Buchla Music Easel

Re: Neues Buchla Music Easel

Moogulator schrieb:
oder 2-4 Stück DX1?
Beschaffe mir einen DX1 für 1000 bis 2000 Euro in technisch wie optisch einwandfreiem Zustand in Deutschland und Du bekommst 10% Provision. Schaffst Du nie.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Moogulator schrieb:
Das ist besser als die Apple Auspack-Szenen.
Mit Stil. Und hier sogar Stiel - vom Weinglas.

Aber 4k€ lässt es mich nicht aufbringen. Aber das Wissen, dass diese Kiste einfach ein gutes Performance-Teil ist - das animiert und ist ggf. der Grund weshalb man darüber irgendwie nachdenkt.

Danke schön Mic! Und auch allen anderen! :nihao:

Zum Thema 4k: 2-4 DX1 gibt es da bei weitem nicht für. Interessanter ist der angesprochene Vergleich mit dem Oberheim TVS. Aber da fehlt dann die Transportabilität. Zudem war ich beim 4 Voice ziemlich weit oben auf der Vorbestellerliste, bevor die sich dann in Luft auflöste. Daher habe ich dann beim 2 Voice gekniffen ...

Und gegen die Tom Oberheim Geschichte oder gar den neuen VCS waren die 10-11 Monate Wartezeit ja fast gar nichts :lollo:
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Trigger schrieb:
Mit schwarze lederhandschuhe und cutter .. wie geil ist das den? :phuck:
Ist das Tragen von Crocs beim Auspacken (ab ca 2:45 sichbar) jetzt ein Heimchenamherdimreihenhaus-Stilbruch oder finaler Hinweis auf den Gummifetischismus?
 
Re: Neues Buchla Music Easel

fanwander schrieb:
Trigger schrieb:
Mit schwarze lederhandschuhe und cutter .. wie geil ist das den? :phuck:
Ist das Tragen von Crocs beim Auspacken (ab ca 2:45 sichbar) jetzt ein Heimchenamherdimreihenhaus-Stilbruch oder finaler Hinweis auf den Gummifetischismus?

Wie hättest Du es denn lieber? :agent: :lollo:
Oder soll ich fürs nächste Video meine Docs rausholen :selfhammer: :phat: :mrgreen:

@yghartsyrt: Danke Dir :nihao:
 
Re: Neues Buchla Music Easel

weinglas schrieb:
Wie hättest Du es denn lieber? :agent: :lollo:
Nun, so manches Heimchen am Herd hat bei entsprechenden Gelegheiten unerwartete Seiten gezeigt :lollo:

Anonsten natürlich auch von mir noch Hochachtung für die Audiountermalung des Videos, die gelungene Mischung mit dem O-Ton und den perfekten übergang in die Schlußtakes, die offensichtlich das Audio liefern. :adore:
 
Re: Neues Buchla Music Easel

serge schrieb:
Moogulator schrieb:
oder 2-4 Stück DX1?
Beschaffe mir einen DX1 für 1000 bis 2000 Euro in technisch wie optisch einwandfreiem Zustand in Deutschland und Du bekommst 10% Provision. Schaffst Du nie.

Vorsicht! Fast selbigen Wortlaut hat Michael L. aus B., auch bekannt als Kitschmillionär aus Presse, Funk und Fernsehen, mir gegenüber verwendet, als es um die Beschaffung eines Yamaha GX-1 ging. Ein halbes Jahr später hatte ich den GX-1 von Mickie Most an der Angel, aber Michi kriegte kalte Füße. Hat der Aphex Twin das Ding dann gekauft.

Michi schuldet mir noch immer den als Provision/Wetteinsatz ausgelobten Oberheim Four Voice.

@weinglas: Glückwunsch. Macht Spaß, beim Auspacken zuzuschauen. Ist der Soundtrack die Easel, oder irgendwas anderes? Erinnert mich klanglich irgendwie an ARP.

Spare ich jetzt auf eine neue Easel oder einen alten Two Voice?

Stephen
 
Re: Neues Buchla Music Easel

fanwander schrieb:
Ist das Tragen von Crocs beim Auspacken (ab ca 2:45 sichbar) jetzt ein Heimchenamherdimreihenhaus-Stilbruch oder finaler Hinweis auf den Gummifetischismus?
:lollo: Es hätte viel schlimmer kommen können. Für diejenigen, die eine Möglichkeit haben an Tante GEMA vorbeizukommen, so ab 2:35...
 
Re: Neues Buchla Music Easel

ppg360 schrieb:
...

@weinglas: Glückwunsch. Macht Spaß, beim Auspacken zuzuschauen. Ist der Soundtrack die Easel, oder irgendwas anderes? Erinnert mich klanglich irgendwie an ARP.
...

Hi Stephen,
Danke! Soundtrack ist von vorne bis hinten ein Live Jam direkt aus dem Easel ohne zusätzliche FX. Erst die Oszillatoren einzeln, dann gemeinsam, dann mit Federhall zu einer Drone formiert, und schließlich Arpeggiator angemacht! Nur vom Auspacken habe ich ein paar Geräusche draufgelassen.

@Worsel: Sowas habe selbst ich nicht ;-) Aber ein guter Anlass mal wieder Jane's Addiction zu sehen/hören! :phat:
@Florian: Vielen Dank!

Und das nächste Mal ziehe ich wirklich meine Docs an! Versprochen! Leder statt Gummi :twisted:
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Als kleine Einstimmung zur NAMM kommt hier meine Antwort auf alle Eure Crocs-Kommentare zum letzten Video* :phat:
Dies ist gleichzeitig mein allererster Versuch, mal typisch nach Buchla (Todd oder Morton) zu klingen.

Soundtrack ist wie beim letzten Mal nur der Easel ohne Overdubs und ohne externe FX!
Also viel Spaß bei "No Crocs Today - Tribute to Todd Barton":



* Die Crocs-Kommentare bezogen sich auf dieses Video ab ca. Minute 2:13: http://www.youtube.com/watch?v=iIKBf5x9z74
 
Re: Neues Buchla Music Easel

weinglas schrieb:
Als kleine Einstimmung zur NAMM kommt hier meine Antwort auf alle Eure Crocs-Kommentare zum letzten Video* :phat:
Dies ist gleichzeitig mein allererster Versuch, mal typisch nach Buchla (Todd oder Morton) zu klingen.

Soundtrack ist wie beim letzten Mal nur der Easel ohne Overdubs und ohne externe FX!
Also viel Spaß bei "No Crocs Today - Tribute to Todd Barton":

[ http://www.youtube.com/watch?v=DsA1KMCsJC4 (•Youtube VIDEOLINK) ]

* Die Crocs-Kommentare bezogen sich auf dieses Video ab ca. Minute 2:13: http://www.youtube.com/watch?v=iIKBf5x9z74
Waren das etwa BLUE Jeans bei 1:13 ??? :lollo:
 
Re: Neues Buchla Music Easel

@Weinglas
Die Schuhe zerstören tatsächlich den kunstvoll aufgebauten Fetisch. :shock:
Zonk.gif

Ansonsten absoluter Glückwunsch! :nihao:
 
Re: Neues Buchla Music Easel

weinglas schrieb:
Als kleine Einstimmung zur NAMM kommt hier meine Antwort auf alle Eure Crocs-Kommentare zum letzten Video* :phat:
Dies ist gleichzeitig mein allererster Versuch, mal typisch nach Buchla (Todd oder Morton) zu klingen.

Soundtrack ist wie beim letzten Mal nur der Easel ohne Overdubs und ohne externe FX!
Also viel Spaß bei "No Crocs Today - Tribute to Todd Barton":

Hallo Weinglas,
Glückwunsch zum neuen "Kleinen"!
Toll deine Klangbeispiele! Ich finde so muß man das Teil auch spielen!
Den Stepper am besten abkleben, oder ihn so benutzen, wie du es getan hast.
Hab mal einen Kopfhörer aufgesetzt, es rauscht allerdings ein wenig LowFi! Ist es das Springverb?

Grüße
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Worsel schrieb:
weinglas schrieb:
Als kleine Einstimmung zur NAMM kommt hier meine Antwort auf alle Eure Crocs-Kommentare zum letzten Video* :phat:
Dies ist gleichzeitig mein allererster Versuch, mal typisch nach Buchla (Todd oder Morton) zu klingen.

Soundtrack ist wie beim letzten Mal nur der Easel ohne Overdubs und ohne externe FX!
Also viel Spaß bei "No Crocs Today - Tribute to Todd Barton":

[ http://www.youtube.com/watch?v=DsA1KMCsJC4 (•Youtube VIDEOLINK) ]

* Die Crocs-Kommentare bezogen sich auf dieses Video ab ca. Minute 2:13: http://www.youtube.com/watch?v=iIKBf5x9z74
Waren das etwa BLUE Jeans bei 1:13 ??? :lollo:

Du kennst mich doch. Das muss ein Weißabgleichfehler sein :selfhammer:

@tomk: Also doch wieder Crocs? Übrigens cooler Zonk :phat:

@sentimentalist: Das Rauschen ist hier spring reverb in Verbindung mit zu niedriger Pegel in die Kamera und komplettem Versagen, dies in Dunkelheit während des Drehs zu ändern :lollo:
Aber wenn man es sehr eng sieht, rauscht das Teil in Spielpausen ein wenig mehr als dies aktuelle Synths anderer Hersteller tun. Man braucht aber wirklich kein noise gate dafür. Und es ist immerhin ein 40 Jahre altes Design.

@all: Das Beispiel oben zeigt, dass man auch ziemlich außergewöhnliche Sachen mit dem Easel machen kann, die man dem kleinen sonst nicht zutrauen würde.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Übrigens ist das obige Video mit einem Patch auf der Program Card entstanden. Das funktioniert also auch sehr gut.
Während des Wartens auf die iProgram Card noch ein Bildlein mit ohne Program Card, aber mit den kleinen Bruder :phat:

11995227606_3f513917b3_c.jpg
 
Re: Buchla Music Easel (neu)

Soundwave schrieb:
7f_ff schrieb:
Von der NAMM 2014:
[ http://www.youtube.com/watch?v=NKR16A4PLqw (•Youtube VIDEOLINK) ]


Gruss
abgefahren... buchla macht es wieder allen anderen vor, auch noch nach 30 jahren.

Ja, das ist schon toll. Die Sache mit dem Löten erfordert dagegen eher eine wissenschaftliche Herangehensweise. So genau weiß man nicht, wie es hinterher klingt, da man mit den Widerständen ja nur eine Reglerposition emuliert. Und die Card erweitert die Möglichkeiten des Easels enorm. Patches, wie der in meinem Video, lassen sich eben leider nicht allein mit dem Bedienpanel erstellen.

Worauf aber wahrscheinlich jeder Easelbesitzer noch hofft, ist eine Breakout Box. Die wird wohl aber nicht von BEMI kommen. Aber vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine Lösung von jemand anderem.
 
Re: Buchla Music Easel (neu)

atol schrieb:
phaserjunktoy schrieb:


Charles Cohen Live war sehr sehr gut!
Es hatte auf jeden Fall seine Momente. Rabih Beani fand ich so lala. Charles Cohen schon besser. Schade finde ich, dass solche Auftritte selten über eine Art Sounddemo des Instrumentes hinausgehen. Ansätze gabs, aber was will man bei einer Person mit einem Instrument auch erwarten. Andererseits war mir als Synthiefan das ja auch egal, als Musikfan bin ich ein bisschen sogar erwartet enttäuscht. Deswegen fand ich dann das Freejazz Ensemble am Schluss auch eine sehr gute Lösung.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

weinglas schrieb:
Übrigens ist das obige Video mit einem Patch auf der Program Card entstanden. Das funktioniert also auch sehr gut.
Während des Wartens auf die iProgram Card noch ein Bildlein mit ohne Program Card, aber mit den kleinen Bruder :phat:

[ http://farm4.staticflickr.com/3777/11995227606_3f513917b3_c.jpg (•BILDLINK) ]

Oh man ich warte hier auf auch meinen Easel. :waaas:
Aber sag mal wo bekommt man die original Knöpfe? Die neuen vom 200e gefallen mir nicht so gut wie die alten.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

System700 schrieb:
weinglas schrieb:
Übrigens ist das obige Video mit einem Patch auf der Program Card entstanden. Das funktioniert also auch sehr gut.
Während des Wartens auf die iProgram Card noch ein Bildlein mit ohne Program Card, aber mit den kleinen Bruder :phat:

[ http://farm4.staticflickr.com/3777/11995227606_3f513917b3_c.jpg (•BILDLINK) ]

Oh man ich warte hier auf auch meinen Easel. :waaas:
Aber sag mal wo bekommt man die original Knöpfe? Die neuen vom 200e gefallen mir nicht so gut wie die alten.

die firma ROGAN hat mal diese buchla knöppe gehabt. aber aktuell werden die nicht auf deren website gezeigt, hmmmmm. vielleicht legen die die wieder mal auf.

http://roganknobs.com/

übrigens gibt es ein update bzgl. der bisher nicht am gehäuse verschraubten kippschalter. buchla fertigt aktuell die easels mit verschraubten kippschaltern, so dass es keine verwindungen auf den platinen gibt. also so wie beim ur-easel.

wo hast du denn bestellt - in den usa bei den 3699 dollar dealern (i've ordered one)?
 
Re: Neues Buchla Music Easel

ossi-lator schrieb:
die firma ROGAN hat mal diese buchla knöppe gehabt. aber aktuell werden die nicht auf deren website gezeigt, hmmmmm. vielleicht legen die die wieder mal auf.

http://roganknobs.com/

übrigens gibt es ein update bzgl. der bisher nicht am gehäuse verschraubten kippschalter. buchla fertigt aktuell die easels mit verschraubten kippschaltern, so dass es keine verwindungen auf den platinen gibt. also so wie beim ur-easel.

wo hast du denn bestellt - in den usa bei den 3699 dollar dealern (i've ordered one)?

Ich denke mal Mark Verbos hat alle aufgekauft :)

Danke für den Tip!
Musicstore. Und Du ? :)
 
Re: Neues Buchla Music Easel

System700 schrieb:
ossi-lator schrieb:
die firma ROGAN hat mal diese buchla knöppe gehabt. aber aktuell werden die nicht auf deren website gezeigt, hmmmmm. vielleicht legen die die wieder mal auf.

http://roganknobs.com/

übrigens gibt es ein update bzgl. der bisher nicht am gehäuse verschraubten kippschalter. buchla fertigt aktuell die easels mit verschraubten kippschaltern, so dass es keine verwindungen auf den platinen gibt. also so wie beim ur-easel.

wo hast du denn bestellt - in den usa bei den 3699 dollar dealern (i've ordered one)?

Ich denke mal Mark Verbos hat alle aufgekauft :)

Danke für den Tip!
Musicstore. Und Du ? :)

ja, ich hab bei einem us-dealer für 3699 dollar bestellt. dazu kommen 100 dollar versandkosten und in germany rund 25% für eust und zoll. nach heutigem kurs sind das dann rund 3450 euro kaufpreis, evtl. sogar weniger. man dürfte also einiges sparen als endkunde. auch als freiberufler, da man die eust vom finanzamt über die ust-voranmeldung oder steuererklärung wiederbekommt.
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Und schon bekommen? Welcher Laden war das denn?

Ja für die 500 Euro bekomme ich:
14 Tage Rückgaberecht
Deutsche Garantie :).
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

System700 schrieb:
Und schon bekommen? Welcher Laden war das denn?

Ja für die 500 Euro bekomme ich:
14 Tage Rückgaberecht
Deutsche Garantie :).

nein, noch nicht da. wird ende februar kommen. es ist einer der wenigen onlinedealer in den usa, ist auch bei muffs unterwegs und versorgt die leute mit news.

ja, ist ein argument. jedoch brauche ich bei so einem synthkauf kein 14-tägiges umtauschrecht, dafür hat man sich genug mit dem gerät befasst, was man lesen und auf youtube hören kann. deutsche garantie ist toll - musicstore wird aber wohl nicht in der lage sein selber reparieren zu können, falls erforderlich. ich gehe einfach davon aus, dass das gerät ordentlich gerfertigt ist und demnach nicht kaputt geht - toi toi toi. ich habe bisher keine schlechten erfahrungen gemacht mit den kleinherstellern - macbeth, cwejman - bei denen ich direkt gekauft habe.
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Zwar keine Easelwochen, aber ein Beispiel für den "Both"-Modus, also "Speicherkarte" und Bedienfeld kombiniert. Da ist man dann von den Möglichkeiten her schon nah an einem ziemlich kompletten Modularsystem.

 


News

Zurück
Oben