Google Chrome OS

Wettbewerb.
Abgesehen davon bin ich Google-Fanboy.

Ich wollte die ganze Zeit ein Netbook haben. Von Apple gibt's sowas nicht, XP fänd ich langweilig, Vista läuft auf diesen kleinen Rechnern nicht.
Chrome OS wird auf X86 und ARM-Prozessoren laufen. D.h. nächstes Jahr gibt's vermutlich die ersten Tegra-Netbooks mit Chrome OS. Dann kann man wirklich sagen, dass etwas völlig Neues entsteht. Das war bei den bisherigen Netbooks nicht so, sie sind nur kleiner und eingeschränkter.

Ansonsten einfach auf den Link klicken:

Speed, simplicity and security are the key aspects of Google Chrome OS. We're designing the OS to be fast and lightweight, to start up and get you onto the web in a few seconds. The user interface is minimal to stay out of your way, and most of the user experience takes place on the web. And as we did for the Google Chrome browser, we are going back to the basics and completely redesigning the underlying security architecture of the OS so that users don't have to deal with viruses, malware and security updates. It should just work.
 
Ist ein wenig seltsam, wo doch schon die ersten ARM Netbooks mit Android gesichtet wurden.
 
salz schrieb:
Speed, simplicity and security are the key aspects of Google Chrome OS. We're designing the OS to be fast and lightweight, to start up and get you onto the web in a few seconds. The user interface is minimal to stay out of your way, and most of the user experience takes place on the web. And as we did for the Google Chrome browser, we are going back to the basics and completely redesigning the underlying security architecture of the OS so that users don't have to deal with viruses, malware and security updates. It should just work.

Ich denke auch, daß ein neues OS extra für leistungsärmere, aber auch stromsparendere Rechner entwickelt, einiges an Vorteilen hätte. Ich bin grad dabei mir ein NAS zusammenzubauen, da käme mir so´n kleines günstiges 200Euro Notebook mit Chrome OS für meine Familie gerade richtig. Dann kann ich das Macbook einem anderem Bestimmungszwecke (Ableton Live 8) zuführen. :)))
Und um ab und an mal einen Brief zu schreiben, oder zum Bilder verwalten sowie zum surfen reicht die NVIDIA Tegra Hardware mit Chrome OS allemal...

@Salz: Ist das nicht eigentlich das Ding, von dem Oracle-Ellison vor ein paar Jahren schon mal gesprochen hat? Damals hatte Oracle sogar ein paar Geräte vorgestellt, die aber niemand haben wollte...und jetzt kommt das Ganze durch die Hintertür doch wieder...
 
Summa schrieb:
Ist ein wenig seltsam, wo doch schon die ersten ARM Netbooks mit Android gesichtet wurden.
Das war auch mein 1. Gedanke. Alo Andriod kam, dachte ich dass sie das entsprechend ausbauen. Aber:

Google Chrome OS is a new project, separate from Android. Android was designed from the beginning to work across a variety of devices from phones to set-top boxes to netbooks. Google Chrome OS is being created for people who spend most of their time on the web, and is being designed to power computers ranging from small netbooks to full-size desktop systems. While there are areas where Google Chrome OS and Android overlap, we believe choice will drive innovation for the benefit of everyone, including Google.

Daher meine Begeisterung.
 
salz schrieb:
Monokit schrieb:
Ist das nicht eigentlich das Ding, von dem Oracle-Ellison vor ein paar Jahren schon mal gesprochen hat?
Was, Tegra?
Tegra ist ein ganzer Rechner auf einer klitzekleinen Platine. NVidias neues Baby. Adobe ist auch dabei, damit HD-Flash-Streamings rund laufen.
http://www.openpr.de/news/314432/NVIDIA ... ungen.html

Ja nein. Tegra und Chrome OS in Kombination in einem Netbook eingebaut. Nach Ellisons Vorstellung sollte es dann zukünftig auch keine Festplatte mehr geben, sondern alles übers Netz abgewickelt werden. In gewisser Weise stellt Google das mit seinen Apps ja schon.
 
Monokit schrieb:
Nach Ellisons Vorstellung sollte es dann zukünftig auch keine Festplatte mehr geben, sondern alles übers Netz abgewickelt werden. In gewisser Weise stellt Google das mit seinen Apps ja schon.
Bis die marktreif sind (nächsten Sommer) wird SSD billig genug sein. 64 oder gar 128 Gig langen ja auch.
 
salz schrieb:
Monokit schrieb:
Nach Ellisons Vorstellung sollte es dann zukünftig auch keine Festplatte mehr geben, sondern alles übers Netz abgewickelt werden. In gewisser Weise stellt Google das mit seinen Apps ja schon.
Bis die marktreif sind (nächsten Sommer) wird SSD billig genug sein. 64 oder gar 128 Gig langen ja auch.

Absolut! Ich freu mich!
 
Es ist übrigens kein "eigenes" Betriebssystem - sondern lediglich ein angapßtes Linux.

http://www.heise.de/newsticker/Chrome-OS-Google-bringt-ein-eigenes-Betriebssystem--/meldung/141702 schrieb:
Chrome OS soll sowohl auf x86- als auch auf ARM-Prozessoren laufen; ein Linux-Kernel bildet die Basis für Google Chrome innerhalb eines neuen Window-Systems.

Abgesehen von dem neuen Window-System, halte ich das für eine Luftnummer.
 
Das hängt davon ab, wie sich die Umgebung entwickelt. Für die 529. Linux-Distro wird niemand was entwickeln. Wenn Google draufsteht, sieht die Sache anders aus. Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass es in Sachen Cloud-Computing vorangeht.
 
Linux = Kernel des Betriebssystems
Nur das Teil darf sich eigentlich Linux nennen!! Der Rest drum herum heisst dann Distribution. Also Debian, Slackware, Mandrake, SuSE, Android, Chrome OS, usw.

Bei einer Linux Distribution bauen dann Librarys und Tools, die unter dem Namen GNU zusammengefasst wurden auf dem Kernel auf und geben ihm den nötigen Rahmen. GNU + Linux ist also der Kern.

Zum Vergleich:
unter Windows gab es damals den Windows Kernel und die Win32 API. Das ist syncron zu sehen. Entspricht aber bei weitem nicht dem Funktionsumfang von GNU Linux. Auf dieser Basis sitzt dann erst der Rest der Applikations libs und Programme. Sogenannte Distributionen sind dann Applikationszusammenstellungen auf der Basis von GNU + Linux. Wenn du nur Linux(kernel) und GNU nimmst hast du ein fertiges Basisbetriebssystem und kannst auf dieser sehr schlanken Basis ein völlig eigenes OS hochziehen. Genau das macht Google. Android hat die selbe Basis. das ist auch ein Linux. Die nehmen einfach die Android Basis und packen einen Netbook mäßigen Desktop drauf. Google baut also ganz schlicht ein paar eigene, auf Geräte spezialisierte, Linux Distributionen.

Diese Modularität ist in Linux basiertem System extrem strikt eingehalten und zwar so strickt, das wenn du dich mit dem System auskennst, du auch locker nem Debian Linux nen Android Desktop statt dem Gnome oder KDE Desktop verpassen kannst. Genauso kannst du Android auf nem Netbook oder nem PC oder sogar ner VM(VMWare, Paralelles, Virtual Box) installieren. Es ist halt nur ein Linux.
 
salz schrieb:
Für die 529. Linux-Distro wird niemand was entwickeln

Zu spät, das haben sie bereits mit Android gemacht. Den oberen Anteil eines Androids kannste in eine Otto-Normal Distri einfach from Source reinkompilieren.
 
Psychotronic schrieb:
Android hat die selbe Basis. das ist auch ein Linux. Die nehmen einfach die Android Basis und packen einen Netbook mäßigen Desktop drauf.
Wobei ich sehr gespannt bin, welchen Window Manager die jetzt speziell für embedded Devices entwickeln wollen.
Fand ich übrigens in diesem Zusammenhang sehr cool, wie Apple FreeBSD's X11 'mal eben so durch Quartz ersetzt hatte :cool: (wenn auch leider nicht als Open Source - blØd :?).

Wen Chrome OS wirklich unter der GPL veröffentlicht werden würde, dient es sogar der OS-Community - nicht das Schlechteste, abgesehen davon, daß Google eine Datenkrake ist und man eigentlich ein kleines Linux für Kleinstgeräte direkt installieren könnte - ohne ständig nach Hause zu telefonieren, wie Google das gerne macht.
 
(Doppelposting - bitte löschen. Seit ich wieder Safari benutze, passiert mir das immer häufiger - sehr ärgerlich!)
 
achso und nur mal für die dies interessiert:

Setting up your machine
To build the Android source files, you will need to use Linux or Mac OS. Building under Windows is not currently supported.

Linux
The Android build is routinely tested on recent versions of Ubuntu (6.06 and later), but reports of successes or failures on other distributions are welcome.
Ubuntu Linux (32-bit x86)
To set up your Linux development environment, make sure you have the following... usw.
 
Psychotronic schrieb:
achso und nur mal für die dies interessiert:

Setting up your machine
To build the Android source files, you will need to use Linux or Mac OS. Building under Windows is not currently supported.

Linux
The Android build is routinely tested on recent versions of Ubuntu (6.06 and later), but reports of successes or failures on other distributions are welcome.
Ubuntu Linux (32-bit x86)
To set up your Linux development environment, make sure you have the following... usw.

Interessant!
Die Jungs von Ubuntu haben übrigens auch angekündigt das die neue Ubuntu Version schneller booten wird.

Wie schnell bootet eigentlich Windows Seven?
 
salz schrieb:
Summa schrieb:
Ist ein wenig seltsam, wo doch schon die ersten ARM Netbooks mit Android gesichtet wurden.
Das war auch mein 1. Gedanke. Alo Andriod kam, dachte ich dass sie das entsprechend ausbauen. Aber:

Google Chrome OS is a new project, separate from Android. Android was designed from the beginning to work across a variety of devices from phones to set-top boxes to netbooks. Google Chrome OS is being created for people who spend most of their time on the web, and is being designed to power computers ranging from small netbooks to full-size desktop systems. While there are areas where Google Chrome OS and Android overlap, we believe choice will drive innovation for the benefit of everyone, including Google.

Daher meine Begeisterung.

Der Beschreibung nach zu Urteilen koennte ein grosser Teil der Software aus Webapplicationen bestehen, die auf irgend nem Google Server laufen. Eine so extreme Abhaengigkeit vom Internet ist aus meiner Sicht nicht wuenschenswert.
 
Es ist doch klar, dass alle üblichen WebApps, eine kleine iReihe von Apps und die Standards wie Open Office und Gimp wie auf nem Knoppix potentiell da vorkommen könnten, in DEM Falle sicherlich in der jeweiligen Google-Version.

Ansonsten sind doch alle OS'es der letzten Zeit ansich Unix/Linux Kerne. Die späteren Aufsätze sind nur anders. Deshalb kann man bestimmten Code ja auch rel. einfach portieren, sofern keine anderen APIs genutzt wurden.

Ich weiss nicht, aber Google hat imo einen schlechteren Ruf als sie sind.
Vor Apple oder MS hätt ich mehr "Angst". So rein mental.
 
Summa schrieb:
Der Beschreibung nach zu Urteilen koennte ein grosser Teil der Software aus Webapplicationen bestehen, die auf irgend nem Google Server laufen. Eine so extreme Abhaengigkeit vom Internet ist aus meiner Sicht nicht wuenschenswert.

das stimmt nur teilweise

googles webappliktionen laufen zum großen teil clientside im browser... das ist aus java programmen generiertes javascript, das sich javaseitig genauso programmiert als würdest du ein desktop programm schreiben... die engine dafür heisst GWT und der browser den google baut enthält nen modus der diese applikationen offline laufen lässt indem er einen kleinen lokalen server hochfährt, incl. datenbank. ich schätze mal google wird den browser in diesem approach wirklich zu nem internetbetriebssystem ausbauen.

nur mal so das du deren software design konzept verstehst...
 
Summa schrieb:
Eine so extreme Abhaengigkeit vom Internet ist aus meiner Sicht nicht wuenschenswert.
Es ist ja speziell für Netzsüchtels entwickelt:

Google Chrome OS is being created for people who spend most of their time on the web

Ich als Netzsüchtel fühle mich da freilich angesprochen.
"Ersma anne Elbe fahren und mit Web Reaktor ein paar Sounds basteln" - stell ich mir grandios vor.
 
salz schrieb:
Ich als Netzsüchtel fühle mich da freilich angesprochen.
"Ersma anne Elbe fahren und mit Web Reaktor ein paar Sounds basteln" - stell ich mir grandios vor.

ich bin gespannt ob sowas wie reaktor möglich sein wird... ich find die idee gut!
 
Die Vorschusslorbeern für das Google OS sind für mich auch nicht nachvollziehbar. Es gibt genügend schlanke Linux-Distributionen die man statt Windows nutzen kann - steht nur nicht Google drauf.
Für Netbooks gibt es doch schon Windows 7. Das läuft so schnell, dass ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen meinem Desktop (Core i7) und meinem Netbook merke.
Zu denken, Google wäre so eine Art Underground, die den Bösen von Microsoft ans Bein pinkeln - über so was kann ich nur lachen. Nachdem Google Profile über Benutzer ihrer Suchmaschine anlegt, machen sie dies jetzt sogar über das Betriebssystem. Tolle neue Welt.
 
Monokit schrieb:
Wie schnell bootet eigentlich Windows Seven?

14sec bis zum einsatzbereiten notebook auf einem hp nc6220, centrino 2ghz, 1gb ram, 5400er platte mit 120gig

hab schon einiges installiert und das system läuft seid release der rc1 stabil wie ein fels. nutze den rechner täglich auf arbeit und privat.

beim arbeiten mit anwendungen ist die performance einfach der hammer! hab das so unter windows noch nie erlebt, dabei hab ich von 95 bis 03 netzwerke administriert.
 
Das Problem bei Linux ist, dass man da (gefühlt) relativ "allein gelassen" ist. Wenn ein Google oder sowas dahinter steht, passiert halt mehr.

Traue denen auch mehr zu.

Nennen wir es einfach mal die Google-Distribution.
Aber wie wir bei OS X sehen: Es kann schon sehr abweichen und doch zu großen Teilen noch irgendwie ein halbes Linux sein.
 
Moogulator schrieb:

mehr als ein gefühl ist das allerdings auch nicht.

Moogulator schrieb:
Aber wie wir bei OS X sehen: Es kann schon sehr abweichen und doch zu großen Teilen noch irgendwie ein halbes Linux sein.

mac os x ist kein halbes linux, sondern einfach ein unix, d.h. anderer kernel, andere base tools(die sind nur teilweise GNU) und andere strukturen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben