Buchla Frage hinsichtlich (klangliche) Einbettung in Eurorack System

3

3r09uqfüatö2fgwtg3

Guest
ich habe relativ viel Kram und baue gerade ein Modular System auf. Sozusagen meine 30 jährige Altervorsorge gegen Langeweile ;-)

Die meisten Module, die ich habe , sind klassischer Art inkl. viel Controlling via Make Noise , Pittsburgh, AJH. Ende der Woche -endlich - auch mit MicroMac- Desktop , der intern ja auch einen Euro-Anschluss hat und den ich ins Rack kleben werde.

Nun gibt es etwas, dass ich klanglich liebe, und in das ich auch gerne investieren möchte, Buchla "klinklang" FM. Darum habe ich ein paar Fragen, die ich gerne klären möchte , mit der Hoffnung , dass hier einige Antworten folgen (wo sonst in Deutschland ?)

a) Welches Basis Buchla Setup ( Module -?- ) ist schlank, überschaubar und bedienbar für Buchla- Newbies
b) wie kann ich ein kleines Buchla System mit Eurorack Kram verbinden ? Gibt es hier viel zu beachten hinsichtlich Voltage, Kabel und Co ?
c) Macht es überhaupt noch Sinn mit den e Modulen , die oft kontrovers diskutiert werden, ein eigenes System aufzubauen oder sind Alternativen von den bekannten Eurorack "Lookalikes" ( Endorphine, Verbos) genau so gut , aber..--

Danke für alle möglichen Tips und Erörterungen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Buchla ist nicht so wirklich mit Eurorack kompatibel, würde ich eher unabhängig dazu nebendran stellen.
Mit dem Snoopy kann man nicht besonders viel anstellen, der liegt über 3.500 Eus und ein kleines Skylab liegt ja schon bei 16.000 Eurönchen.
Buchla "e" ist also relativ teuer, aber es gibt ja einige gute Eastcoast Alternativen fürs Eurorack, z. B. Verbos oder Endorphine.
 
Hi Bernie , Danke - daneben stellen ist klar, Inkompatibilität zum Eurorack verstehe ich - mir geht es um eine ‚Baseline‘ für die typischen Buchla FM Klänge . Ich dachte, man könne so etwas mit 4 Buchla Modulen bewerkstelligen , in einem quasi separierten Mini Buchla System (?)
 
Buchla verwendet 1.2V/Oct. - das ist nicht wie Eurorack, du brauchst also ein Interface.
Trigger und CV Signale werden unterschieden durch die Art der Buchsen und Stecker - sehen gleich aus, sind aber nicht gleich. Also auch hier.

Das kann man machen, aber du brauchst diese Umwandlung faktisch bei allem was exakt sein muss - also Pitch CV und Gates für Hüllkurven auf jeden Fall.
 
wenn das Budget vorhanden ist, lohnt sich ein Buchlasystem schon meiner Meinung nach. Das Bananensteckerprinzip ist insofern interessant, dass man sehr schnell umstecken und den Stecker sozusagen als Spielhilfe verwenden kann wie einen Regler. Und so viel ich weiss braucht es auch keine Multiple-Module. Das alleine sind schon grosse Vorteile. Kompatibel ist Buchla aber nicht wie Moogulator schon sagte, ist eher ein geschlossenes System, obwohl es unlängst ein Adaptermodul gibt von Buchla.

Selber habe ich mich für Eurorack entschieden, aus verschiedenen Gründen. Bin sehr zufrieden damit, aber hätte mit 10-mal grösserem Budget ein Buchlasystem gekauft. Mein Mobilrack ist stark Buchla-orientiert:
https://www.modulargrid.net/e/racks/view/54244
 
Heute gibts in Euro Module, die besser funktionieren und viel anbieten, was sie aber nicht können ist speichern. Ja, Endorphin.es fällt mir auch immer ein dabei.

Frag mal unsere Buchlauser, ob sie ihr 200e wieder kaufen würden. Oder was sie stattdessen nutzen würden. Das ist ganz interessant, und alle erzählen, wie mit welcher Firmware am wenigsten Bugs abzufangen sind. Da ist schon auch der Nimbus des Besonderen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Snoopy ist eurorackkompatibel, er lässt sich über Midi ansteuern und klingen tut er auch sehr gut, allerdings ist er teuer.
 
a) Welches Basis Buchla Setup ( Module -?- ) ist schlank, überschaubar und bedienbar für Buchla- Newbies
b) wie kann ich ein kleines Buchla System mit Eurorack Kram verbinden ? Gibt es hier viel zu beachten hinsichtlich Voltage, Kabel und Co ?
c) Macht es überhaupt noch Sinn mit den e Modulen , die oft kontrovers diskutiert werden, ein eigenes System aufzubauen oder sind Alternativen von den bekannten Eurorack "Lookalikes" ( Endorphine, Verbos) genau so gut , aber..--

Danke für alle möglichen Tips und Erörterungen !

a) Esel
b) http://synovatron.blogspot.de/p/blog-page.html und ansonsten einfach Banane-Miniklinke Kabel machen/kaufen für sonstige steckereien..
c) ist u.a. ne geldfrage.... aber es gibt jetzt zb auch schon das hier
Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=AUiKSrcj3vQ
 
Zustimmung.
Der Snoopy ist eurorackkompatibel, er lässt sich über Midi ansteuern und klingen tut er auch sehr gut, allerdings ist er teuer.
Für eine "Erweiterung" von Euro oder 5U aber nicht wirklich der Hit. "Buchlaklänge" (gibt's die wirklich?) kann man auch mit "normalen" Modulen (sind ja schon oben aufgeführt) erreichen!
Hab meinen auch eher als Erweiterung und Schnittstelle zum Easel und 5U. (Ja geht auch billiger, is aber langweiliger :freddy:)
Ne, ein Grautier nutzt da nix :rofl:

Aber stimmt schon, das (der Easel) wäre mit die evtl. beste Wahl oder nur ein 208.
 
Nun gibt es etwas, dass ich klanglich liebe, und in das ich auch gerne investieren möchte, Buchla "klinklang" FM. Darum habe ich ein paar Fragen, die ich gerne klären möchte , mit der Hoffnung , dass hier einige Antworten folgen (wo sonst in Deutschland ?)
Wenn Du Speicherbarkeit haben willst, muss es ein 200e sein;
wenn Du dessen spezielle Ergonomie willst, muss es ein Music Easel sein.

Da Du aber explizit die FM zwischen den Oszillatoren ansprichst: Diese ist bei den aktuellen Waveform-Generators 259e und 261e digital ausgeführt und mit reichlich digitalen Artefakten gesegnet, diese muss man lieben (lernen). Wenn Du dagegen analoge Buchla-FM aus aktueller BEMI-Produktion suchst, ist das Music Easel das Teil der Wahl.

Wenn es sich aber einzig um Klang dreht: Nimm Eurorack. Würde ich zumindest machen, wenn ich neu anfangen würde und nicht schon 200e und Easel hätte.
 
Vielen Dank schon einmal in die Runde für die guten Tips und vor allen Dingen auch Beispiele. Hatte an mehreren Stellen auch bei MuffWiggler und bei Jochen Bohnes gelesen, dass die aktuellen Buchla e Module nicht unbedingt zuverlässig verarbeitet sein würden, oder zum Teil mangelhaft verarbeitet sind, somit viele Buchla "Fans" Alternativen bevorzugen oder alte Module suchen und dann (noch ) teurer bezahlen.
Hab jetzt auch noch einmal ein paar Beispiele durchgerechnet und mir scheint , dass ein Easel möglicherweise tatsächlich die beste Lösung wäre. Das Gerät fand ich schon immer recht anziehend, allein die Optik. Parallel schau ich bei Endorphone vorbei, Danke in diesem Zusammenhang Phil999, für Dein Schaubildm, das hilft.
So wie ich es sehen kann, kann man bei Noisebug für 5k einen Easel direkt erhalten. Frage mich, ob ich das als bereits gebrauchtes Musikinstrument durch den Zoll in Deutschland bekomme , wenn ich ein paar Sticker draufklebe und Verpackung sowie Rechnung. in den Staaten lasse (?) .... mmh, ich muss im Febr nach CA ,das wäre genial
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir hat es mit Buchla irgendwie gereicht, ich konnte mich loseisen und wenn nehme ich das Shuttle System von endorphin.es (oder die Software). Wenn es zum Euro Rack passen soll wäre das wohl die beste Alternative und mit 2,3 k€ auch günstiger, die Haptik des Easel wird hier aber nicht annähernd erreicht.
 
Ja, die Haptik, darauf stehe ich. Wollte schon einmal einen Easel in den USA kaufen, hat sich dann aber leider als Fake heraus gestellt..
Ist denn das Shuttle system im Grunde bzw halbwegs mit einem Mini Buchla System vergleichbar ? Ich höre bei Buchla-like im Eurorack immer wieder Endorphine und das im positiven Sinne.
 
Island, you took the words right out of my mouth.
Zum Thema:
Wenn die Haptik nur die Module betrifft: hol' Dir ein paar nach Gusto und pack sie in ein Frame von Weedywhizz.
Muss es Speicherbarkeit sein? Ist mir persönlich bei Modular wurscht, ich komme auch mit Buchla 200 hin (und Euro). Bei Buchla 200 läuft viel mit DIY, falls Du löten kannst.
Wenn die Haptik auch das Zusammenspiel zwischen Tastatur und Modulen betrifft kommst Du an einem Easel nicht vorbei.
BTW Zoll: Bezüglich Geräte in's Ausland mitnehmen (und das wäre es ja wenn Du einen in der USA kaufst und dann als "schon Deinen" mitbringst) gibt's hier 'nen Thread. Du brauchst auf jeden Fall ein Formular von hier. Vor der Reise.
Buchla und Euro: Bananen zu 3,5mm-Box reicht, allerdings gibt es bei Buchla keine negativen Spannungen. Musst Du bei Deinen CV's drauf achten.
1.0 bzw. 1.2V pro Oktave: Synovatron CVGT1 hilft da und auch bei einigen anderen Konvertierungsproblemen. Auf Euro-Seite, bei Buchla gibt es was Ähnliches im Snoopy (und auch als Einzelmodul, kenne nur die Nr. nicht...). Natürlich entsprechend teurer. Buchla halt.
Audio vom Buchla kannst Du natürlich bequem durch's Euro jagen, andersrum genauso.
D.h. für alle möglichen Fälle der Verbindung gibt es sicher eine Lösung, nur wild Patchen würde ich jetzt nicht unbedingt...
 
@ Feedback , Danke , super hilfreich,und nein löten will ich nicht , hab es mehrfach versucht ;-)
 
@ Feedback , Danke , super hilfreich,und nein löten will ich nicht , hab es mehrfach versucht ;-)

Kauf Dir den Furthhrr Generator der könnte im bestehenden Eurorack doch reichen um eine bisschen Buchla FM Kling Klang zu erzeugen , hier kannst Du sogar wählen obe Du eher Digital oder Analog fahren möchtest und gut stimmbar ist der furthhr generator auch ud der Klang ist sehr nah dran, was die digitale Seite von Buchla betrifft, der Easel ist ja mehr standalone und spielt mit dem Snoopy, und den Snoopy fand ich klanglich nicht weit weg vom Endorhines Furthergenerator.
Unterschied : Der Furherrr lässt sich prima stimmen;-) und oktavrein spielen, das geht bei Buchla nur in großen System und ist hier wohl speicherbar.
Wenn man viel hat muss die Buchlabaustelle nicht auch noch sein;-) ist halt meine Erfahrung.

Music Easel ist natürlich die beste Lösung,weil echter Buchla Analog Sound und Haptik Spitze sind, allerdings nicht gut verknüpfbar mit den Euro-Sachen
 
Der Make Noise DPO wird vor allem bei Muffs besonders oft als tolles Westcoastmodul vorgeschlagen.
Nur mal so als Idee.
 
Die Speichermöglichkeit beim 200e finde ich existenziell - die Funktionsdichte ist teilweise nicht mit 200 - Clones vergleichbar. Wenn man z.B. mal ein komplexes patch mit 291e, 250e, 251e programmiert hat und am nächsten Tag weitermachen will, müßte man ohne Speicher ja alles neu programmieren - bei sovielen Parametern einige Stunden Arbeit. Das hat man ja auch teilw. bei digitalen komplexen Eurorackmodulen wie dem Shapeshifter. Das MARF 248 Clone Modul hat - im Gegensatz zum alten Original - auch Speichermöglichkeiten, da würde man ja auch irre wenn man die komplexen Sequenzen
jedesmal komplett neu eintippeln müßte ...
 
also rein vom Klang her ist Buchla nicht unbedingt notwendig, denke ich. Was mich am Buchlasystem besonders fasziniert ist die Spielbarkeit. Mit diesem Eingabegerät
611.f.jpg


und diesem Sequenzer
200e_252e.jpg

kann man sehr viel anstellen, was in Eurorack nur beschränkt oder gar nicht machen kann.

Ich habe mir z.B. gesagt, ich nehme einfach den KMI QuNeo, den ich schon vorher hatte, stecke den ins Endorphin.es Shuttle Control mit seinen 16 CV-Ausgängen, und habe dann mein 223e-Ersatz. QuNeo hat druckempfinliche Fader, sollte eigentlich gehen. Geht auch recht gut, doch wenn ich Videos angucke z.B. von Giorgio Sancristoforo (
Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=S8SACsR0a4Y
), dann wird mir klar, dass ein 223e schon eine Klasse für sich ist.
 
In einem Thread, in dem es um die "klangliche Einbettung" eines Buchla-Systems geht, muss man fairerweise erwähnen, dass in dem verlinkten Video von Giorgio Sancristoforo der Buchla nur zur Mischung, Lautstärkeformung, Ringmodulation und Frequenzverschiebung von in MAX/MSP erzeugten Sinusmischungen dient.

Am nächsten kann man dem Touchpad-Controller des 222e/223e mit verschiedenen iPad-Apps, z.B. Lemur, kommen, mit denen man sich selbst spielbare Oberflächen bauen kann. Für diese Aufgaben muss es beileibe kein iOS-Device der neusten Generation sein.
 
Hier wurde ja schon viel richtiges geschrieben, aber wenn es Dir wirklich insbesondere um den Klang geht: Die billigste Variante im Eurorack dürfte ein Hertz Donut in einen (Döpfer)-Lpg sein und diesen dann entweder nur anpingen oder mit einer AD-Hüllkurve ansteuern. Damit kommt man dem 200e Sound schon nahe. Beim 200 Sound wären es Furtherr oder die jeweiligen VCOs von Verbos oder Sputnik.

Die nächstgünstigere, empfehlenswerte Variante wäre ein 208r und dann ein Easel. Ein Einstieg in ein 200e, das ähnlich viel kann wie ein 208(r)/Easel, wäre in jedem Fall kostspieliger. Mit dem oben bereits genannten Synovatron CVGT1 könnte man dann die Verbindung zum Eurorack recht kostengünstig herstellen.

Zum Buchla-Erlebnis gehören meiner Meinung nach aber auch die Zufallssteuerung (266(e)), die Controller und die Sequencer. Ein Buchla-Patch ist eben nicht nur ein Sound, sondern eine sich entwickelnde, organische Folge von Klängen.
 
so dann schlage ich auch noch Bresche für Verbos .
Ich würde dir Verbos Module empfehlen. Habe zwar immer wieder gelesen, das sie nicht funktionierten .Aber meine tuns. Und jetzt ist Paul von Schneidersladen bei Verbos in der Qualitätskontrolle , da denke ich ist auch einiges besser.
Verbos Oszillatoren hat mir vom Klang her am besten gefallen. DPO klang mir zu digital und Futrr
zu harsch, zu grell. Und jemand aus dem Forum hat es den Klang des Verbos Oszillatoren im vergleich am Besten beschrieben:"Verbos kling einfach nach Liebe" Es gibt auch einen "Fred" über den Klangvergleich hier im Forum.
Als LPG's würde ich Sputnik empfehlen, aber die gibt es anscheinend nicht mehr,oder da ist was los das ich nicht mitgekriegt habe. Oder der Meng Qi , der von Make Noise ist auch gut. Aber da Optomix, die alten vor dem Update, das man sie als Drum benutzten kann , waren besser.
ich finde der Obere Eingang klingt besser , der schwingt mehr aus. Und um eine AD Gerenarot zu haben, ist Maths das beste. Verhält sich wie 281, wie ich das beurteilen kann. Habe die von Sputnik, die sind etwas lahm. jo ich denke das wars. Und sonst Easel mit CVTG habe ich auch .
Hier noch mein Buchlasysem im Eurorack
Verbos Rack
 
Wie Du bereits erwähntest: es scheint doch arg viele und arg derbe Qualitäts- sowie überhaupt auch funktionale Probleme mit den Verbos Modulen zu geben. Da sollte man sich vorher sehr genau informieren.

Hier gab es auch einen Thread in dem ein Forumsmitglied berichtete, dass ihm eines seiner Verbos Module geradezu abgeraucht sei (Fotos hatte er auch gemacht).

Wie gesagt, soll keinen vom Kauf abhalten aber man sollte da eher zweimal hinschauen und Infos einholen.
 
Weil hier immer wieder von der Inkompatibiltät Buchla - Euro geschrieben wurde: Stimmt nicht so ganz. Das klappt entweder mit dem neueren Buchla Snoopy, der ein Interface-Modul enthält. Oder aber mit dem schon erwähnten Synovatron Modul im Euro-System.

Früher gab es mal als "kleinstes" Buchla System das aus 4 e-Modulen bestehende System 1. Guck dir mal die Videos von Youtube-User *** an, der hat auch lediglich das System 1 und interfaced auch wild mit Euro ... ich finde, der holt da schon eine Menge raus:
https://www.youtube.com/user/***
(dort mal bei den ca. 1 Jahr alten und älteren Videos gucken)

Ach p.s. ganz vergessen: Interfacen mit Midi geht natürlich immer ... sofern man dagegen keine ideologischen Antipathien hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Expert Sleepers Disting mk3 und mk4 eignet sich dafür auch gut.
 
@Mr.Roboto
nochmal wegen dem Verbos: bei dem Oszillatorenbrand weiss man nicht ob es am Netzteil oder am Oszi lag. Und klar hatten hier einige mit Verbos Probleme .
Aber drei Jahre bevor du mit Modular angefangen hattest , meinten viele hier Doepfer wäre schlecht. Und ich konnte das damals nicht verstehen. Da früher Doepfer schlechte Buchsen hatte.
Und ich denke bei Verbos hat sich unterdessen auch einiges verbessert.

Aber muss Schluss endlich jeder selber wissen was er kauft.
Weil hier immer wieder von der Inkompatibiltät Buchla - Euro geschrieben wurde: Stimmt nicht so ganz. Das klappt entweder mit dem neueren Buchla Snoopy, der ein Interface-Modul enthält. Oder aber mit dem schon erwähnten Synovatron Modul im Euro-System.

Früher gab es mal als "kleinstes" Buchla System das aus 4 e-Modulen bestehende System 1.

Ach p.s. ganz vergessen: Interfacen mit Midi geht natürlich immer ... sofern man dagegen keine ideologischen Antipathien hat. :D

Aber das hast du doch selber als Video bei dir auf dem Kanal . Du meist das hier.
System 1
Und wegen dem Disting , ich weiss nicht wie das Modul reagiert. Aber ich würde das hier mal lesen
PULSE . Ganz unten auf der Site , Er hat den Text abgeändert, früher stand da mal, das er alles nur über die Software von den Sleepers machte , und da war die Pulse vor allem nicht zufriedenstellen
 
Er spricht da aber nicht von dem Disting Modul. Das hat einen extra implementierten Buchla Modus und hat mit den anderen Expert Sleeper Modulen nichts zu tun.
 
Aber das hast du doch selber als Video bei dir auf dem Kanal . Du meist das hier.
System 1
Ja genau, möchte aber auf half-size umstellen und verkaufe daher gerade den 281e und 292e.

Ich hatte es geschrieben, weil der Threadersteller explizit nach einem "Basis" Buchla Setup gefragt hatte. Vor Easel- und Snoopy-Zeiten war das System 1 ja das kleinste vollständige Buchla-System, soviel ich weiß.
 


News

Zurück
Oben