Buchla 200 Eurorack

Uii - geil. Bin mal auf die Preise gespannt.
Lang nix neues von Tipptop Audio gehört und dann das. :huepfling:

Siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sehen gut aus… Mir gefällt wie die Platzaufteilung der Module auf das kleinere Eurorack gelöst wurde. Also dass da nicht stupide 1:1 kopiert wurde.
 
Die Module die mich zuerst triggern aber leider nicht (Quad Low Pass, Source of Uncertainty und Sequential Voltage Source)
Scheint aber bezahlbar zu sein.
 
Wow!

Liste der Module zur Zeit:
  • 258t – Dual Oscillator – available Winter 2021 $160-200
  • 281t – Quad Function Generator – available Winter 2021 $170-210
  • 292t – Quad Lopass Gate – available Spring 2022
  • 257t – Dual Voltage Processor – available Spring 2022
  • 266t – Source of Uncertainty – available Spring/Summer 2022
  • 245t – Sequential Voltage Source – available Winter/Spring 2022
 
Mit etwas Glück liegt Weihnachten ein oder zwei der schicken Module unterm Tannenbaum :amen:
Bin auf die ersten Vergleiche zwischen den originalen und den TT Modulen gespannt - der Preisunterschied ist ja schon signifikant.

Näheres hoffentlich zur Superbooth...
 
Tolle News... ich freue mich auf jeden Fall auf das SoU-Modul. Ich hatte Dieter Doepfer einmal per Mail auf den Ausbau seiner 149er Module angesprochen - insbesondere 2x Fluctuating Random Voltages wäre schön. Offensichtlich ist die Nachfrage zu gering, so dass das bis dato noch nicht realisiert wurde. Und ganz ehrlich: Ich werfe Herrn Verbos sicherlich nicht knapp 600 EUR für seine Eurorack Adaption in den Rachen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Klasse Geschichte von TipTop Audio & Buchla...
 
Ein paar Infos aus einem anderen Forum kopiert:
To fully clarify - these are Euro modules:

- 3.5mm jacks throughout
- 1V/oct for pitch
- 10vpp audio levels not line level
- 0-10V CV (like the original)

What about the rest of the 200 series?

We will try to make as many of the modules as is feasible. A number of them were only made as prototypes and some of those never finished or fully functional. What will not be made: 100 series, Music Easel, 300 series including the 221 keyboard for programming the 300 computer.

Pricing and availability?

Supply chain and component pricing are why the dates and prices are given as ranges instead of exact terms. The volatility is extremely high - for example the latest trend is price gouging for capacitors just because. Our goal is to do as large a run as possible to satisfy demand. Unfortunately, quite a bit is beyond our control.

These products are being made under license from Buchla.
 
Blöde Frage: sind das Miniklinkenbuchsen mit Tiptop-Ring in Buchla-Farbe oder tatsächlich Banana-Stecker?
 
Gibt's da auch was von Behr...ger?
Aktuell ist da nichts angekündigt. Sollten sie irgendetwas in der Mache haben, dürften sie vermutlich durch diese Ankündigung aufgeschreckt werden und dann dürfte da bald auch irgendeine Meldung oder Ankündigung kommen. Wenn nichts kommt, haben sie tatsächlich nichts in der Pipeline.
Buchla-Systeme wurden (neben anderen wie Serge, Wiard, etc.) zumindest von Kunden auf der Facebook-Seite genannt als mal wieder eine Umfrage rumging, was die Leute sich denn noch an Eurorack-Modulen wünschen würden. Was aber nicht bedeutet, dass sie da auch schon dran arbeiten.
 
Interessant. Das sollte die generelle Verfügbarkeit von Buchla Sound drastisch verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu deutlich günstiger. Der Aufbau der Module ist identisch? Dh identischer klang?
Macht sich Buchla damit nicht selbst Konkurrenz?
 
Dazu deutlich günstiger. Der Aufbau der Module ist identisch? Dh identischer klang?
Macht sich Buchla damit nicht selbst Konkurrenz?
jein... das 200e klingt schon anders und bietet noch ganz andere Module...
ich denke damit erschließen sie in erster Linie neue Käuferschaften. Wie viele Leute gibts denn die sich ein System für z.B. 13000€ leisten können?
Die die das können, holen sich immer noch "the real deal" und wollen auch die 200e Features
 
Dh identischer klang?
TTA erklärt in den obigen Videos, das die Module auf den originalen Schaltungen von Buchla basieren und da die Jungs ja direkt mit Buchla zusammenarbeiten ist das nicht abwegig.
Sicher, einige Anpassungen mussten gemacht werden (z.B. auf die 1V/Oktave), das sollte sich aber nicht auf den Buchla-Sound auswirken.

Macht sich Buchla damit nicht selbst Konkurrenz?
Die 200t Serie wird afaik nicht mehr produziert. Aktuell dürfte die 200e Serie sein.
Das sollte eine Win-Win Situation für beide Seiten sein.
Buchla bekommt ein paar Lizenz Gebühren und TTA verdient am Verkauf.
 
Ohne e ist da nichts programmierbar. Korrekt? Gibt offensichtlich keinen preset Manager. Das ist natürlich eins der highlights vom 200e System.
 
Genau. Ist das alte 200 System aus den 1970ern. Wer Preset möchte braucht das aktuelle 200e System von Buchla.
 


News

Zurück
Oben