Cwejman - wie spricht man das aus?

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von stahlblau, 19. April 2011.

  1. Hi,
    hab mal ne blöde Frage. Wie spricht man "Cwejman" eigentlich richtig aus? :oops:

    Grüße
     
  2. Zotterl

    Zotterl Guest

    3 Bockbier, dann Lippen stülpen...und Knutschmund machen
     
  3. "Schwäymen", glaub ich.
     
  4. sväimänn
     
  5. Da es polnisch ist, müsste das "C" wie das deutsche Z bzw. Ts und das "A" grob wie das deutsche "A" gesprochen werden. Oder?
     
  6. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

    Wowa ist Pole und nach Schweden ausgewandert?!
    Edit: ok, der Name stammt ursprünglich aus Polen.

    +1

    viewtopic.php?f=2&t=10308
     
  7. Widerspricht aber der poln. Aussprache.
     
  8. Ich bau die FC Chelsea - Eselsbrücke: (Peter) Cech-Man :D
     
  9. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

    +1 weil ich das auch so gelernt habe.
    Ist ja nicht gesagt, dass der zugewanderte Name in Schweden noch 100% polskisch ausgesprochen wird.
     
  10. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    Ich habe einfach mal eine Mail abgeschickt und nachgefragt. abwarten.....

    Also: Email wurde beantwortet, allerdings wenig hilfreich:

    [KTvG] Try german accent or call Schneidersbuero. They know. [/KTvG]
     
  11. In einem Interview mit Dieter Doepfer auf der Musikmesse hat Herr Doepfer den Namen so: "Kweyman" ausgesprochen also wie "ey du da" ;-)
    Hab ich in einem Youtube Video gesehen.
    Ob er das richtig ausgesprochen hat weiß ich nicht.
    (sind die Cwejman´s nicht Schwedisch?)
     
  12. :mrgreen:

    ich sag wowa ...
     
  13. Hatte Dich falsch verstanden.

    Vermutlich nicht. Außer im Hause Cwejman vielleicht.

    Interessanterweise hatte Paul mal gepostet, dass Cwejman vermutlich bereits die polonisierte Form eines ursprünglich deutschen Namens (Zweimann) ist.
     
  14. bartleby

    bartleby echt reaktiv

    davon bin ich auch immer ausgegangen. wie zweimannzelt halt.
     
  15. Moogulator

    Moogulator Admin

    Diese Aussage ist korrekt und so durch Herrn Cwejman selbst bestätigt worden. Übrigens auch wie Moog nicht "Muuuhg" sondern einfach wie im Deutschen Moooohg gesprochen wird. Laut Aussage von Herrn Moog übrigens und der sagt - eiiigentlich müsse es sogar "Moch" heißen, da seine Wuzeln in Holland lägen.
    Wie das Papa das sagt ist jedenfalls immer richtig. (Der Papa = der Hersteller selbst).
     
  16. Zolo

    Zolo aktiviert

    Aber gute Frage :supi:
    Hatte schon 2 mal mit leuten geredet und meinte daß ich die Firma nicht kenne - bis ich merkte das sie Cwejman meinten und das nur ganz anders ausprechen als ich :mrgreen: Ich bin bei Schwäimän hängengeblieben. Gut zu wissen das es kein Sch sondern nur ein S ist...

    Und Muug bleibt für mich Muug. Auch wenn der Herr Mooohk ein holändischer König gewesen wäre. Es ging ja am Ende um eine Legende (die er geschaffen) von der viele Musiker geträumt und gelebt haben und nicht um ihn selbst. Und die Legende hies immer Muug - dabei sollte es auch meiner Meinung nach bleiben. Soweit ich das in Erinnerung hatte, erklärte er zwar im Video wie es ausgespriochen werden sollte, aber bestand nicht darauf. Davon abgesehen sind 3/4 aller Nachnahmen in USA nicht Englisch und werden trotzdem englisch ausgesprochen. Also bitte - Ihh moog net :mrgreen:
     
  17. bartleby

    bartleby echt reaktiv

    was fuer ein unsinn - dann haette sich der legendaere moog rogue ja gar nicht gereimt! :lol:

    face it: du bist jahrzehntelang einer falschen legende nachgerannt. :twisted:
     
  18. Zolo

    Zolo aktiviert

    Was soll sich denn da reimen ? :mrgreen:
     
  19. AndreasKrebs

    AndreasKrebs aktiviert

    Der Moch roch.
     
  20. kl~ak

    kl~ak -

    die frage ist nicht:

    WIE SPRICHT MAN DAS AUS ?

    sondern:

    WIE BEZAHLT MAN DEN KRAM ?

    :mrgreen:


    und jetzt mal so richtig OFFTOPIC

    deswegen nur als LINK !!!

    (kann ja jemand anderes betten wenns denn doch sein soll .. )

    http://www.youtube.com/watch?v=UsHmli4QFDs


    also um es mal auf den punkt zu bringen . :mrgreen: deutsche sind echt die einzigen, welche sich die mühe machen in ihrer sprache andere sprachen "nichtdeutsch" auszusprechen. keine andere kultur macht das. also entweder du sprichst deutsch und dann heißt das cwejman oder du bist des polnisch-schwedischen mächtig und dann heißt das cwejman. und wenn du mit wowa am telefonieren bist und du sprichst mit ihm english dann heißt das cwejman.

    ist doch klar. :mrgreen:


    und wenn es ihm übelst auf die nerven geht, dass du immer cwejman sagst wird er dir schon sagen, dass cwejman ganz deutlich cwejman ausgesprochen wird.


    grüße und gute nacht jaash


    ps warum wolltest du das eigentlich wissen - um beim bestellen nicht negativ aufzufallen und nach hinten auf der liste zu rutschen :mrgreen: TIP: einfach per email :lol:
     
  21. Moogulator

    Moogulator Admin

    Er selbst nannte sich so und Leute die ihn kennen nennen ihn so. Deshalb halt. Kann man natürlich ignorieren. Muss man aber nicht. Das endet eh wieder darin, ob man "Die Synthesizer klingt gut" sagen darf oder "die SH101".
     
  22. Vielen Dank erstmal. :nihao: Brannte mir schon länger auf der Seele :cool:

    :school:
    Ja genau:
     

Diese Seite empfehlen