cwejman s1 mk2 hilfe von nöten...

vielen dank!!! leider wohnt ihr beide nicht direkt ums eck. wohne bei nürnberg, drum werd ich wohl oder übel nochmal beim thomann vorbei schippern...

trotzdem, vielen dank. bin echt sehr begeister von dem forum hier :adore:
 
a.weda schrieb:
vielen dank!!! leider wohnt ihr beide nicht direkt ums eck. wohne bei nürnberg, drum werd ich wohl oder übel nochmal beim thomann vorbei schippern...

haben die denn ein demogerät?
ich war letzten monat bei thomann und erinnere mich nicht so genau...
 
Jeder Synthesizer ist ein Kompromiss.

Wer glaubt, er könne sich dieser Kompromisshaftigkeit durch Anschaffung eines besonders teuren Exemplares entledigen, der sieht sich i.d.R. schon sehr schnell getäuscht. Die wesentlichere Freage ist imho auch nicht die nach dem vermeintlichen Nonplusultra, sondern nach dem musikalischen Nutzen. Und da kann es zum Beispiel durchaus sein, dass ein oller DCO-Synthie wie der MFB MiniLite II die passenden Töne liefert - und das teure Schlachtschiff eben nicht...
 
Für Techno und Minimal bist du mit einem Cwejman bestimmt nicht besser aufgehoben als mit einem Virus. Besonders im Minimalbereich wird eher wenig mit Analogen gemacht...
 
Hi,
bin neu in diesem Forum. Bin auf diesen Threat gestossen den ich sehr interessant finde. Ich selbst habe auch einen Cwejman S1. Habe mir vor 3 Monaten einen Serge Animoo gekauft und seitdem ist der S1 nicht mehr in Verwendung. Die Oszis klingen bei den beiden Synths recht ähnlich. Aber ich finde der Serge hat doch die Nase vorn. Damit will ich nicht sagen das der S1 schlecht wäre. Ganz und gar nicht. Das ist ein super Synth toll verarbeitet und sein Geld wert.
LG
 
Auch etwas zu spät:
Also gerade der S1 ist für Minimal/Techno etc. sehr geeignet. Hatte zwar "nur" mehrere Module (2x VM2, Dual Osci, LFO, Spatial Phaser etc.) aber kenne auch den S1 sehr gut.
Mit 'nem ordentlichen HW-Stepsequencer a la Schrittmacher/Mobius/SND-16/etc und ein paar guten FX macht das Ding IMHO am meisten Spass, aber das geht auch mit 'ner DAW.

Ein VA wie ein genannter Virus etc. kann zwar "mehr", aber bezüglich Power & Präzision ist der S1 ein Sonderfall. Da reicht auch 'ne Sinewave um Sounds mit Wumms zu basteln. Sicher nicht so dominant bassy wie z.B. ein Pro-One oder Minimoog (oder auch Waldorf Pulse).

Ich habe meine Cwejman Module meistens mit 'ner 101 angespielt (auch mit dem internen Arp&Sequencer) und gleich die Sounds "gedoppelt". Dann klassisch die besten Takes geschnitten und weiterverwendet.
Falls du ungern "jammst" und alles in der DAW bastelst, dann ist so 'ne analoge (Semi) Modulare Kiste eher nix, egal wie gut. Dann lieber gleich mit guter Integration.
Guter Workflow ist imho wichtiger als der beste Sound.

lG, Phil
 
Hallo Serge,
vielen Dank für die nette Begrüßung :)
Freue mich hier auf spannende Themen rund um das Thema Synthesizer.
Bis dann. :)
 
ich nochmal :D

erst mal jedem hier ein gutes neues jahr!!!

hätte nochmal nen rat gebraucht…
die sache mit dem cwejman ist leider nichts geworden. der gebrauchte war plötzlich nicht erhältlich :doof: . wollte dann nen neuen haben, hab einen bestellt (thomann) und der ist, nachdem der liefertermin 2 mal verschoben wurde, wohl doch auf längere zeit hinaus nicht zu haben :doof: :doof: . diesen umstand habe ich heute erfahren und bin a) mega gefrustet, b) auf der suche nach was neuem und will nun c) nichts überhastet aus einer "ich-will-jetzt-unbedingt-was-haben-lanue" kaufen.
mein plan ist nach wie vor einen möglichst überragenden synthesizer zu kaufen :lol: . primär ist druck und durchsetzungskraft zentrales gebot. reines modular scheidet aus. gute einbindung in daw wäre wünschenswert, monophon kein problem. wichtig wäre mir auch noch übersichtlichkeit und nicht unbedingt durch zig untermenüs scrollen zu müssen.
da ich die ganze zeit eigentlich nur auf die kiste gewartet hab und mich recht wenig bezüglich alternativen umgesehen hab wollte ich hier einfach mal ein wenig neuen input haben (also die anfrage bitte nicht falsch verstehen)….
denkt ihr eigentlich das es sich diesbezüglich lohnt die namm abzuwarten? ist da in richtung übersynth was zu erwarten?
 
nuja so ein S1 ist nunmal nicht leicht zu haben ... der wird in Handarbeit von Wowa Cwejman zusammengeschraubt , das dauert einfach ne Weile... bestell ihn aber bitte bei Schneidersladen ... die haben n besseren Draht zu Wowa und bieten auch den besseren Service

als Alternative könnte ich mir übrigens gut n Moog Voyager vorstellen
 
das geht ja mal wieder fix!! :D danke!

voyager (wenn dann jedoch rme) hab ich auch überlegt. würde man mit aber mit nem sub phatty und wahlweise nem anderen synth evtl sogar besser fahren? oder macht der voyager die preislich darunter liegenden moogs komplett platt? und noch was; wie extrem ist der unterschied rme zu s1?
mfb wäre sicher auch toll. ich schiele jedoch mehr auf eine desktopversion.
code8 hört sich ziemlich cool an. der liegt jedoch preislich ausserhalb meines rahmens (will und kann da nicht über das cwejman niveau gehen, zumal ich evtl in näherer zukunft auch gerne noch nen sequencer dazu hätte…)

auf den cwejman zu warten wäre sicher auch eine option, aber nochmal ein halbes jahr oder länger? ist er das wiiiiirklich wert? (mit der letzten frage wirds jetzt sicher prikelnd :lol: )
 
frag doch mal bei Schneidersladen an mit einer Lieferprognose. Ja natürlich ist der S1 das Wert.

Ich könnte mir übrigens gut vorstellen das die Combo Cwejman + Moog Sub Phatty sehr geil ist.
 
also ich habe für mich festgestellt, dass die meißten sounds für mich (alo welche ich wirklich effektiv erstelle um sie in songs einzubinden) nur monophon sinn machen. dergleiche sound polyphon macht in den seltensten fällen sinn. (das hängt natürlich sehr davon ab was du für mucke machst - ist es eher ambient und machst du one-shot-records wird sich ein dein sound aus mehreren polyphonen klängen zusammensetzen) die paar polyphonen klänge die ich benötige kann man an einer hand abzählen - da entscheiden eher die nuancen. monophon will ich dafür richtig abgefahrenes _ also sounds die sich sehr unterscheiden und an denen ich tief in die synthese gehen kann.

meine lehre daraus war -> kleines modular für monophone und n virusTI fürs polyphone. damit fahre ich sehr gut.


die meißten polyphonen sounds sind, wenn man sie funktional betrachtet, weit weniger spektakulär und sind klanglich auch nicht wirklich die wucht - sich dafür n analogen zu holen bedeutet schon dort extrem wert auf etwas ganz besonderes in der eigenen hörerfahrung zu legen!!! für mich war wichtig das ich damit klänge erstellen kann die vor allem für ambient etc. gut sind = wavetablesynthese und granularsynthese und FM machen sich dafür gut ----> alles imvirus in relativ guter quali zu haben. das hat natürlich seine grenzen und beim virus von einem FM-synth zu reden wäre vermessen. aber man kann aus der kiste sehr gute sounds rausholen = das ist nicht einfach weil der an sich erstmal charakterlos und eher tekkno-ravelastig klingt _ aber es ist möglich. so analog klingen wie ein code8 geht natürlich nicht - aber andersrum kann der code8 auch nicht so wunderliche flächen legen wie ein virus - klangcharakter eher digital = ist klar, aber das muss ja nicht schlecht sein.


daneben ein kleines modular für alles was drücken muss und abfeahrene modulationen brauch (ob das jetzt ein S1 ist sei mal dahingestellt - darüber wurde oben schon geredet) wichtig ist bei dem modularen analogstuff das man eine gehörig gute ansteuerstation hat wo man mehrere CV´s rausbekommt - am besten über midi zu steuern damit das ganze zu nem rechner sync läuft und du eben auch mal in nem kurzen loop die abgefahrene sequencem mit mehreren cv´s bauen kannst!!!! ohne das wirds schnell öde oder du kaufst für sehr teures geld noch n analogen sequencer dazu (ich benutze MPC+muc200)


da du ja irgendwie auf den S1 festgefressen bist würde ich dir empfeheln zu warten _ dann dir n gutes midiinterface für die cv-steuerung zu holen und dazu einen VA für die paar restlichen sounds im polyphonen sektor ....


statt cwejman würde ich nur noch sachen von intellijel und makenoize kaufen !


von MFB lass mal lieber die finger - da ist ja doepfer schon schweizer handabeit dagegen _ das zeug ist ehrlich gesagt bei mir so oft hier gewesen ( habe die letzten saceh alle hier zu hause gehabt und getestet - da hat sich nichts geändert) und ist immer nach kürzester zeit testen im karton verschwunden. fühlt sich nicht gut an und bleibt klanglich sehr zentriert (mal diplomatisch ausgedrückt)



ehrlich gesagt kann doch so ein S1 nicht unmöglich zu bekommen sein :floet:
 
Minimal , Techno Natürlich Analog was sonst :school:

Wenn du dein Geld schon verbrätst dann für Fleisch vom Grill und nicht für Sojahamburger mit Aromazusätzen und künstlicher Grillrost Farbe.

Den Sound wirst du schmecken und riechen das kann ich dir versprechen. :supi:

oder anders

Du hast die Wahl mit oder ohne Gummi :mrgreen:
 
:welle:

grundsätzlich sehe ich das mit dem anderen, vermeintlich besseren, sound so einer edelkiste auch so, weswegen ich ja auch bereit bin so einen batzen dafür auszugeben. grad bin ich aber irgendwie relativ gefrustet und demotiviert (s1- wartezeit laut schneidersladen in etwa 2 jahre), deswegen is der wohl raus. so lange will ich beim besten willen nicht warten.
jetzt hab ich natürlich mal, im rahmen meines vorgesehenen budgets, weitergesucht und hab den oberheim 2voice pro ins auge gefasst. sicher ziemlich anderes zum s1, trotzdem edel und fett. aber auch nicht erhältlich, oder hald erst in unbestimmter zukunft.
nächster gedanke war dann, wie es zu beginn schon mal vorgeschlagen wurde, nen virus (was jetzt natürlich in jeglicher hinsicht das ziemlich gegenteil meiner anvisierten richtung der letzten monate ist) und für den analogen bums nen pulse 2 oder nen sub phatty zu holen.
da mir aber auch der voyager noch etwas im kopf rum spukt (sound, übersichtlichkeit, preis bei musicstore) lasse ich das ganze wohl erst mal noch etwas ruhen (vielleicht legt ja wirklich noch jemand bei der NAMM nen edelhammer in die vitrine auf den es sich lohnt zu warten). will jetzt nicht aus einer blöden laune raus was kaufen und es am ende bereuen, was vielleicht auch gar nicht der fall wäre weil alle oben genannten synths sicher mehr als passabel sind…
 
Kauf Dir einfach den besten, aktuell erhältlichen monophonen Analogsynth der Welt, nen Shruthi von Mutable Instruments (gebraucht, bereits aufgebaut) und gut ist.
Willst Du Polyphonie, tausend Möglichkeiten und die gleichen Sounds wie die ganzen Hitmacher, dann nimm' 'nen Virus TI2 (den ich persönlich übrigens auch super finde).
 
evt. auch


tinysizer_front_plain_start.jpg



kenn ich aber nicht ...
 
auch ne nette kiste :lol:

problem an der ganzen sache is nur, dass ich immer konfuser werde. hört sich blöd an, aber wenn ich "nur" 500 euros zur verfügung hätte wärs evtl einfacher, weil die möglichkeiten um einiges begrenzter wären. dummer weise war weihnachten und da hab ich ein wenig mehr budget zur verfügung. muss jetzt echt mal schaun das ich ne vernünftige entscheidung treffe...
 
wie schonmal geschrieben _ ich würde n kleinees eurorack + virusTI empfehlen ... erorack halt eben genau wegen der nciht vorverkabelten vorgabe ... aber das passt eben auch nur für mich.
 
Der klingt ja auch richtig gut..und für 1200 ..kommt der mir bestimmt auch irgendwann mal in die Tüte..

MOmentan bin ich total ANALog Geil

scharf auf einen Cwejman S1 mk2, und seit dem Demo hier ...auch auf den Tiny....einen Moog RME Voyager.... ach das währe schee schwärm :floet:
 
in einem anflug von latentem größenwahn hab ich mir kürzlich noch einen grp a4 gegönnt.
hatte das ding erst nicht aufm schirm (da etwas teuer :D ). der cwejman wäre bei allen händlern nicht wirklich zeitnahe lieferbar gewesen und warten wollte ich nicht noch länger. bin dann unerwarteter weise bei der kiste hängen geblieben und bin gelinde gesagt ziemlich massiv überwältigt :lol: :lol: . für die kohle wäre sicher auch die ein oder andere vernünftige kombi möglich gewesen, aber das ding deckt schon recht viel von dem ab was ich so machen will. drum: :phat:
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben