Clavia Nord Lead A1

Moogulator schrieb:
immerhin 3 Seiten Aufregung.
Könnt man ja auch so lassen, schweigen - aber recht auf, ne?
Ja, das liegt doch aber daran, dass wir die Synths der Firma mögen und uns eben interessiert, wie es damit weitergeht.

Wenn jetzt Roland oder Casio irgendetwas bauen, was mir nicht gefällt, interessiert mich das nicht. Aber wenn Clavia einen Synth neu auflegt, den ich selbst spiele, und der Synth ist dann so ganz anders, als ich mir eine Neuauflage gewünscht hätte, dann darf ich doch mal meine Enttäuschung äußern, oder nicht? Gleiches gilt selbstverständlich für die anderen hier.
 
Das ist doch ganz einfach - ICH WILL VERDAMMT NOCH MAL ENDLICH MEINEN G3..!!
Wenn ich Kinderkeyboard will sach ich das schon.

So. ?
 
SynthUser0815 schrieb:
Wenn jetzt Roland oder Casio irgendetwas bauen, was mir nicht gefällt, interessiert mich das nicht. Aber wenn Clavia einen Synth neu auflegt, den ich selbst spiele, und der Synth ist dann so ganz anders, als ich mir eine Neuauflage gewünscht hätte, dann darf ich doch mal meine Enttäuschung äußern, oder nicht? Gleiches gilt selbstverständlich für die anderen hier.

Herrje, wie kindisch ist das denn. Da bringt der rote Clavia Weihnachtsmann einfach nicht das, was auf deinem Wunschzettel steht? Pfft.

Die Clavias haben eine Idee, realisieren die, und dann verkaufen die das an die, die das Resultat mögen. Recht einfache Angelegenheit. Und wenn du was noch Roteres möchtest, dann warte halt, bis das dran ist, was dir genehm ist. In der Zwischenzeit kannst du natürlich gerne in den Keller gehen, ein wenig weinen.

Ach so, schon mal überlegt, dass die Clavias überhaupt nicht glücklich sind, was du mit ihren genialen Instrumenten so veranstaltest, dass das eventuell so ganz anders ist, als sie sich eine neue Songversion von dir gewünscht hätten und sie dann ihre Enttäuschung darüber äußern dürfen? Bitte dann mit deinem echten Namen, so wie die das auch tun. Du ziehst ja Anonymität vor. Nö, das wäre dir dann doch sicherlich sehr unangenehm, deshalb lassen die das auch und machen lediglich ihre redliche Arbeit. So wie du hoffentlich auch, du Lamentierer!!
 
joly schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Wenn jetzt Roland oder Casio irgendetwas bauen, was mir nicht gefällt, interessiert mich das nicht. Aber wenn Clavia einen Synth neu auflegt, den ich selbst spiele, und der Synth ist dann so ganz anders, als ich mir eine Neuauflage gewünscht hätte, dann darf ich doch mal meine Enttäuschung äußern, oder nicht? Gleiches gilt selbstverständlich für die anderen hier.

Herrje, wie kindisch ist das denn. Da bringt der rote Clavia Weihnachtsmann einfach nicht das, was auf deinem Wunschzettel steht? Pfft.

Die Clavias haben eine Idee, realisieren die, und dann verkaufen die das an die, die das Resultat mögen. Recht einfache Angelegenheit. Und wenn du was noch Roteres möchtest, dann warte halt, bis das dran ist, was dir genehm ist. In der Zwischenzeit kannst du natürlich gerne in den Keller gehen, ein wenig weinen.

Ach so, schon mal überlegt, dass die Clavias überhaupt nicht glücklich sind, was du mit ihren genialen Instrumenten so veranstaltest, dass das eventuell so ganz anders ist, als sie sich eine neue Songversion von dir gewünscht hätten und sie dann ihre Enttäuschung darüber äußern dürfen? Bitte dann mit deinem echten Namen, so wie die das auch tun. Du ziehst ja Anonymität vor. Nö, das wäre dir dann doch sicherlich sehr unangenehm, deshalb lassen die das auch und machen lediglich ihre redliche Arbeit. So wie du hoffentlich auch, du Lamentierer!!

Ruhig, Brauner, ruhig! :lollo:
 
joly schrieb:
Ach so, schon mal überlegt, dass die Clavias überhaupt nicht glücklich sind, was du mit ihren genialen Instrumenten so veranstaltest, dass das eventuell so ganz anders ist, als sie sich eine neue Songversion von dir gewünscht hätten und sie dann ihre Enttäuschung darüber äußern dürfen? Bitte dann mit deinem echten Namen, so wie die das auch tun. Du ziehst ja Anonymität vor. Nö, das wäre dir dann doch sicherlich sehr unangenehm, deshalb lassen die das auch und machen lediglich ihre redliche Arbeit. So wie du hoffentlich auch, du Lamentierer!!
Ach, wie putzig. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand von Clavia meine Amateurmusik kritisiert. Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die sich sonderlich dafür interessieren, was ich so mache ;-) ...
Viele Grüße, Markus

Wie wäre es übrigens, wenn Du mal damit anfangen würdest, hier Deinen Namen preiszugeben?

Moogulator schrieb:
Das ist doch ganz einfach - ICH WILL VERDAMMT NOCH MAL ENDLICH MEINEN G3..!!
Wenn ich Kinderkeyboard will sach ich das schon.

So. ?
Ja, so :D ...
 
Folgendes ist KOMPLETT OFF TOPIC und hat NICHTS mit Clavia oder deren Produkten zu tun!

Moogulator schrieb:
Das ist doch ganz einfach - ICH WILL VERDAMMT NOCH MAL ENDLICH MEINEN G3..!!
Wenn ich Kinderkeyboard will sach ich das schon.

So. ?

Ne ne, also so geht das nicht! Du hast da was völlig falsch verstanden

Man könnte das in Foren künftig vielleicht mal so ausprobieren:

a) man macht für jeden Hersteller den es gibt einen Thread auf
b) da hat sich dann jeder Foren User gefälligst zu bedanken dafür, dass er überhaupt was kaufen darf
c) bevor sich der User aber überhaupt anmelden darf, muss er all seine Musik vorab her zeigen
d) alle Hersteller zusammen bilden ein Gremium wie bei DSDS und entscheiden über den Anmeldeantrag
e) geht der Antrag durch, muss sich der neue User bei allen Herstellern bedanken, dass er hier sein darf
f) mindestens einmal die Woche MUSS ein User dann wiederholt Danke sagen in allen Threads
g) jegliche Art von Kritik wird konstant verboten, wer es trotzdem tut fliegt sofort raus
h) wer ein Produkt kauft, MUSS aus Dankbarkeit auch einen positiven Testbericht schreiben
i) bei Produkten die man nicht kauft, MUSS ein positiver Kommentar hinzu geschrieben werden
j) Wünsche gibt es keine mehr, weil alles was es gibt ist wunschlos TOP und Ende
k) Diskussionen über Synths brauchts nicht mehr, weil da gibts nichts zu diskutieren, da alles TOP ist
l) wer am meisten lobt und Danke sagt, darf die User beschimpfen, die das nicht so viel tun
m) von jedem User wird zudem ein Foto und die Anschrift im Profil Pflicht

Sobald das System dann hier funktioniert, schließt man sich mit allen anderen Foren weltweit zusammen und bildet ein einziges universelles Oberforum. Künftige Produkte können ab dann auch nur noch benutzt werden, wenn man sich in diesem Oberforum auch wie bereits beschrieben vorstellt, anmeldet und regelmäßig Danke sagt ...

Dann macht das Ganze vielleicht mal wirklich Sinn? :dunno:

OFF TOPIC ENDE
 
Also ich hab mir jetzt mal die Sound-Demos auf der Clavia-Seite angehört.

Sicherlich, die Schweden haben das Rad nicht neu erfunden, aber das Rad was sie gebaut haben, rollt ganz wunderbar :)

Klingt einfach richtig Hi-fi-mäßig und edel das Teil. Mal sehn was der letztendlich kosten wird.
 
...ich bin scheinbar als einziger gearig auf das Teil.
Falls Schnuffis Preisgedanken stimmen, werde ich mich da mal ransetzen und schauen was da geht, besonders was mit FM geht interessiert mich sehr...
 
Der NL2x kostet gut 1k€, es ist denkbar, dass der durch den NLA1 ersetzt werden soll und dadurch Anreiz für den "richtigen" NL4 für mehr Geld geben…

Er ist schließlich schon lange auf dem Markt. Und NL2 und NL4 sind doch recht nahe beieinander, besonders wenn man nicht genau guckt findet man nur die FX und den AT, der sogar fehlt - wenn man den unten auch weg lässt, ist der nicht mehr relevant.

Langfristig - es gibt genug Leute die nur in den Laden gehen und was da nicht steht, gibt es auch nicht.
 
das mit dem Anreiz versteh ich jetzt nicht, wie meinst Du das? Bedeutet das, dass man also sich so einen A1 kaufen und sich dann denken soll "oh ja, das ist schon mal nicht schlecht aber ein bisschen mehr wäre noch sehr fein" und sich dann eben den NL4 auch noch kaufen geht? Gibt es solche Kunden wirklich real oder nur auf dem Papier oder in Statistiken? Wir reden hier ja schließlich nicht von 5 EUR beim Bäcker ... da macht man das ja so z. B. wenn man mal zu einem neuen Bäcker geht und erst mal ein bissle was aus probiert bevor man dicke einkauft ??

Das ist ne ernste Frage, weil das hab ich schon öfter gelesen ... ? :dunno:
 
clipnotic schrieb:
das mit dem Anreiz versteh ich jetzt nicht, wie meinst Du das? Bedeutet das, dass man also sich so einen A1 kaufen und sich dann denken soll "oh ja, das ist schon mal nicht schlecht aber ein bisschen mehr wäre noch sehr fein" und sich dann eben den NL4 auch noch kaufen geht? Gibt es solche Kunden wirklich real oder nur auf dem Papier oder in Statistiken? Wir reden hier ja schließlich nicht von 5 EUR beim Bäcker ... da macht man das ja so z. B. wenn man mal zu einem neuen Bäcker geht und erst mal ein bissle was aus probiert bevor man dicke einkauft ??

Das ist ne ernste Frage, weil das hab ich schon öfter gelesen ... ? :dunno:

Nein, der NL2x ist derzeit u. U. eine zu starke Konkurrenz für den 4er. Daher wird der A1 als Einstieg platziert, der NL2 vom Markt genommen. Nutzer, die mehr Potential benötigen greifen dann zum Top-Model... Aktuell halt noch eher zum NL2.... wie ich :mrgreen:
 
ach sooo ... danke Nox, jetzt leuchtet mir das besser ein ... das sind schon Füchse diese BWLer heutzutage oder !? ;-)

Wobei ich ja glaub, man könnte auch einfach ein dickes Spitzen Modell machen das keine Wünsche mehr offen lässt, dann täten viele auch gleich das kaufen und nicht erst die gesamte Produkt Palette inclusive dem alten Markt auseinander kniefieseln was die geschickte Feature Verteilung betrifft, bevor sie überhaupt irgendwas davon kaufen ... ?

Aber gut, dann gäbs ja wieder nix was die "budgetorientierten Jungkeyboarder" anspricht ... das ist schon schwer heutzutage, auf was man da alles achten muss bei diesen ganzen Spielen ... ?

Das ist langsam irgendwie so, als tät man von jedem Song den man macht, gleich mal 10 Versionen machen, damit man auch wirklich jedes Niveau damit erreicht, von ganz unten bis Mittelmaß ... ? Und die dickste High End 7 Minuten Version, also das höchste Niveau was ginge, wird gar nicht erst veröffentlicht und bleibt in der Schublade, weil das wieder zu viele überfordern tät ... ?? :lollo: :mrgreen:

Und bevor man jetzt lacht ... bei Filmen gibts mittlerweile schon so was, da wird gekürzt um die Mehrheit der Zuschauer mit zuviel Inhalt nicht zu überfordern und da gibts teilweise gewaltige Schnitte mittlerweile!

Wir leben in "brillianten" Zeiten ... ??
 
clipnotic schrieb:
Wobei ich ja glaub, man könnte auch einfach ein dickes Spitzen Modell machen das keine Wünsche mehr offen lässt, dann täten viele auch gleich das kaufen und nicht erst die gesamte Produkt Palette inclusive dem alten Markt auseinander kniefieseln was die geschickte Feature Verteilung betrifft, bevor sie überhaupt irgendwas davon kaufen ...

Dann setzt Du aber voraus, dass bei allen das notwendige Budget vorhanden ist oder die Bereitschaft bzw überhaupt die Möglichkeit besteht einen Kredit aufzunehmen. Ich finde eine breitere Palette an sich nicht schlecht, weil dann mehr Optionen bestehen in der Abwägung zwischen Vorstellung/Bedarf vs Preis vs möglicher Kaufzeitpunkt.

Bei Clavia sehe ich eher weniger Überlastungspotential - da gibt es ganz andere Beispiele. Daher kann Mic mit seiner Annahme m. E. durchaus Recht haben.
 
SynthUser0815 schrieb:
Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die sich sonderlich dafür interessieren, was ich so mache ;-) ...
Viele Grüße, Markus

Wie wäre es übrigens, wenn Du mal damit anfangen würdest, hier Deinen Namen preiszugeben?


Wenn du was Eigenes zu bieten hast, dann hören sich die Clavias das bestimmt an. Und damit ist nicht irgendwie eine spieltechnische Messlatte gemeint - mit Herz, Passion und Engagement reicht schon. Nur zu!

Mein Nachname ist Joly, habs nicht so mit anonym.
 
joly schrieb:
Wenn du was Eigenes zu bieten hast, dann hören sich die Clavias das bestimmt an. Und damit ist nicht irgendwie eine spieltechnische Messlatte gemeint - mit Herz, Passion und Engagement reicht schon. Nur zu!
Bestimmt, ich höre mir auch immer sämtliche Musik mir persönlich nicht bekannter Kollegen an, die mir im Internet unter die Finger kommt. ;-) ... Auch A&R-Manager hören sich immer alles an, was sie geschickt kriegen, sie haben da gar keine spieltechnische Messlatte, Hauptsache jemand legt in Ableton-Live gekonnt Samples in C-Dur mit Herz, Passion und Engagement über solche in Fis-Dur ... ;-) ... dazu vielleicht noch ein Bass in as-moll gefällig? :lol:

clipnotic schrieb:
Das ist langsam irgendwie so, als tät man von jedem Song den man macht, gleich mal 10 Versionen machen, damit man auch wirklich jedes Niveau damit erreicht, von ganz unten bis Mittelmaß ... ? Und die dickste High End 7 Minuten Version, also das höchste Niveau was ginge, wird gar nicht erst veröffentlicht und bleibt in der Schublade, weil das wieder zu viele überfordern tät ... ?? :lollo: :mrgreen:
:supi: - Ernsthaft - ich glaube, dass es ganz oft genau so läuft. Wir hatten in den 80ern doch schon Maxi-Versionen und Radio-Edits. Und wahrscheinlich ist da oft auch die noch interessantere Variante bei den Musikern in der Schublade geblieben. Oder von Johann Sebastian Bach z. B. ist Korrespondenz mit seinen Kirchenoberen in Leipzig erhalten, aus der hervorgeht, dass er immer Kompromisse machen musste, weil dem Gemeinderat seine Musik zu kompliziert und der Text nicht verständlich genug war.

Allerdings glaube ich nicht, dass man das von der Musik auf die Musikinstrumente so 1 zu 1 übertragen kann. Ein einfaches und preiswertes Instrument ist ja oft keineswegs schlecht. Oft sind doch gerade die einfachen und (in Relation) preiswerten Instrumente (Minimoog, MS 20, Juno 60 etc.) zu den Klassikern geworden - nicht die jeweiligen Flaggschiffe der Instrumenten-Hersteller.

Ob der Nord Lead A1 allerdings in die Kategorie "preiswert" passen wird, bleibt abzuwarten.
 
Das steht und fällt doch damit, ob Clavia den A1 als NL2x Ersatz plant und zu welchen Preis.
Ich fand den NL4 klanglich nicht uninteressant. Die Teile entwickeln bei Flächen mit diesen Filtern eine besondere Qualität (auch bei anderen Sounds).

Aber was wäre, wenn jemand einen Aalto als Hardware brächte, der wäre auch sehr reduziert, aber irgendwie geil.
Dazu müssen aber die wichtigen Dinge und Hausaufgaben gemacht sein, Clavia denken schon sehr direkt und live-ig.

Ich stimme zu, dass Junos sehr viel gekauft wurden und zwar weil man sich den großen Jupiter nicht leisten konnte. Und es gibt viele, die hier oft indirekt bestätigen, dass sie eigentlich einfach mögen. Ein Teil für einen Job.
Das ist der Typ "ich hab nen Navi und nen Telefon" - nicht ein Navi im Telefon? Naja, kann so sein. Und es spielen mehr als ein Grund eine Rolle. Preise und mehr.

Wenn der A1 analog wäre, wäre ggf das Ergebnis anders? Es wäre einer von wenigen polyphonen Analogen.
Es wird ein wenig dazwischen sein, was die Hersteller liefern werden.

Das mit dem AT will ich immer noch nicht verstehen. Es wäre logischer dem A1 das zu klauen und ihn unten anzusiedeln.
NL2x raus. Weil es nicht mehr gebaut werden kann - oder so. Gut möglich.

Obwohl er eigentlich funktioniert. Imgrunde ist der NL4 für NIchtdetailverliebte nah am NL4..
jaja, kein Drummode und AT, aber sonst.. er hat FX und USB. Nächte Generation. Der NL3 war ja auch anders, er glänzte aber mit richtig viel Synthese, offenbar gibt es Gründe, weshalb das genau nicht mehr der Fall ist?
Ich fand das NL3 Konzept trotz fehlendem Drummode sehr interessant, da es erstmals komplexere FM (zusammen mit AN1X) versuchte einzubringen.

Also - wenn sie es anders machen mach ich ein Seltsamfass auf.
 
na ja es ist aber doch auch wirklich die Frage, was man denn nun weg lässt ... wenn man z. B. in der günstigen Version Stimmen weg lassen würde, dann wäre das z. B. ganz einfach nach zu vollziehen oder wenn es weniger Effekte gäb .... aber beim A1 kann man ja scheinbar sogar Delay und Hall zusammen nutzen, was beim "großen" NL4 ja nicht zu gehen scheint? Und mit ein paar mehr LFOs und "ganzen" Hüllkurven wäre der A1 doch jetzt nicht schwerer zu bedienen sondern eher im Gegenteil? Weil das ist doch jetzt nicht leichter weil man grad da was raus haut, weil einen LFO muss man trotzdem bedienen können, auch wenn nur ein freier drin und bei Hüllkurven ist es ja eigentlich sogar so, das es mit weniger Features oder weniger Hüllkurven ja sogar schwerer ist, das gewünschte hin zu drehen ... grad bei so abgespeckten Sachen brauchts doch dann wieder "Rumgetrickse" ... ?? Also mit leichter machen hat sowas praktisch dann doch überhaupt nichts zu tun, was ist denn da jetzt leichter? Das ist doch so eher was für Nerds die drauf stehen herum zu tricksen? :lollo:

Wir wissen natürlich alle nichts ... und wer weiß warum und wieso das wieder so gemacht wurde ... aber auf mich wirkt das eher so ein bissle ... nun ja ... :mrgreen:

Aber gut, kann einem ja auch egal sein, denn man kann die gesamte Nordlead Palette ja problemlos noch kaufen, es gibt sie alle noch zu finden ...

@Nox:
Was die Budgetsache betrifft und Kredit aufnehmen etc. ... das sehe ich immer gleich so:

Sorry, aber es kann sich auch nicht jeder einen Ferrari leisten, und wenn man her gehen würde und tät jetzt die dicken Ferraris alle nicht mehr produzieren, sondern nur noch welche für die Masse, entsprechend natürlich reduziert wo es nur geht, damit wirklich jeder einen haben kann ... ja dann wäre ein Ferrari kein Ferrari mehr oder ?? Weil das gleiche kriegt man ja nun meist nicht für weniger Geld oder wie ist das?

Und beides, also superedel und günstig produziert man ja meist auch nicht unbedingt parallel ... ? Wenn man das wenigstens tun würde, dann wäre ja alles ok ... aber das scheint dann wohl wieder nicht in die Marketing Strategien zu passen ... keine Ahnung ?? Aber ist ja auch wurscht eigentlich ... es gibt genug zu kaufen! Musik machen kann man mit vielem heutzutage ... :mrgreen:
 
Neues zum A1. Nick Batt im Hinterzimmer zusammen mit einem Clavia Mitarbeiter mit der Eloquenz eines Boris Beckers im Alter seines ersten Wimbledon Sieges (immerhin: weniger ähhhs) .

 
SynthUser0815 schrieb:
Oft sind doch gerade die einfachen und (in Relation) preiswerten Instrumente (Minimoog, MS 20, Juno 60 etc.) zu den Klassikern geworden - nicht die jeweiligen Flaggschiffe der Instrumenten-Hersteller.

Aufmerksamkeit erregen die klaren Polaritäten, daher ist es auf der Billigseite der Juno 60 und am anderen Ende der Jupiter 8, die zu Klassikern wurden.

Bei den Korgs ist es etwas schmalbandiger, die haben sich zu selten weit aus dem Fenster gelehnt. 800DV juckt kaum jemanden, obwohl der sehr cool ist, genauso wie PS3100, der als Ensembleschleuder missverstanden werden kann.

Na ja, der MS20 als der synthetische VW-Käfer Avatar macht noch am meisten her, auch wenn er dermaßen zwischen den Stühlen sitzt und weder modular was reißt als auch dem Minimoog oder Odyssey in keinster Weise irgendwie nahe kommt.

So gesehen sind die roten Clavias Typ Lead A1 bis 4 ja schon irgendwie mehr mit Balls ausgestattet. Schon alleine von der Farbe her :)
 
Ich habe bei meiner ersten Band im Proberaum u.a einen Nord Wave, eine C1 und eine Stage Classic,
bei meiner zweiten Band im Proberaum noch einen Nord Wave und eine weitere C1,
zuhause eine Stage 2 und Nord Electro 4 D.

Die Nordleads 1 - 3 hatte ich alle mal kurz ...

Nordlead 4 und A1 erwecken bei mir überhaupt keine Begehrlichkeiten.

Über einen Nord Wave 2 (zwischen 2000 und 3000 Euro) hätte ich mich sehr gefreut und sicherlich Geld in die Hand genommen. Genauso könnte es mir bei der G-Serie gehen...

Aber vielleicht bin ich die falsche Zielgruppe (guter älterer Amateurmusiker).

Warum eigentlich?
- ich sympathisiere mit europäischen Mittelstandsunternehmen,
- ich verdiene beruflich genügend Geld, um die Teile kaufen zu können,
- ich habe bisher 7 rote Instrumente neu und 3 gebraucht gekauft, teilweise wieder verkauft

Ich kann Clavia's Marktstrategie nicht mehr nachvollziehen...

Gruß
 
professorSimon schrieb:
Neues zum A1. Nick Batt im Hinterzimmer zusammen mit einem Clavia Mitarbeiter mit der Eloquenz eines Boris Beckers im Alter seines ersten Wimbledon Sieges (immerhin: weniger ähhhs) .

[ http://www.youtube.com/watch?v=kT2aGE1uxsg (•Youtube VIDEOLINK) ]
Immer noch "very special" der Clavia Klang, gefällt mir. Als Plugin würde ich den sofort kaufen.... :)

Der Vibrato (LFO) wäre der wohl pro Stimme und tonhöhenabhängig, oder nur monophon?

Was haben die sich denn dabei gedacht dem einzigen LFO kein Dreieck/Sinus zu spendieren? :lol:
 
Auch ich habe gehofft, Clavia würde ein Update des Modular verstellen = G3. Neben dem NL4 und NL2x noch zusätzlich einen A1 zu entwickeln und ins Programm aufzunehmen, kann ich beim besten willen nicht ganz nachvollziehen .. und das bei der UVP im vergleich zu den anderen Nord's (?)

Vermutlich haben die meisten von uns mit einem NM-G3 @ 5, sowie 3 Oktaven-Klaviatur, sowie ggf. einer neuen ext. G3-engine gerechnet, bzw. diese erwartet. Neben einer USB-anbindung ggf. eine Ti-Funktion, wie man sie von den Viren her kennt. Dies würde sowohl die kunden anziehen, die den Roten live einsetzen wollen, wie auch die, die diesen ins Studio-Setup mit aufnehmen wollen .. ggf. Auch ein paar Kiddies, die neben ihren Virus Ti auch einen Clavia für den Dance/Trance-Bereich miteinsetzen würden.

Gebe es den NL4 sowie NL2x nicht - dann ein klares ja zum A1. Ansonsten müsste der A1 preislich um 1.200,- angesiedelt werden um durch die eigene konkurenz nicht bekämpft zu werden. Man beachte, dass ein funkelnagelneuer NL2x unter € 1.000,- zu haben ist!
 
Voraussichtlicher UVP des A1 = 1.799,- US$ (ca. € 1.317,- laut US$ -Kurs, jedoch ist davon auszugehen, der der preis in Deutschland angezogen wird, wie so oft. Daher gehe ich von ca. € 1.499,- aus .. spekulativ von mir natürlich)
-> http://www.amazona.de/top-news-clavia-n ... ynthesizer

NL2x bei Thomann = € 969,- (versandkostenfrei)
-> https://www.thomann.de/de/clavia_nord_lead_2x.htm

NL4 bei Thomann = € 1.837,- (versandkostenfrei)
-> https://www.thomann.de/de/clavia_nord_lead_4.htm
 


News

Zurück
Oben