Buchla Logbucheintrag 24.12.2009 "Das Ende vom Anfang"

Q960 schrieb:
Mir ist bisher auch noch vieles nicht klar. Kann man zB. den ARBITRARY FUNCTION GENERATOR überhaupt zu Midi syncronisieren? Kann man das System via Midi halbwegs tonal spielen etc pp. Da ist noch viel Klärungsbedarf. Bis dahin werde ich weiter sparen......
Ja, der läßt sich über Midi syncen, über Midi läuft dann auch der Sequenzer tight.
Das Problem mit der Tonhöhe ist konstruktionsbedingt. Die abgespeicherten Werte sind nach dem wiederholten Einschalten nicht mehr exakt gleich, weil die digitale Auflösung zu grob gerastert ist. Da muß man immer minimal nachtunen (das ist beim Sequenzer ist das genauso). Wirklich störend ist, das beispielsweise der LFO den VCO immer noch etwas moduliert, wenn der Regler auf "0" steht. Leider kann man das System nicht, so wie es bei anderen analogen Systeme üblich ist, etwas nachtunen, es gibt weder Trimmer noch Potis auf den Platinen. Jeglicher Abgleich erfolgt via Software und das kann man nur bei Buchla machen lassen. Ist eine doofe Lösung, wie ich finde.
Trotzdem würde ich mir an deiner Stelle evtl. ein kleineres Basissystem anschaffen, da man nur so die Möglichkeiten wirklich ausschöpfen kann.
 
nanotone schrieb:
Moogulator schrieb:
...Die ganze Speichersache ist pro Modul, es ist alles so ein bisschen speicherbar will ich damit sagen...
Jo, und um die - wohl nicht ganz unwichtigen - Patchkabel zum Preset hinzuzufügen machen wir dann noch schnell ein Foto. :doof:
ich glaube das mit der speicherbarkeit ist halt so konzipiert, dass man verschiedene patches aufs mal verkabeln und jeweils abspeichern kann und dann kann man die bei einem liveset/konzert/preformance alle innert kürzester zeit abrufen...
sobald die kabel dann wieder rausgezogen wurden sind die patches wieder verloren, ausser man hat die module und den signal router immer gleich verkabelt, aber das ist imho nicht der sinn der sache. der speicher ist sozusagen eher performance/session orientiert!
korrigiert mich, wenn ich da einen fehler in der denkweise habe
 
Ich finde ihr macht das "Für und Wider" vielzu sehr an der technik fest!
Das ist es nicht: Das spannende ist das konzept dahinter!

Es ist etwas "geistiges"! :mrgreen:
 
peter uertz schrieb:
Ich finde ihr macht das "Für und Wider" vielzu sehr an der technik fest!
Das ist es nicht: Das spannende ist das konzept dahinter!

Es ist etwas "geistiges"! :mrgreen:

Das Konzept hatte sich nie richtig durchsetzen können, vieles ist umständlich und kompliziert. Natürlich kann man sich da reinarbeiten.
Mir war es immer wichtig, das ich meine Ideen sehr schnell und unkompliziert in hörbare Ergebnisse umwandeln kann- All zu schnell verliert man das eigentliche Ziel vor Augen und verliert sich im System.
Andererseits: Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.
 
wünsche peter alles gute mit seinem system, hoffe das er damit spass hat, und seine vorstellungen übertroffenwerden....
ausserdem ist so ein buchla dings auch für quadrophonie ganz net :)
die nichtlinearen verzerre dinger die wie aus einem tetris spiele entnohmen worden sind raffe ich auch nicht ....
ich schwimme nicht gegen den Strom, ich klettern aus dem Fluss.... die Quelle ist bankrott :)
 
schaf schrieb:
die Quelle ist bankrott :)

peter dann auch

nur kann ich mir unter der mugge dann nicht vorstellen welches publikum er ansprechen möchte ..

mit nem buchla und melodien die in dem kopf enstehen hört sich nach schlimmen lsd phantasien an :roll:

obwohl alice fx auf lsd nen lacher wert ist ..

öö na dann peter las es nicht zu lange dauern
 
Moogulator schrieb:
Du denkst zu sehr Leistungsorientiert. Das ist ja nicht jedermensch's Ziel.




ne mal ehrlich ich finde musik als hobby ganz ok aber wenn dann bitte mit bezahlbarer gear wenn man etwas erreichen möchte sollte es schon kommerz ,total hip oder iregndwie innovativ sein ...werbung , pop oder sonstwas ..

mit avantgarde (franz.scheisse) wird es schwer und da würd ich von dem geld in meine zukunft investieren wie bausparen, mädels und so ..

ja stimmt ist nicht jedem sein ziel

ich geb dir recht :kaffee:
 
Monokit schrieb:
ich finde musik als hobby ganz ok aber wenn dann bitte mit bezahlbarer gear wenn man etwas erreichen möchte sollte es schon kommerz

Was möchte "man" denn erreichen?

das ich nicht verhungern muss, nicht drei wochen ein outfit tragen muss , mein auto nicht ausseinander fällt , meine alte auch einkaufen gehen kann ausser gut und günstig ...und und und

wenn ich überlege geld einen buchlar auszugeben dann würde ich lieber in mich investieren wenn es mit projekten davor schon nicht geklappt hat oder eine umschulung oder so was ähnliches ...

ne erreichen möchte mann ja vieles aber mann sollte bei solchen summen überlegen ob sich das lohnt auftrags lage etc ..

aber was solls nen buchlar zu besitzen ist bestimmt arsch cool :D
 
Das wäre der pragmatische Ansatz. Was ist es einem wert. Aber die Frage ist immer da. Der eine würde 2800 für einen Vintagesynth ausgeben...der andere kauft lieber was aktuelles für 500. Der Eine ist bereit die 15000 für einen Buchla auszugeben, der andere bleibt lieber bei den 3600 für einen Serge Animal. Das ist es dann egal, ob man dann für den Rest des Jahres nur noch 29 Cent Asia Nudeln essen kann.
 
THE NERD schrieb:
das ich nicht verhungern muss, nicht drei wochen ein outfit tragen muss , mein auto nicht ausseinander fällt , meine alte auch einkaufen gehen kann ausser gut und günstig ...und und und ...
Du solltest nicht immer von dir auf andere schließen. Es gibt vielleicht Leute, die in ihrem Leben schon ein bischen was erreicht haben und bei denen eine völlig andere Situation vorherrscht.
Ich müßte mich beim Kauf eines größeren Buchla-Systems jetzt nicht einschränken, denn ich hab meistens genug Spielgeld für meine Spinnereien herumliegen, das nicht zwingend für sinnvollere Sachen benötigt wird. Bei mir stände höchstens die Überlegung an, ob ich mir anstelle des Buchlas noch einen dritten Hotrod, das wäre dann mein 5tes Auto, noch zwei Motorräder, oder etwas anderes sinnloses anschaffe. Wenn ich die Kohle einfach auf der Bank liegenlasse, bringt mir das aber auch nichts.
 
Bernie schrieb:
THE NERD schrieb:
das ich nicht verhungern muss, nicht drei wochen ein outfit tragen muss , mein auto nicht ausseinander fällt , meine alte auch einkaufen gehen kann ausser gut und günstig ...und und und ...
Du solltest nicht immer von dir auf andere schließen. Es gibt vielleicht Leute, die in ihrem Leben schon ein bischen was erreicht haben und bei denen eine völlig andere Situation vorherrscht.
Ich müßte mich beim Kauf eines größeren Buchla-Systems jetzt nicht einschränken, denn ich hab meistens genug Spielgeld für meine Spinnereien herumliegen, das nicht zwingend für sinnvollere Sachen benötigt wird. Bei mir stände höchstens die Überlegung an, ob ich mir anstelle des Buchlas noch einen dritten Hotrod, das wäre dann mein 5tes Auto, noch zwei Motorräder, oder etwas anderes sinnloses anschaffe. Wenn ich die Kohle einfach auf der Bank liegenlasse, bringt mir das aber auch nichts.

Gute Ausgangssituation Bernie aber mit Sicherheit beträgt die Klientel hier im Forum, die Dir finanziell das H2O reichen kann weniger als 1%.

Und "etwas erreichen" mit finanziellen Wohlstand zu definieren ist wohl auch etwas zu einfach. Künstlerische Anerkennung und Kreativität kann an sich zum Glück noch nicht kaufen.
 
ossi-lator schrieb:
Bernie schrieb:
THE NERD schrieb:
das ich nicht verhungern muss, nicht drei wochen ein outfit tragen muss , mein auto nicht ausseinander fällt , meine alte auch einkaufen gehen kann ausser gut und günstig ...und und und ...
Du solltest nicht immer von dir auf andere schließen. Es gibt vielleicht Leute, die in ihrem Leben schon ein bischen was erreicht haben und bei denen eine völlig andere Situation vorherrscht.
Ich müßte mich beim Kauf eines größeren Buchla-Systems jetzt nicht einschränken, denn ich hab meistens genug Spielgeld für meine Spinnereien herumliegen, das nicht zwingend für sinnvollere Sachen benötigt wird. Bei mir stände höchstens die Überlegung an, ob ich mir anstelle des Buchlas noch einen dritten Hotrod, das wäre dann mein 5tes Auto, noch zwei Motorräder, oder etwas anderes sinnloses anschaffe. Wenn ich die Kohle einfach auf der Bank liegenlasse, bringt mir das aber auch nichts.

Gute Ausgangssituation Bernie aber mit Sicherheit beträgt die Klientel hier im Forum, die Dir finanziell das H2O reichen kann weniger als 1%.

Und "etwas erreichen" mit finanziellen Wohlstand zu definieren ist wohl auch etwas zu einfach. Künstlerische Anerkennung und Kreativität kann an sich zum Glück noch nicht kaufen.

nett gesagt ossi *high five*

und bernie deine ahnen drehen sich im grabe um ;-)
 
hamsterdunce_063.jpg
 
ossi-lator schrieb:
Bernie schrieb:
THE NERD schrieb:
das ich nicht verhungern muss, nicht drei wochen ein outfit tragen muss , mein auto nicht ausseinander fällt , meine alte auch einkaufen gehen kann ausser gut und günstig ...und und und ...
Du solltest nicht immer von dir auf andere schließen. Es gibt vielleicht.. nichts.

Gute Ausgangssituation Bernie aber mi Künstlerische Anerkennung und Kreativität kann an sich zum Glück noch nicht kaufen.

Das kann man nicht kaufen?
 
Also ich find Deinen musikalischen Ansatz sympathisch. Und nach dem zu urteilen, was man über Buchla so liest, könnte das gut zusammenpassen. Und Du willst es; das kann man rauslesen :)

Es wundert mich ein bischen, daß das hier so viel "Kritik" findet. Kommt mir aber vielleicht nur so vor. Bei anderen "Originalen" rümpft doch normalerweise niemand die Nase, wenn es jemand den Kopien vorzieht, und für speziellen Workflow/Sound/Spirit mehr bezahlt.

Hau rein, und laß was hören, wenns soweit ist.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 2
  • image.jpg
    image.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 2
ossi-lator schrieb:
Gute Ausgangssituation Bernie aber mit Sicherheit beträgt die Klientel hier im Forum, die Dir finanziell das H2O reichen kann weniger als 1%.
Das ist definitiv falsch. Es kommt nur darauf an, was man mit seiner Kohle macht. Wieviele Leute hier haben eine Eigentumswohnung oder ein Haus?

ossi-lator schrieb:
Und "etwas erreichen" mit finanziellen Wohlstand zu definieren ist wohl auch etwas zu einfach.
Sicherlich ist Kohle nicht alles, ich bin ja auch kein reicher Mensch. Trotzdem bin ich glücklich und zufrieden, mit dem was ich bisher erreicht habe.

ossi-lator schrieb:
Künstlerische Anerkennung und Kreativität kann an sich zum Glück noch nicht kaufen.
Meine Lebenserwartung reicht sicherlich nicht aus, um meine vielen kreativen Ideen umsetzen zu können, daher habe ich auch tausend Dinge gleichzeitig in Arbeit -damit hab ich kein Problem. Mit dem, was ich musikmäßig bisher erreicht habe, bin ich auch zufrieden. Demnächst kommen ein paar Sachen in eine Doku vom HR, demnächst ein neues Album -das ist okay für Hobbykram. Größere Ambitionen (reich und berühmt) hatte ich sowieso nie, sonst wäre das heute mein Job.
Ja, künstlerische Anerkennung kann man natürlich kaufen, denn man kann fast alles kaufen. Gutes Marketing ist doch nichts anderes, als künstlerische Anerkennung zu kaufen oder glaubst du, das Yoko Ono oder Verona Feldbusch wirklich in irgendeiner Form musikalisch sind?
Nimm die übelste Mucke, die du finden kannst, von der häßlichsten Hackfresse ever produziert, nimm 100.000 Eus und mache bischen Promo und der Müll wird gekauft.
 
Bernie schrieb:
Nimm die übelste Mucke, die du finden kannst, von der häßlichsten Hackfresse ever produziert, nimm 100.000 Eus und mache bischen Promo und der Müll wird gekauft.

Die perfekte Definition der Retortenbands von Dieter Bohlen und Co.
 
Bernie schrieb:
Gutes Marketing ist doch nichts anderes, als künstlerische Anerkennung zu kaufen oder glaubst du, das Yoko Ono oder Verona Feldbusch wirklich in irgendeiner Form musikalisch sind?
Nimm die übelste Mucke, die du finden kannst, von der häßlichsten Hackfresse ever produziert, nimm 100.000 Eus und mache bischen Promo und der Müll wird gekauft.

Ich weiß, dass dies jetzt absolutes Off-Topic ist, aber Yoko Ono ist aus meiner Sicht eine sehr gute Musikerin/Sängerin. Die Veröffentlichungen, die ich von ihr kenne, sind absolut spitze und ich höre sie mir gerne an. Ich denke schon, dass ich das gut beurteilen kann. Das von Dir angesprochene Marketing von Yoko Ono ist an mir völlig vorbei gegangen.
 
Scaramouchè schrieb:
Die Veröffentlichungen, die ich von ihr kenne, sind absolut spitze und ich höre sie mir gerne an. Ich denke schon, dass ich das gut beurteilen kann.



...ich mag Pamelia (kenne ich ja auch persönlich 8) )...Antony finde ich gut - aber Yoko?!?...

...gebe aber zu, daß ich sonst praktisch nix von ihr kenne...
 
Scaramouchè schrieb:
Ich weiß, dass dies jetzt absolutes Off-Topic ist, aber Yoko Ono ist aus meiner Sicht eine sehr gute Musikerin/Sängerin. Die Veröffentlichungen, die ich von ihr kenne, sind absolut spitze und ich höre sie mir gerne an. Ich denke schon, dass ich das gut beurteilen kann. Das von Dir angesprochene Marketing von Yoko Ono ist an mir völlig vorbei gegangen.
auf miserable melodies, der Internetseite für die schlechteste Musik ever, belegt Yoko Ono seit Jahren die vorderen Plätze. Da sind so schräge Sachen dabei, das glaubst du garnicht, das man das überhaupt veröffentlicht hat.
 
Scaramouchè schrieb:
Bernie schrieb:
Gutes Marketing ist doch nichts anderes, als künstlerische Anerkennung zu kaufen oder glaubst du, das Yoko Ono oder Verona Feldbusch wirklich in irgendeiner Form musikalisch sind?
Nimm die übelste Mucke, die du finden kannst, von der häßlichsten Hackfresse ever produziert, nimm 100.000 Eus und mache bischen Promo und der Müll wird gekauft.

Ich weiß, dass dies jetzt absolutes Off-Topic ist, aber Yoko Ono ist aus meiner Sicht eine sehr gute Musikerin/Sängerin. Die Veröffentlichungen, die ich von ihr kenne, sind absolut spitze und ich höre sie mir gerne an.

:supi:
Finde ich auch! Auf "Double Fantasy" finde ich die Songs von ihr viel besser als die schleimigen Songs ihres Mannes. Passte sehr gut zu den New-Wave-Sachen, die damals so angesagt waren. Dass sie allgemein so gehasst wird, hat ja nur damit zu tun, dass man ihr die Beatles-Trennung vorwirft.
 
tandem schrieb:
Auf "Double Fantasy" finde ich die Songs von ihr viel besser als die schleimigen Songs ihres Mannes.

...hast Du einen Link?...zu einem Beispiel?...

tandem schrieb:
Dass sie allgemein so gehasst wird, hat ja nur damit zu tun, dass man ihr die Beatles-Trennung vorwirft.

...ich denke so emotional beladen ist das Thema hier nicht - aber: was ich gehört habe von ihr war bisher alles einfach nicht gut (siehe auch mein Beispiel oben) - noch nicht mal interessant...subjektiv...von einem, der keine Ahnung hat...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben