CEM3340 ist zurück

fanwander schrieb:
Posting von Dieter aus der Doepfer Yahoogroup:

Actually a question for the man himself, will there be an re-issue of the High End VCO with the new CEM 3340 Rev G VCO chip?
We added some features to the A-111-1 and renamed it to A-111-2:

- the nearly perfect triangle-to-sine converter suggested by Tim Stinchcombe in this group
- manual linear frequency control (for low frequencies close to 0 Hz)
- LFO mode
- LED display
- separate output buffer/amplifier for each waveform
- same levels for all waveforms (10Vpp)

The A-111-2 is based on the CEM3340 Rev G. There was a close cooperation with OnChip since 2015 regarding to the new CEM3340 and we
received the first samples in January during NAMM for our development. The first production batch of the CEM3340 Rev G arrived 2
weeks ago and the production of the A-111-2 during the next few days (we are still waiting for the latest front panel and pcb
samples). I'd expect the first modules about end of July/August. The A-111-3 is also based on the CEM3340 Rev G and we are working
on a Thru-Zero VCO based on the CEM3340 Rev G (module A-111-4).

nice:

A111_2_V2.gif


A1113_V2.gif


der schmale gefaellt mir besonders gut.

(quelle: produktseiten a-111-2 und a-111-3)
 
vielleicht kommt jetzt ein (poly)

Roland SH 101...nach den heutigen gebrauchtmarktpreisen würde sich das doch rentieren...
:roll:

(
 
serenadi schrieb:
nordcore schrieb:
Was ich - wo ich bei Doepfer bin - nicht so toll finde, ist daß Dieter schon ein Thru Zero VCO angekündigt hat, welches auf einer Dual 3340 Schaltung basiert (link wurde oben ja schon gepostet), die Jürgen Haible für seinen JH-3 bereits in den 80'ern entworfen hat.
Nicht, daß ich es nicht gut finde, den VCO einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, aber Jürgens Name als Urheber zu erwähnen, fände ich schon fair.

LG
Bernd

Wer sagt denn, dass Doepfer nicht eine eigene Schaltung entwickelt? Solche Behauptungen sollte man erst machen, wenn Doepfers Modul und Haibles Design verglichen werden können. Nicht pauschal vorverurteilen.
 
direkt von der Curtis-Facebook Seite:

Interessant ist im ersten Absatz zu lesen, dass die Neuentwicklung durch Curtis erst in Betracht gezogen wurde, als sich abzeichnete, dass eine andere Firma eine Neuauflage in Planung hatte.
Manchmal ist etwas Marktdruck gar nicht verkehrt :)

"In answer to the many questions, the rumor is true that we have manufactured and are offering the 3340 in production volumes.

A year and a half ago we learned that another company planned to reverse engineer the chips, manufacture and offer them to the market. Doug created these chips, they are his legacy to the world and to his family, and it is important that we preserve his legacy in his name. So I tightened up all our trademark protections, got out his original engineering documentation, and began re-establishing this century’s first CEM product within OnChip Systems, the company that morphed from Curtis Electromusic. At this point, any other company claiming to offer Curtis chips or chips with CEM product designations is infringing on our trademarks, and simply is not offering the real thing.

The decision to remanufacture reflects Doug’s spirit of service to the industry. While there is currently no timeline or concrete plan to offer others in the Curtis Electromusic signal processing family,
we are evaluating demand and are very interested in new designs that our chips might foster.

As Doug’s wife, I enjoyed many years hearing his conversations with designers and musicians which always included the question, “Do you think there would be an interest in…” In other words, his was a dialog and it is in dialog that I intend to make decisions about future product releases."
 
claas schrieb:
Wer sagt denn, dass Doepfer nicht eine eigene Schaltung entwickelt? Solche Behauptungen sollte man erst machen, wenn Doepfers Modul und Haibles Design verglichen werden können. Nicht pauschal vorverurteilen.
Jürgen Haibles "Design" ist defacto die Schaltung vom Curtis-Datenblatt. Da hat Jürgen nix erfunden, was Dieter "klauen" könnte. Weder Juergen noch Dieter hat eine Schaltung mit dem 3340 "entwickelt". Sie haben die Schaltung von Doug Curtis in einen selbstentwickelten Rahmen von Steuerspannungsmischern und Ausgangsbuffern eingebettet. Diesen Rahmen könnten vermutlich 20 oder 30 Lötfreaks hier aus dem Forum auch entwerfen.
 
Ole schrieb:
[...] Interessant ist im ersten Absatz zu lesen, dass die Neuentwicklung durch Curtis erst in Betracht gezogen wurde, als sich abzeichnete, dass eine andere Firma eine Neuauflage in Planung hatte. [...]

War das vielleicht und möglicherweise die Firma von dem Ulli aus Willisch?

Stephen
 
Das würde dann auch das ewige Zünden von Nebelkerzen um den fabulösen Ohr-Synthesiser erklären -- "Mist, Konkurrenz spuckt uns in Essen, schnell was Anderes konzipieren".

Stephen
 
Spekulatius bevorzuge ich in der Vorweihnachtszeit, aber selbst wenn es so währe, dann: "Danke Ulli!" :mrgreen:
 
Ich habe übrigens gerade Mail von Dieter bekommen. Er wird ziemlich sicher den 3340 nicht mehr für den Endkundenvertrieb ins Programm nehmen. Er meint, inzwischen gibt es mit musikding.de und ähnlichen Sites geeignete Vertriebe.
 
Wo wir gerade bei Chips sind, gibt es bei Euch noch die Funny Frisch - Honig-Senf zu kaufen!? :floet:
 
fanwander schrieb:
Ich habe übrigens gerade Mail von Dieter bekommen. Er wird ziemlich sicher den 3340 nicht mehr für den Endkundenvertrieb ins Programm nehmen. Er meint, inzwischen gibt es mit musikding.de und ähnlichen Sites geeignete Vertriebe.

Reichelt wer mir persönlich lieber, da gibt es dann auch den ganzen Rest. :lol:
 
fanwander schrieb:
Jürgen Haibles "Design" ist defacto die Schaltung vom Curtis-Datenblatt. Da hat Jürgen nix erfunden ...
Defacto ist übertrieben. Natürlich verwenden alle Hersteller im Grunde die Standardbeschaltung aus dem Datenblatt. Gibt ja auch nicht viel extern zu beschalten.
Haibles Schaltung besitzt jedoch erhebliche Abweichungen vom Datenblatt mit seinen Sync- und Thru-Zeromöglichkeiten. Eine andere Thru-Zero Applikation mit 2 CEM3340 ist mir jedenfalls seit 30 Jahren defakto noch nicht untergekommen.

Es geht ja auch nicht um "klauen", eine Schaltung für sich kann meines Wissens nicht geschützt werden.
Es geht um Anerkennung und Respekt.

Gruß,
Bernd
 
ppg360 schrieb:
Das würde dann auch das ewige Zünden von Nebelkerzen um den fabulösen Ohr-Synthesiser erklären -- "Mist, Konkurrenz spuckt uns in Essen, schnell was Anderes konzipieren".

Stephen

War auch mein Gedanke! Sind wir schon zu dritt. Das passt gut zusammen. :)
 
Hi,

da haben die anscheinend ihre Hausaufgaben gemacht. Ab und zu bilde ich mir ein, der neue 3340 klingt ein wenig höhenreicher. Kann aber auch an sonst was liegen, oder eben Einbildung sein. Bei den puren Wellenformen höre ich keinen Unterschied.

Weißt Du, ob es den in D/EU schon zu kaufen gibt? Bei Doepfer oder Musikding habe ich nichts gefunden.

Gruß,
Bernd
 
serenadi schrieb:
Hi,

da haben die anscheinend ihre Hausaufgaben gemacht. Ab und zu bilde ich mir ein, der neue 3340 klingt ein wenig höhenreicher. Kann aber auch an sonst was liegen, oder eben Einbildung sein. Bei den puren Wellenformen höre ich keinen Unterschied.

Weißt Du, ob es den in D/EU schon zu kaufen gibt? Bei Doepfer oder Musikding habe ich nichts gefunden.

Gruß,
Bernd

ist wohl mehr Einbildung, auch ein Ton(Klang) kann sehr Meditativ sein, 8)
wenn du weist was ich meine.
das Video sagt mir gar nichts.
 
Die Chips sind auf Basis der alten Masken produziert worden, das wurde ja nicht neu entwickelt. Zumindest ist das mein Verständnis.
Kaufen kann man auf eBay, die magische Zahl 1541 und Rev G steht wohl auf den Chips drauf, man hat also in Woche 41 im Jahre 2015 die Chips aus der Fab gerollt.

Ansonsten hier anfragen: mcurtis@curtiselectromusic.com
 
Allroundlaie schrieb:
The 3340G was reissued as there was interest from many groups, probably performing repairs. This is the device that we've had the most requests for.


Mit anderen Worten:
Man bombardiere sie ab sofort mit Requests für Filter- (3320) und VCA- (3360) Chip! ;-)
 
serenadi schrieb:
Ab und zu bilde ich mir ein, der neue 3340 klingt ein wenig höhenreicher.

Ja, ich meine mir das auch einzubilden - bei manchen Sounds klingt der neue etwas "spitzer" und "präziser". Vielleicht liegt das an der Alterung der originalen Chips?

Aber auf jeden Fall eine tolle Sache und es klingt wirklich "quasi identisch".
 
Allroundlaie hat geschrieben:
The 3340G was reissued as there was interest from many groups, probably performing repairs. This is the device that we've had the most requests for.



Mit anderen Worten:
Man bombardiere sie ab sofort mit Requests für Filter- (3320) und VCA- (3360) Chip! ;-)

Und die SSM2040 und 2044 bitte auch noch :phat:
 
Wegen Re-Issue, es braucht nicht unbedingt die alten Masken, sondern einen kompatiblen Prozess, den man dann noch fein tuned. In der Foundry Branche ist es doch üblich das eine Fab als Second Source agiert. Die Masken werden dann neu gemacht, ist nicht ganz billig, aber das sind keine CPUs mit zig Layern, Millionen von Gattern und viel Fläche. Man braucht die Layouts, die alten Prozesstargets und sicher einige Testwafer. Bei entsprechendem Volumen auf abgeschriebenem Equipment kann sich das rechnen.
 
Allroundlaie schrieb:
Jein. Ich hab es zumindest so aus diesem E-Mail-Verkehr herausinterpretiert:
Danke für die Info, da habe ich mich wohl geirrt. Das mit dem Process und der Fab stimmt natürlich.

Max schrieb:
Ja, ich meine mir das auch einzubilden - bei manchen Sounds klingt der neue etwas "spitzer" und "präziser". Vielleicht liegt das an der Alterung der originalen Chips?
Im OB8 gibt es 2 übereinanderliegende Voiceboards mit je 4 Stimmen. Upper und Lower. Man müsste die Chips also mal zwischen Upper und Lower tauschen, um Unterschiede auf Boardebene auszuschliessen. Auch ist nicht ganz klar, ob der OB8 gemäss Werksspecs kalibriert wurde.
 
tomheck schrieb:
Allroundlaie hat geschrieben:
The 3340G was reissued as there was interest from many groups, probably performing repairs. This is the device that we've had the most requests for.



Mit anderen Worten:
Man bombardiere sie ab sofort mit Requests für Filter- (3320) und VCA- (3360) Chip! ;-)

Und die SSM2040 und 2044 bitte auch noch :phat:

Und Yamaha Custom-ICs für die CS-Serie.

Gibt es irgendwelche Berichte über Ausfallerscheinungen bei den neuen 3340? Größere Posten, die durch die Bank nicht liefen? Oder ist alles in Butter?

Dann wird es mal Zeit, 15 Stück für den Prophet 5 zu ordern, vier wegen der Redundanz.

Stephen
 
15 Dollar das Stück...

...wie kann ein solch' kleines Bausteinchen nur soooo viel Freude machen? :cheer:


s-l640.jpg










danoh_listening_zps073eb433.gif
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben