CV Moog Source

LL2k18

LL2k18

..
Abend Loide,

ich möchte über meinen MS404 einen Moog Source ansteuern. Wie muss ich das genau machen? Irgendwie blick ich am Moog nicht durch. Auf dem Foto im Anhang seht Ihr meine Optionen inkl. V-Trigger S-Trigger Konverterbox sowie alle techn. Details. Kabel hab ich alle da.

Bin was CV betrifft noch wenig erfahren.

VG,
Lunar
 

Anhänge

  • Photo_2021-03-12_06-27-56_PM.png
    Photo_2021-03-12_06-27-56_PM.png
    1,8 MB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_2021-03-12-18-48-22-531_org.readera_1.jpg
    Screenshot_2021-03-12-18-48-22-531_org.readera_1.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_2021-03-12-18-49-26-764_org.readera_1.jpg
    Screenshot_2021-03-12-18-49-26-764_org.readera_1.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_2020-10-29-16-42-36-326_mark.via.gp_1.jpg
    Screenshot_2020-10-29-16-42-36-326_mark.via.gp_1.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 8
Moog CV KB in/out (Kombibuchse Stereo - evtl. nur bis zum ersten Raster einstecken) in den CV In des MS404
Moog S-Trig out in die Box zur Wandlung in V-Trigger zum MS404
 
Moog CV KB in/out (Kombibuchse Stereo - evtl. nur bis zum ersten Raster einstecken) in den CV In des MS404
Moog S-Trig out in die Box zur Wandlung in V-Trigger zum MS404

Wie muss ich an der KonverterBox vorgehen und von dort an MS404 Gate?

Möchte mit dem 404 den Source "midifizieren".
 
Wie muss ich an der KonverterBox vorgehen und von dort an MS404 Gate?

Möchte mit dem 404 den Source "midifizieren".

ahh sorry, das geht leider nicht. der MS404 hat einen CV/Gate In aber keinen Out, Du kannst also den Source nicht vom MS404 ansteuern.

besser ist allemal ein einfaches Midi Interface für Note on/off in den Source einbauen zu lassen oder eine Kenton Midi to CV/Gate Interface zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwas in der Art auch gemacht - es ist wirklich nur der Trigger, der gewandelt werden muss von Spannungs auf Kurzschlusstrigger - dafür gibt es kleine Boxen, ich hab mir damals sowas in mein System basteln lassen, und es gibt auch einige MIDI Interfaces, die es können oder sowas wie der SQ64, nur musst du dich dann leider entscheiden - den Moog ODER den Nichtmoog. wenn du beides willst, muss es konvertiert werden. Ansonsten kann ich nur auf Ossilator verweisen, er hat Recht.
 
ahh sorry, das geht leider nicht. der MS404 hat einen CV/Gate In aber keinen Out, Du kannst also den Source nicht vom MS404 ansteuern.

besser ist allemal ein einfaches Midi Interface für Note on/off in den Source einbauen zu lassen oder eine Kenton Midi to CV/Gate Interface zu benutzen.

CV und Gate am 404 sind Ausgänge! (Siehe Fotos/Screenshots) Ich hatte es schon mal zum laufen bekommen mit der Box, durch einen Umzug nur leider total vergessen!
 
CV und Gate am 404 sind Ausgänge! (Siehe Fotos/Screenshots) Ich hatte es schon mal zum laufen bekommen mit der Box, durch einen Umzug nur leider total vergessen!

Du hast recht, ich hatte die Kiste mal vor 20 Jahren. Aus dem Manual:
  • 30 GATE Gate Ein/Ausgang (je nach Jumperstellung)
  • 31 CV CV Ein/Ausgang (je nach Jumperstellung)
MS404 CV out in den Source KB CV In/Out
MS404 Gate out in den V-Trigger - Wandlung zum S-Trigger und in den Source S-Trig In
 
Du hast recht, ich hatte die Kiste mal vor 20 Jahren. Aus dem Manual:
  • 30 GATE Gate Ein/Ausgang (je nach Jumperstellung)
  • 31 CV CV Ein/Ausgang (je nach Jumperstellung)
MS404 CV out in den Source KB CV In/Out
MS404 Gate out in den V-Trigger - Wandlung zum S-Trigger und in den Source S-Trig In
Danke, werd' es morgen früh gleich testen und melde mich anschliessend. Wenns lüppt mach ich diesmal ein Foto von der Verkabelung. ;-)

PS: Mein 404 ist zum Glück auf CV/Gate Out gejumpert.
 
Danke, werd' es morgen früh gleich testen und melde mich anschliessend. Wenns lüppt mach ich diesmal ein Foto von der Verkabelung. ;-)

PS: Mein 404 ist zum Glück auf CV/Gate Out gejumpert.

wird schon klappen. daran denken, dass der CV in/out am Source eine Kombibuchse ist, also entweder halb oder voll einstecken,

The control voltage (CV) in/out is a dual function jack that sends and/or receives control voltages, depending on the plug used.
 
Ich habe etwas in der Art auch gemacht - es ist wirklich nur der Trigger, der gewandelt werden muss von Spannungs auf Kurzschlusstrigger - dafür gibt es kleine Boxen, ich hab mir damals sowas in mein System basteln lassen, und es gibt auch einige MIDI Interfaces, die es können oder sowas wie der SQ64, nur musst du dich dann leider entscheiden - den Moog ODER den Nichtmoog. wenn du beides willst, muss es konvertiert werden. Ansonsten kann ich nur auf Ossilator verweisen, er hat Recht.

... wollte dir noch sagen, irgendwie kommen vom Forum keine Passwort- Rücksetzungs Emails durch zu GMX auch nicht in den Spam, ja email stimmt auch noch, konnte auch keinen neuen User freischalten deshalb... zum Glück war mirs alte passwort doch noch eingefallen. :)
 
wird schon klappen. daran denken, dass der CV in/out am Source eine Kombibuchse ist, also entweder halb oder voll einstecken,

The control voltage (CV) in/out is a dual function jack that sends and/or receives control voltages, depending on the plug used.

jupp hab dafür ein klinke stereo auf 2x mono splitterkabel im "missbrauch" ... auf "ring" stereo klinke liegt das gesuchte signal für CV in/out am Source ... also rechte mono klinke des splitterkabels in den CV am 404 - laut Adam Riesenkabelsalat.
 
wird schon klappen. daran denken, dass der CV in/out am Source eine Kombibuchse ist, also entweder halb oder voll einstecken,

The control voltage (CV) in/out is a dual function jack that sends and/or receives control voltages, depending on the plug used.

Lüppt prima, danke nochma. :)

CV in/out hab ich nun so gelöst, siehe Foto.

VG
 

Anhänge

  • IMG_20210313_093340.jpg
    IMG_20210313_093340.jpg
    861,5 KB · Aufrufe: 3


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben