Google Chrome OS

Mit ersterem meinte ich: Naja, es ist eine Community. Das ist einfach anders als eine große Firma wie Apple oder MS oder eben Google.

Es gibt keine Indsutrie, die da pusht, dh: Doch, die großen Companies tun das ansich schon länger, IBM, HP und Co sind ja auch eher Unix/Linux.

Ich hoffe eigentlich darauf, dass an Schulen, Unis und öffentlichen Stellen nur damit gearbeitet wird, also mit freier/offener Software. Das würde viel bedeuten. Auch Unabhängigkeit. Übrigens auch von Apple. MS sind ja fast heute die "Guten" ,weil Apple halt mental noch schräger drauf sind..

Unix: Ja, das ist mir klar, es ist ein BSD Kernel. Apple möchte sicher auch nicht so offen agieren wie Google es vermutlich tun wird. Allein das ist aber auch sympathisch(er) an Google.
 
Moogulator schrieb:
Ich hoffe eigentlich darauf, dass an Schulen, Unis und öffentlichen Stellen nur damit gearbeitet wird, also mit freier/offener Software. Das würde viel bedeuten. Auch Unabhängigkeit.

seh ich auch so, der industrielle lobbismus der da seit jahren aus richtung MS/Avarto/Bertelsmann betrieben wir hat da nichts zu suchen.
 
Never werd ich mir das Ding installieren.

Google hat eh schon zuviel Macht.
 
Google ist eine Aktiengesellschaft. Der Hauptzweck einer Aktiengesellschaft ist es, Geld zu verdienen, was dann z.T. an die Aktionäre ausgegeben wird.

In diesem Zusammenhang sehe ich auch die Bemühungen vom Google OS. Es ist nichts anderes als ein Versuch, Internetnutzer noch weiter an sich zu binden und die Datenanalyse zu perfektionieren. Schließlich ist personalisierte Werbung die Haupteinnahmequelle. Dass Google sich selber als die "Guten" darstellt und jung und fanzy ist, ist eine prima Außendarstellung, die von vielen dann mit "Lebenseinstellung" verwechselt wird.

Ich persönlich würde einen Teufel tun und Google OS installieren. Bei Microsoft war die Diskussion über das "Nach-Hause-telefonieren" ja bereits da, aber bei Google ist das Durchschnüffeln der Privatssphäre (Gmail) und Erstellen von Nutzungsprofilen Bestandteil des Geschäftsmodells. Komisch, die Leuten regen sich über Microsoft und Schäuble auf, aber beim gläsernen Google-Nutzern schreien alle "Hurra" und machen begeistert mit.

Und zu dem Kommentar, dass man bei Google noch nie einen Datenschutzskandel hatte: bei der NSA dringt in der Regel auch nichts nach draußen, obwohl deren Datenmengen noch deutlich größer sein dürften als die von Google. Und, findet jemand die NSA sympatisch?
 
es behauptet hier niemand das man google produkte ungeforkt nutzen sollte. der unterschied zu ms ist das sie den code rausgeben was solche forks überhaupt erst möglich macht.
 
Der Unterschied zu Schäube: Google kriminalisiert mich nicht
Der Unterschied zu MS: Google droht nicht Restriktionen (DRM in Windows)
 
Re:

salz schrieb:
Der Unterschied zu Schäube: Google kriminalisiert mich nicht
Der Unterschied zu MS: Google droht nicht Restriktionen (DRM in Windows)

Inwiefern droht MS mit Restriktionen? DRM ist nicht MS-only, Apple setzt exakt die gleichen Industriestandards um.
 
Alles was ich da sehen kann könnte man in der Tat mit Linux allein hinbekommen. Aber ansich ist Chrome OS ja sehr wie der Browser, den ist übrigens auch immernoch nur für Win gibt. Ich nutze ihn mit 7 zzt am meisten.
 
Ich persönlich kann die Euphorie nicht ganz nachvollziehen.
Das mag aber auch daran liegen, daß ich persönlich nichts von praktisch rein webbasierten Betriebssystemen halte und so wie es im Moment aussieht (obwohl Google sagt, da könne sich noch so ziemlich alles ändern) ist es das wohl.
Alle Programme werden also online verwendet, es wird ja in den Rechnern voraussichtlich auch keine Festplatte geben auf der man nativ Programme installieren kann.

Für reine Surf-Rechner mag das sicher ok sein, aber für alles andere wird man wohl weiterhin ein echtes Betriebssystem brauchen.

Wenn schon online OS dann plattformunabhängig wie die "echten" Online-Betriebssysteme die man von jedem Rechner der Welt aus nutzen kann (solange er online ist).
 
Despistado schrieb:
Das mag aber auch daran liegen, daß ich persönlich nichts von praktisch rein webbasierten Betriebssystemen halte
Es gibt kein Web-basiertes Betriebssystem - höchstens Anwendungen, die sich Code & Daten aus dem Netz ziehen (bzw. seit gar nicht 'mal so langer Zeit andere Mühlen im Netz zum rechnen nutzen).

SCNR
 
Moogulator schrieb:
Der LOOK ist Web, das ist schon ein echtes OS auf Linuxbasis.
Laut diesem Artikel ist es das nicht:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... -2,00.html

Mag ja sein, daß die eine oder andere Kleinigkeit auf einem Flash Drive gesichert wird aber ohne Internetverbindung gibt's praktisch kein Chrome OS.

Ob sich daran bis zum Release noch etwas ändern wird bleibt dahingestellt aber so bis jetzt sieht's so aus.
 
Naja, ich vermute mal die haben schon etwas besser recherchiert.
Vor allem sagt ja die Bedienung des OS (in dem Fall browserlastig) nichts darüber aus ob es nun webbasiert ist oder nativ.

Ich kann Windows auch vom IE aus bedienen und das funktioniert auch ohne Internetverbindung.
 
Weiss nicht. Hab das Video von Google und ein paar typische IT Portale angesehen. Bei Technik ist das oft besser. KAnn ich also nicht beurteilen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben