Chorus vs Bass Chorus

N

Nippon

...
Hallo ihr, wisst ihr was generell der Unterschied zwischen einem gewöhnlichen chorus Pedal und einem BASS Chorus Pedal ist?
Ich liebäugle mit dem digitec multi chorus für meinen synth.
Jetzt auch noch konkret: hat jemand Erfahrung mit diesem chorus an Synthesizern?
Und was ist für synth besser geeignet: normaler chorus oder ein Bass chorus.
Vieleb dank und viele Grüße
 

Ich hatte (und habe immer noch) einen Ibanez SC10 an meinem Matrix 1000. Wunderbar. Einen Digitec Multi Chorus habe ich gerade im Zulauf. Pedale kann man ja nie genug haben, das sind die Nifty-Fifties der Audio-Szene.
Lohnend ist übrigens der UC200 von Behringer und nun auch wieder im Handel.
 
Es geht bei Bass-Effekten wie Chorus oder Verzerrung immer darum, dass der untere Frequenzbereich nicht durch den Effekt weggefiltert wird. Das will man natürlich beim Bass auf keinen Fall haben. Ich habe einen MXR M83 Bass Chorus Deluxe, und ich liebe dieses Pedal, besonders den Stereo-Raum, der da rauskommt. Muss man natürlich mögen. Wenn der Bass im Song nur eine begleitende Funktion hat, ist das definitv zu viel des Guten.
 
wisst ihr was generell der Unterschied zwischen einem gewöhnlichen chorus Pedal und einem BASS Chorus Pedal ist?
Beim Bass-Chorus wird das Signal in zwei Frequenzbereiche gesplittet: die Bässe (bis ca 120Hz) gehen unbearbeitet an den Ausgang die Mitten und Höhen werden durch den Chorus-Effekt geschickt.
 
Beim Bass-Chorus wird das Signal in zwei Frequenzbereiche gesplittet: die Bässe (bis ca 120Hz) gehen unbearbeitet an den Ausgang die Mitten und Höhen werden durch den Chorus-Effekt geschickt.
Ah, das hilft viel weiter. Das bedeutet, dass eigentlich die Bass-Varianten für Synth sogar besser geeignet sein könnten, da es hier ja - im gegensatz zu Gitarren - durchaus auch mal bassig zugehen kann.
Der Digitec Bass Multi Chorus ist soweit ich weiß auch stereo.
iu
 
Ich habe gerade spasseshalber den Schaltplan von Boss CE2 und CE2B mit opaq-layering in Gimp verglichen. Der einzige Unterschied damals (1987) war, dass beim CE2B der Pegel des Chorus-Signals gegenüber dem Original abgesenkt werden konnte, während er beim CE2 immer fest auf Maximum war. Was die Filterung des Chorus Signals angeht, gab es keinen Unterschied!!

Rot umrandet, das was beim CE2B hinzukommt,

1681395165485.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich direkt die Frage ob der Klassenprimus (Juno 60) Chorus auch einen Frequenzsplit hat.
 
Ah, das hilft viel weiter. Das bedeutet, dass eigentlich die Bass-Varianten für Synth sogar besser geeignet sein könnten, da es hier ja - im gegensatz zu Gitarren - durchaus auch mal bassig zugehen kann.
Ich persönlich finde, dass auch Gitarren mit einem Hochpass im Chorus-Signal besser klingen.

Stellt sich direkt die Frage ob der Klassenprimus (Juno 60) Chorus auch einen Frequenzsplit hat.
Nein hat er nicht.

Ich hab das aber erst vor kurzem mal in meinen Juno 6 gemoddet. Ich hab den Hochpass im Juno aus dem Signalweg nach den VCAs rausgenommen und das Hochpass-Signal stattdessen in den Eingang des Chorus geroutet. Das macht den Chorus zwar zahmer, aber der Synthsound insgesamt bleibt durchsetzungsfähiger.
 
Was die Filterung des Chorus Signals angeht, gab es keinen Unterschied!!


Anhang anzeigen 173255

Aloha .-)

Stimmt nicht ganz, C 14 ist beim BassChorus nur 12 nF statt 33nf... also auch noch zusätzlicher, vom eingestellten Level abhängiger Hochpass im Delaypfad. Je höher der Level, desto 'höher' greift der Hochpass.


Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha .-)

Stimmt nicht ganz, C 14 ist beim BassChorus nur 12 nF statt 33nf... also auch noch zusätzlicher, vom eingestellten Level abhängiger Hochpass im Delaypfad. Je höher der Level, desto 'höher' greift der Hochpass.
Stimmt - ich hab's mal 'eingepflegt'... ;-)
 

Anhänge

  • Unterschied CE-2 & CE-2B.jpg
    Unterschied CE-2 & CE-2B.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben