Das beste Depeche Mode Album...

Das beste Depeche Mode Album ist meiner Meinung das...

  • Speak & Spell (1981)

    Stimmen: 0 0,0%
  • A Broken Frame (1982)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Construction Time Again (1983)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Some Great Reward (1984)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Black Celebration (1986)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Music for the Masses (1987)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Violator (1990)

    Stimmen: 2 100,0%
  • Songs of Faith and Devotion (1993)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ultra (1997)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Exciter (2001)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
Aus der Mitte der 80er finde ich auch die Trevor-Horn-Sachen gut, speziell Propaganda (obwohl genaugenommen deren Album großteils nicht von Horn sondern von einem seiner Mitarbeiter produziert wurde - Horn selber hatte aufgrund des großen Erfolges von FGTH keine Zeit mehr für sie...)
 
Moogulator schrieb:
"Mir" geht es eher um alles zusammen, aber wenn es um Drums geht, waren DM nicht die besten,

Ueber die Drums kann ich nicht klagen, Master and Servant war, was die Komplexitaet betrifft, schon hart an der Grenze dessen was man der grossen Masse zumuten darf. Kompliziertere Sachen wirken sich negativ auf die Tanzbarkeit eines Track aus, das bekommt 80% der Zielgruppe einfach nicht mehr "gebacken", was fuer den Verkauf der Singles eher kontraproduktiv gewesen waere ;-)
Mir persoenlich sind Sachen, bei denen die Melodie fuer den Kopf und der Rhythmus fuer die Fuesse ist lieber als vice versa... ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=74W24TeuQco

eher bei Songs/Struktur und bis zu einem gewissen Punkt auch Sounds (das hat sich natürlich mit WEggang von Wilder geändert).

War fuer mich damals irgendwie eindrucksvoller, als ich noch dachte dass die Sounds zum grossen Teil von Synths stammen... ;-)
 
Summa schrieb:
Ueber die Drums kann ich nicht klagen, Master and Servant war, was die Komplexitaet betrifft, schon hart an der Grenze dessen was man der grossen Masse zumuten darf. Kompliziertere Sachen wirken sich negativ auf die Tanzbarkeit eines Track aus
ich dachte es ging hier eher um den sound als um die patterns

komplizierte polyryhtmen kann ja jeder depp komponieren. aber einfache beats zu produzieren, die fett, druckvoll und trotzdem frisch kommen, das ist die kunst :opa: wobei ich depeche mode nie sonderlich tanzbar fand
 
ekki808 schrieb:
wobei ich depeche mode nie sonderlich tanzbar fand

Auch ein treibender enorm groovender Rhytmus muss nicht unbedingt besonders gut tanzbar sein, z.B: zu schnell/langsam (DM).
Aber mir gehts auch um die Beine im Kopf 8) , und da haben mir DM schon immer gut gefallen.
 
Jau, mit den Metallsamples war das schon was, hab da auch nix gegen, auch nicht gegen 2 Minute Warning und so weiter..

Ich bezog mich dabei schon bisschen auf frühere und Sachen wie Violator, objektiv gesehen. Die Metallsounds haben viel viel rausgerissen und waren insofern neu in der Popmusik, nach den Neubauten und anderen, die solche Sounds hatten, nicht so ordentlich natürlich..

Ich mag das übrigens alles auch gern..
Some great reward hatte eh einiges.. Vermutlich muss man das nicht mal ausdiskutieren. Das ist mehr als viele Epigonen heute noch nicht hinkriegen..
 
Depeche Mode lief bei mir Mitte der 80ern oft auf dem dicken Ghetto-Blaster, wenn ich im Sommer mit Kumpels und 'nem Stueck Pappe zum Breakdance durch die Gegend gezogen bin. Macht sich halt gut zu Robot und Electric Boogie, da liefen bei mir neben Newcleus, Egyption Lovers, Jonzun Crew, Boogie Boys, Whoodini etc. eben auch bestimmte Tracks von Art of Noise, Yello, Boytronic oder eben Depeche Mode ... ;-)

z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=7V_o-LeTpH8
http://www.youtube.com/watch?v=u-dv-D9I4n8
http://www.youtube.com/watch?v=Kk1Kvpds15o
http://www.youtube.com/watch?v=-sFK0-lcjGU
 
Meine Helden von damals hat die Zeit fast alle auf Normalgroesse geschrumpft, aber ohne Vorbilder lebt sich's auch ganz gut ;-)
 
Summa schrieb:
Moogulator schrieb:
"Mir" geht es eher um alles zusammen, aber wenn es um Drums geht, waren DM nicht die besten,

Ueber die Drums kann ich nicht klagen, Master and Servant war, was die Komplexitaet betrifft, schon hart an der Grenze dessen was man der grossen Masse zumuten darf.

Gerade dieser Track ist aber doch ein ganz straighter Vierer-Rhythmus (Drums auf die Viertel, Achtellinie im Bass). Gelegentlich kommen halt ein paar "Verzierungen" und Breaks in den Electro-Toms hinzu.

Da war zB "Blasphemous rumours" ( http://www.youtube.com/watch?v=8TQ9bsw88kY ) vom Grundbeat mit seinen vielen Synkopen schon um einiges komplizierter, das Lied war ja dann auch nicht so erfolgreich (nur Platz 22 in D).

Ein "tanzbarer" Rhythmus setzt dann erst im Refrain ein, und der kommt erst bei 1:50.
 
Als "Violator" rauskam, hab ich eine Dreiviertelstunde in einer Videothek so getan, als könne ich mich nicht für einen Film entscheiden, nur um die Platte zu Ende hören zu können. Meine Freundin dachte, ich wäre bescheuert. Als ich's ihr dann erklärt hatte, hat das ihre Meinung nicht verändert. Komisch...
 
Ich hab' für Violator gevotet. Die finde ich in punkto Klangästhetik am ausgereiftesten. Von der SOFAD gefallen mir extremst Walking in my shoes und In Your Room. Das sind die beiden Stücke von Depeche Mode die mich emotional am meisten packen.

Construction Time Again und Some Great Reward kriegen von mir aber fette Innovationspunkte. Außerdem ist Lie to me ist ein absolut verkannter Dance Klassiker.


Feinstrom schrieb:
Meine Freundin dachte, ich wäre bescheuert. Als ich's ihr dann erklärt hatte, hat das ihre Meinung nicht verändert. Komisch...

Ja, soone Freundin hatte ich damals auch ... :D
 
So wie ich das sehe, hat die "Songs of faith..." bisher nur deshalb so schlecht abgeschnitten, weil sie bei vielen auf Platz 2 liegt und wenn man nur einer Stimme hat.... :cry:
 
Ab ULTRA mekt man schon deutlich, dass Wilder nicht mehr dabei ist. Obwohl ich die soundmäßig von den "Ohne Wilder"-Alben am interessantsten finde. Aber Exciter ist mir schon etwas zu beliebig und PTA versucht teilw. einen "alten" DM-Sound zu kopieren.

Die neue Recoil zeigt doch klar was DM in soundtechnischer Hinsicht gut tun würde ...
 


News

Zurück
Oben