Clavia Nord 1,2, 2X Modelle - Klangunterschiede D/A-Wandler?

Waldorfer schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, dass mich Pink Floyd nie so richtig angemacht hat. Irgendwas fehlte mir da immer - vielleicht ein paar gewöhnliche Elemente :)
Zu düster irgendwie..............

Naja, der Rest von den Jungs ist auch eher nicht so mein Ding. Dann doch lieber Rick Wakeman und Band.

AN1X. Naja wenn ich mir die Bedienelemte so anschaue würde das wohl auf ein 4 HE Ding rauslaufen. Drehbank rein und das Rack ist voll :)
Oder schön als Desktop. ;-)
 
wird sich wohl rausstellen, wenn eine Kiste hier landet. Von den Bildern habe ich keine Lust Tastenmaßstäbe auf den Rest umzurechnen ;-)

Desktop - ja das hatte ich auch mal verstärkt vor. Blo und Sonic Cell sind welche. Jetzt habe ich mir ein U-Blech für 19 Zoll machen lassen, damit ich die oben in einem Winkelrack verschrauben konnte - falsch geplant ;-)
 
Apropos Clavia ;-) Ich denke man wird fast keinem VA gerecht wenn man versucht den Analog klingen zu lassen. Was ich immer sehr gerne mache ist 2-3 VAs zu stacken - so in flächigen Bereichen oder mehr Akkordsounds mit Dreiklangchema. Man muss aufpassen, dass man es nicht übertreibt aber oft klingt das lebendiger als mit einem VA einen Analogen bauen zu wollen. Auch der G 1 hat da eine sehr interessante Farbe.
 
Monokit schrieb:
tim schrieb:
Am besten man kauft sie gleich alle! :mrgreen:

"Guck mal Mutti, alles rot!"

Manche Leute machen das:

got_nord2s.jpg

Was ist den das für ein Synth oberhalb der Clavia-Burg?
Oder sind das 2 B Viren?

Und wer isn´das überhaupt?
 
Waldorfer schrieb:
Die Regleranordnung verrät's. Sind 2 Viren.

Und wer isn´das überhaupt?

Ne Barbietranse

LOL :twisted:

Nee...das is Cikira...die hat DIE Riesensammlung an Synths neuerer Bauart.


http://www.cikira.com/

Man beachte (unter "Gear") die fünf Waldorf Pulse...und die Batterie an Effektgeräten...2x Moog Voyager...und die Clavias hat sie alle nochmal als Rack Version...

Und ne Barbie is sie eher auch nich. Den Herrn hier kennt doch (fast) jeder, oder?

DBandA_crop2_small.jpg
 
Waldorfer schrieb:
Waldorf Pulse Monosynth: 7 Pulse units and 1 Pulse Plus

War wohl nicht genug Platz - sorry für die Transe, aber an die Frau würde ich mich dann doch ranwerfen ;-)

Ich nicht...;-)

ich frag mich immer noch wozu man das alles doppelt und dreifach braucht...die zwei Moogs kann ich ja noch verstehen...;-)...aber 8 Pulse und 5 Clavias???
 
Waldorfer schrieb:
genau das würde ich ihr ja auch klar machen wollen ;-)

Erkären? Einfach ohne Ehevertrag heiraten und dann von allem die Hälfte kriegen...;-)...allerdings...son halber Pulse macht nicht wirklich Freude...*G*
 
Waldorfer schrieb:
genau das würde ich ihr ja auch klar machen wollen ;-)

Erkären? Einfach ohne Ehevertrag heiraten und dann von allem die Hälfte kriegen...;-)...allerdings...son halber Pulse macht nicht wirklich Freude...*G*

Lustig fand ich, daß sie meinte, sie könnte sich das Buchla System nicht leisten...wenn Sie ein paar der doppelten und dreifachen Synths verkaufen würde... könnte sie schon...
 
Monokit schrieb:
allerdings...son halber Pulse macht nicht wirklich Freude...*G*
ist auch nicht so gesund
Monokit schrieb:
Lustig fand ich, daß sie meinte, sie könnte sich das Buchla System nicht leisten...wenn Sie ein paar der doppelten und dreifachen Synths verkaufen würde... könnte sie schon...

finde die Auswahl auch etwas merkwürdig - scheint wirklich eine kleine Quanstitätsmacke zu haben. Mit dem Budget, würde ich einige Sachen austauschen.
 
Matt van K schrieb:
Gibs eigentlich klangliche Unterschiede zwischen NL 2 und NM 1?

Da der NM1 Modular ist, läßt sich das nicht so 100% beantworten. Ich habe damals, bevor ich meinen MicroModular und anschließend NL3 gekauft habe viel darüber gelesen und NL2 und NM1 sind sich anscheinend vom Klang sehr ähnlich. Viel ähnlicher als G2 und NL3. Man kann mit dem NM1 NL2 Patches programmieren. Und aber auch mit dem G2 NL3 und NL2 Patches. Oder mit dem NL3 NL2 Patches. Das wird jetzt sicher nicht immer Zwillingstechnisch klingen, aber den grundsätzlichen Clavia Sound (kühl, drahtig) haben sie ja alle.
 
Ich hatte einen Zeit lang den Nord Rack II und den Nord Modular 1 nebeneinander im Studiobetrieb. Der Grundsound beim Nord Modular war immer etwas edler als der des NL2. Claviasound ja, aber meinem Eindruck nach etwas offener und runder.
 
da hier gerade so viele clavia user sind..ist der Sound von dieser Freesoftware von clavia, mal abgesehen von den fehlenden Modulen und der Polyphonie, wirklich identisch mit dem Nord Modular G2 ?
 
BBC schrieb:
da hier gerade so viele clavia user sind..ist der Sound von dieser Freesoftware von clavia, mal abgesehen von den fehlenden Modulen und der Polyphonie, wirklich identisch mit dem Nord Modular G2 ?

Würde ich schon behaupten, ja. Ich höre da bei korrektem Pegelabgleich keine Unterschiede.
 
Noiseprofessor schrieb:
Ich hatte einen Zeit lang den Nord Rack II und den Nord Modular 1 nebeneinander im Studiobetrieb. Der Grundsound beim Nord Modular war immer etwas edler als der des NL2. Claviasound ja, aber meinem Eindruck nach etwas offener und runder.

Und wie schauts mit dem Vergleich Nord Modualr 1 und Nord lead 2X aus?
Kein Unterschied?
 
Matt van K schrieb:
Noiseprofessor schrieb:
Ich hatte einen Zeit lang den Nord Rack II und den Nord Modular 1 nebeneinander im Studiobetrieb. Der Grundsound beim Nord Modular war immer etwas edler als der des NL2. Claviasound ja, aber meinem Eindruck nach etwas offener und runder.

Und wie schauts mit dem Vergleich Nord Modualr 1 und Nord lead 2X aus?
Kein Unterschied?

Über NM1 und NL2 wurde ja schon geschrieben. Der Unterschied zwischen NL2 und 2x ist marginal, von daher sind die Unterschiede zwischen NM1 und NL2x als wie bei NM1 und NL2x anzusehen.

Letztendlich...hör dir die Kisten mal selbst an. Die 2er bzw. 2xer findet man noch in den Musikgeschäften. Und NM1 gibt´s ja zu Hauf als Demo, bzw. hier findet sich im Forum bestimmt jemand Nettes der dir den mal vorführt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben