Cwejman oder Dr. Octature

Ich hab das Patch in modulargrid nachgebastelt, weil es mir so gut gefallen hat, das sollte also kein Problem sein. Ich bin allerdings bis halb Acht auf der arbeit, vorher schaffe ich es also nicht
 
xtront schrieb:
Die SoundCloud Demo klingt interessant, ja bandpassig trifft es irgendwie aber der Klang sagt mir dennoch zu.

Auf die Demo wäre ich auch gespannt, vielleicht kannst du noch sagen wie du das Pi mal Daumen gepatched hast? :)


ich benutze resonanz bei denmeißten sounds gar nicht und bei dem rest immer 100% .... alles dazwischen kommt selten vor
 
xtront schrieb:
Die SoundCloud Demo klingt interessant, ja bandpassig trifft es irgendwie aber der Klang sagt mir dennoch zu.

Leider hat der Kollege bei Soundcloud dort einen Mono Lancet Oszillator durch den Doc Oc geschickt, der an sich schon ziemlich dick und rund klingt, wie kein anderer, wenn ich das so sagen darf.
Glaube mit nem Rubicon oder nem Dixie wird es etwas dünner klingen.
 
Erschreck mich doch nicht so! Habe nen Rubicon hier und ein Dixie II ist bestellt... Ich bin aber zufrieden mit dem Rubicon.
 
naahmmm schrieb:
Also dass der rubicon dünn klingt halte ich auch für eine sehr gewagte aussage...

Habe ich so nicht gesagt!
Der Rubicon kling super fett, sauber, klasse...
Der Dixie genau so...

aaaaaaaber der Mono Lancet Oszi ist so ziemlich das dickste und rundeste, was es gibt auf der Welt! Und der (das) Filter auch!
 
Ich finde selber dass ein einzelner PerFourMer2 Oscillator einen Oszi vom Voyager an die Wand drückt.
-Freilich ist jedes einzelne Instrument für sich gesehen grossartig.
 
xtront schrieb:
Ich finde selber dass ein einzelner PerFourMer2 Oscillator einen Oszi vom Voyager an die Wand drückt.
-Freilich ist jedes einzelne Instrument für sich gesehen grossartig.

Ja, dann weißt du ja was ich meine :D

Hab selber einen Perfourmer MK 2 und hatte mal einen Mono Lancet. Schätze, die haben die gleichen Oszis.
 
xtront schrieb:
Die SoundCloud Demo klingt interessant, ja bandpassig trifft es irgendwie aber der Klang sagt mir dennoch zu.

Hab gerade mal nen direkten Vergleich gemacht; das Soundcloud-beispiel und nen YT-Film vom SH-101.

Ja, mit dem Vermona Oszi durch den Octature bei Soundcloud, da kommt er erschreckend nahe an den Roland ran!

Meiner Meinung deutlich mehr als unsere geleibten Intellijel-oszis.
 
sooo hier mal der versprochene ausschnitt aus dem Jam, man bedenke, dass das ganze nicht als Demo gedacht war, es zielt also nicht darauf ab möglichst alle Facetten des Filters wiederzugeben.

src: http://soundcloud.com/hoden-hans/rubicon-jam#

Patch:

Rubicon und Korgasmotron bekommen die gleiche Pitch CV, Korgasmotron (B) in selbstoszillation geht in den TZFM Eingang des Rubicon, die FM tiefe wird über eine AD Hüllkurve vom Quadra gesteuert (ist aber teilweise auch ganz rausgedreht). Korgasmotron (A), ebenfalls in selbstoszillation geht in den EXP FM input des Rubicon (ebenfalls zum Teil rausgedreht). Rubicon Sine out geht in den ufold, von da aus in den Linix, Rubicon Pulse out geht in das Doepfer A-196 PLL, dessen Ausgang geht wiederum in den Linix. Rubicon Sub out auch in den Linix und zu guter letzt noch etwas White Noise vom A-118, ebenfalls in den Linix.
Linix Sum out geht dann in den Dr. Oct und von da aus wieder in den letzten freien Kanal des Linix, der (gesteuert von einer weiteren AD Hüllkurve des Quadra) dann auch aufgenommen wurde. Eine weitere AD Hüllkurve geht in den FM1 Input des Dr. Oct.

dann hab ich im Grunde nur noch an Cutoff und Reso gedreht, die Hüllkurvenzeiten verstellt und die einzelnen Kanäle am Linix lauter bzw. leiser gedreht.

Reverb und Delay kommen als VST aus'm Rechner
 
@xtront:
kann deine erklärung modular aufzugeben voll und ganz nochvollziehen.
ich habe mein modular damals verkauft (aber eher aus geldnot als aus anderen gründen) und habe jetzt seit 2-3 jahren wieder angefangen.
mitterweile komme ich aber immer wieder an den punkt wo ich das gefühl habe das modular mich abhält vom kreativ sein.
dann gibt es aber wieder tage (vorgestern so einen gehabt) wo es einfach super funktioniert und ich denke mir "scheiße, modular ist geil und die möglichkeiten und flexibilität möchte ich nicht vermissen".
was für mich wichtig ist, und da werde ich mich auch dran halten und mich zusammenreißen: es bleibt bei meinem 3 reihen doepfer case.
werde nicht erweitern oder sonst was.. wenn ich ein neues modul unbedingt brauche, muss ein anderes dafür gehen. fertig aus
 
naahmmm schrieb:
sooo hier mal der versprochene ausschnitt aus dem Jam, man bedenke, dass das ganze nicht als Demo gedacht war, es zielt also nicht darauf ab möglichst alle Facetten des Filters wiederzugeben.

Ja, ein Puzzlestein mehr, um den Doc Oc kennenzulernen.
Dank Dir fürs Hochladen!
 
Mick von Tiefengrund schrieb:
Ja, mit dem Vermona Oszi durch den Octature bei Soundcloud, da kommt er erschreckend nahe an den Roland ran!

Meiner Meinung deutlich mehr als unsere geleibten Intellijel-oszis.

Weiss ich doch, habe mir deine Videos nicht nur einmal angeschaut. ;-)
-Keine Frage, der PerFourMer2 ist eine Macht für sich und eine Legende schon zu Leb (Produktions-)zeiten!

@ mighty mouse: Da sagste was! Es war/ist ein langer Weg für mich mt Modular:
Es begann mit einem MFB Rahmen + Netzteil als FX & Distortion Rack. + Joystick für Future Retro XS und Quantiser für Technosauurus Cyclodon.
Dann war es nicht mehr weit und ein MacBeth M5 wäre bezahlbar gewesen, verdammt: Produktion eingestellt. So kam es dass ich mir aus Modulen (auch MacBeth Dual VCO) etwas M5 artiges nachgebaut habe. Pfft, teurer Spass! das ganze wuchs um 2010 rum auf ein zweites Case. u.a. wg. dem ASol Oberkorn Slider Sequencer. HÄTTE ich besser etwas länger auf den Dark Time gewartet... Oha, zweites Case auch schon voll. Beide Cases verkauft, alles in EIN vier-Reihen Monstercase umgetopft. Heute denke ich mir wie "unüberlegt" es von mir war allein 1150€ nur für das Case auszugeben.
Naja, das wurde auch fleissig weiterbefüllt, da kündigt MacBeth an es soll neue Module geben. WAS, 600€ das Stück? Selbst Cwejman wäre damals deutlich billiger gewesen. Ab da begann ein neuer Denkprozess bei mir. Fast alles abverkauft. Dafür Voyager, PerFourMer2, SEM pro & Cwejman S1 geholt; irre was so ein Modular wert ist!!! Geblieben waren 2 Reihen Hilfsmodule um die besagten Geräte mit Utilities aufzuwerten.
Dann, ich glaube Ende 2012/Anfang 2013 hörte ich dass LIVEWIRE wieder mitmacht. Was tatsächlich lieferbar ist wissen wir ja. ;-) Aufgrund der Verfügbarkeit und teils FÜR MICH erheblichen Qualitätsmängeln kam ich guten Teils zu Intellijel. HEUTE habe ich 4 Reihen in 19", eine davon braucht Acidlab's Modular 303 (Autobot und M303) + 2 Doepfer-Module.
-Fast bin ich wieder vernünftig geworden. Wenn was neues kommt wird ausgetauscht! Und ob ich WIRKLICH dieses endgeile Jones Oszilloskop-Modul brauche bin ich mir uneins. Beim Musik MACHEN hilft es nicht.
 
ich hab ja auch irgendwann geviertelt und bin damit sehr zufrieden. heute würde ich nur noch intelijel, makenoise, doepfertools und tiptopaudio kaufen ...
 
xtront schrieb:
Weiss ich doch, habe mir deine Videos nicht nur einmal angeschaut. ;-)
-Keine Frage, der PerFourMer2 ist eine Macht für sich und eine Legende schon zu Leb (Produktions-)zeiten!

Dann kennst du ja auch meine Anfänge, mittlerweile ist es auf zwei Dreierkisten und eine Zweierkiste angewachsen. Hab noch kein Modulkauf bereut.

Ja mehr, ich aufrüste, desto mehr macht mir das Spaß und es entstehen immer schneller Resultate, die ich für meine Livesessions benutzen kann.
xtront schrieb:
Und ob ich WIRKLICH dieses endgeile Jones Oszilloskop-Modul brauche bin ich mir uneins. Beim Musik MACHEN hilft es nicht.

Ja, das Auge schraubt mit, und ja, beim FM-mmen, Folden und sonstigen Verkrümmungen von Wellenformen macht es doch viel mehr Spass mit Oszi. Hast Du das oToole? Kauf ich dir direkt ab.

Und da wir ja hier beim Doc oc sind, irgendwie hab ich das Gefühl, ich muss den doch haben, um aus meinem teuer bezahlten Dixie/Rubicon Pärchen das beste rauszuholen.
 
kl~ak schrieb:
ich hab ja auch irgendwann geviertelt und bin damit sehr zufrieden. heute würde ich nur noch intelijel, makenoise, doepfertools und tiptopaudio kaufen ...

Irgendwie scheinen ja im Moment Make Noise und Intellijel die beliebtesten Hersteller zu sein.
Geht mir auch so, dass die mich am meisten interessieren, vielleicht weil man hier East und Westcoast auf gehoben hat und beide Konzepte einen "eigenen neuen Sound" kreiert haben, der durchaus voneinander zu unterscheiden sind und so noch nicht da gewesen ist.
Habe mir in einer meiner Kisten in einer Ecke ein "Make-Noise-Subsystem" aufgebaut, und habe dadurch noch ne andere "Klangdimension" im Mix.
So könnte ich mir das auch mit Intellijel vorstellen. Also zu meinem Rubicon und Dixie noch nen Doc Oc und vielleicht die Doppel-Hüllkurve.
Und wenn das dann langweilig wird patche ich dann kreuz und quer.
 
von mir klares nein dazu !


ich finde einfach das es die hersteller sind bei denen die module die wenigsten bösen überraschungen haben und die meißten features auch verwendbar sind bzw. die tolaranzen so sind, dass die module für vielfältige sachen einsetzbar sind und dabei klanglich nicht besonders sweepspottig sind sondern über weite bereiche gut klingen bei bezahlbaren preisen.

nichts weiter - kein methaphysisches hokuspokus oder gehype oder sonstwas ... einfach nur gute tools
 
nein, ich habe leider nicht das Oscilloskop-Modul. Und wenn, dann würde ich es wegen "ZU-GEIL" behalten. ^^

Fehlkäufe, hmm, das Pittsburgh Timatable Modul fällt mit sofort ein. Das war sowas von sinnlos bei mir!

Make Noise? Neee, mir liegen deren Produkte gar nicht! DPO undSTO kann ich noch nachvollziehen. aber diese VCS und LPG Produkte lassen mich sowas von kalt!

Wenn ich jetzt "komplett" wäre, wäre dies hier mein System:

http://www.modulargrid.net/e/racks/view/74691

(Das rote Addac Modul ist ein Platzhalter für ein ähnliches, noch nicht gebautes)
 
argh!

modulargrid_75048.jpg
 
Insgesamt sind es ja 4 VCAs: Doepfer A-132-1 & Intellijel uVCA II. SEHR praktisch finde ich auch daß die Fader-Hüllkurve die LEVEL-Buchsen hat, gebräuchlichwäre es da die Velocity einzustöpseln.
-Das spart den weiteren VCA zur Pegelkontrolle. :D
 
xtront schrieb:
Insgesamt sind es ja 4 VCAs: Doepfer A-132-1 & Intellijel uVCA II. SEHR praktisch finde ich auch daß die Fader-Hüllkurve die LEVEL-Buchsen hat, gebräuchlichwäre es da die Velocity einzustöpseln.
-Das spart den weiteren VCA zur Pegelkontrolle. :D

Ja, die Hüllkurve hat es mir auch angetan, dort machen vor allen Dingen die Fader echt Sinn und bilden sehr schön den Spannungsverlauf ab.
 
Mick von Tiefengrund schrieb:
xtront schrieb:
Insgesamt sind es ja 4 VCAs: Doepfer A-132-1 & Intellijel uVCA II. SEHR praktisch finde ich auch daß die Fader-Hüllkurve die LEVEL-Buchsen hat, gebräuchlichwäre es da die Velocity einzustöpseln.
-Das spart den weiteren VCA zur Pegelkontrolle. :D

Ja, die Hüllkurve hat es mir auch angetan, dort machen vor allen Dingen die Fader echt Sinn und bilden sehr schön den Spannungsverlauf ab.

Ein Jammer, dass Intellijel erst nach meinem Kauf des AMSynths Dual ADSR damit rauskam - out of the blue. Der AMSynths ist nicht schlecht, aber fürs gleiche Geld hätte man noch ein paar Goodies mehr bekommen. :selfhammer:
 
Habe mal ne kleine Demo vom Dr. Octature gemacht, ausschließlich vom 24 db-Ausgang.
Dieses zeigt natürlich nur einen Aspekt der vielen Möglichkeiten, zeigt aber vielleicht den "Grundklang".

src: http://soundcloud.com/tiefengrund/intellijel-dr-octature-24db

Oszillatoren sind der Intellijel Rubicon und der Dixie, Sägezahn in zwei Oktaven Abstand.

Modulatoren sind einmal die A-14o ADSR und ein LFO Dreieck vom 143-4.

VCA Doepfer A-131 Input Level unter der Clipping-Grenze, so dass dort keine Färbung zu erkennen ist.
 
Das klingt toll. Aufgrund der verwendeten Module ist es für mich 1:1 nachvollzioehbar. Mag es sein dass der DocOc dem Lowpass aus dem uVCF ähnlich ist?
 


News

Zurück
Oben