Ehm, Violator ist viel Analog und Sampling und das scheint doch sehr gut anzukommen, schau doch mal auf die Wertung.
"Mir" geht es eher um alles zusammen, aber wenn es um Drums geht, waren DM nicht die besten, eher bei Songs/Struktur und bis zu einem gewissen Punkt auch Sounds (das hat sich natürlich mit WEggang von Wilder geändert).
Die Songs of.. bzw unsound methods von Recoil sind klanglich saugeil, da gibts auch mehr Drums, da sind sie besser geworden. Ich mag ja Drummachines und sowas, aber mit den Drums von anderen Herren war ich mehr beschäftigt als mit denen von DM. Nitzdestotrotz ist DM eine herausragende Synthband, die konzeptionell nur eine Zeit lang eine Synthpopband war, zu BEginn und jetzt sind sie eher eine Indie/Alternative BAnd, vermutlich haben sie auch deshalb "überlebt". Sie haben erst spät die verdiente Anerkennung bekommen, später als alle Katzendarmbands - Egal ob U2 oder the Smiths, DM war immer hintenan, heute nicht mehr. Jetzt werden sie in einem Atemzug genannt und das ist eben verdient.
Gore schreibt sicher mit Katzendarm, Clarke auch. Das hört man auch.
Aber ich mag dennoch die Contruction Time Again wegen ihrer ganzen Machart: Samples, Digitalsounds, doch sehr avantgardistische Sachen für damals, die da mit drinstecken rein musikalisch. Aber gibt schon noch mehr gut Alben, nicht nur dies - Aber es war ja nach DEM Album, und daher..
Das Katzendarmzeug war auch für mich nie das, was ich bei denen besonders gewollt hätte, aber es stört auch nicht so sehr,.. Die KLangästhetik der Mitt-80er waren DM sicher auch klanglich sehr weit vorn. Das klang einfach teuer und heute frag ich mich nicht mehr "wie machen die das", aber damals war das wirklich klanglich 10 Jahre vorraus, einige Bands haben bis heute sowas nicht hinbekommen.
Komposition und KLang gut - Das ist doch was.