cubase4 + 2 synths + 1 drum-computer verbinden

Q

q-werker

.
hallo zusammen,
ich habe folgendes problem:
ich möchte zwei synthesizer und einen drum-computer mit cubase 4 verbinden. welche möglichkeiten hätte ich da? realisiere ich das über ein audio-interface (z.b. edirol ua-101) oder über ein mischpult? bitte antworten so einfach wie möglich schreiben, da ich noch ein absoluter neuling auf diesem gebiet bin. alle geräte sind über ein externes midi-interface mit cubase 4 verbunden. aber damit ich was hören kann benötige ich doch eine soundkarte, an die alle hardware-synthesizer und drum-computer angeschlossen sind, oder?

gruss
michael
 
Geht beides, ein Audio Interface mit genuegend Eingaengen hat im Vergleich zu einem 2 Kanal Audio-Interface + Mixer den Vorteil, dass du alle Geraete gleichzeitig aufnehmen kannst. Wobei ich ab einer bestimmten Anzahl von Eingaengen eher zum PCI oder Firewire Audio-Interface greifen wuerde...
 
hallo summa,
vielen dank für die schnelle antwort.
ich habe momentan ein budget von 500 €.
ist die investition in das ua-101 ok oder gibt es eine alternative?
das fa-101 (firewire) z.b. wäre günstiger, hat aber den nachteil, dass es keinen limiter hat und kein routing unterstützt. gibt es für ca. 500 € evtl. ein besseres gerät?

gruss
michael
 
Wenn du viele Eingänge brauchst, ist bei Interfaces Presonus am günstigsten ... meines Wissens .... gibts so um ca 400 .... andere vergleichbare Produkte sind dann schon fast doppelt so teuer ....

andere Alternativen sind Mischer, da bekommt man einige bzw viele für ca. das gleiche, brauchst dann aber noch eine Soundkarte bzw Wandler

... es gibt aber inzwischen auch preiswerte Mischer für FW/USB (z. B. Alesis) mit eingebautem Interface auch fast fürs gleiche ..., ich wäre aber skeptisch so von wegen Wandler-Qualität ....
 
hallo summa,
wann genau benötige ich ADAT?
ist es sinnvoll das audio-interface inkl. ADAT zu wählen?
wozu dient eigentlich das ADAT?

Gruss
Michael
 
q-werker schrieb:
hallo summa,
wann genau benötige ich ADAT?

Um das Audio-Interface mit weiteren 8 Ein-/Ausgaengen zu erweitern oder mit einem anderen Geraet, in meinem Fall 'ne Mixer Karte im anderen Rechner, zu koppeln...

ist es sinnvoll das audio-interface inkl. ADAT zu wählen?

Nur wenn du auf kurz oder lang mehr Ein-/Ausgaenge brauchen wirst...

wozu dient eigentlich das ADAT?

http://de.wikipedia.org/wiki/Alesis_Digital_Audio_Tape
 


News

Zurück
Oben