DAS GROSSE 30 JAHRE MR LOBO SOMMER FESTIVAL

wow, 30 jahre sind ein tag. immerhin, es sind offenbar insgesamt über 300 tracks von mir oder u.a. mit mir entstanden. ich bin jetzt 55 jahre alt, wird langsam zeit für eine retrospektive. und mal ein paar ungehobene schätze für die ewigkeit (internet) zu konservieren.
daher lade ich diesen sommer in loser reihenfolge einige sachen hoch, die mir wichtig sind oder waren und freue mich über gehör, zuspruch und kritik.

den anfang macht "oddworld", mein neuestes... äh, ding. weiss nicht, wie mans nennen soll. es ist 53 minuten lang und besteht aus etwa zehn individuellen tracks, die aber keine namen haben. ist von 2022 bis letzte woche entstanden und veranschaulicht recht gut meine art des musikmachens: ich schraube mir einen schönen sound und nehme den als spur in cubase auf. irgendwann später höre ich mir das nochmal an und dann kommt mit etwas glück eine neue idee dazu und aus dem sound wird ein track. anstatt alles einzeln abzuspeichern und -wie bisher- jahrelang nicht mehr wiederzufinden habe ich seit letztem jahr die sounds alle in einem einzigen cubase-projekt angesammelt. das war ne gute idee. so bleibt alles zusammen und am ende hat man einen schönen buntgemischten haufen von tonspuren.

die klänge stammen, wie gewohnt, gerne vom jupiter 4, aber auch die lyra von soma ist vorne mit dabei. neu sind die sequenzersounds vom korg odyssey, zusätzlich zu denen vom mfb synth1. die drums macht die uno drum, die ich inzwischen wirklich sehr liebe.

 
diesen track habe ich 2021 für/zusammen mit dem siegener lyriker crauss aufgenommen. bin ziemlich stolz drauf, da er für meine verhältnisse recht komplex ist und crauss auch ziemlich genau wusste, wie welcher part zu klingen hat ;-)
 
mit meinem buddy florian habe ich mit "snorkel" 2006-2008 ein paar nette synth-gitarren-pop-songs aufgenommen. einer davon war sogar ein (kleiner) viraler hit mit 100 downloads, nero. das spannenste an dem liedchen ist sicherlich, dass ich es nachts geträumt habe und nach dem aufwachen schnell schlaftrunken in den rechner eingesungen habe, ums nicht zu vergessen. sogar der text stammt aus dem traum, genau, auch die zeile: "meine mutter kriegt ne fickversetzung nach berlin", was immer das zu bedeuten hat :)
 
diesen track habe ich 2021 für/zusammen mit dem siegener lyriker crauss aufgenommen. bin ziemlich stolz drauf, da er für meine verhältnisse recht komplex ist und crauss auch ziemlich genau wusste, wie welcher part zu klingen hat ;-)

Die Parts mit der Roboterstimme und dem mystischen Tönen gefällt mir wirklich sehr gut. Hat einen gewissen"immerwiederhörenwollenfaktor" für mich. Ich vermute beim Vocoder ist dezent ein Rinmodulator um Einsatz...!?
Klingt auf jeden Falls sehr gut. Und auch vom Text her sehr interessant. Hab mir die Mp3 mal für meinen Player klargemacht.
 
Das kann ich mir alles, so unterschiedlich es ist, anhören ohne mich aufzuregen. Und nicht nur einmal.
Bitte das Festival fortsetzen, ich freue mich schon auf die nächsten Teile.
 
vielen dank für die blumen! gerne mach ich weiter!
@Rolo: ja, ich musste alle meine maschinen einsetzen, um crauss stimme würdig zu zermatschen: vocoder (mam vf12), ringmodulator (korg 770), zerre (jptr), bitcrusher (ottobit), harmonizer...
man könnte auch noch einen remix machen mit slicern und dem soma cosmos. ooh, in die lyra kann man ja auch audio reinjagen, fällt mir grad ein....
 
für den siegener kunstwechsel, der coronabedingt nur virtuell hat stattfinden können, habe ich 2020 ein paar fotos von mir mit sounds hinterlegt und diese als kurze videos hochgeladen. hier mal zwei links (es gibt insgesamt 8)



die tracks in voller länge gibts für lau auf bandcamp:
 
hier ein nettes lied von 2008 im stil von...


bzw. ich könnte schwören, dass kraftwerk früher u.a. einen korg 770 benutzt haben.
ungefähr zu der zeit hat das kling klang studio mir auch meinen schulte-phaser abgekauft, für damals lächerliche 300 euro...
 


News

Zurück
Oben