Dauerhafter Anschluss eines Stimmgerätes

S.t.e.f.a.n

S.t.e.f.a.n

..
Hallo,

ich hoffe sehr, dass ich meine Frage am richtigen Ort stelle.
Als Elektronik-Amateur frage ich mich, ob folgendes Set-Up zu einem Problem/Defekt führen könnte:

Ich möchte zur Kontrolle der Stimmung meiner Drummachine (Elektron Analog Rytm MKII) gerne ein Stimmgerät dauerhaft anschließen. Hierzu würde ich (A) die Drummachine über den Stereo-Main-Out mit einem kleinen Mischpult (Mackie Mix5) verbinden. Nun würde ich mein Stimmgerät an einen der beiden Stereo-Ausgänge des Mischpults anschließen. Angenommen, ich würde es an den linken Kanal anschließen, wäre der rechte also ungenutzt. Könnte dies auf Dauer das Mischpult oder die Drummachine beschädigen?

Und wäre es problematisch, wenn ich (B) das Stimmgerät direkt an einen der Main-Outs (L oder R) der Drummachine anschließen würde? Auch in diesem Fall würde ja ein Kanal ungenutzt bleiben, denn ich selbst würde die Sounds über Kopfhörer abhören.

Ich habe mal gelesen, dass ein solches Set-Up bei Röhrenverstärkern auf Dauer zu einem Defekt führen kann. Doch wie wäre es in meinem Fall?

Ich bedanke mich schon jetzt für aufschlussreiche Antworten!

Viele Grüße
Stefan
 
Manche Stimmgeräte haben einen Eingang und einen Ausgang, da kann man das einschleifen und sich den Weg übers Pult sparen.
Bei analogen Synthies oder innerhalb eines modularen Setups ist das sicherlich ganz praktisch, aber fest an einen Drummie angeschlossen, finde ich unsinnig.
 
Danke für eure Antworten!
Ich benutze den Rytm auch zur Erzeugung von Klängen mit bestimmter Tonhöhe (Bässe usw.) und da das Tracking des internen "Dual VCOs" nicht 100%ig stimmt, benötige ich den Tuner.
 
Bei Transistorgeräten ist es egal ob am Ausgang etwas angeschlossen ist oder nicht . Wenn der Drumcomputer einen KopfhörerAusgang hat könntest du den auch dafür benutzen , allerdings mit Splitkabel , Stereo auf 2 x Mono .
 
Den Behringer BTR 2000 gibts z.B. als 19" Gerät, und da kannst du durchschleifen, wie es @Bernie beschrieben hat. Ich hab davon zwei seit Jahren im Einsatz. Problemlos.
Gibts zwar nicht mehr neu, aber immer mal wieder für kleines Geld gebraucht.....
 


News

Zurück
Oben