Buchla 200e Sounds

ich mach einen thread dazu auf .. hab gerade ein minimales 200e System aus 259,281 und 292 erworben und möchte die Sounderfahrungen damit teilen.
Ich hab nicht den Anspruch die Soundmöglichkeiten des Systems allumfassend dazustellen. Ich mach nur was mir grad gefällt - man sehe es als eine Art Sound-Tagebuch.

der erste Sound den ich gemacht habe ... angeschaltet und genau das höre ich

259e -> 292, Mod-VCO auf Main-VCO und dabei an der Frequenz des Mod VCO gedreht.. das hat mich begeistert.

Alleine das Spectrogram


259e_0001a.png


Anhang anzeigen 259e_0001.wav
 
Zuletzt bearbeitet:
weiter gehts..
auch ohne 281e geht auch was (aber dafür n 250e)

verstaerker_screaming_diatonic_birds_and_grotesque_roboter_inse_254b4020-708b-458b-ac29-0c0f7e4ed3b9.png


Anhang anzeigen BuchlaSeq250.mp3



eine Variation des obigen Themas... allerdings noch den eventide pitchshifter beigemischt

verstaerker_screaming_diatonic_birds_and_grotesque_roboter_inse_9a6f55d9-acde-49d2-a22a-1246cc5ce954.png

Anhang anzeigen BuchlaSeq250_2.mp3

dabei leistet das preset-System ganze Arbeit... man traut sich alles zu verschrauben und geht zumindest innerhalb der Jamsession leicht auf die gespeichert Ergebnisse zurück.
Man steckt nicht in presets fest sondern schafft dadurch die Freiheit für ganz Neues

und deshalb gleich noch ne Variante
verstaerker_screaming_diatonic_birds_and_grotesque_roboter_inse_5ad8ccf6-59fd-463b-992b-288d056d473a.png

Anhang anzeigen BuchlaSeq250_3.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aus nem Testlauf das zickige Midiinterface zu benutzen entstanden ...
dabei ist es vom Prinzip echt gut... so steuert der Schrittmacher über Midi neben der Tonhöhe des VCO, die Velocity des LPG, das einblenden des Ringmods und den Env-decay



dabei zeigt sich auch das der Schrittmacher ein wirklich mächtiger Sequencer ist... ein bisschen oldschool, weil man ihn immer mal anhalten muss... aber irgendwie bekomm ich damit immer tolle Sequenzen hin.
Am Buchla 250e übrigens auch, der bietet andere extrem mächtige Werkzeuge um sehr komplexe Sequencen zu erstellen (das kommt in nem anderen video dann mal)
 
einfach n bisschen wild rumgepatcht... und dabei besonders den Frequencyshifter bearbeitet und Modulationen überblendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist echt ein blender!
An die qualität deiner frühen Sherman-experimente kommst du wohl nicht mehr ran :)

Das deine grafiken beliebig sind und keinen bezug zur "musik" haben - muss ich erst garnicht erwähnen!

Ich weiss, das ist reiner neid von mir!
Freu´dich das du so schöne sachen haben kannst!
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Variante des obigen Videos .. die Ringe laufen diesmal mit unterschiedlicher Geschwindigkeit , so das sie immer auf der 1 zusammenkommen ...
der Innere muss nur 3 Steps in einem Bar absolvieren , der Außenring 16 Derer

dazu hab ich n bisschen ziellos an den VCOs rumgestellt... wie ich später merkte war die Linse auf den 252e gezoomed, so das man davon also nichts sieht :selfhammer:

 


News

Zurück
Oben