Neu

OnTopic Controller für Softsynths

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.

VirusTI82

https://wolftraxxx.de
Servus Leute.
Welche Controller sind gut und für einfachere Software Synth wie z.B UAD Polymax, U-HE RePro, Softube Model 84 u.s.w die sich beim Schrauben auch wie echte Hardware anfühlt.
Falls zu teuer, welche günstigen Alternativen gibt es wo das Feeling trotzdem noch ganz gut ist?

Danke
und weiterhin frohes Fest...

Tja, danach suche ich auch schon seit Jahren erfolglos. Beste Lösung für mich bisher waren Hardware-Synthesizer, die ich als „Controller“ missbraucht habe. System-1 ist super für alle klassischen Roland Emulationen wie Softube 84, Behringer Pro-800 ist perfekt für alle Propheten wie Repro. Ansonsten kenne ich als spezialisierte Synth-Controlle nur die Soundforce Sachen, die mir für das Gebotene aber zu teuer sind. https://sound-force.nl/

Der Melbourne Instruments Roto Control ist da Momentan die beste Wahl.
Man kann sich da alles Perfekt anpassen und dann fühlt es sich schon sehr nach Hardware an beim Schrauben.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk
Ideal wäre ein Controller, der sämtliche Basisfunktionen abbildet und sich auf alle mehr oder weniger übertragen lässt.

Mir ist da kein Controller an sich bekannt, aber als Idee wäre dazu ein Synth geeignet mit klassischer Struktur, der alle Knöppe als Midi-Controller sendet. Vlt nen defekter Virus A/B o.ä.

Ein Controller für mehrere Synths ... Also hintereinander.... Für mich muss es dann einer mit Display sein, weil ich nicht soviel Zeit im Lärmzimmer verbringe, um nur alle Belegungen zu merken.... Dass ich alt bin kommt noch erschwerend hinzu.
Also
roto Control
Electra 1
Faderfox ec4
Launch Control XL

Mehrere auf einmal
Neuzeit drop
Das neue oxi e16

• Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld
das ist bekannterweise ein Problem. Eine Variante ist, einen Hardware-Synth zu nehmen, der auch MIDI CC für die Regler ausgibt, und per MIDI Learn die CC's dem Softsynth zuweisen. Funktioniert ganz gut. Oder einen Controller wie den SFC-Mini V4 für den Zweck benutzen. Man hat dann jedoch kein Feedback vom Softsynth zum Controller.

Eine andere Variante ist, das Bedienfeld in z.B. Lemur nachzubauen. Dann hat man Parameter Feedback. Preset im Softsynth wählen, der Controller zeigt alle Parameter an, und man kann sofort loslegen ohne Parametersprünge. Allerdings auch nur unter gewissen Umständen, namentlich Cubase mit Generic Remote oder MIDI Remote. Oder in Harrison Mixbus bzw. Ardour mit OSC.

Roto-Control ist natürlich auch eine feine Sache, aber auch da gibt es Restriktionen. Bitwig oder Ableton Live als Host. Andere DAWs werden zur Zeit noch nicht unterstützt. Eine weitere Restriktion ist die Anordnung und Zahl der Regler. Sie sind in einer Reihe. Zwar mit Display und eigener Farbgebung und Text, aber eben in einer geraden Reihe. Da ist dann ein Bedienfeld eines Hardware-Synths schon viel intuitiver. Und letztlich sind es nur acht Regler und acht Taster bzw. Schalter. Ich verwende Roto-Control meist für Effekte mit wenigen Parametern. Aber auch für Softsynths, jedoch nur für die wichtigsten Parameter. Klar, man kann noch viel mehr Parameter mappen und auf Pages verteilen, aber das ist dann nicht mehr so direkt und intuitiv, wenn man zwischen Pages rumsteppen muss.

News

Zurück
Oben