BUCHLA System 200e SMD Technik??

Es sollte hier eine Rubrik stehen: Synths, die ich mir nicht leisten kann:


Die Frage ist: braucht man sie aber wirklich?? Ist es am Ende wirklich lohnenswert, so viel Geld dafür zu lassen..Wenn ich richtig liege, werden die neuen Buchla Sachen voll in dieser häßlichen SMD Technik gebaut..Und Dafür so viel Geld???

Ich mag irgendwie die Module 3HE von Verbos Electronics. Aber auch in SMD Technik. Wäre wohl sonst zu teuer und aufwändig, viele huckepack Platinen und zu tief für 3HE Systeme...
 
Moin .-.)

...we need more Marimba...

Schade, daß sie die Marimba hier nicht zum Einsatz gebracht haben, das hätte der Nummer gut getan... So habe ich wieder mal den Eindruck, das teuer Zeug nur zum Selbstzweck hingestellt wird, nicht der musikalischen Aspekte wegen...

So leicht Verstimmtes kriegt man sicher auch 'günstiger' hin....

...trotzdem aber schön zu sehen, dass die beiden ihren Spaß haben... !

Jenzz
 
SMD vs. diskret

Man liesst ja ,,nur´´ Vorteile.
Wie schaut das ganze in 5-10 Jahren aus wenn die Kisten anfangen rumzumucken?
 
Klar, Through-Hole-Technik kann man natürlich selber leichter reparieren - daher bin ich auch eher Fan davon wenns denn vom Platz hinhaut... manche Sachen gehen halt nicht mehr, z.B. ARM Prozessoren mit 50 Pins.
 
Ich poste mal den Link von Allroundlaie...

Beim besten Willen, meine Augen sind noch gut, aber das möchte ich nicht machen....




SMD Technik ist schon überall, selbst in guten teuren Audiointerfaces renomierter Firmen im Profibereich.

Die Frage des Klanges?
SMD Bauteile herzustellen, das ist ein ganz anderer Prozess...die werden nicht rausgelasert..ich meine als Beispiel widerstände. Hab mich mit den Prozessen nicht tief befasst. Gut wir haben hier kene Schaltungen wo große Ströme oder Spannungen fließen...Ich denke ein Transistor als SMD " klingt " trotzdem nicht so wie ein Transistor eben.
 
Hab den Thread immer noch nicht verstanden (?)

Geht es darum, dass man eine Brille braucht, um SMD zu löten oder darum,
dass Buchla überteuert ist (was ein offenes aber für Viele ignorierbares Geheimnis ist)?
Oder darum, dass es die Industrie geschafft hat mit SMD günstiger zu produzieren?

Wenn der Synth gut klingt ist doch die eingesetzte Technik sekundär.
 
Cyborg schrieb:
Jenzz schrieb:
So leicht Verstimmtes kriegt man sicher auch 'günstiger' hin....

Ich habe beim drüberhören nicht bemerkt, das nur mit diesen Kisten zu schaffen wäre. Das mache ich auch mit'm Roland 100er
Der größte Teil dieser (übrigens IMHO sehr schönen) Performance wäre locker auch mit zwei Yamaha PS-3, jeweils durch einen Bitrman und ein Wahwah-Pedal, hinzubekommen gewesen.
Das hätten die beiden aber aus naheliegenden Gründen nicht gemacht.
Mit Kanonen auf Spatzen zu schießen ist genauso legitim wie den Brontosaurus mit der Zwille zu erlegen. Hauptsache beim HK liegt was auf dem Grill...

Schöne Grüße,
Bert
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben