Das "richtige" Eurorack Envelope Modul

die Synthrotek kan ja lin und exp. wichtig wäre ob der max. Ausgangspegel den VCA voll aussteuert
 
Neben dem ADSR ist aber auch der dazugehörige VCA entscheidend, denn beide müssen zueinander passen, lin/exp usw.
wenn ich mich recht erinnere wurde hier immer gepredigt:
KEINe exp-ENV auf exp-VCA !

Ich nutze quasi NUR VCAs die ne stufenlose lin/exp einstellmöglichkeit haben.
(SSM2164 VCAs ) dann bekommt mans immer hin und hat ne gute ein knopf jamm Möglichkeit. uVCA z.bsp.
kippschalter für lin/exp reicht bei den SSM2164 VCAs nicht, imho. ( Doepfer z.bsp. ).
Beim WMD VCA gibts für die einstellung sogar ne CV, plus drive/sättigungsstufe obendrauf. so als tipp
 
Ich verwende lin vcas mit exp/lin envelopes, was immer ich grade brauche. Dachte, dass lin vcas für beides verwendbar sind, kann dazu jemand was sagen?
 
Das würde mich auch interessieren weil ich jetzt vor dem VCA-kauf stehe und nicht genau weis welches besser wäre bzw. Worauf man da achtet.

Bei dem EG, ich habe zwar einen von befaco aber den system x werde ich mir auch holen.
 
äh bitte ein logische Begründung, warum man einen SSM2164 nicht mit einer lin. ADSR oder einer exp. ADSR betreiben können solle??
die formulierung basierte auf einer sichtweise die die envelope komplett aussen vor lässt ;-)
D.h. diese äusserung war andersrum gedacht, rein auf den VCA bezogen.

ich hab/hatte hier verschiedene SSM2164 VCAs, mit kippschalter ( doepfer), und mit stufenloser regelung. uVCA und "serenadis" DIY entwicklung
wenn man das mal nebeneinander gepatcht hat wirds klar ;-)
der wirklich musikalische bereich isr für mich immer zwischen den endpunkten.
wer nur die Doepfer mit dem kippschalter kennt hat was verpasst.
Die exp stellung ist viel zu extrem, und bei linear hab ich mühe die ausklingzeit sauber hinzubekommen.

ich selber finde dass eben genau die stufenlose lin/exp einstellung des uVCAs (und anderen) es erlaubt das auf alle Envelopes hin so einzustellen das man recht gut mit der jeweiligen envelope leben kann.
JFYI, bezihe mich rein auf sounds wie man sie für bass, leads und so patchen würde.
 
Der Pro One zB verwendet für die Hüllkurven einen CEM3310, jedoch keinen CEM als VCA sondern geht hier einen eigenen Weg. Und ich denke das hat schon Gründe, warum Sequential das so gelöst hat und warum die Envelopes super schnell zackig daher kommen.
 
Ich habe direkt mal den SystemX ENV bestellt und zusammengebaut, das Teil ist schon gut. Die Regelwege sind sehr stimmig und auf „fast“ wird es seinem snappy Ruf auf jeden Fall gerecht.
Die Abstände der Regler sind leider recht klein, also mit großen Händen/Fingern lässt sich es entsprechend schlecht bedienen.
Ich habe für 3 Module komplett 150,- bezahlt, also 50,- pro ENV, da kann man nix sagen. Gelötet war es ruckzuck, die frei verdrahteten Buchsen sind nicht mehr ganz zeitgemäß und es ist nicht wirklich „skiff-friendly“, aber trotzdem ne absolute Empfehlung.
 
Ich hatte echt viele Hüllkurven. Wiard, Maleko-Wiard, WMD Multimode, WMD SSF, AMSynths, Seismic, Cwejman, Analogue Solutions und Systems. Am liebsten mag ich die AD/AR von Wiard, die reagiert auch am besten auf Hüllkurvenfeedback (Output Hüllkurve gepatcht in CVs der Hüllkurve z.b. Decay um es extrem exp oder log zu machen. Die schlechteste Hüllkurve ist von Analog Solutions (lahm, zu kurz, ).

Die schnellste mit dem kleinsten VCA-Klick (Übersprechen der Attack-Flanke auf den VCA, sog Durchschlagen) ist die WMDSSF mit dem eigenen VCA, die benutze ich im Moment fast immer. Die WMD Multimode ist inkl. Expander auch im System, finde sie aber irgendwie statisch/langweilig, die wird rausfliegen.

Ein echter Geheimtip für eine musikalische Hüllurve ist die analoge und günstige Seismic cv ADSR, erhältlich bei Loops and Bits in Zürich. Kostet fast nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find die system x envelope ziemlich geil. ich wünschte es gäbe ne version mit cv ins. ich hab auch die cwejman ctg. sehr geil, aber teuer.

@sägezahn-smoo was stört dich an der WMD mutimode? den features nach zu urteilen ist die so garnicht statisch/langweilig. Ich hätte die als nächste env für mich in betracht gezogen.
 
Ich hatte schon den MI Peaks, Roland System 540, AMS 8140, Tip Top Audio Z4000, Maths Mk2 und Waldorf MOD-1. Geblieben sind die beiden letzten. Der Maths, weil man nie so genau weiß, was passiert ;-) und der MOD1 weil er gut ist. Aber vielleicht ist ja noch Luft nach oben.
Ich benutze Software Hüllkurven aus Reaktor die über ein ES-8 ausgegeben werden.

Einfach flexibler, weniger Kabel und hält das Modular System schön klein.... :)
 
Du meinst das Frontpanel? Das müsste auch andersherum gehen...
Die (neuen?) Panels direkt von FrequencyCentral sind übrigend schwarz mit silberner Schrift.
 

Anhänge

  • CF38A939-38A6-4F13-B593-BF7C4EFD1BED.jpeg
    CF38A939-38A6-4F13-B593-BF7C4EFD1BED.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 7


News

Zurück
Oben