Crumar DS-2 CV-Input nachrüsten...

ich möchte meinen CRUMAR DS-2 ansteuerbar machen... hat da jemand tipps, wie ich das am besten und günstigsten mache?

er hat bereits einen GATE-Input. ein CV-Input hinzu würde mir schon genügen! am besten doepfer-kompatibel... angeblich geht das wegen der DCOs nicht so einfach, oder doch?

wie gut eignet sich ein http://www.ucapps.de/midio128.html für eine midi-notlösung? mir würde in dem fall eine sehr abgespeckte variante mit nur midi-IN und note on/off genügen... CV/Gate wäre mir aber insgesamt lieber.


 
Beim DS-2 wird die Tastatur digital abgefragt und dann für die monophone Stimme nach Analog gewandelt. Das Dumme ist, dass es keine vollständigen Schaltpläne online gibt. Die, die es gibt, oder die man leicht findet, sind dermassen schlecht, dass man nur ahnen kann.

Hier ist noch etwas mehr Info:
http://sounddoctorin.com/synthtec/crumar/ds.htm
 
swissdoc schrieb:
Beim DS-2 wird die Tastatur digital abgefragt und dann für die monophone Stimme nach Analog gewandelt. Das Dumme ist, dass es keine vollständigen Schaltpläne online gibt. Die, die es gibt, oder die man leicht findet, sind dermassen schlecht, dass man nur ahnen kann.

Hier ist noch etwas mehr Info:
http://sounddoctorin.com/synthtec/crumar/ds.htm
danke! der link fasst es ja echt gut zusammen... einzelteile davon hatte ich schon gefunden, aber nicht so kompakt alles auf einmal. :)

der schaltplan ist leider so pixelig, dass man echt nicht weiss, was was ist.... wenn die signale für die monophone stimme in analog gewandelt werden, muss es da ja irgendwo einen ansatzpunkt geben... ansonsten könnte man so Doepfer-MTC64-mäßig jede taste des keyboards einzeln abfragen. das finde ich aber noch nicht die optimalste lösung. :sad:
 
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube vom DS2 neben dem Manual auch noch einen kompletten Schaltplan zu besitzen.
Ich werde morgen mal im Studio für dich nachforschen und mich durch die Berge von Papier wälzen.
Vielleicht hab ich Glück und es ist noch alles da, den DS2 hab ich ja verkauft.
 
Habe ein Manual als Kopie, ein paar Patchvorlagen (leer) und das große rote Buch mit den originalen Schematics gefunden.
Die Schaltpläne sind irre viel Zeugs, eigentlich mag ich das nicht alles einscannen.
 
Na komm jetzt, die Community wird es Dir danken. Was meinst Du was es mich als Student Zeit gekostet hat, die selber von Korg besorgten Schematics des MS20
im Institut einzuscannen und als GIFs online zu stellen. Das Zeug fliegt heute noch im Netz herum. Das war so zur Zeit von Netscape Version 1 oder so :)
 
Bernie schrieb:
Habe ein Manual als Kopie, ein paar Patchvorlagen (leer) und das große rote Buch mit den originalen Schematics gefunden.
Die Schaltpläne sind irre viel Zeugs, eigentlich mag ich das nicht alles einscannen.

das sind natürlich super neuigkeiten! mir persönlich geht es wie gesagt, wenn irgendwie technisch möglich, nur um den kontaktpunkt für einen CV-input für die tonhöhe oder einen midi-input. wenn du da direkt schon was erkennen kannst, reicht es vielleicht ein, zwei seiten zu scannen...
 
okay, auf jeden fall schonmal gut zu wissen, wo ein schaltplan rummliegt... ich versuche mich nochmal schlauer zu machen und komme dann evtl. mit ner konkreteren anfrage auf dich zurück... :)
 
Ich hab Bernie schon vor ein paar Tagen angeschrieben, ob er mir nicht sein "rotes" Buch schickt. Dann würde ich es scannen, den Scan auf meine Webseite stellen und ihm das Buch zurückschicken.
 
Bernie schrieb:
Sorry, das war mir alles irgedwie zu umständlich, habs daher einfach mal bei ebay reingestellt.

http://www.ebay.de/itm/Extrem-selte...r_Synthesizer_Soundmodule&hash=item23352c1293
Räusper, warum Bucht? Was wäre gewesen, wenn Du es hier im Forum zum Verkauf angeboten hättest oder dem Original-Anfrager (oder mir)direkt angeboten hättest? So verschwindet das Manual vermutlich wieder in der Schublade bei jemandem. Phaserjunktoy oder ich hätten es gescannt und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. :roll:
 
Hallo,

so weit ich weiß, hat Crumar nie den kompletten Digitalteil auch im gedruckten Service Manual
dokumentiert/veröffentlicht,

Gruß
 
fanwander schrieb:
Räusper, warum Bucht? Was wäre gewesen, wenn Du es hier im Forum zum Verkauf angeboten hättest oder dem Original-Anfrager (oder mir)direkt angeboten hättest? So verschwindet das Manual vermutlich wieder in der Schublade bei jemandem. Phaserjunktoy oder ich hätten es gescannt und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. :roll:
Hätte ich es hier im Forum angeboten, wären wieder nur die üblichen Anfragen gekommen, ob ich es nicht doch einscanne, verleihe, verschicke usw. und gekauft hätte es am Ende doch niemand.
Es ist mir eigentlich ziemlich schnurz, ob das Zeug irgendwo in der Versenkung verschwindet.
Wer dann meint, das er die Schaltpläne für andere Leute und die Nachwelt unbedingt "retten" muss, der kann dies doch gerne tun, in dem er sie ersteigert. So hat eben jeder auf diesem Planeten die Gelegenheit es zu kaufen.
 
Ziemlich ärgerlich, die Schematics nun in der Bucht zu sehen und vermutlich nie zu bekommen. Soweit zum Community-Gedanken.
 
atol schrieb:
Ziemlich ärgerlich, die Schematics nun in der Bucht zu sehen und vermutlich nie zu bekommen. Soweit zum Community-Gedanken.
Boooaaah, was soll das denn?
Würde ich nicht auch an diese Community denken, hätte ich es hier wohl nicht allen mitgeteilt.
So hat nun jeder im Forum die Möglichkeit, diese Unterlagen für sich zu erwerben.
 
Bernie schrieb:
So hat nun jeder im Forum die Möglichkeit, diese Unterlagen für sich zu erwerben.

Nein - es hat einer, und zwar entweder der mit der dicksten Börse oder der mit der größten "Not", die Möglichkeit die Unterlagen zu erwerben.
 
Nachdem ich dies gelesen habe:

Es ist mir eigentlich ziemlich schnurz, ob das Zeug irgendwo in der Versenkung verschwindet.
Wer dann meint, das er die Schaltpläne für andere Leute und die Nachwelt unbedingt "retten" muss, der kann dies doch gerne tun, in dem er sie ersteigert. So hat eben jeder auf diesem Planeten die Gelegenheit es zu kaufen.

verstehe ich natürlich die ignorante Haltung. Dir ist es einfach schnurz und der Synth-Community inkl. Nachwelt wertvolles Service-Material zur Verfügung zu stellen eben auch...
 
Bernie schrieb:
atol schrieb:
Ziemlich ärgerlich, die Schematics nun in der Bucht zu sehen und vermutlich nie zu bekommen. Soweit zum Community-Gedanken.
Boooaaah, was soll das denn?
Würde ich nicht auch an diese Community denken, hätte ich es hier wohl nicht allen mitgeteilt.
So hat nun jeder im Forum die Möglichkeit, diese Unterlagen für sich zu erwerben.
als "originalanfrager"... ich finds nicht schlimm. generell immer noch danke, dass es überhaupt meldungen auf die schaltplananfrage gab, dass du dich gemeldet hast! :) und ansich gings mir ja auch nie, wie schon beschrieben, um den ganzen plan, sondern nur um eine CV-input-lösung für den DS-2. insofern auch danke für diese info:

Lutz schrieb:
Hab ne Kopie von dem roten Serviceheft. Da sind leider wirklich keine Pläne vom digitalen Teil dabei.
das deckt sich mit meinen bisherigen recherchen. :sad:

vielleicht fang ich jetzt mal an, einfach so dran rummzuexperimentieren.... hmmm, wär halt schade, wenns schiefgeht.


:kaffee:
 
atol schrieb:
verstehe ich natürlich die ignorante Haltung. Dir ist es einfach schnurz und der Synth-Community inkl. Nachwelt wertvolles Service-Material zur Verfügung zu stellen eben auch...
Mein Gott, dann ersteigere es doch, scanne es für die Community ein und stelle es online. Ich werde dich ganz sicher nicht daran hindern.
Wieso erwartest du von mir, das ich meine Zeit mit solchem Kleinkram vergeude? Ich habe keine Zeit, sorry.
Ich habe auch schon mehr als 20 Manuals an Forumsuser verschickt, weil ich sie doppelt und dreifach hatte und teils habe ich sie auch kopiert und verschickt. Darunter rund 250 Seiten vom Moog Modular Manual und Schaltpläne.
Diesmal hatte ich eben keinen Bock, akzeptiere das einfach.
 


News

Zurück
Oben