Crumar Bit99 Kein Sound auf Lower

S

S/O/M

....
Hi,

Hab für n paar Kröten ein Bit99 bekommen.
Vielleicht kann mir jemand Tip geben wo ich mit Fehlersuche beginnen soll.
Auf der "lower" seite kommt faktisch kein sound. Upper läuft einwandfrei...
Kontakte hab ich mal geprüft und sogar gesockelte ics auf verdacht mal vertauscht.
Leider keine Änderung...
Ich les schon den Schaltplan komm aber irgendwie net weiter..
Besten dank im vorraus für jede Idee ??
 
Aus meinem Archiv (manches dann eben via web.archive.com):

Inofficial Homepage:

VST Editor:
sourceforge.net/projects/bitcontrol.berlios

Factory Sounds:

Servicve Info:

VST Emulation:

Hast Du ein Service Manual/Schaltplan zum Bit99? Ich habe es nur zum One und 01.
 
Es geht aus den Filtern in LM13700 als VCAs und dann noch in einen Puffer OP-AMP. Es folgt der Volumenregler für Upper und Lower. Alles lt. Servicemanual des BitONE auf ein paar Platinen verteilt. Schau Dir das mal in echt an. Ich vermute mal ein verdrecktes Poti.
 
Ok..ich check des mal..
Hmm..hatte gehofft das die soundpfade irgendwie aufgetrennt sind, aber das seh ich noch nicht. Hoff des stimmt was ich seh ;-)
Der lm1458 is ja für beide upper/lower zuständig, ebenso der 4016 ..mist ;-)
Evtl wirklich nur defekter volumeregler.
Kann ich den überbrücken?
Man hörts ja lower doch gaaaaaanz leise... wenn ich auf kopphöhrer geh hört mans?
 
Mein Bit01 hatte auch Probleme mit diesen Reglern. Ein paar Mal bewegen hat geholfen. Und klar kannst Du die brücken. Du kannst das Signal ja mit einem Tastkopf verfolgen und dann siehst Du sofort, hinter welchem Chip es nicht mehr da ist.
 
Was ich grad bemerkt habe....
Der volumeslider von der lower section hat egal in welcher stellung 5,5kohm
Der in der upper ändert sich def messbar.
Hast du evtl falls das das problem is n tip wo ich n passenden slider her bekomme?
Merci im vorraus ??
 
Hab zwar welche gefunden sind aber zu groß... mist.. die haben ne gehäusegrösse von 5cm
20200822_180823.jpg
 
Perfekt... war tatsächlich der slider?? diese kleine feder hat sich gelöst. Zusammen bekommen... naja... kratzt zwar aber jetzt weiss ich das es daran lag!
Merci für alles✌
 
Hi, ich klinke mich mal ein wenn ich darf (wenn nicht, bescheid sagen)

Ich hatte früher nen Bit01 und habe den wie so vieles verkauft, was damit endet, daß ich alles wieder kaufen muß. ;-)

Also - gerade einen Bit01 gekauft, alle stimmen scheinen ok, anfangs auch drei leiser, nach leichtem hin und her bewegen der beiden vol slider geht es aber (knister knister)

Was mich etwas nervös macht ist das brummen in der Audioleitung. Das er bissl rauscht, erinnere ich, aber das brummen…

Ist das bei Euch auch so? Tipps? Netzteil? Erdung durch olle leiterbahnen oder dergleichen?


Ich bin allerdings absolut nicht in der Lage selber was zu machen, suche eher Ansatzpunkte für jemanden, der mir da helfen könnte vermutlich.

Lohnt es sich vielleicht, das als Audiofile hochzuladen? So kurzer Sound als Referenz für lautstärke im vergleich zum Nutzsignal….?
Dann könntet Ihr vielleicht die Richtung „voll normal, ist halt so“ oder eben „naja ist schon lauter als bei mir“ erkennen.

Danke und Grüße,
Hansel (der ansonsten sich freut, wieder einen Bit zu haben)
 
Wie hörst Du denn ab? Kann es eine Brummschleife in Deinem Setuo sein? Ansonsten mal die Elkos und evtl. Spannungsregler im Netzteil tauschen, sollten Tantals dabei sein, diese auch ersetzen. Für jemanden, der löten kann, ist das eine Fingerübung.
 
Lohnt es sich vielleicht, das als Audiofile hochzuladen? So kurzer Sound als Referenz für lautstärke im vergleich zum Nutzsignal….?
Dann könntet Ihr vielleicht die Richtung „voll normal, ist halt so“ oder eben „naja ist schon lauter als bei mir“ erkennen.
Ja, einfach ein MP3 File. Erst 5 Sekunden mit einem Sound vom Synth bei Maximaler Stellung des Lautstärkereglers, dann 5 Sekunden nur das Brummen. Die Lautstärke nicht verändern.
 
Hi,
werde versuchen, das morgen zu machen (ansonsten später wegen Zeitknaplheit, aber machen werde ich es) Kopfhörerausgang gibts beim 01 nicht…

Also momentan Bit01 > behringer (jaja finde den auch lausig, kein headroom usw.) RX1602 > babyface pro > eve audio sub > munro sonic eggs endstufe (normalerweise keinerlei Probleme, aber seit midiface 16x16 teilweise bei Mausbewegungen hörbare Geräusche…)



Ich werde den bit noch direkt ins babyface ohne Umweg linemixer testen, und den auch nochmal aus dem rack schrauben.
Die anderen Geräte da brummen allerdings nicht erdschleifen mäßig. Ist aber 50 Hz.
 
Heya, die Kette könnte Fallen haben, symmetrische Kabel vs. unsymmetrische Ausgänge, USB für Audio (hängt da nicht noch ein Rechner drinnen?), etc. Der Kopfhörer kann auch mal kurz in den Line-Out. Der Trick ist hier, dass das potetialfrei angeschlossen wird.

Hast Du einen anderen Synth, der identisch angeschlossen, nicht brummt?
 
Ja, ca. 7 Stück in dem Rack…

Klar, Rechner hängt natürlich auch noch mit dran, und ein Syndrive, ein midiface zumindest im gleichen Rack.

Der Bit ist aber der einzige, der brummt.

Aber ich werde experimentieren, und den Bit aus dem Rack schrauben ( nicht das über das Metal des Racks selbst irgendwelche Potenziale usw…)
Und direkt Kopfhörer in line out werde ich auch nochmal probieren mit nur einen anderen keyboard oder nur midi vom babyface usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier nur mal eben kurze brumm- Probe.

Bit01 line out direkt in Babyface pro line in (unsym.) per normalem unsym. Klinkenkabel.
Hängt natürlich noch am Midikabel, welches ja auch theoretisch Potenziale übertragen kann.
Ist nur schwer, was aus dem Bit zu bekommen ohne Midi ,-)

Es ist kein denoiser oder gate drin, das leichte Pumpen / Zittern beim Rauschen ist Bestandteil des Sounds offensichtlich.

Anhang anzeigen Bit01_brumm.mp3
 
Abgesehen von diesem Thema bringt das momentan sooooooo einen Spaß!

Habe wirklich viel VSTi Geraffel und mittlerweile auch wieder so einiges an alter Hardware - aber der Bit ist im Vergleich irgendwie - funky!
Spaß Spaß Spaß
Glaube ich brauche noch einen weißen Bit99 hehe
und noch nen weißen Bit01

Ahh, herrlich

Aber eine Sache - kann man die Bender-Range einstellen? Ich habe 3 Halbtöne und hätte lieber 2....oder auch mal 12
Kann mich nicht erinnern wie das früher bei mir war und habe noch nix gefunden in der Hinsicht - nur ein / aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also über Kopfhörer ist das Signal insgesamt so leise, daß ich das nur schwer sagen kann (habe 2 ausprobiert)
Ich meine das auch da zu hören, ist aber wirklich schwer zu sagen.
 
Hm, ok danke für die Rückmeldung.

Netzteil werde ich überprüfen bzw. revidieren lassen usw.

So ganz kann ich noch nicht glauben, daß das Brummen so sein muß, mal sehen….
 
Für mich hörte sich das auch nicht besorgniserregend an. Bist Du durch moderne VAs oder VSTs da verwöhnt? Bei den alten Kisten ist so ein gewisser Britzelbrumm im Hintergrund eher normal.
 
Hi, na gut…

Verwöhnt, naja vsti ist klar kein Vergleich, aber abgesehen davon, daß z.B. ein Prophet VS quasi rauschfrei ist und höchstens mechanisch, aber nicht über die Audioleitung brummt (meiner damals wenigstens…) ist das schon ganz ordentlicher Brumm.

Wie gesagt - Rauschen is klar, kriegt man auch gut in den Griff, aber das Brummen, naja.

Verwöhnt…habe viele olle Kisten mittlerweile, auch billige (D110, K1 usw) oder einfach alte (S550, TX802 usw.) die rauschen, aber brummen nicht 50 Hz mäßig, und viele damals teure Sachen sind recht clean verhältnismäßig….MPC4000, SY99, Wavestation AD, S760, E4ultra usw.

Aber gut - jetzt kann ich das realistischer einschätzen, mal sehen, ob da noch was geht.

Danke für das feedback auf jeden Fall!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben