Das Große Buch zum Doepfer A100

Vielen Dank dafür! Für mich, dessen System zu 98% aus Doepfer besteht, ist das ne tolle Sache. Bischen schade, dass das Printbuch vergriffen ist.
 
Den Thread hatte ich irgendwie ganz vergessen... trortzdem gab es ein paar Likes für Beiträge, vielen Dank!

Aktuell sind 150 Modulbeschreibungen online, 81 davon auch in (D)Englisch, die ursprünglichen Kapitel aus dem Buch sind durch ein Kapitel zur Polyphonie im A-100 ergänzt worden. Ich schiebe noch immer einen Backlog von über 50 Entwürfen vor mir her, manches davon betrifft allerdings auch aus der Produktion genommene Module. Wie immer versuche ich, vorrangig die neuen Sachen zu beschreiben und mit - hoffentlich! - interessanten Audiobeispielen auszustatten, dazwischen dann immer mal wieder ein "Oldie", den es zum Teil leider nur noch gebraucht gibt (falls jemand einen A-191 loswerden will, gerne bei mir melden). Zwischendrin noch ein massives Update im Layout, mit dem ich einzelne Bausteine wie z.B. Klangbeispiele in mehrere Beiträge automatisch einbauen kann (oft ist ja mehr als nur 1 Modul prominent in einem Klangbeispiel vertreten). Aktuell in Arbeit ist ein Beitrag zum A-130-8 Octal VCA - kommt hoffentlich in 1-2 Wochen.

Neueste Beiträge:
A-121s Stereo Multimode Filter
A-111-3 Micro Precision VCO
A-171-4 Quad Slew Limiter
A-125 VC Phaser
A-111-6 Miniature Synthesizer Voice

Andreas
 
Vielen Dank, @AndreasKrebs, für Deine tolle Arbeit! Deine Webseite ist neben der Firmenhomepage die wichtigste Ressource zum Doepfer Modularsystem überhaupt. Man kann das, was Du da machst, gar nicht hoch genug loben. Wann immer mir irgendetwas nach Beschreibung auf der Firmenhomepage oder eigener Anschauung nicht klar ist, schaue ich bei Dir nach - und das macht immer Freude und trägt immer zu meinem Lernprozess bei!

Weiter so! Und nochmals sehr herzlichen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!!
Weil immer mal wieder das Thema "Buch" genannt wird: Ja, ich persönlich mag Bücher wirklich gerne, eigentlich lieber als irgend etwas Digitales. Etwas Wertiges anzufassen und im Schrank stehen zu haben ist nicht mit einer Website vergleichbar. Bei meinen Überlegungen zu einer zweiten Auflage bin ich aber auf ein paar Punkte gestoßen, die ich mit einem Buch nicht lösen konnte:
  1. Audiomaterial. Ja, CD ins Buch kleben (macht man heute eh nicht mehr) oder online-Lösungen parallel zum Buch gehen natürlich, aber das Audiomaterial ist dann halt nicht direkt mit dem Artikel verbunden.
  2. Oh, Dieter Döpfers Produktivität! Ich staune immer wieder, wie schnell er spannende Sachen entwickelt und wie schnell aber auch manche ältere Module (z.B. weil es bestimmte Bausteine nicht mehr auf dem Markt gibt) wieder aus der Produktion verschwinden können. Bis ich eine neue Auflage fertig habe, ist sie schon wieder veraltet. Ich hatte deshalb sogar mal über eine Loseblattsammlung mit Abheft-Ordnern nachgedacht. Aber das hätten dann vermutlich nur die Juristen oder Steuerberater unter uns halbwegs sexy gefunden.
  3. Querverweise: Viele Module lassen sich auf ganz unterschiedliche Art einsetzen und passen nicht nur in eine Kategorie. Der A-143-4 Quad VCLFO/VCO ist ein toller LFO, aber auch ein interessanter Drone-Oszillator. Im Buch hatte ich versucht, das irgendwie abzubilden, aber mit zunehmender Anzahl an Modulen wird das kaum mehr handhabbar, wenn man nicht Hyperlinks und mehrfache Kategorien verwenden kann.
  4. Und schließlich: Auf der eigenen Website ist es mir völlig egal, wie viel Platz ich verbrauche, ich kann also auch mehr in Details gehen, Vergleiche ziehen, mehr Beispiele und Hintergründe einbauen. Beim Buch musste ich kalkulieren, was mich der Druck von XXX Exemplaren mit YYY Seiten kostet - und jede Seite mehr kostet erst einmal richtig Geld.
  5. Meine eigene Arbeitsweise: Ein Buch muss irgendwann "fertig" werden, bei der Website kann ich ergänzen und dran basteln, wie es mir eben gerade (beruflich und privat) möglich ist. Auch die Übersetzungen waren nur so möglich, ich bin mittlerweile bei der Hälfte der Beiträge in englisch, für ein englisches Buch wäre ich wahrscheinlich längst total frustriert, weil es immer noch nicht komplett ist. So eine lebendige Baustelle kann viel Stress aus einem Projekt nehmen.

Trotzdem denke ich immer mal wieder nach, ob ich nicht die Inhalte der Website zusätzlich z.B. als Book on Demand anbieten könnte, das behalte ich im Auge, wenn ich da mal auf eine gute technische Lösung stoße (das Buch soll ja nachher auch eine sinnvolle Ordnung haben usw.)

Andreas
 
Gibt es nicht bei Amazon die Möglichkeit Bücher ohne Risiko und in guter Qualität auf Kommission drucken zu lassen ? Habe da schon 2-3 solcher Bücher gekauft :)
 
Gibt es nicht bei Amazon die Möglichkeit Bücher ohne Risiko und in guter Qualität auf Kommission drucken zu lassen ? Habe da schon 2-3 solcher Bücher gekauft :)
Es gibt diverse On-Demand-Verlage, die Bücher erst auf Bestellung drucken. Was für ein solches Projekt natürlich genial ist, da die Druckvorlage auch relativ unkompliziert aktualisiert werden kann. Das Problem an der Sache ist, dass gedruckte Bücher, wie hier im Umfang von 300 Seiten und mehr, ggf. auch mit einzelnen farblichen Abbildungen ihren Preis haben. Bei Fach- und Sachbüchern sicherlich bis zu einem gewissen Grad zu vernachlässigen, aber eben auch nicht zu unterschätzen.
 
So sehr ich gedruckte Bücher schätze, denke ich doch, dass die Webseite, so wie sie jetzt ist, für diesen Zweck genau richtig ist.

Ich habe auch mal angefangen, mir einen Ordner zusammenzustellen mit Informationen über alle meine Module. Aber im Zweifelsfall gucke ich dann doch mal eben im Internet nach, statt den Ordner hervorzuholen.
 
Gibt es nicht bei Amazon die Möglichkeit Bücher ohne Risiko und in guter Qualität auf Kommission drucken zu lassen ? Habe da schon 2-3 solcher Bücher gekauft :)
Hab mal kurz den Amazon-Rechner gestartet: Book on Demand mit 300 Seiten, Hardcover, Farbdruck. Der Verkaufspreis sollte lauf Amazon für sowas mindestens 49 Dollar irgendwas sein, also z.B. 50 Dollar (47,60 EUR). Davon bekomme ich 60% Tantiemen, juhuu!

Allerdings zieht mir Amazon von diesen Tantiemen gleich die Druckkosten ab, das sind 26,25 EUR. Damit bleiben mir pro Buch 2,30 EUR... Und, na ja, fast 50 Euro für ein Book on Demand, das wird nicht viele Interessenten finden. Amazon lässt sich seine Plattform leider ausgesprochen gut bezahlen. Wenn dann bräuchte ich eine günstige Plattform oder ich würde wieder die Druckerei von damals engagieren (Laserline in Berlin), die hatten super professionell und zu fairen Preisen gearbeitet.

Andreas
 
So gern ich so ein Buch haben würde, sähe ich da auch das von Dir genannte Problem, dass es ja wegen der Modellfluktuation alsbald wieder teilweise überholt bzw. lückenhaft wäre.

Online verfügbar mit der Möglichkeit, sich Exzerpte nach Belieben zu fertigen scheint da schon der naheliegendste Weg.

Für Deine Mühe und tolle Arbeit daher auch an dieser Stelle mein ganz herzlicher Dank!
 
Ich hab mich gerade gefreut als ich sah daß du das A-147-2 Modul beschrieben hast und hab es mir mal runtergelanden. Freut mich daß du es auf Deutsch verfasst hast. Nicht daß ich kein Englisch verstehe, aber in meiner Muttersprache ist es für mich einfach leichter und angenehmer. Ich find das gut als Download. Ich habe da so Klammern in die ich die gelochten Blätter abhefte und die Themen (habe schon zwei) kann ich dann
jeweils in einen Andreasordner abheften :cool: Hab Dank!
 
Ich hab mich gerade gefreut als ich sah daß du das A-147-2 Modul beschrieben hast und hab es mir mal runtergelanden. Freut mich daß du es auf Deutsch verfasst hast. Nicht daß ich kein Englisch verstehe, aber in meiner Muttersprache ist es für mich einfach leichter und angenehmer.
Freut mich sehr, danke! Die Artikel sind ja alle erstmal in Deutsch und ich lese auch lieber und schneller in Deutsch (außer Englische Literatur). Irgendwann hab ich halt angefangen, zusätzlich zu übersetzen, als die maschinellen Übersetzungen (ich verwende die von Google) langsam brauchbar wurden. Das ist immer noch kein gutes Englisch und ich muss jede Menge manuell nachbessern (und auch danach ist es erst recht noch kein gutes Englisch), aber es gibt tatsächlich viel Interesse auch international.
Das A-147-2 finde ich tatsächlich schon eher komplex mit dem Polarizer und der Attack-Hüllkurve. Den Vorgänger konnte man noch ohne jeden Blick in eine Anleitung patchen, aber in Summe spart sowas natürlich Platz und regt vielleicht auch an, den LFO dann tatsächlich mit den Zusatzfeatures zu nutzen - bei Einzelmodulen bin ich dann doch oft zu faul, sowas noch extra zu patchen... ;-)

Andreas
 
Das A-147-2 finde ich tatsächlich schon eher komplex mit dem Polarizer und der Attack-Hüllkurve.
Für mich das Königs-Modul unter den Doepfer-LFOs ... dicht gefolgt vom neuen A-147-4 - der kann noch mehr ... aber man muss an die internen Jumper ran, um alles freizulegen ... wird also noch komplizierter.
 
Es gibt mal wieder einen neuen Beitrag, diesmal zum A-183-5 Quad Attenuator (diesmal ohne Klangbeispiele):
https://a100.ideenhase.de/2023/12/11/a-183-5-quad-attenuator/

Ein auf den ersten Blick ganz unspektakuläres Tool, für mich persönlich eines der "Essentials" im Rack - besonders auch mit der Modifikation als Vierfach-Spannungsquelle.

Andreas
Vielen Dank für die Anregung mit der Modifikation. Ich war schon drauf und dran, meinen A-183-5 wieder abzustoßen, da mir der A-183-1 in den seltenen Fällen, in denen ich einen reinen Attenuator brauche, eigentlich reicht. (Bei Doepfer haben die meisten Module ja bereits Abschwächer an den relevanten Eingängen - und man kann ja zudem auch die Mixer A-138i und j sowie die VCAs A-130-2 als reine passive Abschwächer missbrauchen.)

Aber diese Modifikation macht das Modul jetzt wieder interessant für mich. Müsste sogar ich hinkriegen, der zwar löten kann, aber wenig von Elektrotechnik versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zu meinem Artikel über das A-190-5 Polyphonic Midi Interface:
Es gibt ein Firmware Update, das ich WIRKLICH spannend finde! Highlicghts für mich sind das digital erzeugte Poly-Portamento und ein zweiter Algorithmus für die Verteilung der gespielten Noten auf die vier Modular-Stimmen: Bislang war das ein "Überlauf-Modell", d.h. monophone Melodien wurden immer an die erste Stimme ausgegeben und erst danach wurden die zweite, dritte oder vierte Stimmen genutzt. Jetzt wird - optional - jede gespielte Note eine monophonen Melodie im Round Robin - Verfahren an die nächste Stimme ausgegeben und erst ab der zweiten Stimme setzt wieder der "Überlauf-Mechanismus" ein. Klangbeispiele für Portamento (im Vergleich zum A-171-4 Quad VC Slew Limiter) und für die neue Stimmenverteilung sind ergänzt:

https://a100.ideenhase.de/2024/01/15/a-190-5-polyphonic-usbmidi-to-cvgate-interface/

Viel Spaß beim Lesen,
Andreas
 
ich habe dein buch damals gekauft, das gerade für einen einsteiger sehr hilfreich war/ist. Finde es großartig, dass du es nun online hast & laufend aktualisiert. Echt fein. Danke für deine Arbeit! 🙏
 
Wollte ein Dankeschön hinterlassen. Dank der detaillierten Beschreibung des A-143-2 Moduls mit dem Hinweis auf die Geschwindigkeit (Attack) gegenüber des A-140, kann ich wieder besser die Bassdrum designen. Unglaublich, wieviel Einfluss dieser kleine Unterschied ausmacht. Hatte mir davor nicht so große Gedanken gemacht, welche ich von den beiden Doepfer Hüllkurven nehme und mich nur gewundert, dass es das mal davor irgendwie besser lief.
 
Mal eine Frage an die Leser der Website: Was fehlt für Euch dort (außer dass ich endlich mit den Reviews der neuesten Doepfer-Module zu Potte komme...)? Was würdet ihr gerne (mehr) lesen, was ist vielleicht zu viel? Was ist noch zu umständlich?
Freue mich auf Anregungen! Gerne auch "wildes Brainstorming" - ich sag dann schon, wenn ich etwas mit meinen bescheidenen Möglichkeiten nicht realisieren kann.
Andreas
 
Eigentlich fehlt mir nichts auf Deiner Webseite. Du machst das super ...

Höchstens ... manchmal sind die Beispiele vielleicht etwas zu experimentell? Gelegentlich habe ich schon mal gedacht: Okay, und kann man mit dem Modul jetzt auch irgendwas "Normales" machen? ;-) ...
 
Was würdet ihr gerne (mehr) lesen, was ist vielleicht zu viel? Was ist noch zu umständlich?
Was ich noch suche ist, eine Seite (bevorzugt auf deutsch), wo es eine Patch Sammlung gibt oder wo man gezielt nach patches suchen kann oder wo sich Benutzer austauschen können darüber oder eigene patches präsentieren können. Von Basics bis sehr komplex. Ich hab auch @fanwander ‘s „Synthesizer“ Buch, wo es viele interessante Patches anhand des A100 ja gibt plus Erklärungen und es gibt ja auch Patches bei den jeweiligen Modulen in der Beschreibung jetzt bei dir oder bei Doepfer direkt. Das mag ich sehr! Die gehen ja den Weg vom Modul oder wie ein Synthesizer funktioniert. Da könnte ich mir mal vorstellen eine Art Bibliothek / Ordnung von Sound Kategorien aus gesehen. Wie Kategorie Drums, Bass und die ganzen verschieden Sounds/„Instrumente“ plus Unterkategorien…wenn man mal gezielt nach etwas sucht und das versucht nachzubauen, umzusetzen, abzuwandeln plus Erklärungen/Beschreibungen als Zugabe, worauf es dabei ankommt. Als Beispiel im Synthesizer Buch wird bei der Beschreibung der Drums ja auch auf die Geschichte der 808/909 eingegangen und wie das in den Geräten umgesetzt wurde. Also der background davon und worauf es ankommt, wenn man die nachbauen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch suche ist, eine Seite (bevorzugt auf deutsch), wo es eine Patch Sammlung gibt oder wo man gezielt nach patches suchen kann oder wo sich Benutzer austauschen können darüber oder eigene patches präsentieren können. Von Basics bis sehr komplex. Ich hab auch @fanwander ‘s „Synthesizer“ Buch, wo es viele interessante Patches anhand des A100 ja gibt plus Erklärungen und es gibt ja auch Patches bei den jeweiligen Modulen in der Beschreibung jetzt bei dir oder bei Doepfer direkt. Das mag ich sehr! Die gehen ja den Weg vom Modul oder wie ein Synthesizer funktioniert. Da könnte ich mir mal vorstellen eine Art Bibliothek / Ordnung von Sound Kategorien aus gesehen. Wie Kategorie Drums, Bass und die ganzen verschieden Sounds/„Instrumente“ plus Unterkategorien…wenn man mal gezielt nach etwas sucht und das versucht nachzubauen, umzusetzen, abzuwandeln plus Erklärungen/Beschreibungen als Zugabe, worauf es dabei ankommt. Als Beispiel im Synthesizer Buch wird bei der Beschreibung der Drums ja auch auf die Geschichte der 808/909 eingegangen und wie das in den Geräten umgesetzt wurde. Also der background davon und worauf es ankommt, wenn man die nachbauen möchte.
Du meinst so etwas wie "Drums" (mit Unterkategorien "Snare", BD", ...), "Strings", "Bass", "EFX", "Brass" und so?
Da müsste ich mir eine andere Darstellung der Patches als im Buch einfallen lassen, bei vielen Patches kommt es nicht nur auf die Struktur, sondern natürlich sehr auf die Reglerstellungen an (die ich bei den Abbildungen aus dem Buch komplett ignoriere). Hab ehrlich gesagt irgendwann die bebilderten Patch-Vorschläge bei den neueren Modulen weggelassen: Die Grafiken machen viel Arbeit und waren dann doch ziemlich ungenau, und für konkrete Fotos hätte ich jedesmal mein Rack umbauen müssen. Aber die Idee mag ich, vielleicht wäre es ganz interessant, mal mit ganz generischen Dingen wie "Bassdrum" anzufangen und die z.B. mit verschiedenen Modulen darzustellen (mit konkreten Abbildungen und Klangbeispielen dazu). Ich denke darüber nach, wie so etwas ausshen könnte. Vielen Dank für die Rückmeldung!
Andreas
 
Du meinst so etwas wie "Drums" (mit Unterkategorien "Snare", BD", ...), "Strings", "Bass", "EFX", "Brass" und so?

Aber die Idee mag ich, vielleicht wäre es ganz interessant, mal mit ganz generischen Dingen wie "Bassdrum" anzufangen und die z.B. mit verschiedenen Modulen darzustellen (mit konkreten Abbildungen und Klangbeispielen dazu).
Das ist sicher ein Mammutprojekt und kann ja über Jahre wachsen. Vielleicht gibt es ja auch schon sowas in der Art, aber ich hab da noch nichts weiter gesehen in dieser Art. Aber vielleicht ist das auch für Einen alleine Zuviel?
 


News

Zurück
Oben