Neu

Ich suche einen alten Sound

• Daumen hoch
M.i.a.u.: elbonzoseco
Ich habe die CD jetzt gefunden. Leider ist die mir zu teuer sonst hätt ich die direkt bestellt. Mich wundert daß die immer noch so hochpreisig
angeboten wird. Naja, vieleicht finden wir irgendwo ne Liste und dann fällt mir der Name vieleicht wieder ein vom Sound.
Ich fahr grad meine Daw hoch und werd jetzt mal ein bißchen schrauben. Hab erstmal genug vom Netz

Naja, vieleicht finden wir irgendwo ne Liste und dann fällt mir der Name vieleicht wieder ein vom Sound.
Wird hier durchgescrollt:

Zero-G - Technotrance (1993) Demo

Hier bekommst du die CD für $25

Hier steht was von Download:

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Rolo
Das hab' ich noch gefunden:
hy9iy9zebkirsjigjpdk.jpg

Diese langsamere Modulation, die den sound so "warpig, warblig, ufo-magnetwellenartig" macht erinnert mich auch an moduliertes wave folding,
das kann natürlich auch irgendein wavetablesound sein, der in die Richtung wave folding geht, betont mit recht hoher Filterresonanz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die CD jetzt gefunden. Leider ist die mir zu teuer sonst hätt ich die direkt bestellt. Mich wundert daß die immer noch so hochpreisig
angeboten wird. Naja, vieleicht finden wir irgendwo ne Liste und dann fällt mir der Name vieleicht wieder ein vom Sound.
Ich fahr grad meine Daw hoch und werd jetzt mal ein bißchen schrauben. Hab erstmal genug vom Netz
Bist Du sicher? Die Technotrance hab ich selbst und auch durchgehört, aber diesen Sound nicht darauf entdecken können.

Bist Du sicher? Die Technotrance hab ich selbst und auch durchgehört, aber diesen Sound nicht darauf entdecken können.
Ja, ich bin 99,99% sicher. Ich habe das Cover sofort erkannt. Das war meine erste Sampling CD. Wo hast du die Files denn gehört? Ach du hast die?
Der Sound muß da drauf sein. Einen Soundnamen erkenne ich "Reso fall". Das ist er aber nicht. Aber ich weiß genau wie er klingt. ist Tonhöhenmodulation & Lfo & viel resonanz wenn ich mich nicht irre. Ich hatte die Cd. Aber wenn du sagts daß er da nicht drauf ist werde ich ganz schön stutzig. Es ist ja schon sehr lange her. Hm... nicht daß ich den doch woanders her hatte. Aber ich bin eigentlich sicher. Allerdings ...keine Eile. Ich werd mal die Goldmine cd`s checken
was ich zwar echt nicht glaube aber eine andere von denen die ich habe kann es nicht sein. Habe nämlich nur diese Sci Fi und welche mit Percussions und die
Dance Megadrums gehabt. Diese Oliver Lieb Cd hatte ich erst 99 gekauft. Da hatte ich die Songs mit dem Sound schon lange gemacht.
Ich hab vorhin übrigens mit meinem Rev2 geschraubt und habe aber ein Problem mit dem (schon wieder). Lange war alles o.k. seit ich ihm als Garantiefall
beim Service hatte. Jetzt hat er wieder schluckauf. Ich hab vorhin mal das Board mit den Zusätzlichen Voices ausgebaut und teste jetzt ob er stabil bleibt.
Aber guck doch nochmal die Tage ob der Sound auf der Techno Trance drauf ist. Er sollte eigentlich. Er läuft glaube ich auf der CD sehr sehr langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Wird hier durchgescrollt:

Zero-G - Technotrance (1993) Demo

Hier bekommst du die CD für $25

Hier steht was von Download:

Danke ,gerade gesehen ,ich scroll mal durch, ja ne...das sind ja die Oberkategorien. Aber Danke. Ich werd mir die Libary dann wohl demnächst
runterladen bzw. kaufen. 25 Euro ist o.k. für den Stoff. Ob da dann auch das komplette Booklet im Download enthalten sein wird? Ohne wär bissi blöd.🤔

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner "Goldmine Xstatic " ist es garantiert nicht drauf. Ich hätte den Sound im Booklet markiert. Hab da zwar Sachen markiert aber nur zaps
und drums und ein paar Sprachsamples.

🎅Fröhliche Weihnachten!

Zuletzt bearbeitet:
Ob da dann auch das komplette Booklet im Download enthalten sein wird? Ohne wär bissi blöd.🤔
Keine Ahnung, Ich hab' das nur ergoogled das letzte was ich in der Richtung gekauft hab' war 'ne CD mit mittelalterlichen Instrumenten und das ist schon so ca. 25 Jahre her.

cool! auch nicht schlecht.
Find so ethno/World Instrumente klanglich spannend, das ist dann auch die Ausrichtung in die ich im Moment bei meinen eigenen Synths Sounds gehen will, weniger das analoge old School Synth "gebratzel", das kommt vielleicht wieder wenn ich in ein paar Jahren in Rente bin.:opa:

Bin echt kein Experte aber könnte doch sein dass man am Moog den VCO Schon mal voll oben in den Filter jagd, dann verzerrt das auch so kaputt wenn man den filter mit Resonanz überfährt (?) Und das ganze dann mit dem LFO langsam modulieren - unter anderem :earlypiece:

Bei Sekunde 3 ist es ganz kurz nicht mehr mono, also vielleicht irgend ein Effekt der sich dazu schaltet, ich würde mal sehr stark auf Phaser tippen

Und dann halt noch ein schnelles LFO - OSC auf den Filter oder irgendwie so was, kein Plan, man hört wie es ab und zu sweept, also langsamer spielt.

:dunno:

Zuletzt bearbeitet:
Er läuft glaube ich auf der CD sehr sehr langsam.
Was bedeutet das? Du hast den Sound mit dem Sampler langsamer abgespielt? Oder andersherum? Ich habe mir die CD damals im Sample Cell Format gekauft und habe mir später alle Einzelsamples als WAV konvertiert.
Das sind 1263 Samples. Jetzt kann es natürlich sein, dass bei der AKAI CD noch andere dabei sind, das weiß ich nicht.

Ich hab' mich schon gewundert wie langsam das durchlaufen der Harmonischen beim Sound passiert, das müsste schon was mit extrem langen Hüllkurvenzeiten sein, das musste ich mir bei der Filter FM Version aus zwei Segmenten und mit zwei Hüllkurven den Verlauf in Massive zusammenbasteln.

Wenn das wirklich in einer komplett anderen Tonlage abgespielt wurde, wie viel von den "Modulationen" ist dann Aliasing oder ggfls. schwurbelnde Nebeneffekte?
:-)

.. vielleicht ist es der hier:

1766571033954.webp

scnr :mrgreen:

• HaHa
M.i.a.u.: Tom Noise
Ist lustig, wenn man das Originalsample aus diesem Thread mal ein paar Octaven nach oben verschiebt. Je weiter man transponiert, umso mehr klingt es wie ein Layer aus Chor und Strings
:grin:
Na egal, ich bin mal raus in die Weihnachtspause. Alles Gute euch :)

Was bedeutet das? Du hast den Sound mit dem Sampler langsamer abgespielt?
Ne, schneller ...ja ich weiß nicht mehr genau. Es könnte sein daß er auf der Cd sehr laaangsam war und ich ihn im Song auf einer höheren Note gespielt habe außer einmal ganz am Anfang des Song. Der Sound könnte also sehr langsam auf der CD sein so daß du ihn vieleicht deshalb überhört hast :dunno:
Das sind 1263 Samples. Jetzt kann es natürlich sein, dass bei der AKAI CD noch andere dabei sind, das weiß ich nicht.
könnte sein. Ich weiß nur daß ich die CD und nicht die CD Rom genutzt habe. Eins bitte nicht vergessen: es ist nicht eilig. Ich habe momentan
Probleme mit dem Rev2. Das turnt mich ziemlich ab gerade jetzt wo ich die Tage ein bißchen tüfteln wollte. Ich werde aber auch mal meinen JV abchecken was da so geht.
.. vielleicht ist es der hier:

Anhang anzeigen 273414

scnr :mrgreen:
Du kannst mal bissi mithelfen Keule ;-)

Aber es zeigt doch eins. Der Sound ist etwas ganz besonderes , magisches. Und ihn perfekt nachzubauen mit diesem kraftvollen, magischen Schwung
ist kein leichtes. Es ist ja nicht nur der Grundklang ansich der den Sound ausmacht. Ein wahres Meisterwerk an Sound und alles andere als ein Horrosynth will ich mal bemerken.

• Hmm
M.i.a.u.: Summa
Aber es zeigt doch eins. Der Sound ist etwas ganz besonderes , magisches. Und ihn perfekt nachzubauen mit diesem kraftvollen, magischen Schwung
ist kein leichtes. Es ist ja nicht nur der Grundklang ansich der den Sound ausmacht. Ein wahres Meisterwerk an Sound und alles andere als ein Horrosynth will ich mal bemerken.
Wie schon am Anfang geschrieben, in der Form schwer zu integrieren, transponieren mit einem Oldschoolsampler ist das Sounddesign des kleinen Mannes und generell wär' mir sowas als Sample zu unflexibel. Auch wenn ich in den 90ern einige komplexe Verläufe in 'nem Audio Editor gebaut hab', aber das war noch bevor K5000R und FS1R hier eingetroffen sind.

finde ihn eig. ziemlich simpel, ich könnte auch über den tisch wischen und das entstandene muster als komplex und besonders beschreiben 😅

• Daumen hoch
  • HaHa
M.i.a.u.: Tom Noise und Summa

News

Zurück
Oben