Dan Bell - Wie sequenciert der das!?

glider schrieb:
Könnte gut sein dass er über die 909 (mit etwas Shuffle) sein Pro-One Sequencer getriggert hat,
Ich denke auch, dass ein weiteres besonderes Merkmal das tighte Timing ist, könnte auch eine 8-Step Sequenz sein
oder 16tel gesetzt aber auf doppelter Geschwindkeit?

Also eine Sequenz triggert eine lange Note und betont unmittlbar nach dem RZ-1 Clap mit einer weiteren Note (mit etwas Slide?) den Groove.
Die Sequence könnte trotz der Einfachheit über Gate-Länge und Hüllkurve so lebendig sein, also kurzes Gate für eine der beiden Noten.
Sind es nicht 2 Sequenzen, da man am Anfang eine Modulation nicht bei der langen Note hörbar ist?
Dann hat die andere Sequence einfach eine Pause währen der langen Note und einen 16tel-wechsel vor der langen Note.

Wobei sich mir unweigerlich die Frage stellt: Hat Daniel es mit Absicht programmiert oder war das eher ein "Schraubunfall" :denk:

Ich für meinen Teil liebe es besonders, wenn Maschinen an einer Stelle ein Eigenleben entwickeln, wo es eigentlich keins geben sollte ... nur mal so :mrgreen:
 
Absicht programmiert oder war das eher ein "Schraubunfall"

Mit absicht zufalls programmiert... Und es ist eine!!! sequenz...

Wir reden mal wieder aneinander vorbei - aber das macht nichts - das bin ich ja hier gewohnt :)

Und nein ich bin nicht beratungsresistent nur weil ich eine eigene meinung habe, die sich auf erfahrung begründet!
Es ist nicht die meinung eines trotzigen kindes! Beispiel: Den ratschlag von Florian habe ich gerne befolgt...
_____

Wie gesagt: Wenn das so einfach wäre - macht es doch mal nach!? (Nicht im sinne von 1zu1 kopieren) sondern ein eigenes motiv, mit gleicher struktureller
komplexität (Die nie langweilig wird, weil, wie ihr ja richtig bemerkt habt moduliert wird von was verschiedenen dingen) und mit dieser sagenhaften funkyness!!!!!!!!!!!!!

Minimal höchster güte gepaart mit black-power!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Diese kombination ist einzigartig und wird es nie wieder geben - der einzige der das vielleicht noch schaffen kann - bin ich :) :mrgreen:
Mein erstes opfer war übrigens Terrence Dixon (NACH 10 JAHREN HARTER ARBEIT!), danach ist Robert Hood wie von selbst gefallen - jetzt nehme ich mir aus langeweile D.Bell vor, denn ich seid 15 jahre immer wieder höre und der mich immer wieder fasziniert!!!!!! Jetzt bin ich tapfer und gestärkt und knöpfe ihn mir jetzt vor :)
_____

Wenn das einer schaft werde ich für ein jahr keine musik mehr machen! :) Der einzge der das auch noch drauf hat ist Tod Sines aus NY!
:peace:
 
Nick Name, lies dir doch dein Ausgangsposting nochmal durch:
Nick Name schrieb:
Diese squelche acidmelo/rhythm - die so schei$$e funky ist - wie programmiert der das!?

Meine vermutung bisher:
Es ist ein! synth (vielleicht der Roland SH-101), der dann diese verschachtelungen erzeugt zwischen bass und melo (wenn man so will)
und es ist NICHT gespielt, es ist programmiert!
Es müssen bewusst gesteuerte "zufallssequencen" sein - kein mensch kann sich sowas ausdenken!? :)

Welcher seequencer könnte das sein!?

Auf deine Vorwürfe, die hier Kommentierenden hätten keine Ahnung geh ich mal nicht näher ein, nur soviel: als du vor ein paar Jahren als Nachzügler auf den Minimalzug aufgesprungen bist, hatten die meisten das Thema aber auch schon länger durch, sorry. Ich teile ja deine Begeisterung für (die Anfänge) von Minimal, aber dein inhärentes magisches Denken und die Verweigerung Ratschläge ernst zu nehmen, bzw. angemessen darauf zu reagieren machen die Kommunikation mit dir sehr mühsam. Ich hoffe du machst nicht grade eine Episode durch, I've been there too. Alles Gute! :supi:
 
Nick Name schrieb:
Absicht programmiert oder war das eher ein "Schraubunfall"

Mit absicht zufalls programmiert... Und es ist eine!!! sequenz...

Wir reden mal wieder aneinander vorbei - aber das macht nichts - das bin ich ja hier gewohnt :)

Und nein ich bin nicht beratungsresistent nur weil ich eine eigene meinung habe, die sich auf erfahrung begründet!
Es ist nicht die meinung eines trotzigen kindes! Beispiel: Den ratschlag von Florian habe ich gerne befolgt...
_____

Wie gesagt: Wenn das so einfach wäre - macht es doch mal nach!? (Nicht im sinne von 1zu1 kopieren) sondern ein eigenes motiv, mit gleicher struktureller
komplexität (Die nie langweilig wird, weil, wie ihr ja richtig bemerkt habt moduliert wird von was verschiedenen dingen) und mit dieser sagenhaften funkyness!!!!!!!!!!!!!

Minimal höchster güte gepaart mit black-power!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Diese kombination ist einzigartig und wird es nie wieder geben - der einzige der das vielleicht noch schaffen kann - bin ich :) :mrgreen:
Mein erstes opfer war übrigens Terrence Dixon (NACH 10 JAHREN HARTER ARBEIT!), danach ist Robert Hood wie von selbst gefallen - jetzt nehme ich mir aus langeweile D.Bell vor, denn ich seid 15 jahre immer wieder höre und der mich immer wieder fasziniert!!!!!! Jetzt bin ich tapfer und gestärkt und knöpfe ihn mir jetzt vor :)
_____

Wenn das einer schaft werde ich für ein jahr keine musik mehr machen! :) Der einzge der das auch noch drauf hat ist Tod Sines aus NY!
:peace:

WOW .. du bist ein gott.. 10 jahre gebraucht wofür terence dixon minuten braucht
 
:)
__________________________________

Komisch hier darf man keine andere Meinung haben
und wenn dann wieder Leute meinen persönlich werden zu müssen
(siehe beratungsresistent) und man sich dann wehrt, ist das Geschrei groß!!!!

und wenn ich dann sage mich interessieren die Modulationen nicht, mich interessiert das erstellen von komplexen, einfachen Strukturen, dann geht da keinen drauf ein - außer Florian, der mir dann rät
das dingen mal rauszuhören - was ich dann auch mal gemacht habe.

Und wenn dann Leute meinen sagen zu müssen, ich würde auf eine Zug aufspringen - dann haben diese Leute meinen Text nicht gelesen
und ballern einfach durch die Gegend.

Malzeit!
 
Ich hab das mal so mit meinen möglichkeiten/fähigkeiten heruasgehört:
Gestern abend habe ich mich hoffnungslos verloren in dieses motiv - und heute mittag sieht die sache schon wieder anders aus...
Wie immer ist die sache denkbar einfach:
Sieht so aus:sad:Bis jetzt)
 

Anhänge

  • Phreak.jpg
    Phreak.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 101
Leider bin ich trotzdem, was meine frage stellung angeht, nicht viel weiter... Wie man komplexe einfache strukturen erstell! dien auch noch total funky sind!!!.

Das einzige, was sich sagen lässt ist dies: Es sind kontrollierte zufälle (Es ist nicht bewusst komponiert)und es sind wahrscheinlich auch gostnotes im zusammenspiel mit der BD
und durch Cutoff/Rez hervorgehoben oder abgeblendet. Gostnotes sind super wichtig. Und es ist oft 2gegen3 im spiel...

:peace:
 
Nick Name schrieb:
Leider bin ich trotzdem, was meine frage stellung angeht, nicht viel weiter... Wie man komplexe einfache strukturen erstell! dien auch noch total funky sind!!!.

Das einzige, was sich sagen lässt ist dies: Es sind kontrollierte zufälle (Es ist nicht bewusst komponiert)und es sind wahrscheinlich auch gostnotes im zusammenspiel mit der BD
und durch Cutoff/Rez hervorgehoben oder abgeblendet. Gostnotes sind super wichtig. Und es ist oft 2gegen3 im spiel...

:peace:

Manches ist eben nie ausprogrammiert:

Geräte angespöselt, Rumgespielt angepasst, rec gedrückt und los = one Take :supi:

Bissl Mastering ... war ja noch Vinyl Zeit ... fertsch

Auch wurde hier gern ein nie wie Reproduzierbar, gern in kauf genommen. Erst wenn die 1000 Stück weg waren, kam das evtl. auf ... Save The Kopierschutz Vinyl.
 
Nick Name schrieb:
Leider bin ich trotzdem, was meine frage stellung angeht, nicht viel weiter... Wie man komplexe einfache strukturen erstell! dien auch noch total funky sind!!!.

Das einzige, was sich sagen lässt ist dies: Es sind kontrollierte zufälle (Es ist nicht bewusst komponiert)und es sind wahrscheinlich auch gostnotes im zusammenspiel mit der BD
und durch Cutoff/Rez hervorgehoben oder abgeblendet. Gostnotes sind super wichtig. Und es ist oft 2gegen3 im spiel...

:peace:

Der BS2 Sequencer ist übrigens auch ein super Kandidat (natürlich genau wie SH101).Zumal der zusätzlich noch Velocity auf VCA und VCF env depth speichert.Plus Regler um schnell mal 32 Variationen des gespeicherten abzufeuern.Nicht zuletzt deshalb wollte ich auch unbedingt "so einen" (respektive genau BS2) analogen.Ich stehe nach wie vor auf solche Sequencen,nutze das aber in einem etwas anderen Kontext.Also nicht so stripped down Minimal wie früher.

Und ja,kontrollierte Zufälle spielen (für mich) da auch eine Rolle.Programmiere ich den BS Sequenzer gezielt kommt gern auch langweiliges dabei raus.Dreh ich einfach mal "am Rad" kommen natürlich auch schon coole Sachen raus,auf die man nicht so ohne weiteres gekommen wäre.Braucht aber ein paar Anläufe :floet:
 
Nick Name schrieb:
komplexe einfache
:lol:

ich denke nur schon aus vernunftsgründen wird sich das pattern nie ändern, falls es was gibt, dann wird da nur einer der schalter auf dem geposteten bild umgelegt oder der trigger auf einen anderen step gesetzt worden sein, nichts mehr.

und ja, viele haben eine grosse schnauze was so was angeht.
für echt gelungenes minimalzeug braucht es schon eine gewisse mentalität, feinsinn, gespür, talent, gehör, arbeitsweise, innovation und know how welches die meisten nicht haben. ich meine hallo, diese musiker haben da "loops" gemacht, die man sich auch noch nach 20 jahren immer wieder anhören kann. das passiert nicht mal eben so... schlussendlich hat so mancher dieser begnadeten künstler auch 20-30 solcher teile gemacht bis darunter dann mal ein zeitloses meisterwerk war, welches er auch noch nach monaten gut fand.

Nick Name schrieb:
Minimal höchster güte gepaart mit black-power!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Diese kombination ist einzigartig und wird es nie wieder geben - der einzige der das vielleicht noch schaffen kann - bin ich :) :mrgreen:
du weisst aber schon das todd sines und daniel bell weiss sind?
 
Angeregt duch diesen thread habe ich mal handangelegt :) Bin auf eure meinung gespannt - dabei wollte ich nicht kopieren sondern kappieren!!
Wenn man ne große schnauze hat, kann man ja ruhig mal den ar$ch hinhalten :)
 

Anhänge

  • peter.mp3
    2,6 MB · Aufrufe: 91
Nick Name schrieb:
Angeregt duch diesen thread habe ich mal handangelegt :) Bin auf eure meinung gespannt - dabei wollte ich nicht kopieren sondern kappieren!!
Wenn man ne große schnauze hat, kann man ja ruhig mal den ar$ch hinhalten :)
leider schlecht
 
snowcrash schrieb:
Nick Name schrieb:
Mir schein ihr hört diese verschachtelungen garnicht und denkt das ist nur ein bißchen spielerei mit Rez/Cutoff - ihr banausen :)
Der Banause bist du, weil du nicht verstehst, was du hörst. Versuche wenigstens die Flanger/Delay Resonanz-Sache zu kapieren, aber das ist wahrscheinlich zu faktisch für dich. Mühsam, irgendwie.

Achgottchen - kennst du den unterschied zwischen kuchen und sahne - du und die anderen sprechen von der sahne - mich interessiert der kuchen und den bekomme ich im ersten tackt schon geleifert (wie auch geschrieben habe)

Und Ja die die sache mit dem "Flanger/Delay Resonanz-Sache" habe ich kappiert - interessiert mich aber nicht - das ist doch ganz einfach und sehr fucktisch! Irgendwie mühsam!
 
Hahaha :)

Wie siehts aus mit Dir - es ist doch so einfach - lass mal was von Dir hören!??

(Der synth ist geschmackssache! - mir gefällt er - du hast wahrscheinlich erwartet, dass ich den DB sound nehme; den hab ich auf meinem Studio Electronics
- es fehlen auch die hier GEFORDERTEN Cutoff/Rez/Delay/Flanger effekte.)
 
Nick Name schrieb:
Hahaha :)

Wie siehts aus mit Dir - es ist doch so einfach - lass mal was von Dir hören!??
ausser einer handvoll ausnahmekünstler ist in deutschland so richtig guter zeitloser minimal noch keinem gelungen.
ich denke also nicht, dass es einfach ist.
 
Ok, ihr entspannt euch langsam - dann kan ich mich auch entspannen :)

Was denkst du, warum es so schwer ist, wo doch die werkzeuge so offensichtlich sind?
Und mir kann keiner erzählen, dass es keiner "können" will, nur weil es jetzt mal aus der mode ist.

Ich, z.b. würde es gerne können, so für mich ganz privat! - ich hab nicht vor Minimal zu machen - das habe ich 10 jahre versucht und musste mir eingestehen, dass ich daran gescheitert bin.

Die kombi Minimal und weisse/schwarze Funkyness ist einfach unschlagbar und zeitlos...
 
snowcrash schrieb:
Auf deine Vorwürfe, die hier Kommentierenden hätten keine Ahnung geh ich mal nicht näher ein,
WO STEHT DAS - ICH nur soviel: als du vor ein paar Jahren als Nachzügler auf den Minimalzug aufgesprungen bist, hatten die meisten das Thema aber auch schon länger durch, sorry. Ich teile ja deine Begeisterung für (die Anfänge) von Minimal, aber dein inhärentes magisches Denken und die Verweigerung Ratschläge ernst zu nehmen, bzw. angemessen darauf zu reagieren machen die Kommunikation mit dir sehr mühsam. Ich hoffe du machst nicht grade eine Episode durch, I've been there too. Alles Gute! :supi:

Danke für die blumen, sehr freundlich!
Wenn man meine worte natürlich nicht ernst nimmt, ist die kommunikation tatsächlich sehr ermüdent, geht mir auch so.
Wenn du zu faul bist zu lesen, kannst du ja die suchhilfe benutzen: Ich mache es gerade "aus langeweile"

Ich sag´s Dir auch nochmal ganz freundlich: Mich interessiert etwas anderes als euch daran - das kann man verstehen :peace:
 
Erstmal: die Version von CO2 ist wirklich sehr sehr nah, Sequenz zwar zu laut und Drums zu leise, aber das ist ja nur ein Test-Take - egal. Allerdings fällt auf, wieviel hier die cutoff-Frequenz und der Envelope-Amount ausmachen. Ich denke, dass die Version von C02 und das Original gleich wenig (=gar keinen) Shuffle haben. Aber beim Original ist die Cutoff weiter unten, und damit enden - oder besser: versinken die Noten zu einem anderen Zeitpunkt als bei CO2.

Und dann: ich finde den Lick von Nick Name schweinegeil. Meine Freundin ist gerade am Zimmer vorbei gekommen, sofort tanzend und hat gefragt, was das ist. Im Vergleich zum Bell-Track mag das sehr viel mehr Shuffle haben, und der Sound ist vielleicht ein bisschen aufdringlich; aber da hat jemand sehr viel von dem kapiert, was bei der Vorbildsequenz so gut ist. Ganz großartiger Lick! Ich wäre auch sehr interessiert, was da die ganzen Krittel-Heinzen an eigenen Produkten entgegenzuhalten haben.
 
fanwander schrieb:
Ich denke, dass die Version von C02 und das Original gleich wenig (=gar keinen) Shuffle haben.
ich muss mich korrigieren. Ich hab mir jetzt die Sequenz von CO2 in Logic angesehen: da ist schon Shuffle drauf.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben