CopperLan Standalone

Nur nochmal klug-dumm gefragt von mir:

Man kann mit Hilfe des AL 88c dann aber schon von einer Sequencerquelle aus ein bestimmtes Midi-Kanal-Noten-Trigger-Signal (zum Beispiel auf Kanal Eins ) zielsicher und exklusiv an ein bestimmtes Empfänger Gerät ( Synth Rompler ect) senden, welches selbst leider nur in der Lage ist, global Alle 1bis16 Midikanäle (ohne Auswahl) zu empfangen und ohne wegfiltern zu spielen.. Und gleichzeitig kann man trotzdem auf Kanal Zwei ein anderes Gerät durch ein zweites Patch adressieren. . ohne das Gerät Nummer Eins (mangels Kanal Festlegung) dessen Trigger (auch noch mal ) mitspielt. Das wäre mein Hauptproblem, was ich versuchen würde, damit fixen zu können. (??)

Danke schon mal. ;-)
 
Panko PanneKowski schrieb:
Man kann mit Hilfe des AL 88c dann aber schon von einer Sequencerquelle aus ein bestimmtes Midi-Kanal-Noten-Trigger-Signal (zum Beispiel auf Kanal Eins ) zielsicher und exklusiv an ein bestimmtes Empfänger Gerät ( Synth Rompler ect) senden, welches selbst leider nur in der Lage ist, global Alle 1bis16 Midikanäle (ohne Auswahl) zu empfangen und ohne wegfiltern zu spielen.. Und gleichzeitig kann man trotzdem auf Kanal Zwei ein anderes Gerät durch ein zweites Patch adressieren. . ohne das Gerät Nummer Eins (mangels Kanal Festlegung) dessen Trigger (auch noch mal ) mitspielt.

Die Antwort lautet "ja".
 
Panko PanneKowski schrieb:
Nur nochmal klug-dumm gefragt von mir:

Man kann mit Hilfe des AL 88c dann aber schon von einer Sequencerquelle aus ein bestimmtes Midi-Kanal-Noten-Trigger-Signal (zum Beispiel auf Kanal Eins ) zielsicher und exklusiv an ein bestimmtes Empfänger Gerät ( Synth Rompler ect) senden, welches selbst leider nur in der Lage ist, global Alle 1bis16 Midikanäle (ohne Auswahl) zu empfangen und ohne wegfiltern zu spielen.. Und gleichzeitig kann man trotzdem auf Kanal Zwei ein anderes Gerät durch ein zweites Patch adressieren. . ohne das Gerät Nummer Eins (mangels Kanal Festlegung) dessen Trigger (auch noch mal ) mitspielt. Das wäre mein Hauptproblem, was ich versuchen würde, damit fixen zu können. (??)

Danke schon mal. ;-)

genau das zählt zu den großen Stärken des Systems ... vor allem ist das übersichtlich konfigurierbar. Man kann auch mehrere Zustände speichern.
Ich versteh echt nicht wieso das System nicht wie eine Bombe eingeschlagen ist.
 
verstaerker schrieb:
Ich versteh echt nicht wieso das System nicht wie eine Bombe eingeschlagen ist.


Kann das evt schlicht an unzureichendem oder nicht nachhaltigem Marketing liegen ?
Ich zumindest höre jetzt leider zum ersten und letzten mal vom Alyseum Gear.
Anscheinend ja super Brot-und-Butter Werkzeug für den Midi-Hardware-Mucker.
Wenn ich bedenke, was so ein olles Kenton Merger Teil (was wenig bis gar nichts kann) kostet.
Das Bewerben der Copperlan Produktpalette Ist an mir insgesamt irgendwie weitläufig vorbeigegangen. :roll:

Schade :?
 
ja vermutlich ist es das - ich hab ja auch erst auf konkrete Frage zu Problemen mit meinem Midi-Setup, hier von Copperlan erfahren



Panko PanneKowski schrieb:
verstaerker schrieb:
Ich versteh echt nicht wieso das System nicht wie eine Bombe eingeschlagen ist.


Kann das evt schlicht an unzureichendem oder nicht nachhaltigem Marketing liegen ?
Ich zumindest höre jetzt leider zum ersten und letzten mal vom Alyseum Gear.
Anscheinend ja super Brot-und-Butter Werkzeug für den Midi-Hardware-Mucker.
Wenn ich bedenke, was so ein olles Kenton Merger Teil (was wenig bis gar nichts kann) kostet.
Das Bewerben der Copperlan Produktpalette Ist an mir insgesamt irgendwie weitläufig vorbeigegangen. :roll:

Schade :?
 
ich hab einen Entwickler gefragt - der versicherte mir das sie immer noch an nem update für Copperlan entwickeln und immer checken ob es mit aktuellen Betriebssystem kompatibel ist
die Alyseum Produkte benötigen keinen Treiber, solang Copperlan läuft, laufen auch die ...

btw Copperlan läuft absolut problemlos mit macOs Sierra
 
Wie kann ich Midiclock von der DAW durchschleifen?

Was wäre die Quelle für die Midiclock und wo muss ich den Listener einstellen?

Ich habe im Copperlanmanager einmal das AL88C und einmal meine DAW. Bislang habe ich keinen virtuellen Midiport verwendet und ausschließlich das AL88C ist konfiguriert und funzt auch wunderbar. Ich kann alles wie geplant vom Rechner aus ansteuern. Nur die Midiclock kommt irgendwie nicht mit.

--

Ich habe 2 Snapshots. Einmal für die Verwendung als standalone Gerät. Hier kommt die Midiclock ohne weiteres Zutun an alle angeschlossenen Geräte durch. Im 2. Szenario (mit Rechner) leider nicht.
 
du musst in der DAW einfach die Clock an einen der VMIdi Ports schicken ... im Copperlan-Manager dann vom Vmidi-Port eine Clock-Connection zum gewünschten MidiPort des Al88 ziehen

ich versteh nicht wie du das ohne die Vmidi Ports überhaupt am Rechner benutzen kannst!?
 
Hmmm.... dann muss also eine leere Spur mit dem Virtuellen Midiport mitlaufen. Ist das richtig? (Presonus Studio One)

Danke für den Tipp. Wird nachher ausprobiert. Melde mich dann hier zurück.
 
Klangzaun schrieb:
Hmmm.... dann muss also eine leere Spur mit dem Virtuellen Midiport mitlaufen. Ist das richtig? (Presonus Studio One)

Danke für den Tipp. Wird nachher ausprobiert. Melde mich dann hier zurück.

keine Ahnung wie Studio One funktioniert - in Ableton Live stell ich das in den Prefs ein - einfach beim Output-Vmidi Port Sync einschalten
 
Alyseum und die AL-88c sind klasse :supi: musste mit erschrecken lesen das die jetzt nichtmehr produziert werden :shock: :shock:
Wo bekomme ich jetzt noch welche her die üblichen Quellen scheinen schon ausverkauft zu sein :stop:
 
verstaerker schrieb:
Klangzaun schrieb:
Hmmm.... dann muss also eine leere Spur mit dem Virtuellen Midiport mitlaufen. Ist das richtig? (Presonus Studio One)

Danke für den Tipp. Wird nachher ausprobiert. Melde mich dann hier zurück.

keine Ahnung wie Studio One funktioniert - in Ableton Live stell ich das in den Prefs ein - einfach beim Output-Vmidi Port Sync einschalten


Oh je... Das war einfacher als gedacht. Ich musste gar nichts konfigurieren. Nur noch einmal separat im Copperlanmanager einstellen, welche Gerätschaft so auf die MidiClock hören sollen. Fertig. Nichts weiter in Studio One oder sonstwo einstellen.... :oops:

Läuft perfekt synchron.
 
Ich möchte meine AL-88c verkaufen. Zustand neuwertig. Angebote bitte per PM.

Das System ist klasse passt aber nicht richtig in mein Setup, bin wieder auf ein Motu umgestiegen.

Sorry für das Kapern des Threads, wurde aber ja nachgefragt, da diese Interface nicht mehr produziert wird.

Eigener Eintrag im Biete Bereich kommt heute abend, dann auch mit Foto.
 
Ich hab noch ein paar AL88c und AL22 rumeiern falls jmd. Bedarf hat. Bitte PM an mich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben