Casio CZ-101 reparieren

Ich habe einen alten Casio CZ-101, an den mal ein falsches Netzgerät angestgeckt wurde.

Ein Elektroniker(kein Synth Spezialist sondern Rentner) meinte, da sei das "Steuergerät" kaputt.

Kann man so was irgendwo noch bekommen oder durch was anderes ersetzen?
Besteht überhaupt Hoffnung dass er wieder funktionieren kann?
 
Wenn Du Glück hast, dann hat der CZ hinter der Buchse zur Spannungsversorgung noch ein paar Bauteile zum Schutz oder zu Glättung, bevor die Spannung an die digital Elektronik kommt.

Dann kann man dort evtl. eine zerstörte Diode oder einen Spannungsregler ersetzen. Wenn es einen der Casio Chips erwischt hat, ist es wohl vorbei.

Oder ganz pragmatisch einen neuen vom Auktionshaus Deiner Wahl kaufen. Wenn Du die Reparatur bei einem Fachmann machen lassen musst, ist es ja auch nicht gratis.
 
Alter Thread, ähnliche Frage...


Weiss jemand die Polung vom CZ 101?
Plus oder Minus?

Ich habe einen AC Netzteil von meiner EM-1: 9 V, 600 mA, Minus für DC 9V in
Der Stecker passt!
Im Manual und auf dem Casio selbst gibt es keine Informationen dazu.

Wieso heißen die eigentlich AC Adapter, wenn beim Steckereingang dann DC steht? Vollkommen verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Audiohead, hab mich jetzt auch getraut, das electribe Kabel ranzumachen. Funktioniert!
Allerdings hat der DC Eingang einen harten Wackler. Muss ich die Tage mal aufschrauben und neu ranlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben