Buchla Frage hinsichtlich (klangliche) Einbettung in Eurorack System

Hier noch was das du ja dann brauchst.
lowgain_ult1_04_1.jpg


Habe mir eine machen lassen von einem Freund, Habe sie zwar noch nie gebraucht , beim
Easel. Aber wenn ich weiter machen mit einem System ,dann brauche ich die vieleicht
 
@Phil999 , Danke. Genau diese Controllereinheiten hatte ich immer als eines der Herzstücke von Buchla in "theoretischer " Erinnerung , weil hier ja meines Wissens nach z.B. auch die zu oder abnehmende Auflagefläche eines Fingers oder einer Hand als Steuerung bzw klangkontrollierendes Element genutzt werden kann, um die -genau wie "Weinglas" beschreibt - "sich entwickelnden, organischen Folgen von Klängen" -in Echtzeit- zu generieren/ bzw live zu spielen. . Das scheint mir ein wesentlicher Unterschied zu Euro-Rack basierten Möglichkeiten zu sein. Ich kenne aus dem Eurorack Universum - bitte korrigiert mich, ich wäre froh- ausschliesslich Keyboard - ähnliche Funktionen von Modulen für das Spielen "in Echtzeit" , z.B. : Pressure Points von MakeNoise oder Pittsburgh Lifeforms KB1. etc. (??)
 
In einem Thread, in dem es um die "klangliche Einbettung" eines Buchla-Systems geht, muss man fairerweise erwähnen, dass in dem verlinkten Video von Giorgio Sancristoforo der Buchla nur zur Mischung, Lautstärkeformung, Ringmodulation und Frequenzverschiebung von in MAX/MSP erzeugten Sinusmischungen dient.

Am nächsten kann man dem Touchpad-Controller des 222e/223e mit verschiedenen iPad-Apps, z.B. Lemur, kommen, mit denen man sich selbst spielbare Oberflächen bauen kann. Für diese Aufgaben muss es beileibe kein iOS-Device der neusten Generation sein.

an das dachte ich zuerst gar nicht auf Lemur kann man sich das passende auch bauen.
und eventuell gibt es ja an der Superbooth den Controller von Sound Machines
arches-panel-crop.png
 
Ein Freund hat sich ein gebrauchtes Uralt-iPad geholt, sich dafür ein Lemur-Layout gebaut…
…und dann aus Moosgummi eine Bildschirmauflage mit Aussparungen für die Bedienelemente des Lemur-Layouts geschnitten. So kann er das Ganze blind bedienen, da er fühlen kann, wo die Bedienelemente liegen.
 
iPad _Lemur alle gut und schön .. irgendwie aber extrem unsexy in so einem Setup.
 
@Phil999Genau diese Controllereinheiten hatte ich immer als eines der Herzstücke von Buchla in "theoretischer " Erinnerung , … Das scheint mir ein wesentlicher Unterschied zu Euro-Rack basierten Möglichkeiten zu sein.
Ich will Dir Deine Euphorie für Buchla nicht ausreden, wie könnte ich auch, da ich ja selbst an dem Stoff hänge. Aber es gibt mittlerweile Eurorack-Module, mit denen Du die Essenz des 222e/223e nachbauen kannst (wenn Du nicht auf iOS-basierte Controller-Lösungen ausweichen willst).

Dazu zählen zwei Module von Soundmachines (LS1 lightstrip für 75€ und LP1 lightplane für 135€) sowie das Intellijel Tetrapad (315€). Allein ein 223e kostet Dich samt dem Holzrahmen für den Controller gut 2500€, und es bietet derartig viele Einstellungsmöglichkeiten, dass Du Dich ohne Speichereinheit (also 225e oder 206e) für weitere 1800€ über kurz oder lang schwarz ärgern wirst. Wir reden hier also über rund 4300€ für einen speicherbaren Controller, der, dies sei an dieser Stelle freundlich angemerkt, nicht immer so reagiert, wie man es von einem ausgereiften System erwarten würde. Großartige Software-Updates sind nicht mehr zu erwarten.

Bitte rechne kurz nach, wieviele der oben erwähnten Controller Du Dir dafür kaufen kannst. Kurze Antwort: für jeden Finger einen. 4 lightstrips für die linke Hand, 1 lightplane für den linken Daumen, 1 lightplane für den rechten Daumen, 1 Tetrapad für die rechte Hand, macht zusammen 960€.

Scheiße, noch 3340€ übrig…was nun?! Pressure Points machen auch Spaß…mehrere davon machen mehr Spaß. Verdammt, ist immer noch REICHLICH Kohle übrig…unter anderem für Module, die es bei Buchla schlicht und einfach nicht gibt.

Es ist ein Irrglaube, dass sich die haptischen wie auch kompositorischen Möglichkeiten eines Buchla mittlerweile nicht in Eurorack darstellen ließen. Überleg es Dir sorgfältig, ob Du bereit bist, letztlich einzig für die Speicherbarkeit des Gesamtsystems und dessen ergonomische "Anmutung" (ich formuliere es bewußt so schwammig) einen so signifikant höheren Preis zu bezahlen.

iPad _Lemur alle gut und schön .. irgendwie aber extrem unsexy in so einem Setup.
Wieviel Aufpreis bist Du bereit, für den Sex-Appeal eines 200e-Systems zu bezahlen?
 
serge.. Das ist großartig , was Du schreibst. Nehme Dich beim Wort und solange ich kein iPad einsetzen muss mache ich alles mit . Die Pressure Points haben mir in einem Demo mit 4 in Reihe extrem gut gefallen, mir war nur nicht klar, ob ich "quasi" ähnliche Haptik-Controller Funktionen hinbekomme wie bei den Buchla Controllern. Ich bin nicht 100 % darauf erpicht, den Namen "Buchla" im Rack zu sehen, aber weiß auch, dass Originale bzw wie hier Referenzen zwar oft nachgebaut/ rekonstruiert werden können , aber dennoch nicht denselben Charme entwickeln, den es benötigt , eben genau die Klänge/ Musik zu generieren , die für den Glanz der entsprechenden Marke gesorgt haben. Will sagen: Es ist ein nicht zu vernachlässigender Unterschied, ein Original unter seinen Fingern zu haben und dies auch zu wissen. Bin kein Anhänger der Fraktion "das kann ich aber auch mit einfacheren Mitteln, auf anderem Weg hinbekommen" . Meine Antwort ist dann immer: "na klar, das geht , aber dann bist Du eher daran interessiert uu beweisen, ein Ergebnis zu klonen, das ist billig , aber erlaubt ...und interessiert mich nicht".

Ich verstehe aber in Deinem Kommentar genau das, was mir ja vorschwebt und was ich schlichtweg nicht weiß, nämlich, ob es überhaupt möglich ist, mit anderen musikalischen Mitteln einen Zugang zu einem bestimmten "Stil" oder "Charakter" (hier Buchla) eines Systems vorzustoßen, ohne dieses einfach kopieren zu wollen, bzw zu müssen. Insofern mein doppelter Dank für Deine Tips , die ich sehr beflissen nachvollziehen werde :supi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endorpines Furthrrr, Maths, LPG nach Wahl und Makenoise Pressurepoints mit Brains könnten dich verdammt nah an Buchla bringen und kostet wesentlich weniger.

Dann noch einen shapeshifter, damit kann man alt werden :)
 
Danke Sushiluv , genau das hab ich vor und es freut mich, dass hier oft und auch von Dir MakeNoise genannt wird ; die erscheinen mir extrem passioniert , kreativ und auch seriös - im Vergleich zu m.E. vielen Eurorack- Trittbrettfahrern , die nichts eigenes auf die Strecke bringen bis auf recht plumpe , zum Teil 1:1 Replikas
 
noch ein Nachtrag zum 222e: heute las ich einen Beitrag im Muffwiggler-Forum, wo sich in zwei (oder sogar drei) Fällen die Beschichtung der Oberfläche teilweise abgelöst hat. Und offenbar glänziger Plastik zum Vorschein kommt.

Sowas verdirbt natürlich die Laune. Offenbar hat sich die Entwicklungsabteilung des 223e zuwenig Gedanken gemacht wegen Langlebigkeit. Also für mich persönlich kommt dieser Controller jetzt überhaupt nicht mehr in Frage, auch wenn er noch so genial ist. Ich gehe zwar stets sehr sorgfältig mit meiner Hardware um, auch beim Transport, aber im Gebrauch wird sie nicht geschont. Beschichtungen müssen resistent sein gegen Säure (Talg) und härter als Fingernägel.

Bin somit noch mehr gespannt auf den Arches (Bild oben von Moondust), obwohl ich meine Zweifel habe mit dem Ding. Oder sonst ein Controller dieser Art der in Zukunft gebaut wird. Das mit der Schaumkunststofffolie (oder Karton) mit Auslassungen, zusammen mit einem Tablet oder Touchscreen-Monitor, ist natürlich auch eine gute Idee. Auch viel billiger. Da fehlt eigentlich nur, dass die Grösse der Fingerfläche erkannt wird. Werde das mal im Lemur-Forum als Featurerequest posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Käufer Foxtone ist der größte US-amerkanische Buchla-Händler. Erstens hat man als Händler ein vitales Interesse daran, sich möglichst wenig mit Garantiefällen beschäftigen zu müssen. Zweitens hat das Personal ein gerüttelt Maß an Erfahrung hinsichtlich des Aufbaus und der Produktion von Buchla-Produkten.
 
das sind tatsächlich gute (und überraschende) Neuigkeiten. Vielleicht legen sie den 222e neu auf? Nicht allzu wahrscheinlich, aber falls sich die Fälle mit abgelöster Beschichtung häufen, dann besteht eine Möglichkeit.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben