Bubblesound Reducer - wie man Modular Audio Level runterholt

dani

||
Hallo zusammen

Es geht darum Modular-Audio in "normalen" Geräten weiterzuverarbeiten.

habe das neue Bubblesound Reducer Modul beim Schneider gesehen und dachte, das könnte eine Möglichkeit für (kleine) Performance Racks sein

Wie macht ihr das? Einfach direkt vom Modular ins Mischpult rein und das mit dem Gain (runter)regeln? Kann man vom Modular direkt in einen Octatrack rein? Welche Module/Geräte benutzt ihr?


das Intellijel Audio Interface ist mir irgendwie zu gross für einen "Handgepäck"-Koffer
 
Nehme dafür ein zweifaches passives attenuator Modul von Doepfer. Damit kommt ein gut verwertbarer Pegel am Mixer an. Oder mit einem VCA mit Ausgangsabschwächer. Keine Ahnung wie "sauber" das ist, höre aber keine ungewollte Verzerrung.
 
ich habe meist einen mixer im modular dazwischen.. und mit manchen spuren gehe ich auch direkt raus.. sowohl die behringer mixer als auch der Allen und heath den ich jetzt habe können mit modular levels ohne probleme umgehen.. und wenn ein element zu laut ist schick ichs auf einen mixer im modular.. dann halt einfach mini klinke auf grosse klinke kabel dazwischen, fertig.. output modul ist quatsch meiner meinung nach..
 
Ich gehe vom Eurorack direkt in ein Mischpult, egal ob Tapco, Mackie oder Behringer, die Signale liessen sich bisher immer vernünftig einpegeln (Solo/PFL), auch direkt aus den Osc.
Mir ist auch nicht klar, wozu ein Output Modul notwendig sein sollte. Aber vielleicht gibt es gute Argumente, die mir nicht bekannt sind?
 
octartrack sollte gehen. ....habe ich iirc grad erst kürzlich wo gelesen.
die meisten mischer gehen auch.


ich z.bsp. muss was nutzen wegen brummschleifen.
Einfach testen, wenns zerrt wars nix ! so einfach ;-)
 
Hat denn jemand das Bubblesound Reducer Modul? Ist das nur ein fix eingestellter Attenuator oder hat das auch DC Filter?

Meines Wissens nach sind doch Output-Module vor allem für folgende Dinge sinnvoll:
- Pegel abschwächen um Inputs externer Geräte nicht zu überlasten
- DC-Filter, um nicht mit im Audio-Signal vorhandenen Steuerspannungen die Lautsprecher zu zerstören
- bei TRS-Outputs Schutz gegen Einstreuungen während der Übertragung
- bei Modulen wie Vermona Tai 4 elektrische Abkopplung des Racks vom weiteren Equipment
- ggf. entfallen 3,5mm->6,3mm Adapter-/Kabel

Ob einem diese Dinge wichtig sind oder für einzelne Themen bereits andere Lösungen vorhanden sind steht auf einem anderen Blatt. Hab ich nen Punkt vergessen oder falsch verstanden?
 
Ladik macht solche passiven Module auch, z. B. das P-520.

Ich hab ne Zeit lang versucht mir ein pures Effekt-Rack für mein nicht-modulares Setup zu bauen. Ich habe das Eurorack also ausschließlich als Send-Effekt eingesetzt. Dafür hab ich das nw2s::io balanced benutzt. Das ist meines Erachtens eines der besten Lösungen dafür. Besser ist nur noch ein Interface von Expert Sleepers. Das kann man ggf. sogar via S/PDIF/ADAT an ein Digitalpult hängen. Es gibt auch noch das nw2s::o16, das ist nur Output.

Warum man sowas braucht? Macht das Pegeln find ich viel entspannter. Keine Offsets auf die man achten muss usw.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben