Das erste Mal einen Minimoog gespielt

... und die oftmals weder noch spielen gekonnt haben würden.

Mmh, da bin ich immer wieder angenehm überrascht, wie dolle doch die Playing Skills bei so manchen Leuten sind. Gerade jüngere Generation mit wenig Geld und viel Enthusiasmus, da geht was. Und sobald einer von denen mal den Stall voll hat mit Kram, wird er selber merken, dass es individuelle Gründe hat, das eine dem anderen mal vorzuziehen.
 
Das liegt wohl einfach daran, das er ein wirklich guter Musiker, der auch was kann.


https://youtu.be/H77OMIt8I78


Ja und er hat eine große Leidenschaft für Musikinstrumente. Hat viel Platz und alle erdenklichen Instrumente, vom Schlagzeug bis zum Saxophon, aber vor allem Tasteninstrumente. In einer Doku hat er es gezeigt und darüber gesprochen. Er hätte auch fast mal Klavier studiert, bzw. hatte damit angefangen. Bekam als junger Mann ein Stipendium obwohl er kein Abitur hatte. Das spricht wohl dafür, daß er musikalisch wohl einiges drauf hat. Und er ist auch "Multiinstrumentalist", wobei sein schwerpunkt bei den Tasten liegt.

Über seinen Humor kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein. Leider habe ich jetzt keinen Link über die Doko, kann man bei Interesse aber sicher über Youtube finden. Dort spricht er viel über sich und sein Leben, war sehr interessant für mich, und gab mir auch eine andere Sichtweise auf seinen Humor und seine Auftritte.
 
Mmh, da bin ich immer wieder angenehm überrascht, wie dolle doch die Playing Skills bei so manchen Leuten sind. Gerade jüngere Generation mit wenig Geld und viel Enthusiasmus, da geht was. Und sobald einer von denen mal den Stall voll hat mit Kram, wird er selber merken, dass es individuelle Gründe hat, das eine dem anderen mal vorzuziehen.

Kann ich leider so nicht bestätigen. Eher das Gegenteil ... . - Schön wär's.
 
Jeder "Musiker", der Helges Begabung nicht erkennt, kann kein wirklicher Musiker sein.
 
Kann ich leider so nicht bestätigen. Eher das Gegenteil ... . - Schön wär's.

Ja, man kann sich heutzutage völlig unterschiedliche Bilder holen. Keine Ahnung, woran das liegt. Jedenfalls sind auf meinem Radar doch recht zahlreich ambitionierte und talentierte junge Leute zu sehen und zu hören.
 
Also wenn Kalbsbries bei dir unter die gehobene Gourmetküche fällt, dann weiß ich ja auch nicht.
Da dreht sich bei mir der Magen rum.
Ich vermute, Stephen hatte eher eine Art ... Verballhornung im Sinn als eine Aussage über Kalbsbries. ;-)
Ich vermute weiterhin, dass er dass besser selbst klärt und ihr beide auf meine Vermittlung kaum angewiesen seid.
 
Sorry ich find du legst meine Beiträge zu doll auf die Goldwage.
Ich möchte deine Worte weder auf die Goldwaage legen noch dir irgendwie ans Bein pinkeln. Ich stimme deiner Aussage einfach nicht zu und versuche dabei, sie so großzügig und fair wie nur möglich zu interpretieren. Ich hoffe, es gelingt mir halbwegs.
Hab ja nirgendwo behauptet das es keine keyboard Spieler gibt die auch mit Plugins und Master keyboard live spielen.
Ich habe ja auch nirgendwo behauptet, dass du das behauptet hast.
Wenn ich schreibe ich denke wenn ein keyboard spieler die Wahl hätte würde er den Original Minimoog bevorzugen was natürlich nur Moog Fans betrifft dann bedeutet es doch nicht das es das andere nicht auch gibt.
Nein, das bedeutet es natürlich nicht. Habe ich auch nicht so verstanden, und das ist nicht mein Kritikpunkt an deiner Aussage.

Ich glaube schlichtweg nicht, dass man die von dir beschriebenen Vorlieben für Plugin vs. Clone vs. Original anhand der von dir gemachten Unterscheidung zwischen Produzenten und Keyboardspielern sinnvoll vornehmen kann. (Auch diese Unterscheidung lege ich übrigens nicht auf die Goldwaage: Mir ist klar, dass dir klar ist, dass es alle möglichen Zwischentöne und Mischformen von Produzenten und Keyboardern gibt. Aber eine Zuordnung zu bestimmten Gerätevorlieben lässt sich nach meiner Erfahrung daran einfach nicht reffen.)

Ein Keyboardspieler, der die Wahl hat, wird abhängig von den sonstigen Umständen entweder einen Minimoog oder einen Laptop mit Plugin oder einen Clone wählen. Die Entscheidung hängt von so vielen anderen, von mir schon angedeuteten Variablen ab, dass es dann nicht mehr entscheidend ist, ob der Moogsoundfreund sich eher als klötzchenschiebender Produzent oder als rockender Live- oder Studiokeyboarder begreift und wo genau - Bühne, Studio, Homerecordingecke - er seinen Tätigkeitsschwerpunkt hat.

Ich kann das nur vermuten und möchte dir beileibe nichts unterstellen, aber du hast da eventuell eine Vorstellung von Keyboardspielern, die sich nicht mit meiner Wahrnehmung der Akteurinnen und Akteure der Tastenfraktion deckt. Und mehr möchte ich gar nicht sagen.
 
Also wenn Kalbsbries bei dir unter die gehobene Gourmetküche fällt, dann weiß ich ja auch nicht.
Da dreht sich bei mir der Magen rum.

Mir auch, aber das stört den echten Gourmet nicht.

Mir geht's mit Kalbsbries auf dem Teller so wie bei Helge Schneider am Minimoog.

Ansonsten bin ich froh und zufrieden mit doppelter Currywurst Pommes. Asiteller halt.

Stephen
 
Ich möchte deine Worte weder auf die Goldwaage legen noch dir irgendwie ans Bein pinkeln. Ich stimme deiner Aussage einfach nicht zu und versuche dabei, sie so großzügig und fair wie nur möglich zu interpretieren. Ich hoffe, es gelingt mir halbwegs.

Ich habe ja auch nirgendwo behauptet, dass du das behauptet hast.

Nein, das bedeutet es natürlich nicht. Habe ich auch nicht so verstanden, und das ist nicht mein Kritikpunkt an deiner Aussage.

Ich glaube schlichtweg nicht, dass man die von dir beschriebenen Vorlieben für Plugin vs. Clone vs. Original anhand der von dir gemachten Unterscheidung zwischen Produzenten und Keyboardspielern sinnvoll vornehmen kann. (Auch diese Unterscheidung lege ich übrigens nicht auf die Goldwaage: Mir ist klar, dass dir klar ist, dass es alle möglichen Zwischentöne und Mischformen von Produzenten und Keyboardern gibt. Aber eine Zuordnung zu bestimmten Gerätevorlieben lässt sich nach meiner Erfahrung daran einfach nicht reffen.)

Ein Keyboardspieler, der die Wahl hat, wird abhängig von den sonstigen Umständen entweder einen Minimoog oder einen Laptop mit Plugin oder einen Clone wählen. Die Entscheidung hängt von so vielen anderen, von mir schon angedeuteten Variablen ab, dass es dann nicht mehr entscheidend ist, ob der Moogsoundfreund sich eher als klötzchenschiebender Produzent oder als rockender Live- oder Studiokeyboarder begreift und wo genau - Bühne, Studio, Homerecordingecke - er seinen Tätigkeitsschwerpunkt hat.

Ich kann das nur vermuten und möchte dir beileibe nichts unterstellen, aber du hast da eventuell eine Vorstellung von Keyboardspielern, die sich nicht mit meiner Wahrnehmung der Akteurinnen und Akteure der Tastenfraktion deckt. Und mehr möchte ich gar nicht sagen.
Ok dann haben wir uns wohl beide an irgendeiner Stelle missverstanden.
Aber das Thema ist sowieso völlig aus dem Ruder.
Eigentlich geht es ja darum wie das Gefühl war beim ersten mal spielen eines Minimoog.
Da scheint es ja nicht allzu viele Leute zu geben die davon berichten können.
Ich auch nicht.
Einzig was ich sagen kann ist wenn ich meinen SH-201 so wild bedienen würde wie Helge Schneider den Minimoog würde der das wahrscheinlich nicht mitmachen.
Deswegen sollte ich meinen SH-201 auch nie im Suff bedienen.
Daher könnte man vielleicht schon sagen den Sound hatt man heute auch auf anderen Wegen aber wer ordentlich wild Rocken will wäre vielleicht mit der Verarbeitungs Qualität eines Minimoogs besser bedient.
Weil er keine Angst haben muss das gleich etwas kaputt geht. ;-)
 
Ok dann haben wir uns wohl beide an irgendeiner Stelle missverstanden.
Aber das Thema ist sowieso völlig aus dem Ruder.
Eigentlich geht es ja darum wie das Gefühl war beim ersten mal spielen eines Minimoog.

Helge demonstriert sehr schoen, wenn man sich eine längere Zeit kennt, dann kann man durchaus mal ruppig!! Vielleicht hatte der MiniMoog ja auch vorher rumgezickt? Wer weiss das schon.

Sagt aber nicht viel ueber die erste Begegnung aus.
 
Ja, man kann sich heutzutage völlig unterschiedliche Bilder holen. Keine Ahnung, woran das liegt. Jedenfalls sind auf meinem Radar doch recht zahlreich ambitionierte und talentierte junge Leute zu sehen und zu hören.
Full ack... Die auch richtig Ahnung von Harmonielehre & Songwriting haben und oft dann auch noch so krasse Multi-Instrumentalisten sind :D
 
Das betrifft doch im allgemein Hardware Synthesizer vs Virtuell. ;-)
den Minimoog im speziellen hab ich nicht ausprobiert. damals hatte ich aber regelrecht Angst.......vor den Synthies, das ich was verstelle oder Dinge mit ihnen mache, die ihnen nicht gefallen. Die quietschen dann irgendwann bis zur Selbsoszillation :D oder hieß das Hyperventilation? :wegrenn:

Aber ich taste mich ran. Nach 3 Rack-Synthies & Rompler, den ersten Taster Kawai K4 und n feines Midi-Keyboard von Arturia mit 9 Endless Potis und 9 Fadern x 3 Bänke = 27 Regler für User Presets, um die Rackies mal n bissel zu frisieren. Und selbst der microwavePC offenbart dadurch ganz neue Seiten. So macht Musik machen und experimentieren noch mehr Spaß :hupfdrone:

Nix gegen VST, hab selber welche K1v, Waldorf Attack & PPG Wave 2V, etc. Anfangs als Newbie hab ich bei den beiden Waldorf sogar gedacht, was die Leute daran so toll finden. Aber VSTs sind nun mal programmiert (bei einigen lassen sich die wavetable austauschen/erweitern), wenn auch sehr gut, und den Charakter machen da subjektiv empfunden die Wandler der Soundkarte aus...

ne E-MU 1820m hat n Dynamikbereich Analog Ein/Aus 120/120 dB
ne E-MU 0404 hat n Dynamikbereich Analog Ein/Aus 111/116 dB
ne M-Audio Delta 1010lt liegt bei Analog Ein/Aus 99,6/101,5 dB

(auf die verbauten Wandler bin ich jetzt nicht eingegangen)

und den Unterschied hört man!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch richtig lecker sein.

Kann. Muß aber nicht -- Ostwestfalen ist Currywurst-befreite Zone, und jedes Mal ins Ruhrgebiet oder nach Berlin fahren für einen Phosphatschlauch ist ein ziemlicher Aufwand.

Ich frage mich dann immer, was hier in der Gegend das Problem ist -- es kann doch nicht so schwer sein, stangenförmige Kartoffelstücke in einigermaßen frischem Fett auszubacken und dazu eine nicht allzu versengte Wurst in scharfer roter Soße zu servieren. Aber anscheinend doch.

Stephen
 
Kann. Muß aber nicht -- Ostwestfalen ist Currywurst-befreite Zone, und jedes Mal ins Ruhrgebiet oder nach Berlin fahren für einen Phosphatschlauch ist ein ziemlicher Aufwand.

Ich frage mich dann immer, was hier in der Gegend das Problem ist -- es kann doch nicht so schwer sein, stangenförmige Kartoffelstücke in einigermaßen frischem Fett auszubacken und dazu eine nicht allzu versengte Wurst in scharfer roter Soße zu servieren. Aber anscheinend doch.

Stephen
Mach doch ne Currywurstbude bei euch auf! Wird bestimmt der Renner! ;-)
 
Das gibts nur in Berlin, oder?

den Taxi Teller oder Mini-Teller ? Nö. Auch in Lünen, das Tor zum Münsterland.

Die Currywurst am Dortmunder Hbf. (20 min. von mir) war übrigens mal in den Medien der Topten Currywürste Deutschland weit. Aber hier beim vertrauenswürdigen Griechen seit Ende der 80er um die Ecke (ist in Familienbesitz geblieben) gibts den Taxi oder Mini Teller
 
Mach doch ne Currywurstbude bei euch auf! Wird bestimmt der Renner! ;-)

Wenn es hier in Ostwestfalen kein Pickert oder Wurstebrei (oder Möpkenbrot) ist, dann frißt es keiner -- und ja, es schmeckt so abscheulich, wie es sich anhört.

Außerdem haben Rotweiß 81 die komplette Gastroszene hier fest im Griff -- da will keiner mehr Qualität liefern oder sich eins auf die Nuß hauen lassen, wenn nicht gezahlt wird.

Stpehen
 
Wenn es hier in Ostwestfalen kein Pickert oder Wurstebrei (oder Möpkenbrot) ist, dann frißt es keiner -- und ja, es schmeckt so abscheulich, wie es sich anhört.

Außerdem haben Rotweiß 81 die komplette Gastroszene hier fest im Griff -- da will keiner mehr Qualität liefern oder sich eins auf die Nuß hauen lassen, wenn nicht gezahlt wird.

Stpehen
Kassieren die jetzt schon am Imbiss?
Oh je, die Jungs sind tief gesunken, mit Nutten und Dope läuft coronabedingt anscheinend nix.
 
Kassieren die jetzt schon am Imbiss?
Oh je, die Jungs sind tief gesunken, mit Nutten und Dope läuft coronabedingt anscheinend nix.

Im Nachbarort ist die gesamte Gastromeile mit 81 markiert -- die nehmen also, was sie kriegen können, bevor sich die Tacos aus dem Nachbarkreis hier breitmachen. Als die Rotweißen sich hier vor 15 Jahren in der Gegend niederließen, brannten als Erstes innerhalb von einem halben Jahr zwei Puffs ab. Hatten hier auch ein Fahrrad(!)geschäft als Tarnadresse.

[...] In Berlin gibt es auch nur eine.
Das ist die von konnopke! [...]

Die Konnopke-Wurst ist okay, absolut solide, aber der Kult um die Bude ist größer als jede Wurst -- der Ketchup scheint außerdem der vom ALDI zu sein, Schmeckt zumindest verdächtig ähnlich.

Zum Abschluß der Currywurst-Diskussion vielleicht noch das hier, bevor es als Off Topic abgetrennt wird:



Guten Hunger,

Stephen
 
Full ack... Die auch richtig Ahnung von Harmonielehre & Songwriting haben und oft dann auch noch so krasse Multi-Instrumentalisten sind :D

Ich hab hier 3 Musikschulen um die Ecke, dazu einige Musiklehrer im Bekannten- und Freundeskreis. Das liefert halt entsprechende Bilder, und gerade in den letzten 24 Monaten geben die Lehrer auch ungefragt Berichte, wie denn deren berufliche Situation aussieht. Es scheint nicht mehr so zu sein wie noch in den 90ern, wo beklagt wurde, dass die Kinder lieber Skateboard statt Klavier hätten. Lehrer haben durchweg Wartelisten für potentielle Schüler, lediglich durch Einschränkungen wurde das in letzter Zeit quasi aufgebraucht. Bei Langzeitschülern ist auch Zoom und Online-Unterricht zu machen. Das stilistische Sprektrum für Youngster ist ja wie ein großer Präsentierteller und die Plattensammlung der Eltern Inspiration. Sieht also alles ganz gut aus. Ich kenne das von früher auch nicht anders, in meiner Klasse gabs nicht besonders viele, die ein Instrument gelernt hatten.
 
Im Nachbarort ist die gesamte Gastromeile mit 81 markiert -- die nehmen also, was sie kriegen können, bevor sich die Tacos aus dem Nachbarkreis hier breitmachen. Als die Rotweißen sich hier vor 15 Jahren in der Gegend niederließen, brannten als Erstes innerhalb von einem halben Jahr zwei Puffs ab. Hatten hier auch ein Fahrrad(!)geschäft als Tarnadresse.



Die Konnopke-Wurst ist okay, absolut solide, aber der Kult um die Bude ist größer als jede Wurst -- der Ketchup scheint außerdem der vom ALDI zu sein, Schmeckt zumindest verdächtig ähnlich.

Zum Abschluß der Currywurst-Diskussion vielleicht noch das hier, bevor es als Off Topic abgetrennt wird:



Guten Hunger,

Stephen

OK ok erfunden hatt natürlich die Curry Wurst Herta Heuwer.
Daher die Original so wie sie mal schmeckte gibt es schon sehr lange nicht mehr.
Oft kopiert nie erreicht.
Dei Konkurrenz von konnopke wäre Curry 65.
Kann man sich streiten welche besser schmeckt.
Ähnlich wie bei Synthesizer und den Sounds. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben