Chrome OS Flex auf alten Macs

Martin Kraken

Anfänger
Ich habe hier noch ziemlich viel Mac Elektroschrott aus den Jahren 2008-2013. Hat schon jemand Erfahrung auf den Geräten Chrome OS Flex zu installieren? Lohnt sich das?
 
Zum Thema Chrome OS kann ich dir nicht weiterhelfen. Persönlich würde ich kein Google OS auf irgendetwas Installieren. Alle Androidgeräte in meinem Haus sind Google-frei.

Da ich selbst jede Menge Macs habe ist mein Rat: Die richtig alten Dinger können dir in Zukunft noch nützlich sein, wenn es um alte Software oder ein altes OS geht. Würde vermuten, daß die Machine von 2008 nativ Tiger bis Snow Leopard unterstützt? Im diesem Fall kann es u.U. sehr hilfreich sein, daß du noch Classic benutzen kannst.
Zusätzlich können solche Maschinen oftmals gut sein, um alte plug-ins zu hosten. Bei mir wären Kandidaten z.B. NI Kore2, Spektral Delay, Vokator, Pro3, etc. Ab Tiger OS funktioniert CoreMIDI, die Geräte können immernoch über LAN getriggert werden und als Soundmodule dienen.

Bei den neueren Modellen würde ich persönlich Linux installieren. Damit kannst du ziemlich sicher noch einige Jahre tägliche Benutzung garantieren, z.B. email, Browsen, generelles Internet. Ich hatte lange den Wunsch das mal zu probieren und Dank Lockdown und Teleschule musste ich dann plötzlich ernst machen. Hat definitiv meinen Horizont erweitert. Kein Weg ohne Steine, aber es hat sich für mich gelohnt.
 
(vermutlich nicht total hilfreich nur ein bisschen ergänzend)
Ich nehme an, dass du nur Chrome meinst und nicht gleich das OS von Google für Geräte -
Einfache Angebote nutzen das als "OS" - aber ist eigentlich mehr oder weniger Browser-Stuff.
https://chromeenterprise.google/os/chromeosflex/ Das ist ja für einen Mac der Klasse noch fast eine Unterforderung - aber man kann es tun - also du willst sicher das Cloud/Serverzeug nutzen und ich vermute mal, dass das laufen könnte - du hast dann nicht das neueste MacOS aber der Google Kram sollte laufen - solang Google selbst die Soft als eigenständiges Ding auch laufen lässt.

Auf Rechnern bis 2013 kannst du aktuelle Browser fahren und viel machen - ich zB sende mit einem 2012er Macbook noch aktiv meine kleinen Sendungen raus.

Du könntest aber auch offene andere Software nehmen, die diesen Job macht zB div. Freecloud Sachen. Das nur nebenbei.
das MacOS überschreiben würde ich nicht sondern das weiter voll nutzen und das nur so als Dreingabe sehen. Aber Spektral Delay - das ist unfassbar alt und da müsstest du vermutlich sogar mit diesen Macs "zu modern" sein mit dem OS und so.
 

Das MUSST du ausprobieren! Chrome OS Flex macht alte MacBooks & Windows-PCs zu schnellen Chromebooks
 
Ich habe irgendwo gelessen Flex braucht 4 GB RAM? Das wäre ja total sinnlos. Die meisten alten Dinger haben nur 2GB und ich rüste die bestimmt nicht au, um Flex darauf zu betreiben.
 
Ich habe irgendwo gelessen Flex braucht 4 GB RAM? Das wäre ja total sinnlos. Die meisten alten Dinger haben nur 2GB und ich rüste die bestimmt nicht au, um Flex darauf zu betreiben.
Das ist so:
Minimum device requirements:
  • Architecture: Intel or AMD x86-64-bit compatible device
  • RAM: 4 GB
  • Internal storage: 16 GB
  • Bootable from USB drive
  • BIOS: Full administrator access. You’ll need to boot from the Chrome OS Flex USB installer and make some adjustments in the BIOS if you run into issues.
  • Processor and graphics: Components made before 2010 might result in a poor experience.
    Note: Intel GMA 500, 600, 3600, and 3650 graphics hardware do not meet Chrome OS Flex performance standards.
 
Ich würde auf der alten Hardware entweder das originale OS von damals in einem stabilen Release behalten (zb 10.4.7. oder 10.6.8) oder Linux installieren.

Mit Linux kannst Du halt aktuelle Browser auf der alten Hardware laufen lassen. Das ist dann aber auch schon der einzige Vorteil
 
Ne wenn dann Plug and Play oder Elektroschrott. Auch wenn ich einige Linux-Rechner habe, ist der Zeitaufwand zu groß. Für Windows-Rechner macht das gar kein Sinn. Die laufen eigentlich alle mit aktuellem Win 10 mit 2 oder 4 GB realativ smoth.
 
Wird sinnvoller, wenns für Windows 10 keine Sicherheitsupdates mehr gibt ;-) Eigentlich mag ich Chrome OS, hab' seit Ende 2019 ein kleines günstiges Chromebook, da laufen Android Apps drauf, es startet erstaunlich schnell.
 
Wird sinnvoller, wenns für Windows 10 keine Sicherheitsupdates mehr gibt ;-) Eigentlich mag ich Chrome OS, hab' seit Ende 2019 ein kleines günstiges Chromebook, da laufen Android Apps drauf, es startet erstaunlich schnell.

Hatte ich auch lange überlegt, habe aber nicht wirklich eine Anwendung. Ipad ist halt my way to go, wenn es schnell gehen oder mobil sein soll. Für mehr dann doch lieber eines dieser Acer Covertibles mit Stift für 300 Euro.
 
Ne wenn dann Plug and Play oder Elektroschrott. Auch wenn ich einige Linux-Rechner habe, ist der Zeitaufwand zu groß. Für Windows-Rechner macht das gar kein Sinn. Die laufen eigentlich alle mit aktuellem Win 10 mit 2 oder 4 GB realativ smoth.
Hört sich nicht an, als ob du besonderen Bedarf hättest, deine Geräte am Laufen zu halten. Wenn du sowieso einige Linuxrechner hast, auch Windowsgeräte und keine Zeit/Lust/Bedarf an alten Macs, dann könntest du auch überlegen, die Dinger zu verschenken.

Es gibt bestimmt in deiner Gemeinde/Wohnkreis/Stadt Leute, die die Dinger als Bastelprojekt (2008er) und Daily Driver (2013) benutzen könnten.

Muss mich selbst an die eigene Nase fassen, bei mir gibt es noch jede Menge Kandidaten für altruistische Taten.
 
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass die noch jemand will. Mein MacMini von 2005 mit Core Solo hatte ich vor ein paar Jahren mal bei Ebay drin, verkauft für 8 Euro. Dabei hatte ich den schon zum Media-Player mit Xbox-MediaCenter (ode wie hieß das nochmal?) umgerüstet. Das Zeug will niemand haben, höchstens um an deine Daten auf der Festplatte ranzukommen.
 
du, ich hab die Page selbst verlinkt - weil es eben dort als Basis läuft und ich mir eben vorstellen würde, dass man das nebenbei neben einem normalen MacOS BEtrieb fahren sollte und kann und das es Alternativen gäbe. Mehr isses nicht - ich hab mir also die Frage indirekt selbst beantwortet um die Gedanken zu schreiben - die ggf. nicht weiter helfen aber inspirieren könnten das mit nativerer zu machen - ich halte Google auch für "nicht auf unserer Seite" - bei YT gelten zB heute ja auch Regeln, die ziemlich 1984 sind. Egal..

Mit 2013er Macs kannst du jedenfalls sogar noch Musik machen und einiges reißen - wie ich finde - mit 2008 ist es schon etwas oldschooliger - deshalb ist das ein großer Unterschied.
Die Server/Cloudsache als Idee finde ich auch ok - würde aber sagen 2005er Mini ist schon wieder andere Baustelle - das ist ja gerade erste Intel-Gen.
 
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass die noch jemand will. Mein MacMini von 2005 mit Core Solo hatte ich vor ein paar Jahren mal bei Ebay drin, verkauft für 8 Euro. Dabei hatte ich den schon zum Media-Player mit Xbox-MediaCenter (ode wie hieß das nochmal?) umgerüstet. Das Zeug will niemand haben, höchstens um an deine Daten auf der Festplatte ranzukommen.
Ich hab erst am Wochenende meinen late 2009er iMac reparieren lassen; der altbekannte Grafikbug (Ablösung der GPU) hatte zugeschlagen, leider viel zu lange nach Apples kostenloser Reparatur.
Lohnt sich das? Ja sicher! Dieser ordentliche Rechner mit gutem 27“ Display ist nämlich mein Studiorechner mit Logic Pro X. Klar kann ich keine fetten Plugins damit fahren, das ist aber auch nicht mein Anwendungszenario.
Jetzt hält die Kiste sicherlich noch ein paar Jahre…..
 
Irgendwie hat jeder Mac aus dieser Zeit irgendwelche Probleme. Mein 2008 Mac Pro hatte damals ein Problem mit der ATI 2600 Grafikkarte. Wie ein Idiot habe ich dann nach dieser Apple zertifizierten Grafikkarte gesucht und ALLE Karten die da rein passten wurden für völlig überteuerte Preise verkauft, weil die Leute wussten, dass die Dinger reihenweise ausfallen. Von Apple gab es damals nur ein Stinkefinger. Als das Ding dann zum zweiten Mal hinüber war, war der Rechner für die Tonne. Mein Windowsrechner von 2008 schnurrt hier immer noch wie eine Katze mit aktuellem Win 10. Nur RAM und SSD aufgerüstet und reicht für Office immer noch. Mit den Macs würde ich so nicht mehr ins Internet gehen, die sind quasi offen wie ein Scheunentor, da wurde seit Jahren nix mehr gemacht.
 
Irgendwie hat jeder Mac aus dieser Zeit irgendwelche Probleme. Mein 2008 Mac Pro hatte damals ein Problem mit der ATI 2600 Grafikkarte. Wie ein Idiot habe ich dann nach dieser Apple zertifizierten Grafikkarte gesucht und ALLE Karten die da rein passten wurden für völlig überteuerte Preise verkauft, weil die Leute wussten, dass die Dinger reihenweise ausfallen. Von Apple gab es damals nur ein Stinkefinger. Als das Ding dann zum zweiten Mal hinüber war, war der Rechner für die Tonne. Mein Windowsrechner von 2008 schnurrt hier immer noch wie eine Katze mit aktuellem Win 10. Nur RAM und SSD aufgerüstet und reicht für Office immer noch. Mit den Macs würde ich so nicht mehr ins Internet gehen, die sind quasi offen wie ein Scheunentor, da wurde seit Jahren nix mehr gemacht.
Ich habe auch noch so einen (MacPro 1,1) und erinnere mich an diese GPU-Situation. Man konnte ganz normale PC-Karten nehmen, aber Apple hat auf die eigens verbauten ein ROM draufgespielt, ohne das kein Start-up Screen zu sehen war. Im täglichen Gebrauch kein Problem, wohl aber, wenn man vorübergehend ein anderes Bootvolume auswählen wollte.

Ich habe mich damals im Forum schlaugemacht und eine AMD-Karte gekauft, auf die man das Apple-ROM aufspielen konnte. Hat ne Menge Geld gespart. Bei mir war nichts kaputt, aber ich wollte Mountain Lion Installieren und brauchte eine 64bit GPU.

Ein MacPro 1,1 ist kein Elektroschrott, aber ein single core MacMini von 2005 schon eher. Hängt eben immer vom Modell ab. Mein MacPro 1,1 booted nativ 10.4 bis 10.14 (glaube ich). Bin nie jenseits von 10.9 gegangen. Ausserdem läuft Classic und Windows XP und 7 per Bootcamp. Alleine damit ist er ein nützliches Stück. Bin immer wieder überrascht, wie oft es helfen kann, wenn man Zugang zu alter Hardware hat.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben