Battle Challenge - One-Synth-One-Voice - endet 08.01.2023

Wie willst du denn dann z.B. dein BD One Shop und dein Snare One Shot gleichzeitig ertönen lassen?
Denke @ganje meint, dass es nicht angedacht war ein Multitrack Drum Arrangement auf eine Stereospur zu bouncen.

Ich habe es auch eher so verstanden, dass die Drumspur von einem (Soft/Hard) Sampler oder Drumcomputer kommt, der mit One-Shot-Samples des Synths gefüttert ist und in diesem Fall selbstverständlich polyphon gespielt werden darf.
Kann mit meiner Interpretation aber auch falsch liegen.
 
hm, unter "Oder in die Spur setzen und mit Automation die FX steuern." habe ich schon verstanden, dass man die Samples auch einzeln im Arrangementfenster ablegen und FX nutzen darf". Wenn alles über einen Sampler muss, müsste ich meinen Beitrag auch noch mal komplett umbauen ... 🤔
Ob ich die Samples jetzt einzeln mit EQ+Comp bearbeite, dann sample und eine polyphone Midispur erzeuge, oder den Sampler als Zwischenschritt spare, sollte doch eigentlich (abgesehen von der Umständlichkeit) aufs selbe hinauslaufen.

... wenn es um die "vintage" Arbeitsweise a la Bandmaschine geht, dürfte man auch keine Regions in der DAW loopen, schneiden usw. oder?
 
sowas heben wir uns dann für Chiptunes/SID-Battle auf: Alles auf 3 Melodiespuren + 1 Spur gefiltertes Rauschen.

Bei einem One Monosynth-Battle finde ich es schon ok, wenn der Fokus auf "One Monosynth" liegt und weniger auf den Produktionstechniken. Kann man machen, sollte dann aber unter einer Überschrift wie "Vintage Synth Production (1978)" o.ä. laufen. :cool:
 
Ob ich die Samples jetzt einzeln mit EQ+Comp bearbeite, dann sample und eine polyphone Midispur erzeuge, oder den Sampler als Zwischenschritt spare, sollte doch eigentlich (abgesehen von der Umständlichkeit) aufs selbe hinauslaufen.

... wenn es um die "vintage" Arbeitsweise a la Bandmaschine geht, dürfte man auch keine Regions in der DAW loopen, schneiden usw. oder?
Genau so sehe ich das auch.
Und ein One Shot ist bei mir z.B. auch eine eintaktige effektierte Hihat Figur.
Aber alles ursprünglich nur aus dem Monosynth.
 
Ich habe damals noch schneiden auf der Bandmaschine gelernt. Da kannst du Schnipseln, Bouncen und Reverse. Ja das ganze funktioniert durch Klebestreifen..

Ich denke die Limitierung sollte an der Stelle wirklich in dem Monophonen Synthesizer liegen, die haben nunmal begrenzte Möglichkeiten. Bestes Beispiel , SH101. Es geht weniger darum, ein Motif eine Stimme zuzuordnen - um da mal einen krassen Kontrapunkt zu setzen.

Nur ich hab mir halt einen wirklich spezielle „echten“ Mono ausgesucht, wo Drum artiges echt schwierig wird…
 
Jetzt ist es eh zu spät irgendwas daran zu ändern, was auch nicht meine Intention war.. Habe es nur falsch verstanden. Meinen Track habe ich schon vor Wochen abgegeben und die eine Spur extra, die ich durch die richtige Auslegung der Regel, mehr hätte, würde keinen großen Mehrwert bringen. Von daher finde ich es nicht schlimm, nur etwas weniger interessant, jedoch nicht uninteressant :)
 
Ein alter Mono ohne MIDI, da wäre Polyphon mit der 8 Track auch eine Herausforderung.. aber jetzt sind die Regeln so, wie sie sind..
 
Ein alter Mono ohne MIDI, da wäre Polyphon mit der 8 Track auch eine Herausforderung.. aber jetzt sind die Regeln so, wie sie sind..
Für die Meisten wäre wohl die größte Herausforderung erstmal so einen Synth zu besorgen und ihn platztechnisch unterzubringen.
 
Bin fast fertig. Die Sache war nervig aber eine gute Übung. Habe damit gelernt mit Reaper umzugehen und Drumsounds auf einem Monosyth zu programmieren, abzusampeln und ein Drumset daraus zu machen. Wäre ich sonst nie auf die Idee gekommen das je zu machen. War auch völlig neu für mich keine Akkorde zu spielen. Normalerweise fange ich mit beiden Händen an was zu spielen und entwickeln, wenn ich was machen will. Das ging da überhaupt nicht. Ich habe schon gewonnen, an Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es interessanter finden, wenn die nächste Battle nicht so eine lange Deadline hätte =)
 
Dachte die Drumspur war für One Shot Samples gedacht und nicht um einen kompletten Drum Track darin zu verfrachten :denk:
genau das mit dem komletten drum track hat Xenox.AFL in seinem Sequential Pro3 DrumNBass Track Beispiel Video so gemacht. Alles Drum Einzelspuren kamen vom Pro3.

Auf seine Frage, ob das denn so gehen würde, hat Mitarbeiterinfo gleich auf der ersten Seite des Threads geantwortet: "Doch, müssen vom Synth sein. Das ist Teil der Aufgabe. Diese darfst du aber im Mix zu einer Spur zusammen führen. Dann bleiben 8 Spuren für die [Anmerk. "Meldodie"] Sounds.". Also sollte es so erlaubt sein: Alle drum (One Shot) Spuren über die Länge des Tracks arrangieren und in einer Spur zusammen bouncen. Das ist die berühmte neunte Spur. Klärt mich bitte auf, wenn es nicht so sein sollte.
Dabei ist es ja wohl egal, ob ein Sampler, NI Battery oder einzelne Drum Spuren gebounct werden - am Ende ist es EINE gebouncte Drum+FX Spur. Alle dort verwendeten Sounds müssen halt nur von dem Synth kommen, welcher im gesamten Track für alle anderen 8 Spuren auch verwendet wird.
 
Ich denke das ist die Kernaussage zur Bonusspur...Hauptsache alles kommt ursprünglich aus dem Monosynth...Wie ihr das zusammenschnippelt ist eure Sache.

Genau, der Spaß soll ja auch nicht auf der Strecke bleiben.
sowas heben wir uns dann für Chiptunes/SID-Battle auf: Alles auf 3 Melodiespuren + 1 Spur gefiltertes Rauschen.

Bei einem One Monosynth-Battle finde ich es schon ok, wenn der Fokus auf "One Monosynth" liegt und weniger auf den Produktionstechniken. Kann man machen, sollte dann aber unter einer Überschrift wie "Vintage Synth Production (1978)" o.ä. laufen. :cool:
Genau zum 2., ist ja auch kein „schau mal, was ich mit der DAW alles machen kann“-Battle :)
 
Ist es nicht eigentlich egal, ob ich die Drums auf eine Spur bounce oder einzeln lasse? Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass man 8 Spuren insgesamt hat, also nicht 9. Also 7 Spuren + Drums.
 


News

Zurück
Oben