Nur OnTopic Daniel Troberg - langjähriger Elektron Begleiter und Mastermind - geht von Bord

Ist das nicht irgendwie ein bisschen kurzsichtig?
Diese Maschienen sind doch das Resultat der Teamarbeit bei Elektron, nicht die Arbeit eines Einzelnen.

Das soll jetzt nicht die Leistung dieses Herren schmälern....aber Leute kommen und gehen, bei Elektron kann man immer noch ein +Drive in Monomachine einbauen und verbogene Pins am Kartenslot vom Octa reparieren lassen.
Und die Octas laden auch morgen und übermorgen Projekte...
 
Danke!
Ganz schön düster das Video... Ob der wichtig für Elektrons Zukunft ist oder nicht... :dunno:
 
War die Entwicklung in jüngster Zeit denn irgendwie positiv ?
 
War die Entwicklung in jüngster Zeit denn irgendwie positiv ?
Ich denke mal, dass die Digiboxen genug Geld reingespült haben.
Aus der Sicht war sie nicht negativ.

Elektron Kisten ohne Kit System sind zwar überhaupt nichts für mich, aber ich denke schon, dass von Elektron noch was kommen wird.
 

View: https://www.youtube.com/watch?v=6Xtd-68c7sQ


Troberg war zuletzt CEO Elektron-USA und die Seele hinter den Kultmaschinen wie Machinedrum, Monomachine und Octatrack.

Sein Exit aus dem Unternehmen kann nichts Gutes bedeuten.

Das ist glaube ich so auch nicht ganz richtig. Die Seele war ein Entwickler der schon vor einigen Jahren gestorben ist, der hat hauptsächlich MD, MM und den Octatrack entwickelt, deshalb kann auch niemand das Ding irgendwie sinnvoll weiter bringen.
 
merkt man doch schon länger das die ursprüngliche Philosophie dahin ist....

spätestens seit dem Model:Samples aber eigentlich schon mit der unsäglichen Resourcenverschwendung auf Overbidge , erkennt man eine andere Ausrichtung

Mir gefällt das nicht, aber so ist das halt.
 
scheint so dass die halt jetzt nen anderen markt bedienen. verwöhnte kidds und hippe jungsters die einfach alles machen und haben müssen.


die leute die seit jahren auf ne *richtige* Elektron warten,
ich mein hey, ......die technologie hat sich entwickelt,.........werden allenfalls vergebens warten.
denke auch das Trobergs weggang als zeichen gewertet werden kann.


mal klartext:
wer ne *richtige* Maschine baut, die dann vielleicht auch richtig kostet, ........(ich hab selber geräte auf papier gezeichnet:....*),
....ich denk da an 3000€, 5000€, 7000€, .......entsprechend mit FX power bestückt.......( * kommt von daher)
Der verkauft nur einmal und hat danach nen glücklichen kunden !
GENAU "Das" muss dir aber ein geschickter Manager zu verhindern versuchen !!......das ist die realität.

also: kindergarten mist bauen, so nen dreck den man fett bewerben kann, shiny new Toys, geil aufm papier !
aber in spätestens!! 2 jahren willste was mehr oder was anderes.
besser schon nächstes jahr !

....so wird der markt "in dem segment" grad bedient...........
Dreck bauen den NIE irgend jemanden *voll* befriedigen kann.............


/ 7/8, jetzt frustriert....weil die "elektron ich wünsch mir was" blase grad geplatzt ist, hihi
 
scheint so dass die halt jetzt nen anderen markt bedienen. verwöhnte kidds und hippe jungsters die einfach alles machen und haben müssen.

die leute die seit jahren auf ne *richtige* Elektron warten,
ich mein hey, ......die technologie hat sich entwickelt,.........werden allenfalls vergebens warten.
denke auch das Trobergs weggang als zeichen gewertet werden kann.

...

Ja seh ich genauso, dass die alte Garde der Elektron "Macher" und Entwickler entweder schon weg is oder weg geht. Damit ändert sich natürlich die Philosophie was die Produktplanung für die Zukunft betrifft.

Wie schon mal geschrieben, denke ich, dass das eher mit dem neuen Investor zu tun hat, der seit ein paar Jahren bei Elektron investiert ist und selbstverständlich versucht, das Unternehmen bzgl. Business Case auf (kurzfristigen) Erfolg zu trimmen.

Und mit der Strategie aufwändige, mächtige und alles-erschlagende Maschinen mit Tiefgang zu entwickeln - wie in der Vergangenheit - verdient man heute nix mehr.

@Xpander-Kumpel : Wer war denn der entscheidende Entwickler, der vor ein paar Jahren verstorben ist?
 
Daniel Hansson.
Wobei sich am Octatrack und der Geschichte die Geister scheiden, einige sagen hauptsächlich stammt die Entwicklung von ihm, einige sagen er war gar nicht beteiligt.
 
Daniel Hansson.
Wobei sich am Octatrack und der Geschichte die Geister scheiden, einige sagen hauptsächlich stammt die Entwicklung von ihm, einige sagen er war gar nicht beteiligt.

Ja das war mir bekannt - Daniel ist einer der Gründer, der 2007 bei einem Verkehrsunfall zu Tode kam. Sehr schade.

Der Octatrack kam aber m.W. 2011 oder so auf den Markt. Da ist die Frage, wieviel Entwicklungsumfang konnte Daniel dafür noch machen bis 2007 - das war ja 4 Jahre früher.

Evtl. hat der das Konzept entwickelt - aber das Coding und die Hardware haben andere nach ihm gemacht.
 
Das Thema lief gestern auch schon auf Reddit

www.reddit.com/r/synthesizers/comments/bpq610/end_of_an_elektron_era_an_octafather_departs/


Here is Ess' reply to this video in the Elektronauts forum:
This video is really something, never thought I would see a conspiracy theory video about this.
First of all, I miss Daniel a lot. His presence was invaluable in many ways, and if nothing else he is a great person, musician and friend.
Secondly, the sheer disrespect of assuming that no one else here has ever done any substantial work is quite something. The Octatrack is not one persons vision, it’s a team effort just like any other of our products.
Yes, Daniel was instrumental in the Octatrack’s design, but so was Jon, Jimmy and many others that are still with us.
Assuming that one person is the sole reason for all of this is just bizarre, and quite hurtful to us who work day and night making these instruments.
https://www.elektronauts.com/t/end-of-an-elektron-era/92703/7/

das Video klingt echt ein wenig nach Verschwörungstheorie....
 
Der Octatrack war meiner Meinung ein bisschen ein Tiefpunkt in Elektrons Geschichte. Man wollte ein bisschen zu viel, eine Art Radikal Technologies Spectralis. Man könnte meinen es wurde zu viel auf die Meinung von Nerds gegeben und es endete mit einer Maschine nur für Nerds.
Wohingegen die Machinedrum und Monomachine extrem einfach und intuitiv zu bedienen sind bzw. die Reduktion auf das Wesentliche extrem gut verinnerlicht haben.
 
News-Doku-TV aufbereitet mit ein bisschen Verschwörungstheorie und Drama um es unterhaltsam zu machen.
Willkomen im Unterhaltungsfernsehen 2019! Individuell massgeschneidert, es gibt für jeden etwas und jeder kann potentiell auch selber was für die Röhre bereitstellen.
 
Super, vielleicht bringen sie jetzt ja mal was das mich interessiert :wegrenn:
 
Auch was Samples betrifft bin ich ja nicht komplett uninteressiert.
 
Jo, wenn jemand Bier drüber kippt, dann kann man es an Ort und Stelle auch gleich entsorgen. Kostet ja nix.

Wegwerfgeräte sind mir die liebsten..... :weich:
 
Jo, wenn jemand Bier drüber kippt, dann kann man es an Ort und Stelle auch gleich entsorgen. Kostet ja nix.

Wegwerfgeräte sind mir die liebsten..... :weich:
Wow, schön für dich dass du so viel Geld übrig hast.

Die Wegwerkkategorie, wo sich eine Reperatur nicht mehr lohnt würde ich eher bei einem Neupreis von 100-200 Euro ansiedeln.
 
Die Wegwerkkategorie, wo sich eine Reperatur nicht mehr lohnt würde ich eher bei einem Neupreis von 100-200 Euro ansiedeln.
Das kommt ja dann hin wenn man das Gerät gebraucht kauft.

Man erinnere sich was ein Analog Four neu gekostet hat und jetzt gebraucht....
 
Wie schon mal geschrieben, denke ich, dass das eher mit dem neuen Investor zu tun hat, der seit ein paar Jahren bei Elektron investiert ist und selbstverständlich versucht, das Unternehmen bzgl. Business Case auf (kurzfristigen) Erfolg zu trimmen.
ich denke der "pflock" bei Elektron ist der CEO !
der mann muss dumm wie bohne sein
ach warte: vielleicht ist sein ziel gar nicht: "möglichst gute Musikinstrumente" zu bauen ? haha



Elektron war eine der *ganz wenigen* Buden denen man was hat zutrauen dürfen.
Denke von daher der Frust oder enttäuschung die man oft sieht vs. elektron.
.......es kommt von den SEHR hohen erwartungen ( und hoffungen)



........diese verdammten idealisten , ne ? ;-)





bei den ganz kleinen Buden "mit Ideen" scheitert vieles jeweils am manpower !
und alles was gross ist wird "zu-gemanaged".
Dann mal gratulation an elektron ! scheinen auch da angekommen zu sein.
.......aber wo sind die "zwischendings buden" ?


anyway, ich hab ja mein pianoteq. happy camper. ich brauch nix mehr / der rest ist spielzeug ;-)
 
Alles eine Frage des Geschmackes und des Nutzens.

Für mich ist Elektron eine total überbewertete Hipsterbude und deren Geräte alle underpowered / overpriced.

Wo andere Firmen 128 Stimmen, Akku und Touchscreen haben gibt es dort um höhere Preise ein paar Stereotracks, Minidisplay und Frickelbedienung.

Machinedrum hatte ich im Studio, ebenso den Octatrack - für mich der schlechteste Sampler den ich je hatte - und das waren schon einige.


Aber hey - nur nicht ärgern - jeder wie er mag, aber ich bin mittlerweile grundsätzlich gegen jegliche Art von Kultbildung, besonders bei teuren Firmen.
Ich weiß noch wie sich ein Kumpel von mir in nem anderen Forum aufgeregt hatte nachdem er seinen Octa gekauft hatte.

Ich hatte meinen ca. einen Monat vorher gekauft und meine Begeisterung war quasi ausschlaggebend für ihn dann doch einen OT zu kaufen; Wie gesagt, das Resultat waren dann zwei Seiten "was der Octa alles nicht kann" und "omg, der kann ja nicht mal dieses und jenes...."

Alle Erklärungen und Workarounds führten bei ihm nur zu noch mehr Frustration.

Hatte sicher auch damit zu tun, dass ich mir die Anleitung mindestens schon zwei mal vor dem Kauf durchgelesen hatte und er von der MPC kam...davon mal abgesehen, wie oft werden Synthesizer verkauft weil sie nicht "zum Workflow passen"?
Wie viele Seiten werden in Foren gefüllt weil Synth XY dieses nicht kann, Synth ABC aber schon...oder wie doof es ist das jenes nicht eingebaut wurde?
Und überhaupt klingt der Worg viel besser...
Warum sollte der Octa denn für jeden was sein?
 
Natürlich ist der Octa nicht für jeden - darüber gibt's ja auch seitenweise Diskussionen in allen relevanten Foren.

Für mich persönlich ist der Octa eines der genialsten, kreativsten und innovativsten Erfindungen der Neuzeit. Der steht für mich in der Historie auf einer Bedeutungsstufe mit Minimoog, PPG Wave 2.x, den Prophets, den Emulatoren und der MPC60.

Ich verneige mich tief vor den Fähigkeiten und der Innovationskraft der Octa-Entwickler anno 2007-2010.

Umso mehr schmerzt es, wenn man jetzt die neuere Entwicklung des Unternehmens verfolgt.
 


News

Zurück
Oben