CAD Software / Platinen Layout Programm

W

wqretrhtfsdrtz

Guest
Welches Layoutprogramm benutzt ihr? Habe mir Target 3001 lig

Welches Layoutprogramm benutzt ihr? Habe mir Target 3001 light gekauft und finde es ausgesprochen umständlich zu bedienen! Nix lässt sich direkt bedienen, man kann nicht direkt layouten sondern muß erst einen Schaltplan editieren was unglaublich kompliziert ist, dafür, dass es eigentlich "nur" ein simples Layout werden soll. Wenn man im Schaltplan ein verkabeltes IC an eine andere Position schiebt und anschließend zurückbewegt, haben alle Kabel eine neue Ecke, an jener Position, wo man es hingeschoben hatte?!? Tolles Feature - was soll das bringen? Die Undo-Funktion geht auch nur manchmal (eher selten). Also von Soft-Sequenzern bin ich ja einiges gewohnt aber das hier ist nochmal zwei Nummern umständlicher. Aber Hauptsache es gibt einen integrierten Simulator, na denn :?
 
Eagle, ist quasi der Industrie-Standard unter den bezahlbare

Eagle, ist quasi der Industrie-Standard unter den bezahlbaren.
Wenn das zu teuer ist: YOU ARE DOOMED *fg*
 
Ich hab bisher noch gar keins benutzt, kostenlos ist aber z.

Ich hab bisher noch gar keins benutzt, kostenlos ist aber z.B. folgendes:
http://www.musicfromouterspace.com/Sche ... bpage.html

Das is zumindest von jemandem, der auch schon ein Module für nen Modularsystem designed hat.

Von Target3001 gibt's aber auch ne Demo Version,
warum haste die nich zuerst ausprobiert?
 
Hallo Leute

ich benutze EagleLight 4.12

Leider kann e


Hallo Leute

ich benutze EagleLight 4.12

Leider kann es nur halbe Eurokarten, also 100*80 mm.
Mit ein bischen Glück passt meisst alles drauf....wenn nicht muß ich
halt zwei Platinen "stückeln". Ansonsten ist es auch nicht leicht zu bedienen. Mit einiger Übung (Zeit) klappt es dann meisst.
Es gibt auch ein Handbuch als PDF-Datei was ich nicht für so gut halte.
 
Langsam gew

Langsam gewöhne ich mich an target. Ist doch nicht so schlecht, wenn man weiß, wie man´s bedient / wo die Bugs sind etc.
 
[quote:2c45e595b8=*sonicwarrior*]Ich hab bisher noch gar kei

sonicwarrior schrieb:
Ich hab bisher noch gar keins benutzt, kostenlos ist aber z.B. folgendes:
http://www.musicfromouterspace.com/Sche ... bpage.html

Das is zumindest von jemandem, der auch schon ein Module für nen Modularsystem designed hat.

Von Target3001 gibt's aber auch ne Demo Version,
warum haste die nich zuerst ausprobiert?
Kann das empfohlene Programm überhaupt layouten?

War zu faul die Demo von Target zu testen (mein Rechner, auf den ich auch Zugriff habe, ist nicht am Netz - der andere wird von der EDV Abteilung der Firma betreut und das ist immer sehr Zeitaufwändig die Jungs auf den Plan zu rufen...)
 
[quote:cfe37fc569=*Alisa 1387*]
Kann das empfohlene Program


Alisa 1387 schrieb:
Kann das empfohlene Programm überhaupt layouten?

Anscheinend nicht:

Keep your eyes open for Electronics Publisher with PC Board layout and faceplate design capabilities... coming soon!

Das Programm kommt ja dann noch.

-------------------------

Google liefert:
http://www.freepcb.com/home.html

SourceForge liefert:
http://pcb.sourceforge.net/
(Allerdings nur für Unix mit X11, läuft vielleicht unter Cygwin)
http://tinycad.sourceforge.net/
-> So wie ich das verstehe, kann man damit aber keine PCB's
designen, es funzt aber mit FreePCB zusammen,
also Schaltplan in TinyCAD, dann exportieren und rein in FreePCB.

Der Rest ist alles nur geplant oder Alpha, wie halt 50% der
SourceForge Projekte.
 
Sprint layout macht recht viel Spa

Sprint layout macht recht viel Spaß,
da man gleich loslegen kann.
Bei großen Plänen kommen dann aber schnell Fehler rein.
Für kleine bis mittelgroße DIY Projekte sehr fein.
Klarer Vorteil ist oft, dass man genau sieht/weis was man
da eigentlich hin-und herschiebt! Und der Preis ist auch voll im DIY Rahmen.

Standard ist eagle, obwohl ich das nicht soo toll finde.
Das kann sich aber in der letzten Zeit gebessert haben,
lange nicht benutzt.
Vorteil von eagle ist, dass es noch nicht allzusehr "überladen" mit funktionen ist. Alles noch überschaubar.
Und es gibt für Povray die Möglichkeit die PCB's zu rendern.
Wer's braucht...
(Dabei kann man eventuell falsche Bauteilabstände aufdecken, sehen wie der Kühlkörper passt oder die Elkos im weg sind beim Löten etc.)

Dann gibts noch Protel, Mentor, Orcad etc,
alle unbezahlbar. Alle recht umständlich zu bedienen.
Da braucht man lange um sich einzuarbeiten, hat
aber auch die möglichkeit "Rules" festzulegen und diese
zu testen, aberwitze Anzahl von Lagen, integrietes Spice,
Simulation von Übersprechen, Widerstandsberechnung von Leitungen und was es nicht alles gibt.
 
[quote:658d506f12=*ChromaMan*] Ansonsten ist es auch nicht l

ChromaMan schrieb:
Ansonsten ist es auch nicht leicht zu bedienen. Mit einiger Übung (Zeit) klappt es dann meisst.

Die Layoutprogramme scheinen alle ihre Wurzeln in der pre-Windows ära zu haben.

Dann wurden sie zu Windows-Versionen umgepfriemelt.

Vorher war die Bedienung eigen, aber nach einiger Gewöhnung oft gar nicht schlecht. Und das wurde dann mehr oder weniger gut auf Windows umgebogen, ist aber von echter Windows-Bedienung ziemlich weit entfernt.

Jedenfalls mein Eindruck.

=> ohne Einarbeitung gehts nicht.
 
ich hab mir mal die home-version von eaglecad besorgt...
b


ich hab mir mal die home-version von eaglecad besorgt...
buch mit cd (version doppeltseitige europakarte)
es gibt etliche firmen, die nach diesem format platinen herstellen, das war mit das wichtigste.
 
Re: ich hab mir mal die home-version von eaglecad besorgt...

Alter Thread, aber ich hab grad nochwas gefunden, vielleicht wird das ja echt mal ne Liste hier:

http://www.diptrace.com

Tip stammt von hier:
http://studionebula.com/blog/

Preise sind in etwa mit Target zu vergleichen.

Edit: Die Bedienung von dem Programm soll angeblich wesentlich besser als bei Target und Co sein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben