Dan Bell - Wie sequenciert der das!?

Und? Hast du ein gefühl dafür bekommen wie sowas (die sequenz) entstanden ist? Welcher sequencer?

Das Gefühl und nötige Equipment dafür hatte ich vor 20 Jahren :lol:

habs einfach mal nachgebaut, ist ja wirklich kein Hexenwerk, manchmal ist Sound auch einfach " nur" so einfach wie man denkt. Oft passt einfach der Moment, man schraubt rum, plötzlich schiebts, REC gedrückt und das wars..

Sound kommt ausm Modular, Sequencer ist ne Art 303-Sequencerclone, weil mein MIDI-CV kein legato kann.... Schlagzeug ist 909.
 
kurzes Offtopic. Ich wusste garnicht, dass Todd Sines so "berühmt" ist. Mit dem kann man ja dauernd auf der Analogue Heaven Mailliste rumquaken. Todd ist ja sogar der Gründer und frühere Admin der Liste (menschlich ein sehr sympatischer und technisch extrem fitter Typ).
 
CO2 schrieb:
Stimmt, ist gaanz leicht angeshufflet, funst sicher auch ohne.
welches 303 sequencer ist das, der shuffle kann oder kommt das vom 909 trigger?

nette kopie auf jeden fall, habe die zuerst gar nicht gesehen.


kurzes Offtopic. Ich wusste garnicht, dass Todd Sines so "berühmt" ist.
ist er nicht wirklich und ich glaube der hat auch noch nie in japan gespielt.
 
Ohne diesen Thread intensiv gelesen zu haben, hab ich mich eben für 20 Minuten an mein Modularsystem gesetzt und folgendes zusammengestöpselt und on-the-fly mit-recordet. Ich erhebe hiermit keinen Anspruch das Thema auch nur ansatzweise getroffen zu haben, ich wollte mich einfach nur etwas an meinem Maschinchen abreagieren.

src: https://soundcloud.com/default_mode_network/modular-jam-1

Das ganze ist eine einzige stumpf vor sich hinlaufende Sequenz, die an folgenden Stellen durchgehend per Hand moduliert wird:

- Mischungsverhältnis der beiden beteiligten Oszillatoren
- Filter-Cutoff-Frequenz
- Hüllkurve der Filter-Resonanz
- Attack- und Release-Zeit der Amp-Hüllkurve der beiden Oszillatoren
- Gate-Länge des Sequencers, der die Hold-Phase der beiden ENVs der Amp-Hüllkurven der Oszillatoren steuert.
 
Upps, doch kein Shuffle, habs gerade noch mal gecheckt :oops: habe im Anschluss gleich noch weitergeschraubt, da wars dann geshufflet...
Der Sequencer ist ein T6/TSX/Transistor6, ist der Seq. aus der ML-303, den es noch mal als Standalone DIY Projekt gab. Der hat Shuffle, zumindest in ner sehr abgespeckten Form.
 
snowcrash schrieb:
Zu überladen, zuviele Noten, zuviel Shuffle. Reduzieren bis es geil klingt. :mrgreen:

und mehr gebundene Noten.Legato an und Portamento nach Geschmack.Keytracking etwas auf.Whatever.

Jetzt bekomme ich auch Lust drauf,lol.Hab nur grad keine Zeit,morgen mal schauen.
 
CO2 schrieb:
Upps, doch kein Shuffle, habs gerade noch mal gecheckt :oops: habe im Anschluss gleich noch weitergeschraubt, da wars dann geshufflet...
Der Sequencer ist ein T6/TSX/Transistor6, ist der Seq. aus der ML-303, den es noch mal als Standalone DIY Projekt gab. Der hat Shuffle, zumindest in ner sehr abgespeckten Form.

Du bist jetzt hier der chef :) Ich find´s klasse wie du auch das feeling rüberbringst!!!!

Und kannst mir vielleicht beantworten, was ich hier die ganze zeit herusbekommen möchte:
Was denkst du wie diese Komplexe Struktur entsteht??
Unter Komplexer Struktur verstehe ich folgendes: Das motiv, was uns alle hier beschäfftigt, ist genau 2/4tel lang und im ersten viertel davon passiert dass, was ich Komplexe Einfache Struktur nenne und diese besteht aus einer verschachtelung einer aufsteigenden und einer fallenden tonsequenz !
Können wir uns darauf einigen??

Ich möchte nochmal betonen, dass die eingangsbeiträge, insofern an meiner fragestellung vorbeigehen, als diese viel später eingesetzt werden (außer vielleicht Cuoff/Rez) Aber ich wiederspreche Moogulator und den anderen ja überhaupt nicht: Das ist ja fakt, das dies dinge kommen: Flanger usw; ein delay
kann ich leider nicht hören, aber sie kommen später und wie gesagt, mich interessiert das erste viertel des motivs, wenn es zum ersten mal erscheint!!!!!
 
Crabman schrieb:
snowcrash schrieb:
Zu überladen, zuviele Noten, zuviel Shuffle. Reduzieren bis es geil klingt. :mrgreen:

und mehr gebundene Noten.Legato an und Portamento nach Geschmack.Keytracking etwas auf.Whatever.

Jetzt bekomme ich auch Lust drauf,lol.Hab nur grad keine Zeit,morgen mal schauen.

Ihr habt recht wenn Ihr davon ausgeht, dass ich es kopieren möchte - wollte ich aber damit nicht! Weiter oben schreibe ich. mir geht´s nicht um´s kopieren sondern ums kappieren. Ich wollte euch nur zeigen, dass ich auch mutig bin und nicht nur labere :)
 
CO2 schrieb:
Und? Hast du ein gefühl dafür bekommen wie sowas (die sequenz) entstanden ist? Welcher sequencer?

Das Gefühl und nötige Equipment dafür hatte ich vor 20 Jahren :lol:

habs einfach mal nachgebaut, ist ja wirklich kein Hexenwerk, manchmal ist Sound auch einfach " nur" so einfach wie man denkt. Oft passt einfach der Moment, man schraubt rum, plötzlich schiebts, REC gedrückt und das wars..

Sound kommt ausm Modular, Sequencer ist ne Art 303-Sequencerclone, weil mein MIDI-CV kein legato kann.... Schlagzeug ist 909.

Magst du sagen, welche interevalle im ersten viertel gesetzt sind oder welche noten es sind?
Für mich wäre es wichtig zu wissen, weil das die bedingung für die komplexität ist, die mich hier interessiert!!??

(Ich übe gerade das heraushören und habe gedacht durch dein genauses nachspielen, wird es für mich einfacher (nach Florian´s methode)
aber pustekuchen :) - Jetzt sieht es so aus, als wenn die ersten 4 notenwerte im ersten 4tel die gleichen noten sind - wenn ich dei noten isoliere, hört es sich richtig an und wenn ich das gesammte höre, liege ich total daneben - Fuck :))
 
fanwander schrieb:
CO2 schrieb:
Stimmt, ist gaanz leicht angeshufflet, funst sicher auch ohne.
Habs grade kurz ausprobiert: ohne Shuffle ist das doof.

Ich denke auch, dass es leicht angeshaffelt ist - das "treibende, fordernde" würde sonst wegfallen.
Denke auch, dass es der grund ist, warum es sich funky anhört, oder!?
 
Erst mal sorry, wenn ich hier soviel schreibe - es interessiert mich einfach :)


die anderen "Noten" die du hörst kommen von der Filter-Resonanz.

Wenn es so ist wie du oben schreibst, wie kommt es dann das die intervalle im ersten 4tel des motivs immer den gleiche notenwerte haben, auch wenn am Cuoff/Rez geschraubt wird. Es wäre auch sehr schwer, wenn man einmal alles verschraubt hat, zu genau diesen notenwerten zurückzukehren.

- Co2 kann uns diese frage bestimmt beantworten!?
 
Kurzer Zwischenruf: Solche Threads sind die besten. Nach längerem Mitlesen wollte ichs jetzt selber mal wissen, und es kommt bei mir zwar NIE das raus, um das eigentlich ging, aber man kommt immer auf neue Sachen und lernt was. Sehr gut! :)
 
ich häng mal ein Bild an. die Sequenz hört sich ja teilweise etwas geslidet an, das ist schwer nachzubilden. mit ganz wenig Portamento gehts auch schon in die Richtung.
Sonst den Sound eher Filter weit zu, Reso ganz feinfühlig dosiert, wenig/keine? Filterhüllkurve, Filter wird irgendwie moduliert, für Keytracking ist der Notenabstand etwas gering, bzw, Keytracking geht bei meinem Testsynth nur bis 1V/Okt.. hab noch etwas mit Velo nachgeholfen.
ENV eher mit viel Sustain....
aber, viele Wege führen nach Rom, gell. den Sound kann man sicher auch anders hinschrauben... ich sehe da nach wie vor nix geheimnisvolles. Was halt wichtig ist, finde ich und das unterscheidet den Song ja auch entscheidend von deinem File, das Pattern ist nur 8/16 lang. Genau dadurch entsteht ja dieses verspulte, das sich der Groove im Kopf umdreht usw...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-21 um 13.00.29.png
    Bildschirmfoto 2015-11-21 um 13.00.29.png
    13,9 KB · Aufrufe: 105
Danke, sehr nett und hilfreich!
---
das sich der Groove im Kopf umdreht
eben genau das, dass sich etwas simples in eine komplexe form verwandelt - das passiert ja in der birne.
Daran messe ich guten Minimal (von mir aus alter schule) und das macht für mich die magie aus!

Aber sag mal, wenn du so ein geiles feeling hast, was macht denn deine eigene musik - würde mich mal interessieren!?
 
Hier habe ich mal die zwei tonfolgen visualisiert, so wie ich es höre (auf grundlage deiner notenwerte):


Es ist eine tolle erfahrung, wenn man mal immer wieder verschiedene notenwerte ausblendet - man lernt sehr viel dabei.

DB verschleiert quasi die 1und die 3 und betont extrem den backbeat
 

Anhänge

  • ph.jpg
    ph.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 88
das sind auch zwei verschiedene synths oder sounds.. einmal dieser quäkende und dann ncoh die bass sequenz im hintergrund
 
Crabman schrieb:
Und ja,kontrollierte Zufälle spielen (für mich) da auch eine Rolle.Programmiere ich den BS Sequenzer gezielt kommt gern auch langweiliges dabei raus.Dreh ich einfach mal "am Rad" kommen natürlich auch schon coole Sachen raus,auf die man nicht so ohne weiteres gekommen wäre.Braucht aber ein paar Anläufe :floet:

Ja, geht mir auch so :)
Es wird halt auch ordentlich "getrickst", da ist ja auch nix gegen zu sagen!

Erklärt aber auch, warum diese leute (Also Dan Bell oder auch Terrence Dixon) 1995 ihre hochphase hatten und ihren stiefel selber nicht weiterentwickeln konnten. Allerdings hatten sie das glück, dass ihre sachen heute noch nicht überwunden sind (meine meinung) - daher sind die tracks immer noch frisch!!!

Jemand hat hier geschrieben, dass es die frühphase von Minimal war - für mich war die frühphase gleichzeitig die hochphase :peace: :)
Weiss du eigentlich ob Dan Bell eine musikalische ausbildung genossen hat?
Ich weiss nur, dass er früher in einem studio gearbeitet hat - Du brauchst einfach sehr gute produktion-skills wenn du Minimal machen möchtest - das ist etwas, was ich früher überhaupt nicht wusste.
 
fanwander schrieb:
Und dann: ich finde den Lick von Nick Name schweinegeil. Meine Freundin ist gerade am Zimmer vorbei gekommen, sofort tanzend und hat gefragt, was das ist. Im Vergleich zum Bell-Track mag das sehr viel mehr Shuffle haben, und der Sound ist vielleicht ein bisschen aufdringlich; aber da hat jemand sehr viel von dem kapiert, was bei der Vorbildsequenz so gut ist. Ganz großartiger Lick! Ich wäre auch sehr interessiert, was da die ganzen Krittel-Heinzen an eigenen Produkten entgegenzuhalten haben.

Danke - das tut ein bisschen gut! :)
und - ja, der sound ist aufdringlich - ist auch meine wahrnehmung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben