Casetti - Kanal

krempelkiste, sample and hold, gesucht/gefunden

- hier landet hinundwieder etwas, das ich gern vorstellen und teilen möchte - nicht nur musikalisches!

doch vorsicht: eine stunde streamen soll 3200 g CO2 emittieren! und der ganze kram hier könnte euch von eurer produktion abhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
die beiden sessions aus dem vergangenen September hatte ich bisher als "privat" verbucht. etwas roh, aber vielleicht auch ok so.



 
Zuletzt bearbeitet:
zur zeit sind in der 3sat-mediathek gleich fünf sehr interessante und gelobte filme zu streamen:









 
als ich dort https://www.sequencer.de/synthesize...-songs-of-the-70s.161841/page-25#post-2649360 einige funk-klassiker im Soul Train gesehen habe, musste ich an das erste konzert denken, das ich kurz nach den Corona-lockerungen im vergangenen Oktober besuchte: The Four Tops und The Temptations im bestuhlten Admiralspalast.
bei den Four Tops sang und singt noch immer gründungsmitglied Abdul Fakir (*1935) mit.
er swingte zwar nur zehn minuten, machte aber trotzdem - wie alle anderen auch - eine gute figur (wenn auch nur auf ´nem barhocker).
das großartige outfit der Four Tops konnten die Temptations mit ihren knallroten pailetten-anzügen sogar noch toppen.
die vierköpfige bläsersektion - eher der enkelgeneration zuzuordnen - machte ihre sache gut.
allerdings hatten beide gruppen ihre eigene rhythmus-band dabei. nach eher matschigem start wurde der sound auch wirklich gut, so dass nur noch die wirklich betagten fans sitzen blieben.
auf der suche nach bildmaterial von diesem konzert bin ich bei youtube auf diese schöne sendung gestoßen:

 
sachtleben brandmauer.jpg

die sammlung "Sachtleben" war eigentlich 2020 mal als cd geplant.
ist aber wahrscheinlich nicht mal gemastert worden. vielleicht hört´s ja hier jemand ...

1) FN Tora
Anhang anzeigen 1) FN Tora.mp3


2) Für Martha
Anhang anzeigen 2) Für Martha.mp3


3) Abstrakt #8
Anhang anzeigen 3) Abstrakt #8.mp3


4) Bouncing Boy
Anhang anzeigen 4) Bouncing Boy.mp3


5) Bummelzugvogel
Anhang anzeigen Bummelzugvogel.mp3


6) Harmonie 100
Anhang anzeigen Harmonie 100.mp3


7) Harmony Stranger
Anhang anzeigen Harmony Stranger.mp3


8) FSME
Anhang anzeigen 8) FSME.mp3


9) Gitterbett #1
Anhang anzeigen Gitterbett #1.mp3


10) Padyam Fairfield
Anhang anzeigen 14) Padyam Fairfield.mp3


11) Rolf fällt auf das Rollfeld
Anhang anzeigen 15) Rolf fällt auf das Rollfeld.mp3


12) Schimmer
Anhang anzeigen 16) Schimmer.mp3


14) Sternensee
Anhang anzeigen 22) Sternensee.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten zwei angehört, gefällt mir. Genau das richtige zum entspannen.
Mal in Ruhe anhören, und danke fürs reinstellen.
 
Habe in ein paar reingeskipt - cool. Damit hat 10Cars jetzt ein eigenes Verzeichnis in meinem MP3-Ordner, freue mich schon auf's hören in Ruhe im Auto. Momentan läuft es noch beim Surfen nebenbei.
 
ein sehr unterhaltsamer besuch bei JHS - gründer Josh Scott und seiner fx-pedal-sammlung.

 
da es mit "Stille Post" bei @Martin Kraken nicht weiterzugehen scheint, habe ich meine "Quonga"-stems aus dem "Radio" hierher verlegt:
vor einigen jahren mit dem Electribe S2 gemacht, stehen sie nun zur weiteren bearbeitung zur verfügung.
die idee dahinter ist der aufbau eines gemeinsamen tracks mit dir hier.
z.b. so: nach dem download in den sampler oder was immer und dem edit pitchst du Beat 1 auf 120 bpm, versiehst ihn anschliessend mit etwas und bringst das ganze auf ca. 8 takte. diese zwei spuren reduzierst du auf eine, packst deine spur(en) noch mal separat ans ende und lädtst diese unter "Quonga_2" wieder hier hoch - zur weiteren bearbeitung.
vielleicht hat der eine oder die andere ja lust sich auf diese aktion einzulassen?
ich bin gespannt und würde mich freuen.

Anhang anzeigen Quonga.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir die Samples schon aus dem "Radio" abgeholt. Beim ersten Versuch dann bei irgendwas einfachem hängengeblieben (Loop passend schustern oder sowas). Dann ists wieder eingeschlafen..

Jetzt hier nach dem lesen nochmal neu angegangen. mal ein bischen was probiert.
Befürchte nicht ganz nach deinen Vorgaben ..sorry im voraus ..es ist mit mir durchgegangen ..zu voll? zu lang? :]
Aus den ersten 2 Beat Loops habe ich quasi einen gemacht .. dann noch 2 der anderen Samples eingebaut ..den dritten Beat als "stab".. die "Bongos" anders geloopt usw.
Die Melo kam so über mich .. und der Bass ist .. naja . ein Versuch .. es "glued" nicht so richtig .. glaub ich.
[edit: .. und er ist freerunning geLFOt.(i like). kommt immer anders, machts aber nicht gerade einfacher.]

Ideen .. Inspiration .. Spaß

Danke

Anhang anzeigen Quonga_2.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideen .. Inspiration .. Spaß
darum geht´s!

ich freu mich, dass du dabei bist und mag deine bearbeitung (die kleine melodie könnte von mir sein ; )

das ist ja erst der anfang und vielleicht knüpft jemand an?

ich werde mich jedenfalls dransetzen und etwas beisteuern - wahrscheinlich ein paar takte dazu geben.

wenn´s passt schieb doch die bearbeiteten samples noch mal nach.

danke.



edit:
Anhang anzeigen Quonga#2.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 186437

die sammlung "Sachtleben" war eigentlich 2020 mal als cd geplant.
ist aber wahrscheinlich nicht mal gemastert worden. vielleicht hört´s ja hier jemand ...

1) FN Tora
Anhang anzeigen 186420


2) Für Martha
Anhang anzeigen 186421


3) Abstrakt #8
Anhang anzeigen 186422


4) Bouncing Boy
Anhang anzeigen 186423


5) Bummelzugvogel
Anhang anzeigen 186424


6) Harmonie 100
Anhang anzeigen 186426


7) Harmony Stranger
Anhang anzeigen 186425


8) FSME
Anhang anzeigen 186427


9) Gitterbett #1
Anhang anzeigen 186430


10) Padyam Fairfield
Anhang anzeigen 186431


11) Rolf fällt auf das Rollfeld
Anhang anzeigen 186433


12) Schimmer
Anhang anzeigen 186434


14) Sternensee
Anhang anzeigen 186435
Sehr eigenständige, klangliche Ästhetik. Gefällt mir sehr gut.

EDIT: Track 13 fehlt übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
prima!
der push ist hörbar, aber nicht zu dominant - find ich gut. auch die reduzierte bassmelodie bei 0:49 passt.
taucht bei 2:10 ein sprach-sample auf oder ist das nur fx?

das ende könnte man als break arrangieren und noch eine gute minute dranhängen.
was ist mit deiner flötenmelodie und was hälst du von einer fläche?

es geht auf jeden fall weiter, oder ?
 
am bass habe ich nichts geändert - aber ja, deine bassline variante gefällt mir auch besser passend
habe nur die oben erwähnten stellen hinzugefügt - 2:10 ist der gleiche sound wie bei 1:15 .. der vorletzte im sample file
wollte nicht zuviel machen - falls noch wer anders was einbringen möchte.
platz wäre imo ja noch

sprach-sample.. ala Casetti.. kam mir zb kurz nach dem "intro" in den sinn .. finde das hast du gut drauf .. irgendwas unverständliches .. quasi paar takte als dezent-fx ..oder so
das ende könnte man als break arrangieren und noch eine gute minute dranhängen
gute idee..

was ist mit deiner flötenmelodie und was hälst du von einer fläche?

die melo hatte ich als verworfen verstanden, da in Q3 von dir weg gelassen und das dies dann die neue ausgangsbasis wäre.
aber kann ich gerne nochmal einbauen..

es geht auf jeden fall weiter, oder ?
gerne
ich versuch nochmal was.
.. tbc
 
Zuletzt bearbeitet:
das internet vergisst nie - glücklicherweise in diesem fall: Gottfried hat mich in dieser zdf-doku vor gut 10 jahren sehr beeindruckt.

 
Remix ... eines Tracks den es nicht gibt :D.

schön gesagt 👍

die rohe funkyness ist irgendwie auf der strecke geblieben. die möchte ich nochmal rausholen - also weg mit streichern und akkorden?
um diese remix-version zu strecken hätte ich noch ein paar takte in petto.

vielleicht setze ich mich später noch mal an Quonga 4 bzw. 5 ...

Hilde mag ich auch sehr, danke für die links!
 
 
in meinem foto-ordner gefunden: die beiden Volca-sets habe ich damals so verschenkt.

das Sample-etui ist eigentlich ein album aus pp für 50 cds. die hüllen habe ich entfernt, beide deckelinnenseiten mit 2mm karton verstärkt. aus Kapa die einlage für Volca, kabel und netzteil geschneidert und in den deckel 10mm schaumstoff als polster geklebt.

so viel arbeit musste ich mir bei dem anderen "etui" nicht machen. das passende gepolsterte handtäschchen aus sowas wie schlangenlederimitat habe ich auf einem meiner flohmarktstreifzüge für´n paar euro erstanden.

Volca Etui No1.jpgVolca-etuis-(1).jpg
 
Du hast keine ausreichenden Rechte, um hier zu antworten.


News

Zurück
Oben