Corona Folgen: was "danach"? Einfluss auf Solo/Kreative + Hilfen - Sammlung!!

a propos gema..

die hat für gema mitglieder auch einen hilfsfond eingerichtet,
man muss allerdings unterlagen einreichen , und es dauert auch länger.
 
Bin auch Zwangsmitglied in der IHK, ist halt Abzocke, die wollen auch jetzt wieder Jahresbeitrag, von 0 Einnahmen, haha.
Im Gegenzug ist von der "Soforthilfe" noch nix gekommen, danke für nichts.
Auch die Kommunikation zur Verwendbarkeit der Hilfe ist katastrophal. Da hat man schon Sorgen genug und dann wird zusätzlich an den Nerven rumgezerrt. In Bayern soll es jetzt ja doch so sein, dass 1000 € im Monat "Selbstbehalt" ok ist, hat Söder gesagt.
Ultraschräg, dass das nicht einheitlich ist in den Ländern.
Naja ich will jedenfalls echt nix von mangelnder Solidarität hören, ich wohne in der berühmten Masken Stadt mit den aktuell 28 (!) aktiven Fällen.
(von 100 000 Einwohnern).
Aber ich gönne es den Bayern trotzdem, dass sie die Kohle jetzt wenigstens zum Lebensunterhalt nehmen dürfen.
 
Für ne Zeitschrift! Größter Witz!!!
Die habe ich mit sehr unmissverständlichen Worten abbestellt. Allein schon aus ökologischen Gründen.
Da haben sie ne Tussi vorbeigeschickt die mir die ganzen Vorteile erläutert hat. Ihre Fahrt und das Gespräch hat wahrscheinlich meinen Jahresbeitrag verbraucht. So funktionieren Wirtschaftskreisläufe, gut fürs BIB.
Aber zum Thema, es müsste jetzt eigentlich schon nochmal eine Lösung her, die Hilfen bezogen sich auf 3 Monate.
Jetzt wurden ja aber die Textblätter für den nächsten Akt ausgeteilt und der Chor der Menschenretter verkündet, vor 2022 und vor Verfügbarkeit eines Impfstoffs wird es keine Normalität geben und wahrscheinlich keine Großveranstaltungen. Damit können Hanseln wie ich ihr bisheriges Tun an den Nagel hängen, es sei denn, da kommt noch was auch für die nächsten Monate, so dass man das auf Eis legen kann. Sonst bleibt dauerhaft Hartz4 oder neuer Job und ganz von vorn anfangen.
 
Wusste bis gestern nicht, dass die Corona-Soforthilfe noch nicht mal für die Krankenversicherung, sei es eine private oder die freiwillige gesetzliche Krankenversicherung, genutzt werden darf! WTF
Hätte der Staat all das für jeden verständlich schon im März verkündet, hätte man noch für März Hartz IV beantragen können!
Nun leider erst ab April...weil...rückwirkend geht ja nicht! Ergo.....viel Geld, was man eh nicht hat, verloren!

Wieso darf man eigentlich immer nachzahlen, zurück bekommt man allerdings eher selten was!
Beispiel Krankenkassen.

Naja!
 
Habe da noch was besseres berichtet bekommen.
Das Amt teilte dem Kollegen mit, dass man nur eine Variante des Rettungspakets in Anspruch nehmen kann.
Also weil er die Soforthilfe bekommen hatte (die er nicht ausgeben darf) gab es keinen vereinfachten Zugang zu Hartz 4 ohne Vermögensprüfung.
Dumm gelaufen, vor allem wenn man immer alles ehrlich angibt. Weiß allerdings nicht wie das ausgegangen ist und ob es schlussendlich noch eine erfreuliche Wendung gab. Das krasse ist ja in solchen Fällen, dass die Mitarbeiter der entsprechenden Stellen teilweise nicht genau wissen, was Sache ist, wie auch, wenn das nicht sauber kommuniziert wird.
sei es eine private oder die freiwillige gesetzliche Krankenversicherung, genutzt werden darf! WTF
Das nun wieder ist in Thüringen erlaubt. Wenn ich das Geld denn mal bekomme ist das ein Trost, habe ne kleine Gewerbemiete und eben die KSK Beiträge, da kann ich diese laufenden Kosten wenigstens davon nehmen.
 
Mal schauen, ob morgen was entschieden wird.
Leider nicht. Aber Merkel hat nochmal schön allen Künstlern ins Gesicht gespuckt. (sinngemäß: Wenn wir jetzt anfangen Künstler zu retten, kommen doch auch noch die Italiener und Spanier und halten die Hand auf)
Also eine strategische Entscheidung um die Eurobonds ablehnen zu können. Man kann hier keine Künstler und Soloselbständige retten, weil das dann so aussieht, als hätte Deutschland zu viel Geld über. So wurde es gesagt.
 
Leider nicht. Aber Merkel hat nochmal schön allen Künstlern ins Gesicht gespuckt. (sinngemäß: Wenn wir jetzt anfangen Künstler zu retten, kommen doch auch noch die Italiener und Spanier und halten die Hand auf)
Also eine strategische Entscheidung um die Eurobonds ablehnen zu können. Man kann hier keine Künstler und Soloselbständige retten, weil das dann so aussieht, als hätte Deutschland zu viel Geld über. So wurde es gesagt.

Haste vielleicht ne Quelle dazu? Irgendwie konnte ich bisher nur diesen Artikel zu dem Thema finden:

 
ich fand das hier gestern, aber gilt wohl nur für Berlin? Ich steig da nicht ganz durch. Gibt es Bundesländer wo man die Hilfen für lebensunterhalt gebrauchen kann und welche wo das nicht geht? Wenn ja, dann ist das wirklich unmöglich dass das nicht einheitlich ist.

"Mit Blick darauf, dass die Landeszuschüsse in vielen Bundesländern die Deckung des eigenen Lebensunterhaltes erlauben, sagt er aber weiter ..."

 
Also in allen Aufzählungen zu den gestern gefassten Beschlüssen, die ich gelesen habe, war das nicht mit erwähnt.
Hier steht auch, dass Soloselbständige bei dem neuen Paket nicht beachtet worden sind.

Die Aussage zu Merkel bezieht sich auf diesen Artikel, gleich im ersten Abschnitt.
War wohl aber kein offizielles Statement, wurde inzwischen dementiert :)
 
Wenn ja, dann ist das wirklich unmöglich dass das nicht einheitlich ist
Ja es ist echt verwirrend. Im Prinzip ist es nochmal geteilt. In den meisten Bundesländern werden 5000 € vom Land gestellt, über die Verwendung davon kann dann das Land entscheiden. Über die restlichen 4000 €, die vom Bund kommen, der Bund. So ist es hier in Thüringen zumindest.
Schon komisch, dass die sich nicht dazu durchringen, das Geld wird ja trotzdem bereitgestellt. Von den meisten hab ich auch gehört, dass sie es einfach erstmal nutzen für Lebensunterhalt, auf gut Glück sozusagen.
 
yap...

ich habe ja keine einkünfte ,
also muss ich ja meine miete/essen auch davon bezahlen..
(aber war ja klar , das da irgendwie wieder nen rattenschwanz dranhängt)

naja, mal abwarten.



verwirrend..??
ja,
ich habe den eindruck dieses durcheinander ist sogar irgendwie gewollt..


hier gut zusammengefasst (anscheinend darf ich in berlin die soforthilfe auch für die lebenshaltungskosten benutzen):
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum so viele "Musiker" jetzt Geld vom Staat erwarten, wenn sie doch vorher auch nichts mit ihrer Musik verdient haben.
Die Kohle ist doch eigentlich dazu da, um den Leute zu helfen, denen ihr vorheriger belegbarer Umsatz jetzt durch die Coronakrise weggebrochen ist. Das Geld ist eine Hilfe zur Deckung der laufenden Kosten, also Miete, Kfz., usw., wer das davor nicht hatte, weil er sich irgendwie anders über Wasser gehalten hat, der bekommt jetzt auch nix, das wäre ja noch schöner.
 
und woher weisst du, das ich vorher 0 einnahmen hatte?

wüsste nicht, das wir uns kennen.

aber erstmal einen raushauen ,
so nach dem motto:
könnte ja sein , oder so ähnlich..
 
Steht ja alles im Artikel. Für Lebenshaltungskosten gibt es die Hilfen, die es sowieso schon für Leute gibt, die Probleme haben ihre Lebenshaltunskosten zu bestreiten. Da muss man ja nix neues erfinden.
Wenn du ein Studio hast, und da kommen jetzt keine Musiker mehr, dann kannst du die Unternehmerzuschüsse benutzen, um die Miete zu zahlen.
 
Ja, wir reden hier von realen Schäden. Da ist was missverstanden worden.
wenn du Null Einnahmen hast und quasi nix verdienst, warum bist du dann noch in der IHK? Ist doch Hobby.
Hobby ? Ne ich darf halt nicht arbeiten gerade.
Einkünfte 0 wegen Corona, ich mache nunmal Musik auf Veranstaltungen mit vielen Besuchern.
Bis Ende August ca. 10000 € die wegfallen.
Die IHK Mitgliedschaft ist, weil ich nichtsahnenderweise mein kleines Tonstudio als Gewerbe angemeldet habe (was es ja auch ist), aber das Studio ist bei mir nur ein kleiner Nebenposten, hauptsächlich lebe ich von live Musik, ist aber als Mischgewerbe angemeldet.
Der IHK Beitrag wird sicher am Jahresende gutgeschrieben aufgrund der niedrigen Einkünfte, aber erstmal wollen sie das als Abschlag eben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall handelt es sich um dein persönliches Einkommen, also Hartz oder sowas. Wenn du zB ein Auto geleast hast, um zu den Aufritten zu kommen, dann wirst du das wohl aus den Zuschüssen bezahlen dürfen.
aber erstmal wollen sie das als Abschlag eben haben.
Das ist ja auch verständlich. Es gibt ja viele Gewebetreibende, die zum Jahresende ihre Aufträge abarbeiten können und eigentlich gar keine Einbußen haben, nur erstmal was zur Überbrückung brauchen.
Die Gehaltseinbußen von den Mitarbeitern des Unternehmens auf die Mitarbeiter der IHK zu verlagern, macht ja auch keinen Sinn. Und die IHK Mitarbeiter haben wahrscheinlich auch in der Krise genug Arbeit.
 
Es gibt nur einen FAZ Artikel, dass irgendjemand irgendwas erzählt hat, was Frau Merkel angeblich gesagt haben soll. Und da es in der Presse schon üblich ist Zitate zu verfälschen, die im Original vorliegen, glaube ich da vorerst mal gar nichts.
Offensichtlich war das Thema aber ja plötzlich vom Tisch, obwohl es von vielen Seiten hieß, das da nachgebessert werden sollte.
Ob sie das nun so gesagt hat oder nicht, das Resultat gibt diese Haltung ja aber wieder.
Man hilft allen möglichen Leuten, aber freischaffende Künstler und Soloselbständige sollen Hartz4 beziehen, die haben keine große Lobby, das ist der Hauptgrund.
 
In diesem Fall handelt es sich um dein persönliches Einkommen, also Hartz oder sowas. Wenn du zB ein Auto geleast hast, um zu den Aufritten zu kommen, dann wirst du das wohl aus den Zuschüssen bezahlen dürfen.

Das ist ja auch verständlich. Es gibt ja viele Gewebetreibende, die zum Jahresende ihre Aufträge abarbeiten können und eigentlich gar keine Einbußen haben, nur erstmal was zur Überbrückung brauchen.
Die Gehaltseinbußen von den Mitarbeitern des Unternehmens auf die Mitarbeiter der IHK zu verlagern, macht ja auch keinen Sinn. Und die IHK Mitarbeiter haben wahrscheinlich auch in der Krise genug Arbeit.
Boah das kann ich jetzt echt nicht brauchen. Die sind mir herzlich egal, weil ich von denen nix will und die mir eine Mitgliedschaft aufzwingen.
Und das ist jetzt halt extra nervig, wenn der Staat dir das arbeiten verbietet.
Bitte hier on topic bleiben, geistreiche Kommentare von nicht betroffenen bitte sparen, zumindest wenn sie frei von jedem Einfühlungsvermögen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Hauptgrund ist, dass Sozialhilfe und Hartz genau dafür da ist. Wie man das nennt ist doch wurscht, hauptsache es kommt rechtzeitig.
Willst du jetzt provozieren ? Hartz4 weil dir das arbeiten einfach mal verboten wird ? Du bekommst sicher zur Zeit deine Bezüge oder zumindest Kurzarbeit. Wenn der Staat sowas verordnet, hat er auch für die Schäden aufzukommen, eigentlich simpel.

Habe echt keinen Bock, mir hier noch von irgendwelchen überangepassten Schlaumeiern dummkommen zulassen.
Leck Speichel soviel du willst, stell dich vor Staat und Kirche und die GEZ, aber manchmal ist es einfach besser, sein Mitläufertum für sich zu behalten. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben