Crumar Bit99 Kein Sound auf Lower

S

S/O/M

...
Hi,

Hab für n paar Kröten ein Bit99 bekommen.
Vielleicht kann mir jemand Tip geben wo ich mit Fehlersuche beginnen soll.
Auf der "lower" seite kommt faktisch kein sound. Upper läuft einwandfrei...
Kontakte hab ich mal geprüft und sogar gesockelte ics auf verdacht mal vertauscht.
Leider keine Änderung...
Ich les schon den Schaltplan komm aber irgendwie net weiter..
Besten dank im vorraus für jede Idee 👌😁
 
swissdoc

swissdoc

back on duty
Aus meinem Archiv (manches dann eben via web.archive.com):

Inofficial Homepage:

VST Editor:
sourceforge.net/projects/bitcontrol.berlios

Factory Sounds:

Servicve Info:

VST Emulation:

Hast Du ein Service Manual/Schaltplan zum Bit99? Ich habe es nur zum One und 01.
 
swissdoc

swissdoc

back on duty
Es geht aus den Filtern in LM13700 als VCAs und dann noch in einen Puffer OP-AMP. Es folgt der Volumenregler für Upper und Lower. Alles lt. Servicemanual des BitONE auf ein paar Platinen verteilt. Schau Dir das mal in echt an. Ich vermute mal ein verdrecktes Poti.
 
S

S/O/M

...
Ok..ich check des mal..
Hmm..hatte gehofft das die soundpfade irgendwie aufgetrennt sind, aber das seh ich noch nicht. Hoff des stimmt was ich seh ;-)
Der lm1458 is ja für beide upper/lower zuständig, ebenso der 4016 ..mist ;-)
Evtl wirklich nur defekter volumeregler.
Kann ich den überbrücken?
Man hörts ja lower doch gaaaaaanz leise... wenn ich auf kopphöhrer geh hört mans🤔
 
swissdoc

swissdoc

back on duty
Mein Bit01 hatte auch Probleme mit diesen Reglern. Ein paar Mal bewegen hat geholfen. Und klar kannst Du die brücken. Du kannst das Signal ja mit einem Tastkopf verfolgen und dann siehst Du sofort, hinter welchem Chip es nicht mehr da ist.
 
S

S/O/M

...
Was ich grad bemerkt habe....
Der volumeslider von der lower section hat egal in welcher stellung 5,5kohm
Der in der upper ändert sich def messbar.
Hast du evtl falls das das problem is n tip wo ich n passenden slider her bekomme?
Merci im vorraus 👍😁
 
S

S/O/M

...
Hab zwar welche gefunden sind aber zu groß... mist.. die haben ne gehäusegrösse von 5cm
69356-66f8b5e3325215519fdc874eb9d5b760.jpg
 
S

S/O/M

...
Perfekt... war tatsächlich der slider👌😁 diese kleine feder hat sich gelöst. Zusammen bekommen... naja... kratzt zwar aber jetzt weiss ich das es daran lag!
Merci für alles✌
 
 


News

Oben