Horn
Redest Du von Bassgitarre?tom f schrieb:ich spiele meinen bass (immerhin) auch in ca 5,5k frontend "nur" damit er mir mal grundsätzlich gefällt und dann wird er erst nochmal im mix im rechner bearbeitet.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Redest Du von Bassgitarre?tom f schrieb:ich spiele meinen bass (immerhin) auch in ca 5,5k frontend "nur" damit er mir mal grundsätzlich gefällt und dann wird er erst nochmal im mix im rechner bearbeitet.
SynthUser0815 schrieb:Redest Du von Bassgitarre?tom f schrieb:ich spiele meinen bass (immerhin) auch in ca 5,5k frontend "nur" damit er mir mal grundsätzlich gefällt und dann wird er erst nochmal im mix im rechner bearbeitet.
nix für ungut, aber das halte ich für ein gerücht... wie du weisst gibt es diese um viele geräte, die eher selten und teurer sind.tom f schrieb:also ich hatte nl2, nl2x, nl3 und habe NUR den g2x behalten
der klingt (wie ich anfangs schon erwähnte - und ja zum glück andere bestätigen können) definitiv weniger britzelig und edler und körperlicher als die "billigeren"
Soundwave schrieb:nix für ungut, aber das halte ich für ein gerücht... wie du weisst gibt es diese um viele geräte, die eher selten und teurer sind.tom f schrieb:also ich hatte nl2, nl2x, nl3 und habe NUR den g2x behalten
der klingt (wie ich anfangs schon erwähnte - und ja zum glück andere bestätigen können) definitiv weniger britzelig und edler und körperlicher als die "billigeren"
bzw. ist das auch subjektiv, edler, körperlicher.
SynthUser0815 schrieb:Okay, ist ja hier etwas OT, aber ich spiele unter anderem auch Bass - einen Fender Highway One Jazzbass über einen Laney RB4. Für mich ist Bass das mit Abstand unproblematischste Instrument. Ich nehme ihn einmal über DI und zum anderen über ein Mikrofon zentral vor dem Speaker ab, panne beides im Stereobild nach äußerst links und rechts und fertig ist mein Basssound. Ich brauche mir da nie über mein Equipment Gedanken zu machen. So etwas wünsche ich mir bei Synthesizern eigentlich auch ...
Wir sind uns glaube ich alle einig dass wenn man einfach die G2-Basismodule zu einem subtratkiven Patch zusammenbaut ohne jegliche "Gewürze", das Ergebnis okay ist, aber niemanden vom Hocker reisst. Ich habe eben kürzlich über eine Aussage von Dave Peck (NM- sowie G2-Poweruser und fähiger Patcher) nachgedacht, der sagte dass er auf dem G2 sogar noch mehr "Würz"-Tricks anwenden musste wie auf dem ersten NM, der ja oft als besserklingend (punkto Grundsound) genannt wird. Was heisst diese Aussage? Rein technisch gesehen kann man an den "rohen" G2-Modulen nun also wirklich nichts kritisieren: Die Oszillatoren arbeiten SEHR sauber bis in hohe Lagen und vertragen so einiges an hochfrequenter Modulation bevor sie Schrott produzieren (angeblich einiges besser als im NM (kann ich nicht vergleichen) definitiv und um Welten besser als z.B. die Standard-Module in Reaktor(da kann ich vergleichen)), ebenso die Filter und deren Resonanzverhalten sind sehr sauber. Die Basismodule klingen also nicht schlecht, sie sind technisch ausgereift und klingen sehr daher einfach sehr neutral. Nur -für das Ohr ist neutral halt eben schnell langweilig.SynthUser0815 schrieb:Tim & Moogulator: Wenn es um die klassischen subtraktiven Sounds geht, wie seht Ihr dann eigentlich den G2 im Vergleich zum Nord Lead?
Klar. Das Classic Filter geht ja immerhin schon einwenig in diese Richtung (obwohl man es ziemlich hot ansteuern muss, bevor das intern verbaute Soft-Clipping überhaupt zu greifen beginnt). Andererseits war Vintage-Schmutz-Klangästhetik nie eine wirkliche Stärke der Clavia-Entwickler. Nun, angesichts des C2-Orgel- und Leslie-Algorithmus (der ja auch im Stage2 verbaut ist, den ich hierstehen hab') sieht man dass sie es schon können wenn sie wollen, denn der ist etwas vom Besten (oder sogar DAS Beste) was es derzeit in betreffender Kategorie gibt. Auch die neuen Amp-Models! Ich hab' früher viel ein Rhodes MK1 über einen geliehenen Vintage Fender Twin gespielt, und hatte auf dem Stage2 diesbezüglich ein echtes Flashback, das ist wirklich verdammt nah dran. Tja, ein eigener G3 mit einer Kategorie von Charakterschwein-Oszis und -Filter auf derselben Qualitätsstufe... und Sampling-Module... und was zum Spielen... UND Schokolade! ...Moogulator schrieb:Ich glaube eine Art Macromodule oder eine weitere Modulart wäre ausreichend für "Vintage" oder "Gutkling" Zeug.
Ist halt der Preis den man für's Rekompilieren bezahlt. Auf der Habensseite hat man aber dafür die algorithmische Kompilierungsstrategie, ohne die all die Low-Level-Sachen nicht möglich wären.Ist halt nur noch immer das Problem der Slots, die alle stumm werden wenn man Sounds wechselt. (Patches wohlgemerkt, nicht die Parameter umstellt via 1-8 Tastern)
ja, let´s face ist:Tim Kleinert schrieb:Let's face it -daraus wird nix.
nun ja, leider könnens nicht alle gleichgutTim Kleinert schrieb:Patchen wir's lieber selber, so gut wir können..
Soundwave schrieb:@flair
ja, so habe ich das auch verstanden. die geräte sind billiger, aber eben nicht schlechter im klang.
Ich habe das früher schon einmal gemacht. Mache es gerne auch noch einmal. Wird sofort erledigt.Zotterl schrieb:...bzw. wer hat innerhalb der letzten Tage aufgrund dieses Threads sich aufgerafft
und bereits an CLAVIA geschreiben? (außer mir)?
Am besten richtig per Briefpost an Herrn Nordelius persönlich.Zotterl schrieb:
...was uns natürlich nicht von Mics Vorschlag (Sammelbrief) abhalten sollte...
MIC!!!
Moogulator schrieb:Wenn sich keiner traut, formuliere ich das noch vor
...
Moogulator schrieb:WAS MÜSSTE UNBEDINGT rein, damit DU ja sagen kannst? Wirklich nur das was wirklich WICHTIG ist nennen. Was dich wirklich am jetzigen G2 stört und geändert werden MUSS?
Moogulator schrieb:...
WAS MÜSSTE UNBEDINGT rein, damit DU ja sagen kannst? Wirklich nur das was wirklich WICHTIG ist nennen. Was dich wirklich am jetzigen G2 stört und geändert werden MUSS?
...
Davon ausgehend, dass die Clavia Jungs nicht komplett blöde sind, werden sie wohl auch den Umstand einzuordnen wissen, auf einmal 1000 Emails selben oder ähnlichen Inhalts in ihrem Postfach zu finden. Für mich hätte das den Touch eines billigen Bürgerinitiativ-Aufrufs, der bei mir zumindest grundsätzlich Gegenteiliges zur Folge hätte. Schon mal aus dem Grund empfinde ich eine halbwegs ehrliche Petition einer Gemeinschaft von Clavia-Usern, die wiederum aus einem nicht ganz unbelecktem Fachforum entstammen, eindeutig sinnvoller - eben auch nicht so nervend und nach Protest aussehend. In diesem Schreiben, was man natürlich auch einem kompetenten Entwickler/Mitarbeiter zukommen lassen sollte, würde ich schon die bereits gewünschten Neuerungen und Verbesserungen reinformulieren, verbunden mit der erklärten Kaufabsicht einer größeren Gruppe von Musikern. Aus meiner Sicht kann man mit so einem Schreiben entschieden mehr bewirken, als mit Einzelaktionen die eigentlich keine sind und daher nur im Spam-Ordner landen.Moogulator schrieb:Wenn sich keiner traut, formuliere ich das noch vor
Aber individuelle "Tausende" von Einschriften wären besser für die Wirkung auf den Hersteller. Es gäbe noch Petitionen (das wäre auch imposant diese unter Usern zusammen zu bekommen...
Für mich müsste der G3 am Synth direkt voll editierbar sein - z. B. über einen Touchscreen. Die Notwendigkeit zur Computeranbindung müsste entfallen.Moogulator schrieb:WAS MÜSSTE UNBEDINGT rein, damit DU ja sagen kannst? Wirklich nur das was wirklich WICHTIG ist nennen. Was dich wirklich am jetzigen G2 stört und geändert werden MUSS?