Comics: Das Beste der 9.Kunst

Meta-Barone war kein Tipp der Comic-Freaks, das fanden sie alle nicht gut.
Ok cool, das klingt doch nach den "richtigen" Freaks und schaut man mal so grob über die Machenschaften vom Jodorowsky kann der Eindruck entstehen das des irgendwie immer wieder gern die HeldenReise des Auserwählten (Dune, StarWars und halt irgendwo immer wieder die Frage des Glaubens ((die JesusStory ist ja soweit auch bekannt)) zb zb) aber wie schon öfter erwähnt ich find den nervig den Jodorowsky.
Sorry aber bei Naruto, Pokémon und wie diese ganze "du-must-sie-alle-haben-limited-Edition"Seelen&Geld Blutsaugerrei auch immer sonst heißen mag bin ich absolut raus und war das auch schon immer.
In diesem Falle ist der Jodorowsky dann doch nicht mehr ganz so nervig...:lol:
 
Ok cool, das klingt doch nach den "richtigen" Freaks und schaut man mal so grob über die Machenschaften vom Jodorowsky kann der Eindruck entstehen das des irgendwie immer wieder gern die HeldenReise des Auserwählten (Dune, StarWars und halt irgendwo immer wieder die Frage des Glaubens ((die JesusStory ist ja soweit auch bekannt)) zb zb) aber wie schon öfter erwähnt ich find den nervig den Jodorowsky.
Sorry aber bei Naruto, Pokémon und wie diese ganze "du-must-sie-alle-haben-limited-Edition"Seelen&Geld Blutsaugerrei auch immer sonst heißen mag bin ich absolut raus und war das auch schon immer.
In diesem Falle ist der Jodorowsky dann doch nicht mehr ganz so nervig...:lol:

Mit Dune und Star Wars hat er ja nicht so viel zu tun, außer mal versucht das eine zu verfilmen. Er scheint aber auf dem totalen Esoteriktrip zu sein. Der Meta-Barone-Zeichner ist ja an Corana gestorben. Ich war irgendwann Jahre später nochmal in dem Comic-Laden und habe da auch meine verzweifelten Versuche erzählt Comics zu lesen und da wurde mir dann "Kreuzzug" empfohlen, weil ja europäischer Comic. Das war auch so schlecht, also bestimmt gut, aber irgendwie auch so wenig Story auf so vielen Seiten. Meine Tochter schleppt halt diese ganzen Mangas an und wenn ich die indirekt schon alle bezahle, dann lese ich die auch teilweise. Death Note z.B. war ok und das mit den Kindern...The Promised Neverland war auch ok. Nichts was ich mir jetzt selber kaufen würde.
Was mir aber noch eingefallen ist, was ich von den Mangas empfehlen kann ist Ame & Yuki.

 
Bin einfach nicht der Comic-Typ...lese eigentlich nur die Sprechblasen, die Bilder ignoriere ich häufig.
Interessant - bei mir ists andersrum.
Comics mit guter Story gibts quasi nicht, und Sprechblasen stören sogar ausser bei ich nenns mal Trashcomics wie Diddi und Stulle, wos nicht auf die Zeichung ankommt sondern auf den Witz in den Dialogen und man die Grafik weglassen könnte.
Gute Grafik vor der ich den Hut ziehe und die inspiriert gibt es aber viel.
Das ist der Aspekt der mich an Comics interessiert, der einzige.
 
Mit Dune und Star Wars hat er ja nicht so viel zu tun, außer mal versucht das eine zu verfilmen. Er scheint aber auf dem totalen Esoteriktrip zu sein.
Zufällig gibt es sogar eine Doku nur über das Thema Jodorowsky und Dune und da kann man schon den Eindruck gewinnen das der des nicht einfach nur verfilmen wollte sondern halt auch echt krass gebrannt hatt für das Projekt und was die Story und überhaupt für ihn bedeutet. Das halt auch StarWars viel von Dune inspiriert ist, ist nicht nur offensichtlich sondern da macht ja Lucas selbst auch kein Geheimnis daraus.
Das beide Storys halt auch religiöse und/oder Esoterische Aspekte&Mechanismen in geradezu biblischen Ausmaßen abhandeln passt da doch auch 1A und lässt das alles wesentlich enger miteinander verflochten sein als man auf den ersten Blick glauben mag.
Und ob nun der Glaube der Macht oder/und der Incal in schwarz oder welche Metafärbung auch immer ist und bleibt es im Kern halt immer wieder die alte HeldenReise und die Frage des Glaubens!
Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Das ist keine Kritik sondern objektiv meine Meinung.
 
Ich war irgendwann Jahre später nochmal in dem Comic-Laden und habe da auch meine verzweifelten Versuche erzählt Comics zu lesen und da wurde mir dann "Kreuzzug" empfohlen, weil ja europäischer Comic. Das war auch so schlecht, also bestimmt gut, aber irgendwie auch so wenig Story auf so vielen Seiten.
Also ganz ehrlich find ich echt geil wie du, obwohl dich ja die Zeichnungen anscheinend überhaupt nicht ansprechen, den Bildgeschichten anscheinend immer wieder eine Chance gegeben hast! (Bißchen wie in einem Film von Jean-Pierre Jeunet)
Kreuzzug sag'mir jetzt spontan nix...wenn es aber auch "soo" richtig gut ist (und zb bei irgendwelchen 1.&2.WeltKriegZeug bin ich auch gern raus) wundert es mich jetzt auch nicht groß das mir das nix sagt.
Comics sind halt immer die kombi zwischen Zeichnung&Wort (ich schreibe ganz bewusst Zeichnung zuerst) und das macht ja gerade auch mit ihrer grundsätzlich kurzlebigkeit und ihrem visuellen Focus den Reiz aus und sind somit auch für jeden zugänglich frei von Bildungsstand und Alter.
Zum Glück bedeutet das ja nicht automatisch auch Ideenlos, Langweilig, Sinnlos, uninspiriert und/oder Niveaulos etc.
Ich mag auch in der Literatur schon immer viel viel lieber die gut gewürzte Kürze anstatt das ewige Epos und gehe auch für mein Leben gern Bilder im Museum schauen zb ABER das ist ja wirklich reine Geschmackssache und sollte es auch sein.
 
. Meine Tochter schleppt halt diese ganzen Mangas an und wenn ich die indirekt schon alle bezahle, dann lese ich die auch teilweise.
Das ist mit unter wirklich das schönste was ich bis jetzt zum Thema Comics auf der Ebene Vater/Kind Beziehung gehört habe!
Ja das mit der großen MangaWelle ist und bleibt so eine Sache...
Greift ich auch nur sehr selten zu.
Wenn Manga dann für mich persönlich am liebsten so extra gestörtes GewaltSexHardCoreWahnWitz! Da sind die Japaner echt einzigartig in ihren FantasieWelten.
 

20th Century Boys

Nausicaä aus dem Tal der Winde und Pluto sind für mich die Top 3 der japanischen Mangas

Monster als auch die meisten Storys von Jiro Taniguchi (insbesondere die Sicht der Dinge) lese ich auch immer wieder gerne.
 
Comics mit guter Story gibts quasi nicht, und Sprechblasen stören sogar ausser bei ich nenns mal Trashcomics wie Diddi und Stulle, wos nicht auf die Zeichung ankommt sondern auf den Witz in den Dialogen und man die Grafik weglassen könnte.
Gute Grafik vor der ich den Hut ziehe und die inspiriert gibt es aber viel.
Das ist der Aspekt der mich an Comics interessiert, der einzige.
Sorry! aber bei das es quasi keine gute Storys in ComicForm gibt hast du dich bestimmt genauso ganz einfach nur ein kleines Bißchen verschrieben wie das man gerade bei so Zeug wie Didi&Stulle (oder die alten Walter Moers Sachen könnte man da zb auch noch nennen) die Zeichnungen weglassen könnte.
Es ist beim Comic klar und ohne Frage die Symbiose und da ganz klar mit dem Schwerpunkt auf den Bildern/Zeichnungen!
Comics ohne Worte sind übrigens ein paar ausserst delikate Beispiele hier im Verlauf auch aufgeführt. Aber ein Comic ohne Bilder, was ja eben halt auch damit kein Comic mehr wäre,
wäre mir jetzt nicht bewusst so direkt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja schon klar. Wollte nur sagen daß mir diw Bilder wichtiger sind und Text und Story oft "meh".
 
Ich lese momentan diese Gespenster Geschichten
Lese ich gerade zum x-ten Mal und es ist immer noch höchst amüsant: Die erstaunlichen Abenteuer von Herrn Hase - "Die Farbe der Hölle" (2000) von Lewis Trondheim. Das war der erste Herr Hase, den ich um 2003 rum in der Bibliothek erblickt und direkt verschlungen habe. Es war total schwierig, in der Bibliothek das Lachen zu unterdrücken. Ich liebe die Comics von Lewis Trondheim, aber vor allem die Geschichten mit Herrn Hase. ❤️

Anhang anzeigen 148028
Super Tip! Danke! Wirklich ausgefallen cool und sehr putzig die Charakters! Mir gefällt das total wie das gezeichnet ist. Werde ich mir mal zulegen.
 
Ob, das auch einem 21. Jahrhundert Mädchen gefällt?

Nausicaä wohl am ehesten, Pluto ist halt was mit Roboterrechten, der Zukunft. 20th Century Boys ist eine ewig lange vielschichtige Story incl. diversen Zeitebenen. Mit Endzeit, Viren und gleichzeitig DIE Geschichte jedes Jungen von der eigenen "Gang" im Kampf für die Gerechtigkeit.....manche Mädchen mögen so was?

Tanaguchi ist eh was für alternde Langweiler wie mich, damit machste keinen jungen Menschen glücklich

 
Zwei gleich?
Haste auch was von Richard Corben? Das war auch so einer: Bizeps, Boobs, Blood and Badass.
Natürlich nicht beide auf einmal aber es wurden dann doch 2 weil ich mich einseitig fühlte. Richard Corben hab ich nur im Regal auf Papier aber dort definitiv! Er war ja einst auch eines der Metal Hurlant/Heavy Metal/Schwermetall Zugpferde.
Was der, gerade in den 70ern, mit Farben angestellt hatt und die Dynamik die seine Bilder grundsätzlich prägten sind absolut einzigartig und das ist unumstreitbar ob einem das gefällt oder nicht. Corben hatt auch bis zu seinem Ableben im Dezember 2020 immer wieder mal zb bei DarkHorse MiniSerien veröffentlicht.
Sollte man bei ernsthaftem Interesse an der 9.Kunst auf jeden Fall mal gesehen&gelesen haben!
 
Hach was würde ich gerne selber gut zeichnen können. Möbius, Hermann und Vance waren meine Helden der Jugend ... in Erinnerung schwelg ... wird Zeit, mich etwas mehr mit den neuen Jungen zu beschäftigen. Bastien Vivés ist super ... hab immer davon geträumt mal nen comic zu machen ... aus Spaß hab ich mal zwei Folgen von einem One-Pager mit ner Zeichnerin gemacht: "Die geflügelte Zungen-Gang" – das sind Zungen mit Flügeln, die Großstadt-Tauben vermöbeln, weil die immer so eklige Sachen fressen ... aber ich hab ja noch n bisschen Zeit bis in die Kiste ... (hoff ich mal ...) ... vielleicht fang ich ja selber das Zeichnen noch an ... Ideen hab ich genug ... :)
 
Ich persönlich finde die Arbeiten von Raulo Cáceres gerade wieder besonders spannend
20220813_190058.jpg
20220813_190243.jpg
 
Frank Frazetta der ja auch "der Rembrandt der Barbaren" genannt wird hatt in seinen Anfangsjahren auch viele, sogenannte, Funnys bebildert
20220813_180052.jpg
20220813_175949.jpg
20220813_180122.jpg
 
Eines meiner Top10 Comics für die Ewigkeit ist die Version vom AffenKönigMärchen die Milo Manara in den späten 70ern an den Start gebracht hatt und es ist auch eine der besten adaptionen dieser Story!
20220716_183927.jpg
 
Bei Marvel greif ich seit etwa 1993 nur noch sehr sehr selten zu, zb wenn Alex Ross mal wieder etwas macht und so geschah es dann auch letzten Donnerstag beim BildgeschichtenHändler meines Vertrauens

20221014_222847.jpg20221014_222517.jpg

20221014_222816.jpg

20221014_222920.jpg
 


News

Zurück
Oben