Casetti - Kanal

krempelkiste, sample and hold, gesucht/gefunden

- hier landet hinundwieder etwas, das ich gern vorstellen und teilen möchte - nicht nur musikalisches!

doch vorsicht: eine stunde streamen soll 3200 g CO2 emittieren! und der ganze kram hier könnte euch von eurer produktion abhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
im Juli 1720 kehrte J.S. Bach von einer dreimonatigen dienstreise zurück und erhielt bei der ankunft die nachricht, dass seine frau eine woche zuvor gestorben war.
wenig später komponierte er zu ihrem gedenken die Partita für Violine Solo in d-Moll.
gut hundert jahre lang blieb Bachs "Chaconne" vergessen - bis Robert Schubert eine klavierbegleitung dazu komponierte. Johannes Brahms schrieb ebenfalls eine klavier-bearbeitung: die wird jedoch nur mit der linken hand gespielt.
auch mehrere orchestrierungen dazu gibt es.
hier sind nun einige interpretationen der "Chaconne in D Moll".
abgesehen von der virtuosität der künstler/innen: welche version eure liebste und warum?


Violine (Midori)


Klavier (Daniel Hsu)


Klassische Gitarre (Joaquín Clerch)


Koto (Maya Kimura)


Cembalo (Jean Rondeau)


Vier Bratschen (The Young Artists Orchestra of Las Vegas)


Marimba (Mika Stoltzman)


Nyckelharpa/Schlüsselgeige (Didier Francois)


E-Gitarre (Edvard Sundquist)


Alt-Blockflöte (Lyuta Ito)


9-saitige Gitarre, bj. 19. jh. (Petra Poláčková)


Orgel (Jonathan Scott)

übrigens: gut getimed kann man mehrere gleichzeitig hören ...
 
Zuletzt bearbeitet:
auf meiner andauernden suche nach musik, die mich berührt, bin ich dieses mal auf "Sealionwoman" gestoßen, ein duo aus London.
Kitty Whitelaw´s und Tye McGivern´s Folk(?) fasziniert mich durch das kreative zusammenspiel ihrer einprägsamen stimme und seinem kontrabassspiel, das durch ein paar effekte und eine glasklare produktion veredelt wird. ihr zusammenspiel würde ich sehr gern mal live erleben.
als teaser für´s album der titel "Charcoal":
 
Du hast keine ausreichenden Rechte, um hier zu antworten.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben