Oops, hab ich das verwechselt? Ich glaub ich meine WLG 045Für Erstreflexion ok, im Bassbereich dürfte es nicht viel machen. Da sollten es schon 40cm sein, am besten bis zur Decke.
Muss man das Zeug noch einpacken???
So wie das ausschaut kann man es doch direkt verwenden, oder?
CARUSO-ISO-BOND® 50mm WLG 045 Absorber fleece plate 1200x600x50mm
Caruso M100 Absorber-Plate 100 mm is corresponding to Caruso IsoBond WLG 040 which is one of the most effective absorbers for mid tune frequencies...www.don-audio.com
![]()
Caruso Iso Bond vs Rockwool - My reasons for a change — Jochen Schulz
I have gained extensive experience with both rock wool and Caruso Iso Bond. Purely acoustically, both materials are very well suited as absorbers to optimize the room acoustics. Because of health and hygiene, but also for practical reasons, I now prefer Caruso Iso Bond, even if this material is manywww.jochenschulz.me
Ne das musst Du nicht einpacken ,
Auch das low densty nicht? Ist das formstabil und bleibt stehen? Dann bestell ich ich mal zwei Platten für hinter die LS.
Darum ging es mir ja gerade, man muss es nicht einpacken - ich hab kein Bock auf SonorockMuss man das Zeug noch einpacken???
Nö. Caruso Iso Bond mit WLG 045 hat einen Strömungswiderstand von 3000 Pa*s/m², mit WLG 040 hat es 5000 Pa*s/m² und mit WLG 035 hat es 10000 Pa*s/m².WLG sagt erstmal nur was über die Wärmeleitfähigkeit aus.
Bei nur 3000 Pa*s/m² wird das schon echt dick, wenn man ordentlich was weg absorbieren will. Ich meine mich zu erinnern, dass Du nicht sonderlich viel Platz hast? Geht auch in nicht so dick, dann wird allerdings nur wenig absorbiert.Auch das low densty nicht? Ist das formstabil und bleibt stehen? Dann bestell ich ich mal zwei Platten für hinter die LS.

Die Platten haben maximal 100 mm Dicke, da muss man bei 5000 Pa*s/m² halt mindestens 2 Stück hintereinander stellen und bei 3000 Pa*s/m² mindestens 4 Stück. Unsere Baumärkte hier haben das Zeug nicht, in welcher Stadt gibt es sowas denn im Baumarkt?
Normalerweise klebt man auf eine 100mm Platte noch eine 1mm Stahlplatte, dann braucht man auch nicht mehr Masse.
Na dann bekommst du die Geschichte auch befestigt. @marco93 hat so weit ich weiss gerade Wände , bei @Grenzfrequenz weiss ich es nicht
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.