claps grooven besser auf 1 und 3

lfo2k

||
hallo, :)

ich hab grad ein minimal-dub track in der pipeline, und folgende frage:

ich setzte die claps immer auf die zählzeiten 2 und 4. so ist es normal, so kenne ich es. bei diesem track den ich gerade mache, groovt alles allerdings besser wenn die claps auf der 1 und 3 sind.

ich fühl mich nur komisch dabei die claps auf 1 und 3 zu haben, statt auf 2 und 4 :D

ist musikalisch irgend etwas daran auszusetzen, sie auf der 1 und 3 zu haben???
 
Nö - ich denke das ist kein Problem.
Du hast die Rhythmik um ein Viertel nach hinten verschoben.... Wenn es Dich zu sehr irritiert, könntest Du zBsp. einfach alle Notenwerte der Instrumente im Pattern 1/4 nach vorne "schieben", dann siehts wieder "normal" aus und groovt genauso....


:peace:
 
Klatschen auf die 1 und die 3 ist ein Menschliches Grundbedürfnis. Glaube einem Spezialisten:

Dieter-Thomas-Heck-1969-Teaser-DW-Politik-Muenchen.jpg


:rofl:
 
In letzter Zeit verwende ich gern unterschiedliche Patternlängen in einem Song, die jeweils von der "eigentlichen" Länge abweichen. Dann verschieben sich die Schwerpunkte des Taktes im Verlauf des Tracks und das Problem "1&3 oder 2&4" stellt sich gar nicht.
 
Wenn claps auf 1 und 3 besser grooven hat das was mit dem beat zu tun und nicht mit den claps.
jm2c,p
 
ich setz die kick schon seit jeher auf 3, 7, 11, 15

-----------------------------------------------------------------------------------

▒ ▒ █ ▒ │ ▒ ▒ █ ▒ │ ▒ ▒ █ ▒ │ ▒ ▒ █ ▒

-----------------------------------------------------------------------------------

Irgendwie hatte ich immer das gefühl dass man auf die weise ganz automatisch groovendere rythmen programmiert.
 
Starkstrom schrieb:
Nö - ich denke das ist kein Problem.
Du hast die Rhythmik um ein Viertel nach hinten verschoben.... Wenn es Dich zu sehr irritiert, könntest Du zBsp. einfach alle Notenwerte der Instrumente im Pattern 1/4 nach vorne "schieben", dann siehts wieder "normal" aus und groovt genauso....


:peace:

danke :)

ja ich denke ich hab ein element reingefrimelt, welches den rythmus verschiebt. Ich versuch das mal :)

fanwander schrieb:
Klatschen auf die 1 und die 3 ist ein Menschliches Grundbedürfnis. Glaube einem Spezialisten:

[ http://img.welt.de/img/vermischtes/crop100753467/6940719077-ci3x2l-w580-aoriginal-h386-l0/Dieter-Thomas-Heck-1969-Teaser-DW-Politik-Muenchen.jpg (•BILDLINK) ]

:rofl:

looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool. hast nicht unrecht. immer bei musik sendungen mit publikum zu sehen. die klatschen immer brav auf der 1. Grovt in dem fall aber meistens nicht die bohne.

ich hab mich schon immer gefragt, warum das die musiker nicht aus dem takt bringt, die da performen :D :D

Ermac schrieb:
In letzter Zeit verwende ich gern unterschiedliche Patternlängen in einem Song, die jeweils von der "eigentlichen" Länge abweichen. Dann verschieben sich die Schwerpunkte des Taktes im Verlauf des Tracks und das Problem "1&3 oder 2&4" stellt sich gar nicht.

das klingt sehr interessant, übersteigt jedoch mein musikalisches verständnis :D

Nick Name schrieb:
Wenn claps auf 1 und 3 besser grooven hat das was mit dem beat zu tun und nicht mit den claps.
jm2c,p

meine formulierung war nicht ganz richtig ;-) selbstverständlich grooven die claps an sich nicht besser. aber ich denke es ist klar was ich meinte :D
 
Snitch schrieb:
ich setz die kick schon seit jeher auf 3, 7, 11, 15

-----------------------------------------------------------------------------------

▒ ▒ █ ▒ │ ▒ ▒ █ ▒ │ ▒ ▒ █ ▒ │ ▒ ▒ █ ▒

-----------------------------------------------------------------------------------

Irgendwie hatte ich immer das gefühl dass man auf die weise ganz automatisch groovendere rythmen programmiert.

wenn du mich nicht auf den arm nehmen willst, würde mich interessieren warum du die kick auf diese zählzeiten setzt. hyper-swing-rock?
 
Gibt viele Acts die das als Stilmittel einsetzen. Die ganze Breakbeat szene ist geprägt von sowas. Teils auch einige HipHop sachen aus den 80's.

Also ich kenn das zumindest mit den Sideclaps. Mach ich auch zu hauf selbst seit ich die TR8 habe (die heilige TR8, möchte ich anmerken) :phat:

Besonders cool setzen das Puscifer ein auf den Conditions of my parole Album ein.
 
lfo2k schrieb:
Snitch schrieb:
ich setz die kick schon seit jeher auf 3, 7, 11, 15

-----------------------------------------------------------------------------------

▒ ▒ █ ▒ │ ▒ ▒ █ ▒ │ ▒ ▒ █ ▒ │ ▒ ▒ █ ▒

-----------------------------------------------------------------------------------

Irgendwie hatte ich immer das gefühl dass man auf die weise ganz automatisch groovendere rythmen programmiert.

wenn du mich nicht auf den arm nehmen willst, würde mich interessieren warum du die kick auf diese zählzeiten setzt. hyper-swing-rock?


Musikalisch gesehen aber nicht gerade uninteressant!
 
lfo2k schrieb:
Snitch schrieb:
ich setz die kick schon seit jeher auf 3, 7, 11, 15

-----------------------------------------------------------------------------------

▒ ▒ █ ▒ │ ▒ ▒ █ ▒ │ ▒ ▒ █ ▒ │ ▒ ▒ █ ▒

-----------------------------------------------------------------------------------

Irgendwie hatte ich immer das gefühl dass man auf die weise ganz automatisch groovendere rythmen programmiert.

wenn du mich nicht auf den arm nehmen willst, würde mich interessieren warum du die kick auf diese zählzeiten setzt. hyper-swing-rock?

nein ich will dich nicht auf den Arm nehmen. Es ist auch musikalisch kein bisschen bisschen anders als 1, 5, 9, 13 mein Beat-Raster ist nur eben insgesamt um 2 Steps verschoben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben