Buchla 200 Eurorack

Und wie ist der erste Eindruck?
Fantastisch! Krass wie sehr man die Wände zum wackeln bringen kann, wenn man im Niederfrequenzbereich spielt.
Und der Quad Function Generator ist eigentlich simpel zu bedienen und kann sehr komplex.
Die Haptik ist sehr wertig. Und die Integration ins reguläre Modularsystem top.
Kann ich nur empfehlen.
Vergleichen geht ja eher schwer.

Jetzt macht auf jedenfall die Modular-Sonderausgabe des SynMag Sinn.
Muss man erleben. Selbst die Vidz im Internet geben den Spass den man haben kann nicht wieder.
Freue mich schon auf den Rest. Und vielleicht mal ein hübsches Case dafür. Vielleicht DIY...., mal sehen.
 
Krass wie sehr man die Wände zum wackeln bringen kann, wenn man im Niederfrequenzbereich spielt.
ist das blosser blinder hype aus einer gewissen "initialen Freude" raus ? *
oder willst du damit sagen dass andere VCOs das nicht können ?

* Deine Freude am neuen gadget versteh ich selbstverständlich ;-)


also bei mir war das "wändewackeln" immer ne Frage von Frequenzen UND: den Boxen :lol:


Selbst die Vidz im Internet geben den Spass den man haben kann nicht wieder.
ich hab leute gesehen die genau "Den" spass im löttreff hatten, basierend auf VCOs die man sich für 5€ an bauteilen auf lochraster löten kann.
Und die Teile klangen erwiesenermassen Fett !
aber ich gebs zu: das 281 hat was. klingt speziell. Klingt schon in sich irgendwie warm , ...wenn nicht sogar irgendwie "cremig"

ich finds krass das die "Das" für um die 215.- verkaufen !
....hätte man auch 450.- machen können, und sie hätten in den ersten batches nicht weniger verkauft, denk ich mal.
...oder sagen wir mal 350.-,.......dann aber ohne gemoser nebenher
 
Das ist meiner Freude am neuen Gadget geschuldet. Ganz klar, gebe ich gerne zu.
Auch "den" Spass kann man sicherlich auch günstiger haben.

War halt mein persönlicher erster Eindruck, der immer noch anhält.

Vergleichen kann ich nicht, da ich kein Buchla oder West Coast System im Set hab.

Was soll ich schreiben.? Ich bin zufrieden, mich holt es ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch "den" Spass kann man sicherlich auch günstiger haben.
Der Preis dieses VCOs ist auf jeden Fall unglaublich !....den quad AD musste/wollte ich aussen vor lassen

die Freude an dem VCO teile ich mit dir ;-) .......da ist wirklich was ganz eigenes dran !
ich selbst patche halt selbst normalerweise in andere richtungen.........(wenn ich noch patche) und eher digital :lol:


was ich festhalten möchte:
da will man noch attenuatoren dazwischen patchen. (halt mit welchen zusätzlichen modulatoren )
aus meiner sicht idealerweise inkl. regelbarem CV offset auch mit bei (wegen erweiterter jammbarkeit)
 
Gibt es den aktuell hier noch andere User mit Meinungen?

Also ich bin bisher auch absolut begeistert. Wow!
Mit dem 258t lassen sich alle Buchla typischen Sounds erstellen - ich dachte immer das man eher ein 259 braucht, aber es deckt eigentlich jedes Buchla „Klischee“ ab - sehr schön. Zusammen mit meinem Natural Gate vermisst man nichts.
Das 281t hat mich wirklich sehr überrascht. Die Haptik, das Design … alles ist absolut stimmig. Einarbeitungszeit für komplexe Modulationen ist kaum nötig - sozusagen das Anti-Maths, was ein absolutes Design-Desaster ist. Wie einfach es ist mit einem 281, die lang ersehnten Buchla Sounds zu modell- und modulieren, war mir vorher so nicht klar. Gerade die rhythmischen Modulationen, wo sich die einzelnen Function Generatoren gegenseitig modulieren, ist durch das klare Layout schnell gemacht. Das 281 kann technisch bedingt keine passiven LPGs modulieren - das ist verschmerzbar.
Wie gesagt, ich bin absolut begeistert und werde die weiteren Module auch kaufen, oder sogar ein weiteres 281t.
Achja, keine Wobble-Potis und anderes Gedöns - es sind doch keine richtigen Buchla Module 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin bisher auch absolut begeistert. Wow!
Mit dem 258t lassen sich alle Buchla typischen Sounds erstellen - ich dachte immer das man eher ein 259 braucht, aber es deckt eigentlich jedes Buchla „Klischee“ ab - sehr schön. Zusammen mit meinem Natural Gate vermisst man nichts.
Das 281t hat mich wirklich sehr überrascht. Die Haptik, das Design … alles ist absolut stimmig. Einarbeitungszeit für komplexe Modulationen ist kaum nötig - sozusagen das Anti-Maths, was ein absolutes Design-Desaster ist. Wie einfach es ist mit einem 281, die lang ersehnten Buchla Sounds zu modell- und modulieren, war mir vorher so nicht klar. Gerade die rhythmischen Modulationen, wo sich die einzelnen Function Generatoren gegenseitig modulieren, ist durch das klare Layout schnell gemacht. Das 281 kann technisch bedingt keine passiven LPGs modulieren - das ist verschmerzbar.
Wie gesagt, ich bin absolut begeistert und werde die weiteren Module auch kaufen, oder sogar ein weiteres 281t.
Achja, keine Wobble-Potis und anderes Gedöns - es sind doch keine richtigen Buchla Module 🤣
darst ja gerne mal ein Patch vorschlag machen... :;-) ich werde heir auch mal nen patch mit meinem maths und den anderen make noise machen :)
 
Darf man daraus schließen, dass das "buchla-typische" aus dem Oszillator allein kommt?

Nein, natürlich nicht. Ich meinte damit nur, dass man mit dem 258t Sounds hinbekommt, die ich so nur von Buchla Modulen kenne und mit keinem mir bekanntem Oscillator bisher hinbekommen habe. Um die Sounds hinzubekommen, braucht es ein paar Zutaten - bei mir: Frap Tools Sapel als 266, Rossum Control Forge / Satellite als MARF, Natural Gate & Frap Tools QSC als 292. Und dann der 281. Der macht nach meinen bisherigen Tests viel vom typischen Sound aus - das habe ich unterschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, interessant, war mir gar nicht bewusst. Thx @Scaramouchè

Q: I noticed that the 281 does not work with one of my passive “LPG” Eurorack modules but does with other types of module, why is that?

A: Passive “LPG” designs short the output of the 281t and it cannot drive the circuit. This places tons of stress on the output circuit of any module and these passive “LPGs” should be avoided
 
Oha, das klingt ja gefährlich mit den passive LPGs. Ist das tatsächlich generell so oder nur beim TipTop 281t?
Habe ein Weng Qi DPLPG im Rack und würde ungern die ansteuernden, CV-liefernden Module gefährden...
Sorry für OT, vielen Dank den Usern für die Erfahrungsberichte! Die Module sehen schon sehr verlockend aus...
 
Also ist es nur für das TipTop 281t Modul schädlich (und daher unmöglich) ein passives LPG anzusteuern?

In dem Zitat der Support Page ist das ja allgemein formuliert, dass es generell schädlich sei für das ansteuernde Modul ist ein passives LPG mt CV zu versorgen: "Passive “LPG” designs short the output of the 281t and it cannot drive the circuit. This places tons of stress on the output circuit of any module and these passive “LPGs” should be avoided"

Bin verwirrt und freue mich über Hilfe/Aufklärung, vielen Dank!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben