Musik Chilled Lounge/Ambient Techno mit Elektrons und Modular - Kanal








Hi, ich habe den Lockdown genutzt, um ein paar Tracks auf Bandcamp und Soundcloud zu veröffentlichen (mehr folgt hoffentlich bald). Für die Tracks habe ich vor allem Elektron Digitakt (Drums und Effekte), Elektron Digitone (Pads und Sequencing) und mein Modularsystem benutzt. Würde mich über Euer Feedback freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Track 2 und 3 gefallen mir gut, bei Track 1 hatte ich ein paar Probleme mit meinen Billigkopfhörern, das hat irgendwie nicht gezündet.
 
Hi Martin, danke Dir fürs Hören und Kommentieren. Ich finde es in der Tat manchmal schwierig beim Mixing die goldene Mitte zu finden, die überall funktioniert. Manche Sachen funktionieren auf den Monitoren, sind aber auf den kleinen Stöpseln nicht wirklich der Bringer. Aber schön, dass zwei von dreien Dir gefallen haben. VG Sebastian
 
Bei allen 3 Tracks hat die Kick zu wenig Druck und ist auch zum Teil zu leise abgemixt bzw. die anderen Sachen sind drumherum zu laut. Da würd ich noch mal dran gehen, damit der Taktgeber sitzt.
 
Mir gefällt Dein Zeug gut, würde aber auch meinen da fehlt untenrum etwas an impact. Der Bass und die Kick könnten etwas mehr Schub und weniger „dröhnen“ vertragen. Würde besser kommen wenn es untenrum was definierter/trockener wäre.
 
@borg029un03 und tonstoff: Danke für Euer Feedback, das ist sehr hilfreich. Ich muss mir noch eine bessere Lösung fürs Bass-Abhören überlegen, das ist in meinem Mini-Studio leider noch nicht so ideal gelöst. VG
 
Hi, ich habe einen neuen Track auf Soundcloud und Bandcamp veröffentlicht. Würde mich freuen, wenn Ihr mal reinhört. Ich habe "Pressure" und "Dawn" außerdem nochmal neu abgemischt, damit beide Tracks etwas mehr Druck und mehr Low End haben. Die Links stimmen noch. Meinen neuen Track findet ihr hier:



 
Hi, ich habe meinen neuen Track "Structure" auf Soundcloud und Bandcamp veröffentlicht. Der Track ist etwas IDM-mäßiger als meine bisherigen Veröffentlichungen und es hat eine Menge Spaß gemacht, ihn zu produzieren. Die Loops habe ich zum Großteil mit meinem Modularsystem aufgenommen und anschließend in Ableton zusätzliche Filtermodulation auf einige der Spuren gelegt, um mehr Variationen zu bekommen und ein paar "Happy Accidents" zu erzeugen. Würde mich freuen, wenn Ihr Euch die Zeit nehmt, den Track anzuhören. Feedback ist wie immer sehr willkommen.
Danke!



 
Hi, nachdem ich in letzter Zeit meistens mein Modularsystem benutzt habe, dachte ich, es wäre mal wieder an der Zeit einen kompletten Track mit meinem Elektron Analog 4 und Analog Rytm zu machen. Hollow ist das Ergebnis (ich habe in Ableton extra Pads und Keys hinzugefügt, aber das Meiste stammt von den Elektrons). Besonders mag ich den Filter Drive des A4, der auch einer einfachen Dreiecks-Welle noch ordentlich Glanz verleiht. Ich hoffe Ihr mögt den Track, Feedback ist sehr willkommen.
VG



 
Hi, ich habe gerade meinen neuen Track "Exit" veröffentlicht. Die meisten Teile habe ich mit meinem Elektron Analog 4 aufgenommen und dabei mit der individuellen Track-Länge und dem Clock-Teiler herumgespielt (was es ermöglicht, Loops mit mehr als 4 Takten aufzunehmen). Der Track ist minimalistisch, aber ich habe versucht ihn mit einigen zusätzlichen Pads (Ableton Wavetable), Effekten und einem, wie ich finde, wirklich schönen Vocal Sample interessant zu halten. Ich hoffe es gefällt Euch, wenn Ihr Feedback oder Fragen habt, würde ich mich über einen Post von Euch freuen.
VG



 
Hi, ich habe endlich mein erstes Album fertig bekommen. Es enthält neun Tracks, die ich in der Zeit seit Juni 2021 geschrieben und produziert habe. Vier der Tracks habe ich schon veröffentlicht (siehe auch meine Posts in diesem Kanal), fünf Tracks sind komplett neu. Meistens entstehen die Stücke aus Jam Sessions mit meinem Modularsystem und meinen Elektrons, aus denen ich mir dann Teile zusammen suche, um in Ableton ganze Tracks daraus zu machen (dabei kommen noch Soft Synths und Effekte dazu, im Moment bin ich ein großer Freund des Valhalla Supermassive und des Soundtoys Crystalizer, um noch mal extra ambience hinzuzufügen). Alle tracks sind recht entspannt, ich hoffe sie gefallen Euch. Wenn Ihr Interesse habt, das Album auf Bandcamp herunterzuladen, könnt ihr bis Ende März den Promo Code "mantis_promo" nutzen um einen Dicount von 70% zu bekommen.



 
Hi, ich habe vor kurzem angefangen, wieder mehr mit meinem Moog DFAM zu experimentieren, der auf meinem Schreibtisch stand und anfing, Staub zu sammeln. Obwohl er auf den ersten Blick nicht das vielseitigste Gerät ist, kann er wirklich wunderbare Ergebnisse ausspucken, wenn man einfach auf Aufnahme drückt und anfängt, live zu schrauben. Zugegeben, es klingt nicht alles schön, wenn man den FM-Knopf voll aufdreht, aber ich habe eine Menge Goldnuggets gefunden, die einen ganz schönen Track ergeben haben. Dieser Track heißt "Mother" (ja, der Name hätte kreativer ausfallen können). Der DFAM produziert neben Drums auch wirklich schöne Bass-Sounds und tiefe Synthesizer-Parts (ich habe etwas Wavefold-Modulationen mit der Shaper Box hinzugefügt, die Bässen und bassigen Sounds einen schönen Crunch verleihen kann). Neben dem DFAM habe ich vor allem den Elektron Analog Four benutzt. Ich liebe diesen Synth wegen des Filter Drive (man hört ihn am besten im beak, in dem der A4 den Hauptteil spielt). Der zweite Track heißt "You are here" und ist etwas schneller mit einem klassischen 4-to-the-Floor-Feeling. Vor ein paar Wochen habe ich beschlossen, meinen Elektron Analog Rytm gegen einen Analog Syntakt auszutauschen. Der Syntakt kann all die netten Dinge, die der AR kann (einschließlich des analogen Dual-VCOs für wirklich schöne Bässe), aber er hat auch sehr interessante digitale Maschinen und einen analogen Effektblock mit einigen sehr schönen Modulationsmöglichkeiten. "You are here" ist einer der ersten Testläufe mit dem Syntakt. Ich hoffe es gefällt Euch.



https://soundcloud.com/myblueeyedghost/sets/you-are-here?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 
Hi, ich hoffe, es geht euch allen gut. Elektron hat dem Syntakt ein nettes Update mit einem Schwarmoszillator und einem neuen analogen Modell verpasst und ich habe die Feiertage genutzt, um beide etwas ausgiebiger zu testen. Der Schwarmoszillator klingt sehr schön, wenn man ihn durch den analogen Effektblock schickt und der neue analoge Oszillator ist einfach zu bedienen, aber doch erstaunlich flexibel. Der Track, der dabei herausgekommen ist, heißt "Sparks". Für den zweiten Track habe ich meinen Elektron Digitone durch ein Strymon Nightsky geschickt. Die beiden sind wirklich ein gutes Paar, vor allem, wenn man die Obertöne beim Digitone kurz aufdreht und dann in den massiven modulierten Hallräumen, die das Nightsky erzeugt, ausklingen lässt. Ich habe mehrere Layer von Digitone und Nightsky aufgenommen und sie in Ableton mit zusätzlichen Effekten und Filtern geschichtet. Diese sind auf "Cavern" zu hören. Der Bass in beiden Tracks ist der Syntakt Dual VCO und ich habe zusätzliche Parts mit meinem Modularsystem hinzugefügt. Ich hoffe, die Ergebnisse gefallen euch.
VG
Sebastian


https://soundcloud.com/myblueeyedghost/sets/sparks?si=c2ee1b3c54d0483ab749285d2a63e598&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 
Hi, es ist schon eine Weile her, dass ich etwas neues veröffentlicht habe, aber jetzt habe ich endlich die Zeit gefunden, diese kleine EP fertigzustellen. Für "Particle Dust" habe ich mit mehreren Schichten von Drones/Pads aus meinem Modular (hauptsächlich 4ms Spectral Multiband Resonator) experimentiert. Dabei habe ich ein etwas eigenwilliges Patchkabel erwischt, das plötzliche "Bursts", Statik und andere seltsame Akustikpartikel in mein Reverb geschickt hat. Erst dachte ich "was ein Mist", aber dann habe ich mit ein paar Filtern und Reverb-Einstellungen herumgebastelt und das Problem in den Track integriert. Man kann es in den "Bursts", Knistern und anderen seltsamen Geräuschen hören, die immer wieder aus den Hauptdrones auftauchen. "Nowhere" ist entstanden, als ich meinen Elektron Syntakt wiederentdeckt habe. Zu den Ergebnissen meines ersten Jams kam dann ein Ableton Wavetable Lead dazu. Dabei habe ich zum ersten Mal die neue Push-3-Note-Slide-Funktion und die MPE-Modulation verwendet. Beides macht wirklich viel Spaß und kann von subtil bis extrem gehen. Außerdem habe ich die Akkordeinstellungen des Syntakt Chord Generators moduliert. Ohne jede Bearbeitung ist das zunächst mal gewöhnungsbedürftig, aber mit etwas Filter und weiterem Processing klingt es mE durchaus interessant. Ich hoffe, dass euch beide Tracks gefallen. Wenn ihr mögt, könnt ihr beide Tracks auch kostenlos auf meiner Bandcamp-Seite herunterladen (Link ist unten). Ich hoffe, ich kann in Zukunft wieder häufiger Tracks posten. Habt ein schönes restliches Wochenende. Viele Grüße, Sebastian



 


News

Zurück
Oben