Das Zeitalter der Minisynths und Gadgets?

Hab die Tr 08. Die geht find ich. Läßt sich auch gut bedienen. Die tr 09 such ich noch.
Also mir reicht das so. Die machen schon Spaß.
 
Hallo zusammen, ich bin Wiedereinsteiger! Hatte bis so ca.2005 ein Mega Setup Virus, JP8000, Nord Lead, Prophecy, Waldorf.... Hab dann alles verkauft weil es beruflich mit der Selbständigkeit eng wurde. Das tat mir sehr weh!!!! Nun habe ich (alles wieder okay) zugeschlagen und mir die Mininova, Monologue, Minilogue xd, Roland JD XI geholt und ich finde es Sau cool!!!! Bin von den kleinen Riesen schwer begeistert und werd mir auch noch den Microkorg holen!!!! Das macht so Spaß mit den Liiliputs zu Jammen - Irre
 
Klein aber fein. Bin kurz davor mir den Roland vp-03 noch zu holen. Der macht sau coole House Sequencen. ;-)
 
Bei mir um die Ecke verkauft den grad einer für 230. Muß ich bloß morgen rechtzeitig anrufen.
War den ganzen Tag heute schon am überlegen aber heute ist schon ein bisschen spät.
Gestern stand er für 240 drin. Jetzt ist er nochmal 10 Euro runtergegangen. ;-)
 
Also ich denke ich lass das.
Bin mir da irgendwie uneins.
Klar der Sequenzer ist ganz cool aber irgendwas fehlt mir trotzdem bei dem.
Hätte man besser machen können.
Hab mich nochmal mit allen Boutique beschäftigt und habe so das Gefühl das ich mit dem SE-02 die Tr 09 und Tr 08 schon die drei Besten gekauft habe von der Serie.
Ok der SH 01a ist noch ganz cool aber wenn man den SE-02 schon hatt dacht ich mir muß das auch nicht sein. ;-)
 
Gerade mit der MPC geht mittlerweile so viel - hab sie zwar erst ne Woche jetzt aber mit dem neuen Update 2.3 und 2.4 kann man es durch Clips und Mutes fast wie Ableton bedien

Geht das so richtig gut? Du hast nicht zufällig Bock da mal ein Video von zu machen oder so?
:)
Also, kannst du clips aufnehmen, Spuren selektieren, muten/solo schalten alles im direktzugriff
ohne da jedes Mal den Screen für wechseln und ins Menü gehen zu müssen?
 
Naja, so kleine Drum Kisten gab es schon früher, vielleicht nicht so viele, das stimmt.
Ist aber ein feines Teil, gefällt mir besser wie die ganze Volca Serie.
 
Stimmt, die Yamaha QY und RY Serie war da schon in den späten 80ern breit gestreut.
Aus heutiger Zeit nun mal sehr primitiv und einfach, damals aber alles was man brauchte um auch unterwegs mal einen Backingtrack einzuklopfen.

Der Roland PMA-5 war damals auch so ne Sensation... ich mochte das Teil allerdings nie, auch wenn die Idee cool war.
 
Roland Boutique Serie finde ich TR08 / Sh 01a Hammer und TB03 / VP03 sehr brauchbar.
Behringer Model D gegen Neutron getauscht und vom System1 auf System8 gesattelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nochmal mit allen Boutique beschäftigt und habe so das Gefühl das ich mit dem SE-02 die Tr 09 und Tr 08 schon die drei Besten gekauft habe von der Serie.
Ok der SH 01a ist noch ganz cool aber wenn man den SE-02 schon hatt dacht ich mir muß das auch nicht sein. ;-)
Der SH-01a ist vierstimmig polyphon und kann Juno-6/60/106 in Teilen ersetzen, von daher hab ich auf jeden Fall beide.
 
Ich war (und bin) eigentlich kein Anhänger dieser Mini-Gears.
Auch damals schon : MFB Lite (und ähnliche), oder diese Alesis FX-Module -> gefolgt von diversen Mini-Klaviaturen :sad:
Wenn max.klein, dann zumindest 1HE/19" (besser 2HE oder mehr). Ansammlungen von kleinen Pultgeräten habe ich möglichst (bis heute) vermieden. Das nimmt mir am Ende (gefühlt) mehr Platz weg (inkl. Kabel & Co.), als wenn ich einen oder zwei Allrounder in Gross ins Rack schraube.

Für Viele sind diese Boutiques aber sehr willkommen. Schliesslich kann man auch für die Dinger Racks bauen - oder Adapter basteln, welche sie 19"-fähig machen (wobei man dann Platz verschwendet).
 
s-l1600.jpg
 
Das sind schon coole kleine Spaß Dinger die Boutique Teile. Muß man Sagen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich erinnern, vor Jahren in diesem Forum mal nach einem batteriebetriebenen Synth mit Lautsprechern gefragt zu haben. Da gab es, wenn ich mich recht erinnere, noch keine Volcas, Boutiques und Refaces. Der Teenage Engineering OP-1 war allerdings bereits erschienen.
Das hab’s schon vor Jahrzehnten, z. B. Stylophone und Casio
 
Sieht aus wie von 3DWaves..
ich hab da zwei von, einen mit SE-02 und Shruthi XT(passt oben perfekt!) und einen mit SH-01a und TB-03(passt natürlich auch perfekt).

PS: Und man muss sich mal vorstellen was man auf dem kleinen Footprint schon für ein geiles Setup am Start hat.
(1 Ikea 3fach USB-Netzteil, kein Mixer da fast alle Audio durchschleifen können, TB hat schon alle notwendigen FX...)
Zu Technozeiten hätte man damit die Welt regieren können! Nochn Digitakt dazu, läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab da zwei von, einen mit SE-02 und Shruthi XT(passt oben perfekt!) und einen mit SH-01a und TB-03(passt natürlich auch perfekt).

PS: Und man muss sich mal vorstellen was man auf dem kleinen Footprint schon für ein geiles Setup am Start hat.
(1 Ikea 3fach USB-Netzteil, kein Mixer da fast alle Audio durchschleifen können, TB hat schon alle notwendigen FX...)
Zu Technozeiten hätte man damit die Welt regieren können! Nochn Digitakt dazu, läuft!
Ich habe eine Halterung für zwei Refaces und warte grad auf die Lieferung von Halterungen für die TR-8 und den Monologue.. Bin begeistert von der Qualität der 3D-Drucke. Eigenartig, dass noch niemand aus Europa auf die Idee gekommen ist, Synth-Zubehör zu drucken..
 
von links nach rechts:
Korg SQ-10, Korg MS-10, Roland TR-808, (darunter ein Kleinmixer, der Ähnlichkeiten mit Moog Minitaur hat + Footswitch), 6.3mm Patchbay, 3x Moogerfogger
Mitte: -> mehrere Oszillatoren, darunter ein Spectrum Analizer/EQ (kenne den nicht), weiter unten die Shermann Filterbank, dann ? (Roland Integra ist es nicht), die Bandmaschine ist eine Teac A3340

ganz rechts.. (später .. muss jetzt weg)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben