Curved Metal and Cymbal Synthesizer: "Crucible" von WMD

roh'signal

roh'signal

||||||||||
Wäre ein weiterer Grund für mich dieses Jahr doch noch die Superbooth zu besuchen... leider keine Soundbeispiele.

 
Cymbal Synthesizer, da hat sich jemand was vorgenommen. Bisherige Versuche von cymbals, hats usw. sind ja eher Karikaturen.
 
Cymbal Synthesizer, da hat sich jemand was vorgenommen. Bisherige Versuche von cymbals, hats usw. sind ja eher Karikaturen.

Hinsichtlich der Cymbals stimme ich Dir zu... ist definitiv alles andere als trivial, diese zu synthetisieren. Mal überraschen lassen... habe einige Module von WMD im Case und bin bis dato nie enttäuscht gewesen.
 
Ich bin schon gespannt was das it, nur eben gedämpft optimistisch.
Andererseits haben die mißglückten Nachahmungen ihren eigenen Charme.

Hab grade auf meinem 2hp Play ne Reihe Aufnahmen von Becken. Die kann man so abspielen wie sie eigentlich klingen (quasi ein akustisches Foto von dem richtigen Instrument) oder loopen und die Tonhöhe modulieren. Das finde ich viel interessanter...
 
dürfte schwierig werden, denn so ein Becken verhält sich klanglich schon sehr unterschiedlich, je nach Anschlagstärke.
 
Ich fand die nicht modulierten Sounds daovn klangen extrem gut, sehr naturgetreu, hätte sogar vermutet, dass es Samples sind.
 
Ich habe mir das Modul heute lange vorführen lassen (wahrscheinlich, weil ich so begeistert war, hat er immer weiter gemacht) und das Ding ist definitiv gekauft. Ich kenne nichts vergleichbares. Es ist aufgebaut auf Basis von Physical Modeling, also keine Samples wie bei Fracture oder Chimera. Durch vier Möglichkeiten das virtuelle Becken anzuschlagen, Edge - Mid - beide zusammen - Choke in Verbindung mit Velocity ergeben sich Variationsmöglichkeiten, die einem Anschlagen eines richtigen Beckens schon ebenbürtig sind. Damit Grooves zu zaubern wird eine grosse Freude.
Ich habe dann noch mit dem Metron das Ding angesteuert und alleine dafür gehen gerne mal 5 Kanäle drauf....
 
Ich habe mir das Modul heute lange vorführen lassen (wahrscheinlich, weil ich so begeistert war, hat er immer weiter gemacht) und das Ding ist definitiv gekauft. Ich kenne nichts vergleichbares. Es ist aufgebaut auf Basis von Physical Modeling, also keine Samples wie bei Fracture oder Chimera. Durch vier Möglichkeiten das virtuelle Becken anzuschlagen, Edge - Mid - beide zusammen - Choke in Verbindung mit Velocity ergeben sich Variationsmöglichkeiten, die einem Anschlagen eines richtigen Beckens schon ebenbürtig sind. Damit Grooves zu zaubern wird eine grosse Freude.
Ich habe dann noch mit dem Metron das Ding angesteuert und alleine dafür gehen gerne mal 5 Kanäle drauf....

Sehr geil... danke für die ersten Eindrücke @pyrolator ;-)

Ich weiß.... interessiert keine Sau: Schaffe es "businessbedingt" dieses Jahr nicht auf der Superbooth vorbeizuschauen und beneide all die glücklichen Jecken, die dieser Tage in Berlin sind. Viel Spaß euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Variationsmöglichkeiten, die einem Anschlagen eines richtigen Beckens schon ebenbürtig sind. ...
Einspruch, Euer Ehren!
Es ist näher dran als alles was ich bisher an Beckensyntheseversuchen gehört habe. Aber für eine Kaufentscheidung langt das bei mir bei weitem nicht: Demo
Dir pyrolator aber natürlich viel Spaß damit! Laß mal hören was Du damit gemacht hast.
 
Tatsächlich sind die ersten in Berlin eingetroffen und ich war so frei mir direkt eins zu sichern....
Komme aber erst nächste Woche dazu es einzusetzen, dann kann ich ja berichten.
 
Komme aber erst nächste Woche dazu es einzusetzen, dann kann ich ja berichten.
bahh


......ich bin es mir grad am ausreden.
ich brauch gar keine HHs, lol. was ich hab reicht da.
Finde aber das modul klingt schon richtig geil.
aber: .....mir das weiter ausred !: das könnte man ja auch in software "sooo" machen ;-)
 
ich brauch gar keine HHs
Ich finde bis auf den "Stop"-Effekt klingt es nicht nach HiHats. Das sind alle Varianten von Becken, aber kein HiHat. Ich überlege, ob da nicht noch was geht.

Und letztlich: Wenn ich mir anhöre, was das MI Elements an Trommelsounds kann und das mit diesem Modul zusammendenke, dann kann es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit sein, wann eine auf Physical Modelling basierende Drummaschine kommt.
 
Habe es auf dem SB auch ausführlich getestet und fand das Modul super. Damit es lebending klingt, muss man die Parameter aber modulieren, sonst kann man ebenso ein Sample nehmen.
Das Demo oben das RaBe genannt hat finde ich da eher ein schlechtes Beispiel. Da ist Size, Decay und Excite fast immer voll aufgedreht. Dann hört es sich wirklich immer nach Becken an.
Mit Exit voll aufgedreht gibt es auch einen leichten Wirbel Effekt.
Modulationen auf den Parametern hören sich natürlich an, ausser Pitch, das hört sich komisch an.
 
Ich finde bis auf den "Stop"-Effekt klingt es nicht nach HiHats. Das sind alle Varianten von Becken, aber kein HiHat.
haha, ja.
in meinem kopf ist alles" "Metall" Hihat ;-) ich hab die crash und cymbals im bandkobtext nie gemocht.
klingt zu lange aus. plus hatten wir ne schlechte akustik im Raum ( aber durchaus nen sehr guten Drummer).

was mir an so nem Modul gefällt ist durchaus wenns erstens eigen klingt, und es darf für mich auch elektronisch tönen.
ich selbst steh sehr stark auf sounds die *gleichzeitig* total echt tönen, aber auch elektronisch.
das eine halt eher unterschwellig, aber mit beiden formen der gewichtung ;-)

Das neue demo oben hat für meinen Geschmack fantastische töne drin.
wie modulationen kommen kann mir ein demo nicht gänzlich vermitteln.
Da wärs dann auch die frage wie weit man kommt mit modulatoren wie PEG oder zadar wo man die kurvencharakteristik regeln kann


dann kann es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit sein, wann eine auf Physical Modelling basierende Drummaschine kommt.
absolute zustimmung !
denk ich seit ein paar jahren basierend auf eigenen experimenten basiernd ( patchen, FX )


denke aber wer immer es bringt, man wirds versauen.
und je nach hersteller an ner anderen ecke.
die einen am sound ( potential nicht ausschöpfen )
das andere ist dann die bedienung und file management.
Sequenzer müsste es für mich ein elektron sein bitte schön
( de fakto hatte ich mal als konzept so ne kiste für mich gezeichnet......ist dann aber schon SEHR fortschrittlich gedacht.....und nicht mehr das was man von nem hersteller erwarten würde )
( die ja auch in zwei jahren die nächste iteration den leuten andrehen wollen.......)
 
von mdoudoroff vom muff wiggler forum:

View: https://soundcloud.com/mdoudoroff/wmd-crucible-demo


aus:


ich möchte jetzt nicht sagen dass es extrem gut klingt einfach um nicht nen sturm an gegenmeinungen loszutreten,
aber ich sags mal so: es klingt besser als ich es jemals für möglich gehalten hätte als das software "sowas" machen könnte.
und trifft z.T. *haargenau* meinen geschmack.
für mich spielt das quantum an authezitität nicht wirklich ne rolle . Ist mir sogar absolut schnuppe.


die frage ist: ists die fast 300 stutz wert .......weil ich ja nicht weiss ob nicht schon in nem jahr zwei ne software für 100 stutz daher kommt die das auch kann ?
ich selbst brauch nur die samples davon (samplesets)....oder halt ganze takte sampeln. Das ginge auch
 
Einspruch, Euer Ehren!
Es ist näher dran als alles was ich bisher an Beckensyntheseversuchen gehört habe. Aber für eine Kaufentscheidung langt das bei mir bei weitem nicht: Demo
Dir pyrolator aber natürlich viel Spaß damit! Laß mal hören was Du damit gemacht hast.
Klingt echt gut! Aber ich steh auch total auf Physical Modeling...^^
 
das "deform" scheint gelungen, aber man hört halt insgesamt doch immer noch raus, dass es letztlich einfach nur ein feedbacknetwork ist.

kann es sein, dass auf modulationen/generatoren im bassbereich komplett verzichtet worden ist? ein echtes becken schwingt hin und her wenn du es anschlägst und das hat eine ernorme wirkung auf den gesamte ereignis.
 
Ich bin durchaus sehr zufrieden mit dem Ding. Finde den reinen Klang sehr geil. Meine ersten Eindrücke haben mich auch nicht getäuscht, das klingt einfach wie ein extrem gutes Sample.

Durch die Parameter kann auch ohne Modulation tolle Ergebnisse erzielen. Pitch klingt tatsächlich in allen Bereichen geil, keine sweet spots, alles toll. Und schon mit einfachen Modulationen lassen sich tolle Variationen erzielen. Ich bin aber auch oft zufriden einfach ein geil klingendes Ride in meinem Drum Kit klingen zu lassen. Die Klangformung und das Einbinden in den Mix gelingt durchaus gut.

Einziger Minuspunkt bis jetzt: "Bell" unterscheidet sich für mein Geschmack leider viel zu wenig vom "Mid" Sound, ansonsten ist die Variante 2 Trigger Inputs, 3 verschiedene Sounds sehr clever gemacht.
 
...modulationen/generatoren im bassbereich komplett verzichtet worden ist? ein echtes becken schwingt hin und her ...
Eine gedämpfte Sinusschwingung auf einem Kammfilter hilft da. Die Amplitude und Frequenz der Schwingung ist umgekehrt proportional dazu wie stark die Schraube auf dem Filz angezogen ist. ;-))
 
editiert ! war zu gehässig.......ein teil lass ich aber ;-)

ein echtes becken schwingt hin und her

mir ist völlig wurscht wie ein echtes becken tönen würde.......
dazu mal folgendes, für die ganzen "theorieheimer" hier:
Von welchem "echten Becken" du auch immer sprichst, es wird in nem Raum schwingen müssen der sein Akustisches eigenleben haben wird.
Das wird dann schonmal was relativieren.
und wenn dann die drummer im eifer des gefechts drauf rumhämmern ists nochmals ne ganz andere frage wie das "dann" noch tönt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier was neues? Was sagen der/die User hier? Im Netzt liest man recht wenig/garkeine Erfahrungsberichte usw....

Ist das doch eher ein "OneTrickPony" und schnell albgenudelt..?

War kurz davor eins zu ordern und habe dann aber doch noch mal ein paar Crash und Cymbal-Samples in mein STS geladen und komme damit eigentlich auch recht weit, auch wenn es natürlich nicht ganz die Tiefe hat, wie das Crucible, klanglich und modulationsseitig, is klar...
 
es wird in nem Raum schwingen müssen der sein Akustisches eigenleben haben wird.
Das wird dann schonmal was relativieren.
und wenn dann die drummer im eifer des gefechts drauf rumhämmern ists nochmals ne ganz andere frage wie das "dann" noch tönt ?

das drauf rumhämmern und die positionierung in einem raum mit absorbtion und reflektion sind recht einfach zu simulieren, das wird ja seit einem halben jahrhundert schon erfolgreich gemacht. :)

aber auf ein gutes synthese modell, was genau so gut wie eine gutes sample set sind, werden wir noch eine weile warten müssen. es dürfte, vorsichtig ausgedrückt, nicht ganz so linear sein wie das modell eine guitarrenseite.
 
Gibts hier was neues? Was sagen der/die User hier? Im Netzt liest man recht wenig/garkeine Erfahrungsberichte usw....

Ist das doch eher ein "OneTrickPony" und schnell albgenudelt..?

Ich bin sehr glücklich damit. Es macht für mich dann am meisten Sinn, wenn man versucht möglichst viele der Parameter zu modulieren - da wird einiges an Sequencer-Spuren oder/und LFOs benötigt, aber dann fängt das Modul an ein "Eigenleben" zu entwickeln, wie man es mit Samples nicht hinbekommt und genau dafür habe ich es angeschafft und nicht dafür eine HiHat oder Cymbal-Spur zu ersetzen...
Schnelles Beispiel, 4 Takte Crucible + Fracture mit einem Click:
 

Anhänge

  • crucible.mp3
    348 KB · Aufrufe: 30
das drauf rumhämmern und die positionierung in einem raum mit absorbtion und reflektion sind recht einfach zu simulieren,
das war nicht mein punkt.
Sondern der Vergleich zum "echten" Cymbal, was ja auch unter "echten" Bedingungen gespielt wird ;-)

aber auf ein gutes synthese modell, was genau so gut wie eine gutes sample set sind, werden wir noch eine weile warten müssen.
gut, wenn wir das crucible mit samples vergleichen wollen ändert sich die situation ;-)

nachdem bei mir irgendwann mal ein Crucible eingetrudelt war weiss ich mittlerweile wie sich das Ding "anfühlt" ;-)





der punkt ist doch ganz einfach gar nicht den total perfekten klang zu haben, sondern der punkt beim elektronisch musikmachen,
und genau das macht mein modular -die krücke- btw. nun mal, ist ein ganz anderer.
ein punkt möchte ich aber noch zwischenschieben:
echte drums, heisst Cymbals und Hats sind auch alles andere als perfekt !

ich hab ein paar jahre selber noch schlagzeug gepsielt nachdem ich als Bassist aufhören musste.
ich kenn "das" aus dem echten leben. und hab btw. noch 3 cymbals über dem modular am gestell hängen.
Echter Cymbal und Crash sound ist für mich hier@home jederzeit in tuchfühlung ;-)


was ich mit crucible gepatcht hatte, das will ich erst jemanden machen sehen mit samples.
Was hier im modular ganz spielerisch ging, würde mit samples gepatcht richtig zur arbeit werden........



mein fazit aus meinen patchereien mit Crucible:
das interessante waren elektronische grooves mit dem touch "Echtklang" ----> dazwischen.
und vor allem auch: ....das ganze "geschleife" das man durch die modulationen bekommt.
am echten Hat würds dem sounds entsprechen wo sich die beiden teile leicht berühren bzw. eben die ganzen wechsel zwischen nicht berühren, nur superleicht berühren, etwas mehr, und voll zudrücken.
Mit crucible hat man da ganz andere repertoirs drauf, die zugeben eher schnell unnatürlich und/oder vor allem auch elektronisch tönen,
aber genau "Das" ist eben auch wo´s geil wird.
.....genau wie erhofft und erwartet btw. ;-)

finds modul echt genial !
aber: das hochpatchen und sequenzieren und das alles abstimmen, und sei es nur halbwegs, ist dann doch auch wieder arbeit.
hab aber recht geniale resultate erhalten
 


News

Zurück
Oben